Auf allgemeinen Wunsch, hier ein Tut:
Als Vorlektüre empfehle ich dieses Tut: Vögel zum Fliegen bringen
Ausserdem einige Grndkenntnisse im WB sind auch vorrausgesetzt.
Was wollen wir erreichen?
Zunächst wollen wir Grundlagen des Scriptens erlernen. Ausserdem werde ich hier noch einige nützliche Scripte vorstellen.
Als erstes machen wir etwas ganz ähnliches wie in meinem letzten Tut: Wir bringen Züge zum Fahren. Der Unterschied ist, dass wir mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen werden und so nebenbei auch noch den Teameditor kennenlernen, der für gute Scripte sehr wichtig ist.
Schritt 1: Wir starten mit einer leeren map, Skirmish players sind eingefügt.
Schritt 2: Wir fügen das Objekt Region -> Washington -> Misc_man_made -> CUTrain ein. Und weil es so viel Spass macht, gleich in doppelter Ausführung.
Schritt 3: Wir öffnen den Teameditor, das ist der Knopf, der aussieht, wie drei Leute. Dann wählen wir Links PlyrCivilian aus und klicken auf "Add new team". In dem Fenster, dass sich nun öffnet, ändern wir nur den Namen und lassen sonst alles wie es ist. (Feld für den Namen ist Markiert).
Schritt 4: Nun wählen wir unsere beiden Züge an und wählen bei "Team" PlyrCivilian\Zug.
Schritt 5: Wir öffnen den Scripteditor (der Knopf ist hervorgehoben, es ist der, der wie ein Stammbaum aussieht).
Schritt 6: Wir erstellen einen Waypointpath genauso, wie in meinem anderen Tut. Wir nennen ihn "Zug".
Schritt 7: Wir klicken auf PlyrCivilian, dann auf "New Script...". Der Name ist egal und bei "Script Conditions" lassen wir "true" stehen, denn wir wollen ja, dass unsere Züge sofort fahren. Bei "Actions if true" doppelklicken wir auf das standartmässige "null operation". Dies öffnet die Auswahl der Aktionen. Wir wählen Team(Action) -> Move -> Team follow a Waypoint path -- Wander aus. Im unteren Teil des Fensters erscheint nun der Schriftzug:
Have team team:??? wander along Waypoint Path:???.
Die blauen Teile sind veränderbar. Hier klicken wir zunächst auf team:???. Nun wählen wir ganz unten in der Liste das Team "Zug", das wir erstellt haben, aus. Bei Waypoint path:??? wählen wir unseren Waypointpfad "Zug" (etwas anderes sollte auch nicht zu verfügung stehen). Und das war die ganze Hexerei. Die Züge fahren jetzt ingame.
Ich werde noch mehr Tuts schreiben, die ich dann heir online stellen werde, das nächste kommt vllt noch heute.
Als Vorlektüre empfehle ich dieses Tut: Vögel zum Fliegen bringen
Ausserdem einige Grndkenntnisse im WB sind auch vorrausgesetzt.
Was wollen wir erreichen?
Zunächst wollen wir Grundlagen des Scriptens erlernen. Ausserdem werde ich hier noch einige nützliche Scripte vorstellen.
Als erstes machen wir etwas ganz ähnliches wie in meinem letzten Tut: Wir bringen Züge zum Fahren. Der Unterschied ist, dass wir mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen werden und so nebenbei auch noch den Teameditor kennenlernen, der für gute Scripte sehr wichtig ist.
Schritt 1: Wir starten mit einer leeren map, Skirmish players sind eingefügt.
Schritt 2: Wir fügen das Objekt Region -> Washington -> Misc_man_made -> CUTrain ein. Und weil es so viel Spass macht, gleich in doppelter Ausführung.
Schritt 3: Wir öffnen den Teameditor, das ist der Knopf, der aussieht, wie drei Leute. Dann wählen wir Links PlyrCivilian aus und klicken auf "Add new team". In dem Fenster, dass sich nun öffnet, ändern wir nur den Namen und lassen sonst alles wie es ist. (Feld für den Namen ist Markiert).
Schritt 4: Nun wählen wir unsere beiden Züge an und wählen bei "Team" PlyrCivilian\Zug.
Schritt 5: Wir öffnen den Scripteditor (der Knopf ist hervorgehoben, es ist der, der wie ein Stammbaum aussieht).
Schritt 6: Wir erstellen einen Waypointpath genauso, wie in meinem anderen Tut. Wir nennen ihn "Zug".
Schritt 7: Wir klicken auf PlyrCivilian, dann auf "New Script...". Der Name ist egal und bei "Script Conditions" lassen wir "true" stehen, denn wir wollen ja, dass unsere Züge sofort fahren. Bei "Actions if true" doppelklicken wir auf das standartmässige "null operation". Dies öffnet die Auswahl der Aktionen. Wir wählen Team(Action) -> Move -> Team follow a Waypoint path -- Wander aus. Im unteren Teil des Fensters erscheint nun der Schriftzug:
Have team team:??? wander along Waypoint Path:???.
Die blauen Teile sind veränderbar. Hier klicken wir zunächst auf team:???. Nun wählen wir ganz unten in der Liste das Team "Zug", das wir erstellt haben, aus. Bei Waypoint path:??? wählen wir unseren Waypointpfad "Zug" (etwas anderes sollte auch nicht zu verfügung stehen). Und das war die ganze Hexerei. Die Züge fahren jetzt ingame.
Ich werde noch mehr Tuts schreiben, die ich dann heir online stellen werde, das nächste kommt vllt noch heute.
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