Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komplett Kaufberatung PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: komplett Kaufberatung PC

    Zitat von Dog Beitrag anzeigen
    Sagt wer?
    trau ich mir einfach mal zu behaupten. die arbeiten teils in pc läden, bzw kaufen nicht einmal in 2 jahren was neues, sondern eher einmal im monat. die sollten sich dann norm doch etwas besser auskennen


    Zitat von Dog Beitrag anzeigen
    Also, ich hab mal was für dich zusammen gestellt. Es ist zwar nicht das nonplus-ultra aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich gut.

    Intel Core 2 Quad Q9300 ~240€ [CPU]
    Thermaltake Golden Orb II ~20€ [Lüfter]
    Gigabyte GA-N750SLI-DS4 ~100€ [Mainboard]
    2x Kingston 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit ~100€ [RAM]
    2x EVGA e-Geforce 9600GT SSC, 512MB 400€ [GPU]
    Seagate Barracuda 7200.10 (Größe ja nach Gebrauch; 250GB/50€) [Festplatte]

    Macht insgesamt rund 1000€, je nach Betriebssystem, Festplatte und Anzahl der Laufwerke.
    Ein Netzteil hab ich leider keins im Sortiment gefunden aber ich kann dir die VX-Power Supplies von Corsair empfehlen. 450W sind mehr als genug

    Mit Laufwerken hab ich leider nix am Hut^^
    quad find ich übertrieben derzeit, wenn man nicht extrem viel foto und videobearbeitung macht. lediglich rausgeschmissenes geld. wenn die spiele nen quad unterstützen, brauchste 100% nen neuen weil der dann auch zu lahm ist.
    desweiteren sind c2d in spielen atm noch besser als die meinsten quads und wenn du dir nen intel 8400 zb kaufst, hast du eine super cpu mit wenig abwärme die auch wenig strom frist.
    kühler würd ich AUF JEDEN FALL was besseres nehmen. richtung scythe ninja oder mugen. kostet bisl mehr, aber deine cpu und dien gehör werdens dir danken.
    mainboard hab ich leider selber ka.
    kingston ist in ordnung, solltest du aber mit mdt noch billiger wegkommen und wenn du nicht oc machen willst, läuft der genauso.
    eine graka tuts atm auch, der leistungszuwachs mit ner zweiten ist meines erachtens für die kohle zu gering. lieber jährlich ne neue im midsegment wie zb die 8800gt und du hast deutlich mehr davon, kommst aber warsch auf ähnliche kosten. wenn du dir 2 kaufst, wirst du die sicher nicht nächstes jahr wieder rausschmeißen, aber die leistung ist dann trotzdem zu gering, weil es atm einfach zu schnell alles geht in der entwicklung. daher lieber midsegment beiben und jährlich bisl was ausgeben.
    festplatten musst du wissen wie groß und wieviele. sind atm recht günstig eigentlich, vorallem was den bereich bis 500gb angeht. mir gefallen dabei WD platten recht gut, wobei samsung auch keine schlechten hat. seagate weis ich im moment nicht.

    netzteil 450W: danke dog, endlich mal einer der nicht dodal "verrückt" ist. würd aber trotzdem zu seasonic, bequiet oder enermax tendieren. corsair glaub ich, ist zwar auch ned schlecht, aber die marken sind noch besser.

    und ich betons nochmal: geh in die von mir genannten foren und guck rum, bzw lass dich da (zusätzlich) beraten.

    edit: ahcja, die fragen von luke_skywalker sind nicht verkehrt. solltest du dir evtl mal selber stellen (wenn noch nicht getan) bzw uns beantworten.
    Zuletzt geändert von DDM; 21.03.2008, 15:21.

    Kommentar


    • #17
      AW: komplett Kaufberatung PC

      Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
      Also jetzt mal so ein paar Fragen:

      1. Wieviel IDE Anschlüsse brauchst du!
      2. Was ist deine Vorliebe willst lieber eine AMD oder Intel CPU oder ist es egal
      3. wie sieht es bei Grafikkarten aus ATI oder Nvidia oder auch egal
      4. Hast du schon eine SATA HDD?
      5. Willst du Vista oder deine Alte XP Liezens benutzen,
      6. Wie ist dein Gehäuse aufgebaut ist es der Leistung der Neuen Hardware auch gewachsen wegen Kühlleistung und Passt eine Grafikkarte in der Größe eine 8800 Ultra oder HD2900 rein von der Länge her ohne das es mit der HDD nachher kollidiert. (Die zwei Karten sind nur zum vergleich da)

      Mit 1000 € da bekommt man was Leistung starkes hin


      Wenn die Fragen beantworten könntest dann kann man darauf super aufbauen und man überlebt keine Überraschungen!
      1. Drei Stück wärn gut. Und am Besten noch einen von den Kleinen fürs gute, alte Floppy.

