Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffentliche Petition deutscher Bundestag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öffentliche Petition deutscher Bundestag

    Mir kommt es vor, als wären Raucher Freiwild .
    Wenn ich bedenke, Hunderttausende Hartz4 Empfänger und Personen mit
    schlechter Schufa erhalten keine Geldkarte.

    Lest selber - Was haltet ihr davon ?


    Mit der Petition wird das Ziel verfolgt, dass Zigarettenautomaten im öffentlichen Straßenland nicht mehr aufgestellt werden dürfen.

    Begründung:
    Tabakwarenautomaten tragen entscheidende Mitverantwortung dafür, dass sich Kinder und Jugendliche schon lange vor dem gesetzlich zulässigen Alter von 16 Jahren ungehindert mit Tabakdrogen versorgen können. Das wird sowohl durch das durchschnittliche Einstiegsalter von zirka 12 Jahren unterstrichen, als auch durch den hohen Anteil Nikotinabhänger bereits in der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen.

    Auch die Umrüstung auf die Geldkarte kann dies nicht wirksam verhindern. Denn durch diese Konstruktion wird nur das Alter des rechtmäßigen Eigentümers nachgewiesen. Es gibt aber keinerlei Mechanismus, der sicherstellt, dass der Benutzer einer Geldkarte auch deren Eigentümer ist. Nicht einmal eine einfache PIN-Abfrage findet statt, die wenigstens eine gewisse Hürde gegen allzu primitiven Missbrauch darstellen würde. Kinder können sich durch unbefugtes ""Ausleihen"" einer Geldkarte von Eltern und Verwandten sehr einfach am Automaten mit Zigaretten versorgen. Da nicht einmal die Bezahlung über die Geldkarte erfolgen muss, bleiben praktisch keinerlei Spuren über den illegalen Erwerb von Tabakwaren, wenn die Karte nach der ""Ausleihe"" ihren rechtmäßigen Eigentümern wieder unbemerkt zurück gegeben wird.

    Die Geldkarte eignet sich damit noch weniger für einen Altersnachweis, als ein Personalausweis oder Führerschein ohne Foto.

    Bereits jetzt ist täglich in den Polizeiberichten von jugendlicher Gewalt gegen Tabakwarenautomaten zu lesen, die in erster Linie auf den ""kostenlosen"" Erwerb von Zigaretten abzielt, und nur zweitrangig auch gelegentlich eine Aufbesserung des Taschengelds verfolgt. Die etwas höhere Hürde durch die Geldkarte wird eine weitere Steigerung des kriminellen Potenzials der nikotinsüchtigen Jugendlichen mit zunehmenden Übergriffen auf Tabakwarenautomaten zur Folge haben.

    Gegen die erschreckende Verbreitung der Nikotinsucht unter Jugendlichen und der damit verbundenen kriminellen Energien von häufig noch nicht einmal strafmündigen Minderjährigen muss durch den Gesetzgeber als wichtigste konkrete Maßnahme ein sofortiges Verbot von Tabakwarenautomaten in der Öffentlichkeit ausgesprochen werden. Tabakwaren sind Drogen, und haben als solche nichts auf der Straße zu suchen, schon gar nicht in vollkommen unkontrollierten Verkaufsstellen wie Automaten.
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

  • #2
    AW: Öffentliche Petition deutscher Bundestag

    Ich find´s gut, das diese Gift-Automaten endlich verschwinden.
    Hab ich häufig an meiner Bushaltestelle gesehen. Kommt da ne Person an, 15-16J und holt sich erstmal Zigaretten, und qualmt. Wobei es ihnen schitegal ist, ob das Nichtraucher stört oder nicht. Und die Leute da, haben schon gesorgt, das an jeder Bushaltestellen Automat steht. Außerdem sehen die dinger hässlich aus.
    Ich hoff, das sie möglichst schnell verschwinden
    Alles Endet, so auch meine Zeit bei HQ. Ich habe euch verlassen, und ob ich wiederkomme kann ich euch nicht sagen. Zumindest nicht in nächster Zeit.

