Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Scripte ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Scripte ich?

Auf allgemeinen Wunsch, hier ein Tut:

Als Vorlektüre empfehle ich dieses Tut: Vögel zum Fliegen bringen

Ausserdem einige Grndkenntnisse im WB sind auch vorrausgesetzt.

Was wollen wir erreichen?
    Zunächst wollen wir Grundlagen des Scriptens erlernen. Ausserdem werde ich hier noch einige nützliche Scripte vorstellen.

Als erstes machen wir etwas ganz ähnliches wie in meinem letzten Tut: Wir bringen Züge zum Fahren. Der Unterschied ist, dass wir mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen werden und so nebenbei auch noch den Teameditor kennenlernen, der für gute Scripte sehr wichtig ist.

Schritt 1: Wir starten mit einer leeren map, Skirmish players sind eingefügt.

Schritt 2: Wir fügen das Objekt Region -> Washington -> Misc_man_made -> CUTrain ein. Und weil es so viel Spass macht, gleich in doppelter Ausführung.

Schritt 3: Wir öffnen den Teameditor, das ist der Knopf, der aussieht, wie drei Leute. Dann wählen wir Links PlyrCivilian aus und klicken auf "Add new team". In dem Fenster, dass sich nun öffnet, ändern wir nur den Namen und lassen sonst alles wie es ist. (Feld für den Namen ist Markiert).

Schritt 4: Nun wählen wir unsere beiden Züge an und wählen bei "Team" PlyrCivilian\Zug.

Schritt 5: Wir öffnen den Scripteditor (der Knopf ist hervorgehoben, es ist der, der wie ein Stammbaum aussieht).

Schritt 6: Wir erstellen einen Waypointpath genauso, wie in meinem anderen Tut. Wir nennen ihn "Zug".

Schritt 7: Wir klicken auf PlyrCivilian, dann auf "New Script...". Der Name ist egal und bei "Script Conditions" lassen wir "true" stehen, denn wir wollen ja, dass unsere Züge sofort fahren. Bei "Actions if true" doppelklicken wir auf das standartmässige "null operation". Dies öffnet die Auswahl der Aktionen. Wir wählen Team(Action) -> Move -> Team follow a Waypoint path -- Wander aus. Im unteren Teil des Fensters erscheint nun der Schriftzug:

Have team team:??? wander along Waypoint Path:???.

Die blauen Teile sind veränderbar. Hier klicken wir zunächst auf team:???. Nun wählen wir ganz unten in der Liste das Team "Zug", das wir erstellt haben, aus. Bei Waypoint path:??? wählen wir unseren Waypointpfad "Zug" (etwas anderes sollte auch nicht zu verfügung stehen). Und das war die ganze Hexerei. Die Züge fahren jetzt ingame.

Ich werde noch mehr Tuts schreiben, die ich dann heir online stellen werde, das nächste kommt vllt noch heute.

AW: Wie Scripte ich?

Den Teameditor würde ich dafür garnicht benutzen. Wenn Du als Fraktionzuweisung ganz normal Playercivilian nimmt und den Zug den Namen Zug1 gibst, hast Du den Vorteil das Du jeden Zug einzeln steurn und abfragen kannst.
    Du brauchst dann allerdings nicht die starte Team Routinen sondern die starte Unit Routinen.

Units und Team haben allerdings jeweils ihre Vor- und Nachteile. Ein Beispiel eines kuriosen Teameffektes:
    Du platzierst auf Deiner Map ganz links ein Gebäude. Nun spawnst Du ganz rechts eine Einheit Soldaten und gibst ihnen per Script den Befehl das Gebäude einzunehmen. Obwohl sie grad erst loslaufen ist das Gebäude sofort in ihren Besitz und generische Einheiten greifen diese gleich an. Keine Ahnung warum das so ist. Geben ich einer Unit den gleichen Befehl, läuft sie hin, nimmt das Gebäude ein und ab dann erst ist das Gebäude in ihren Besitz....

Kommentar

AW: Wie Scripte ich?

Das mit den Abfragen ist mir klar, ich habe hier aber ganz bewusst die Team-Variante verwendet, da es wie in deiner map nur als Hintergrundeffekt dienen soll, ausserdem kann ich so auch gleich noch die Bedienungsweise des Teameditors erklären.

Kommentar

Lädt...
      X