      2. Von dem her, was ich in letzter Zeit so gehört habe, würde ich zu Intel tendieren, aber eig will bin ich da unvoreingenommen und will das beste fürs Geld.

      3. Eig mag ich NVidia lieber, aber sollten die ATI gravierend besser sein, würd ich auch die nehmen.

      4. Jop, eine hab ich schon.

      5. Ich bin mit XP sehr zufrieden und sehe derzeit keinen Grund, auf Vista umzusteigen.

      6. Eig is mein Gehäuse recht großzügig angelegt. Eine 24cm-Karte würde noch locker passen, bei mehr müsste ich ein bisschen umbauen.
      Zur Kühlleistung kann ich dir leider nichts sagen. Es hat hinten und vorne nen Haufen Schlitze und an einer Seite nen kleinen Lüfter, sonst kA.


      Momentan siehts jedenfalls so aus, als würde ich auch mit etwas unter 1000€ gut zurechtkommen. Is jetzt nicht so, dass das Geld weg muss.^^ 2, 3 Jährchen sollte das System aber lieber schon halten.
      Mit Video-Bearbeitung und so hab ich übrigens nix am Hut. Zocken und vll mal Mappen.

      Wichtig wären mir übrigens noch Sourround Sound und Gigabit-LAN on board. Ein gewisser Luxus, an den ich mich seht gut gewöhnt hab.
      Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 21.03.2008, 20:58.

      Kommentar


      • #18
        AW: komplett Kaufberatung PC

        Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
        1. Drei Stück wärn gut. Und am Besten noch einen von den Kleinen fürs gute, alte Floppy.

        2. Von dem her, was ich in letzter Zeit so gehört habe, würde ich zu Intel tendieren, aber eig will bin ich da unvoreingenommen und will das beste fürs Geld.

        3. Eig mag ich NVidia lieber, aber sollten die ATI gravierend besser sein, würd ich auch die nehmen.

        4. Jop, eine hab ich schon.

        5. Ich bin mit XP sehr zufrieden und sehe derzeit keinen Grund, auf Vista umzusteigen.

        6. Eig is mein Gehäuse recht großzügig angelegt. Eine 24cm-Karte würde noch locker passen, bei mehr müsste ich ein bisschen umbauen.
        Zur Kühlleistung kann ich dir leider nichts sagen. Es hat hinten und vorne nen Haufen Schlitze und an einer Seite nen kleinen Lüfter, sonst kA.


        Momentan siehts jedenfalls so aus, als würde ich auch mit etwas unter 1000€ gut zurechtkommen. Is jetzt nicht so, dass das Geld weg muss.^^ 2, 3 Jährchen sollte das System aber lieber schon halten.
        Mit Video-Bearbeitung und so hab ich übrigens nix am Hut. Zocken und vll mal Mappen.

        Wichtig wären mir übrigens noch Sourround Sound und Gigabit-LAN on board. Ein gewisser Luxus, an den ich mich seht gut gewöhnt hab.

        also danke für deine antworten

        1. da werden wir sehr Große Probleme bekommen bei den IDE Anschlüssen weil es fast kein Moderenes Board mit mehr als einem IDE Anschluss und Floppy gibt.

        2. Kommt drauf an was man macht wenn es sehr Speicher lastige Anwendungen sind dann ist AMD immer noch schneller als Intel, sonst bist mit Intel gerade besser aufgehoben,Was halt gerade für AMD spricht ist das beste Preis- Leistung Verhältnis, Ich wer dir was mal Mit intel zusammen stellen und ein vergleich System mit AMD,

        3. Ist schwer zusagen nach Benchmarks kann man einfach nicht gehen um eine richtiges Ergebnis zubekommen da schenken sich die karten selber gerade nichts ich würde zu einer ATI raten weil die erstens die Besser Bildqualität bringt und weil Crossfire auf Intel Chipsätzen läuft.