    www.z-karten.z-21.de www.z-21.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Öffentliche Petition deutscher Bundestag

      ist noch viel ärger bei uns...
      hab schon oft, achtung !! VOLKSSCHULKINDER vor der schule schön versteckt beim Rauchen gesehen...
      Ich hoffe ebenfalls dass die Dinger schnell verschwinden und Österreich da nachzieht.
      Naja, ähnlich ist es mit Alkohol. Neulich geh ich mit nem Freund zum Billa (er 15, alkohol erst ab 16) nimmt sich so 2 bier und will bezahlen. Sie schaut ihn nicht mal an, lässt das bier drüberlaufen, zahlen, gehen... finde das ehrlich gesagt eine Frechheit, denn im Grunde genommen MÜSSEN Kassierer bei Geschäften oder Trafiken grundsätzlich Ausweise verlangen, selbst wenn die Leute wie 60 aussehen, dem Gesetz zufolge halt. Doch sind auch viele meiner Freunde Raucher (und ich stolzer Nichtraucher seit 15 Jahren und ungefähr 8 Monaten, sprich seit meiner Geburt...) und die bekommen in den Trafiken auch ihre Zigaretten...
      Bin strikt dagegen !

      Kommentar


      • #4
        AW: Öffentliche Petition deutscher Bundestag

        JAWOHL !
        Weg mit den Zigarettenautomaten, mehr Tabaksteuer und ein RAUCHVERBOT in allen Gebäuden !

        Sorry für meinen Sarkasmus, aber hier denkt Papa Staat mal wieder nur so weit wie bis zur nächsten Wand !
        Schon einmal daran gedacht WIEVIEL STEUERN und auch ARBEITSPLÄTZE da verloren gehen wenn man weiterhin auf die Raucher abzielt ?

        Fakt ist das man einfach eine BESSERE LÖSUNG bezüglich der Zigarettenautomaten erdenken könnte und auch sollte.
        Ideen gab und gibt es heute noch und einge sind auch durchaus machbar und sinnvoll.
        Leider werden diese aber wieder ignoriert !

        versteht das nicht falsch, ich bin selbst NICHTRAUCHER, aber ich finde es geht einfach zu weit was man den Leuten da aufbürden will, zumal es wieder eine Suppe ist welche wieder einmal nicht ganz durchgekocht wurde.
        Alles lauwarm mit viel MÜSSTE, HÄTTE, WÄRE, SOLLTE.

        Klare Linien wären hier einfach deutlicher als das ganze herum gedruckse und die ewigen Debatten.

        Allen Rauchern, welche sich darüber aufregen, kann ich nur einen Tipp geben:

        "Hört einfach auf MIT EUERER SUCHT DIESEN STAAT zu FINANZIEREN !"
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar


        • #5
          AW: Öffentliche Petition deutscher Bundestag

          Klar werden uns (= Der Staat) eine Menge Steuern durch die Lappen gehen ...
          Aber gleichzeitig wird die Durchschnittliche Gesundheit verbessert, wenn das Rauchen verboten wird.

          Für die Abschaffung dieser Giftverteilerkästen bin ich schon lange.

          Warum man damals das Rauchen anfing, weiss ich nicht,
          aber da rauchte man(n) noch Zigarren aus reinem Tabak.
          Heute ist es ja reine Chemie. Gift.
          Genauso rätselhaft ist mir warum man raucht ...
          Denkt nach und sagt mir was ihr davon habt.

          Ihr nichts, Vater Staat Steuern ... und Arbeitsplätze.

          Aber sind Arbeitsplätze wichtiger als Gesundheit?

          Rauchen muss verboten werden und damit auch Automaten abgeschafft.
          Ganz einfach.


          Für die fehlenden Arbeitsplätze und die Steuergelder findet man schon eine Lösung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Öffentliche Petition deutscher Bundestag

            Ich bin zwar sehr starker Raucher, habe aber kein Problem damit, wenn Zigarettenautomaten ganz verschwinden. Die effizienteste Methode des Jugendschutzes in diesem Bereich, wäre der ausschließliche Verkauf "über den Ladentisch", aber auch hier finden die 12,13,14 & 15 Jährigen immer jemanden, der ihnen die Kippen besorgt (ansonsten wird halt geklaut).

            Es kann jedoch nicht sein, daß ein Teil der rauchenden Bevölkerung diskreminiert wird, weil sie keine Bankkarte haben (dürfen/können).

            Und überhaupt finde ich es absolut Unmöglich, wie die Raucher im Moment von teilen der Gesellschaft dargestellt werden. Als rüchsichtslose Killer, und Gesundheitsidioten! Wobei ich durchaus rücksicht nehme, ich rauche weder in geschlossenen Räumen oder gar im Auto wenn Nichtraucher oder gar Kinder anwesend sind, und ich gehe nur in Restaurants, bei denen es einen "wirklich getrennten" Raucherbereich gibt. Ich frage in meinem Freundes-/Bekanntenkreis immer wo ich rauchen darf, und gehe dafür dann halt vor die Tür oder so. Aber die Diskussionen werden, durch die Beteiligung der Presse (siehe riesen Artikel in Bild heute), schon wieder in einer sehr schmutzigen Art un Weise geführt, in der absolute Härtefälle (beider Seiten), Meinungsmache betreiben.

            Nun ja ich seh es schon kommen, eines Tages werde ich wohl ein Kennzeichen bekommen (Einen Raucherstern oder eine Nikotintätowierung), damit die armen Nichtraucher, mir als Monster aus dem Weg gehen können.
            (Ich bitte für den übertriebenen Sarkasmus, um Entschuldigung!)

            Der Staat/ die Gesellschaft sollte uns lieber danken, da wir Raucher die besten Steuerzahler sind, und durch unser "angeblich" früheres Ableben, entlasten wir ja noch die völlig geschröpfte Rentenkasse!

            Aber nun nochmal zum eigentlichen Thema zurück. Die Umstellung der Zigarettenautomaten auf ein Chipsystem, ist wieder ein Paradebeispiel für die "gut gemeinte" aber schlecht umgesetzte Jugendschutzpolitik in unserem Land. Statt wirklich Aufklärung zu betreiben, welche fürs Nichtrauchen werben würde, wird durch so eine Alibimaßnahme lieber garnichts erreicht.

            Der größte meßbare Erfolg der Umstellung, wird die Steigerung der Jugendkriminalität sein, welche jetzt vermehrt versuchen Tabakwaren zu stehlen (erlebe ich in meinem Markt, immer öfter ).

            Ich kann Tomy Tom, nur zustimmen, es muß doch bessere Möglichkeiten geben.

            [Edit] Die Raucher sollten schon Rücksicht nehmen!
            1.) Um Nichtraucher nicht unnötig zu gefährden.
            2.) Um nicht noch mehr zu Monstern abgestempelt zu werden.

            Bin ich als Raucher ein schlechterer Mensch, obwohl ich Rücksicht nehme, obwohl ich dem Staat die Kassen fülle, obwohl ich als Mensch sehr viel gutes tue, obwohl ich ein liebedes Mitglied meiner Gesellschaft und Familie bin?
            Ich bin kein Monster! Ich schlage meine Frau nicht, ich betrüge meine Kunden nicht, ich bin ein fairer Chef, ich unterstütze viele Menschen in meinem Umfeld, denen es imo nicht so Gut geht wie mir selbst, ich übe Nächstenliebe aus, ich bin Rücksichtsvoll beim ausüben meines Lasters.

            Wenn ihr das Rauchen verbieten wollt, dann bitte auch den Alkohol, welcher genauso viele Menschen tötet, genauso viel Unschuldige mit reinzieht durch Verkehrsunfälle und Familienmitglieder, welche Opfer werden nur weil sie entweder zur falschen Zeit am falschen Ort waren oder weil sie die Kinder/Ehepaartner eines Säufers sind!

            Gesundheit ist ein wichtiges Thema, aber es sollte jedem seine egene Sache bleiben, solange er niemand Anderen damit reinzieht (was durch Rücksichtnahme, durchaus machbar ist)!

            Kommentar


            • #7
              AW: Öffentliche Petition deutscher Bundestag

              Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
              Klar werden uns (= Der Staat) eine Menge Steuern durch die Lappen gehen ...
              Aber gleichzeitig wird die Durchschnittliche Gesundheit verbessert, wenn das Rauchen verboten wird.
              Das sich die "durchschnittliche" Gesundheit verbessert ist hier eher ein Wunschgedanke, denn es gibt eindeutig andere Belastungen, welche schwerwiegender sind.

              Selbst wenn das Rauchen verboten wird galuben manche das sich dann die Kassenbeiträge entsprechenden verringer werden ?
              Wer das glaubt, der glaubt wohl auch noch daran das die Kinder vom Storch gebracht werden !

              Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
              Für die fehlenden Arbeitsplätze und die Steuergelder findet man schon eine Lösung.
              Klar, genauso wie für die knapp 4,3 Mio "offizellen" Arbeitslosen.
              Die fehlenden Steuern wird sich Papa Staat genau da holen wo es AUCH DICH TRIFFT !
              Leider denkt aber nur ein geringer Teil der nichtrauchenden Bevölkerung daran, die anderen werden erst dann wach und schreien wenn es ihnen am eigenen Geldbeutel weh tut !

              Im Prinzip ist das hier das gleiche Thema wie um die "Killerspiele" (für mich echt das Unwort des Jahres 2006/2007).
              Hier wird wieder öffentlich auf eine Gruppe "eingeprügelt", Themen dramatisiert und Dinge mit eingebracht welche mit dem Thema NICHTS zu tun haben.
              So hat zumindest das Thema Feinstaub wohl kaum etwas mit dem Thema Rauchen zu tun, wird aber hübsch mit in die Staisiken eingepflegt.

              Hier wird wirder auf biegen und brechen versucht etwas mit aller Gewalt durch zu setzen, anstatt darüber korrekt nach zu denken und das kann auf Dauer einfach nicht gut sein !

              Wenn es Leute wie Nasomator auf die Reihe bekommen so zu leben und mit dem Rauchen so um zu gehen, dann sind wir schon mal auf dem richtigen Weg.

              Noch ein kleinen Satz möchte ich noch als Abschluss hinzu fügen, über den JEDER, ja auch die Nichtraucher, nach denken sollten:

              VERBOTE ERZIELEN immer genau DAS GEGENTEIL von dem was man mit Ihnen erreichen will !
              Tschau

              Tomy Tom
              Never Surrender


              Unterstützt unsere HQ-Stadt !

              Kommentar


              • #8
                Petition - Was haltet ihr davon ?

                Mit der Petition wird das Ziel verfolgt, dass Zigarettenautomaten im öffentlichen Straßenland nicht mehr aufgestellt werden dürfen.

                Begründung:
                Tabakwarenautomaten tragen entscheidende Mitverantwortung dafür, dass sich Kinder und Jugendliche schon lange vor dem gesetzlich zulässigen Alter von 16 Jahren ungehindert mit Tabakdrogen versorgen können. Das wird sowohl durch das durchschnittliche Einstiegsalter von zirka 12 Jahren unterstrichen, als auch durch den hohen Anteil Nikotinabhänger bereits in der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen.

                Auch die Umrüstung auf die Geldkarte kann dies nicht wirksam verhindern. Denn durch diese Konstruktion wird nur das Alter des rechtmäßigen Eigentümers nachgewiesen. Es gibt aber keinerlei Mechanismus, der sicherstellt, dass der Benutzer einer Geldkarte auch deren Eigentümer ist. Nicht einmal eine einfache PIN-Abfrage findet statt, die wenigstens eine gewisse Hürde gegen allzu primitiven Missbrauch darstellen würde. Kinder können sich durch unbefugtes ""Ausleihen"" einer Geldkarte von Eltern und Verwandten sehr einfach am Automaten mit Zigaretten versorgen. Da nicht einmal die Bezahlung über die Geldkarte erfolgen muss, bleiben praktisch keinerlei Spuren über den illegalen Erwerb von Tabakwaren, wenn die Karte nach der ""Ausleihe"" ihren rechtmäßigen Eigentümern wieder unbemerkt zurück gegeben wird.

                Die Geldkarte eignet sich damit noch weniger für einen Altersnachweis, als ein Personalausweis oder Führerschein ohne Foto.

                Bereits jetzt ist täglich in den Polizeiberichten von jugendlicher Gewalt gegen Tabakwarenautomaten zu lesen, die in erster Linie auf den ""kostenlosen"" Erwerb von Zigaretten abzielt, und nur zweitrangig auch gelegentlich eine Aufbesserung des Taschengelds verfolgt. Die etwas höhere Hürde durch die Geldkarte wird eine weitere Steigerung des kriminellen Potenzials der nikotinsüchtigen Jugendlichen mit zunehmenden Übergriffen auf Tabakwarenautomaten zur Folge haben.

                Gegen die erschreckende Verbreitung der Nikotinsucht unter Jugendlichen und der damit verbundenen kriminellen Energien von häufig noch nicht einmal strafmündigen Minderjährigen muss durch den Gesetzgeber als wichtigste konkrete Maßnahme ein sofortiges Verbot von Tabakwarenautomaten in der Öffentlichkeit ausgesprochen werden. Tabakwaren sind Drogen, und haben als solche nichts auf der Straße zu suchen, schon gar nicht in vollkommen unkontrollierten Verkaufsstellen wie Automaten.

                Anmerkung: Sehr viele haben aufgrund von Hartz4 und Schufa keine Geldkarte
                erhalten von der Bank.

                lg
                bernd
                http://www.computerdeals.de

                ICQ 299779126

                Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Petition - Was haltet ihr davon ?

                  Alle abreißen und das Rauchen in ganz Deutschland verbieten!

                  Das ist echt schrecklich das KINDER ohne Probleme an „Drogen“ kommen, und bis da was passiert vergehen
                  noch 2 Jahre dank unseren tollen Politiker.

                  Es hängt auch meistens an der Erziehung von den Eltern ab, wenn mein Vater mich damals rauchen gesehen hätte,
                  der würde der mich grün und blau schlagen.
                  Obwohl der selbst stark raucht… und so sollte das auch sein die Eltern denken über sich heraus und denken nicht
                  „weil ich auch rauche kann ich es meinen Kinder auch nicht verbieten“

                  ( gleich bekomm ich von unseren Rauchern aus dem Board paar in die Fresse )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Petition - Was haltet ihr davon ?

                    Gute Sache, aber mit ner Petition kann man´s vergessen. Wünsche trotzdem jedem Glück der optimistischer ist als ich.
                    Nature shot first!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Petition - Was haltet ihr davon ?

                      Ja, meiner Meinung nach wäre das Verbieten von Automaten in der Öffentlichkeit ein guter Schritt in die richtige Richtung.

                      Und Eltern sollten ihren Kindern von Beginn an predigen, dass Rauchen sehr ungesund und gesundsheitsgefährdend ist. Das wirkt bei jüngeren Kindern besonders gut. Bei mir hat es jedenfalls gewirkt, ich habe nie mit Rauchen angefangen. Bei Eltern, die selber rauchen, ist das Ganze natürlich etwas schwieriger, aber die sollten den Kindern halt sagen, dass sie damals das falsch gemacht haben, aber sich wünschen, dass ihre Kinder es besser machen, weil mein sonst süchtig werden kann.
                      Zuletzt geändert von HQ|Falcon; 04.03.2007, 13:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Petition - Was haltet ihr davon ?

                        Wenn ich ganz ehrlich bin: Mir is es sowas von scheißegal, ob sich diese Assiblagen ihre Lunge zuteern, oder nich. Von mir aus solln sie dran verrecken...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Petition - Was haltet ihr davon ?

                          Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                          Wenn ich ganz ehrlich bin: Mir is es sowas von scheißegal, ob sich diese Assiblagen ihre Lunge zuteern, oder nich. Von mir aus solln sie dran verrecken...
                          Das ist eine Meinung, doch ist es besser wenn sie nicht rauchen. Wenn sie es tun (beispiel: Diskothek) werden auch unsere Lungen damit verpestet und wir werden dadurch zu Passivrauchern, was auch nicht lustig ist...
                          Ich wünsche mir auch die Verbannung von Zigaretten aus der Welt, doch sieht die Realität ja so aus, dass der Staat auf diese Steuern teilweise angewiesen ist. Man muss ja auch bedenken, wieviel an Steuern durch Zigaretten reinkommt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Petition - Was haltet ihr davon ?

                            Muss ja keiner in die Disko wenn er Nichtraucher ist. Keiner zwingt euch.^^
                            Überhaupt...Diskothek...nur scheiss Mucke....

                            Bin zwar inzwischen seit Anfang des Jahres auch unter den Nichtrauchern aber an meiner Einstellung hat sich wenig geändert.
                            Kann euch nur empfehlen mal "Faserland" von Kracht zu lesen. Da wird unter anderem erklärt was meckernde Nichtraucher sind. Und was man mit ihnen tun sollte...naja

                            Zu den Automaten: Wenn sich die dummen Kinder schon die Karte von ihren Eltern nehmen können ohne das die es merken dann frag ich mich sowieso was das für Eltern sein sollen. Wie bescheuert muss man denn sein das man nicht merkt das die Karte weg ist? Sry aber wenn man schon so blöd ist brauch man auch gleich keine Karte. In der Erziehung läuft was grundlegend falsch wenn das Kind die Karte der Eltern klaut. Auf nen derart bescheuerten Gedanken wär ich nie gekommen....
                            Und wenn die blöden Bengel sich die Lungen versauen wollen...nur zu. Nicht mein Geld. Nicht meine Lunge.

                            Und naja wer das Rauchen verbietet muss auch sämtlichen Alkohol verbieten. Zigaretten verursachen keine Verkehrsunfälle-im gegensatz zum Alk.
                            Wo wir grade beim Verkehr sind-wir sollten auch die Autos verbieten. Die ständige Belastung meiner Lunge durch die Autoabgase ist unerträglich.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Petition - Was haltet ihr davon ?

                              Zitat von Duke Beitrag anzeigen
                              Das ist eine Meinung, doch ist es besser wenn sie nicht rauchen. Wenn sie es tun (beispiel: Diskothek) werden auch unsere Lungen damit verpestet und wir werden dadurch zu Passivrauchern, was auch nicht lustig ist...
                              Disco is ehh ab 16.
                              Hmm, ich weiß nich, wie das bei euch is, aber bei uns grenzen sich die Sozialschichten schon so ab. Es rauchen eig nur die, die ich als "Asis" bezeichne. Also zumindest so in meiner Altersgruppe. Bei den älteren is es verständlich, die wurden noch mit ner anderen Denkweise groß.

                              Aber ob die Leute mit 13, oder mit 16 rauchen, wayne.

                              Und was meint ihr, würde sich ändern, wenn es keine Automaten mehr gäbe? Ich kann ohne Probleme ne Flasche Schnaps (ab 18 ) kaufen. Wär es da wohl ein Problem, an Kippen (ab 16) zu kommen? Und selbst wenn es die Leute am Kiosk kümmern würde. Dann holt halt Igor, der wo sonst auch imma die Vodka bringt, die Kippen.

                              Wer rauchen will, kriegt auch Zigaretten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X