        4. Das ist gut hat sich das erledigt

        5. Das hat sich auch erledigt

        6. Gut wenn du den Hersteller und das Modell weist dann kann ich schauen
        wie das Gehäuse aufgebaut ist

        7. Netzteil würde ich ein BE Quite empfehlen sind zurzeit und das schon seit 2 Jahren die besten auf dem Markt da sollte man am wenigsten Sparen
        Zuletzt geändert von Luke_Skywalker; 22.03.2008, 10:41.

        Kommentar


        • #19
          AW: komplett Kaufberatung PC

          also nach deinen antworten würd ich dir zu folgendem raten:

          cpu:c2d 8400 von intel. sparsam, dadurch auch leiser kühlbar und nicht so warm.

          cpu kühler: scythe ninja oder mugen.

          graka:ne 8800gt bzw was in dem bereich. lieber was für 150 kaufen, das die spiele derzeit in high schafft und nächstes jahr wieder das selbe, als etz 300 und die soll dann für 3 jahre reichen. hast du was die aktuell schnelle entwicklung angeht, warsch das beste damit.

          mainboard: kann ich leider nix zu sagen, außer das !!3!! ide anschlüssen schon bei ide only boards selten waren. jetzt ist norm einer drauf und dafür halt die sata anschlüssen. aber das reicht ja auch. 2 laufwerke und die an den einen ide anschluss und die platten an sata. diskettenlaufwerk kannste getrost draußen lassen. das brachste nimmer. hatte ich auch lange zeit noch drin, aber nie genutzt. wirst warsch auch gar kein board mehr bekommen mit nem diskettenanschluss.

          ram: da du bei xp bleiben willst, reichen theoretisch 2gb. da die preise aber nicht so hoch sind, könntest du auch 4gb nehmen, wobei du da halt nur 3-3,5 gb nutzen kannst unter xp. marke würd ich mdt mal nehmen, außer du hast vor das du oc betreibst. dann besseren ram wie corsair zb, aber der ist dann halt wieder teurer.

          gehäuse: was hast du für nen gehäuse? bild evtl.
          nur so als tipp, seitenlüfter können die kühlung völlig zerstören (den luftstrom) und frontlüfter sind beim richtigen konzept nicht nötig.
          hecklüfter, nt lüfter, evtl cpu und graka lüfter.

          netzteil: bequiet, seasonic, enemerx. mit denen kannst du nix falsch machen eigentlich. leistungsmäßig ca 380-450watt, das reicht dann dicke

          und wenn du es gern leise(r) hast wie ich, dann geh mal wirklich ins silenthardware.de forum und lass dich nochmal da beraten. die werden dir ähnliches sagen wie ich, wobei sich die noch besser auskennen und dir genaueres sagen können.
          preislich solltest du mit den von mir genannten sachen auf ca 600-700 euro kommen wenn mich nicht alles täuscht.
          Zuletzt geändert von DDM; 22.03.2008, 16:00.

          Kommentar


          • #20
            AW: komplett Kaufberatung PC

            Ach, der darf ruhig Krach machen. Gegen meine Boxen kommt unser Staubsauger nicht an, da dürften ein paar Lüfter kein Problem sein. Ich bin sowieso nicht lautstärkeempfindlich.

            Bei den IDE-Anschlüssen gabs glaub ich ein Missverständnis. Ich will drei Geräte anschließen.
            Und ein Floppy is natürlich kein Muss, nur wär halt ne schöne Sache.

            Aber wie soll ich ohne Floppy Windows auf ner SATA-Platte installieren? Das hab ich allerdings sowieso nie hingekriegt. Wenn ich das schaffe, fällt auch einer von den IDE-Anschlüssen weg.

            Zum Gehäuse kann ich leider nicht viel sagen. Ich hab damals vor 4, 5 Jahren nen gebrauchten PC bei E-Bay gekauft und seitdem das Gehäuse behalten. Es wurde als "Designerstück" angepriesen und kommt auch recht elegant rüber.
            Ca. 40cm hoch, ca. 45cm breit und ca. 20cm tief.
            Auf Höhe der PCI-Slots befindet sich derzeit eine Halterung für HDDs, die ich aber nicht zwingend benötige, da ich sie nur aus Gründen der Übersichtlichkeit überhaupt in Benutz hab, und sich ausbauen lässt. Dadurch hätte ich dann die vollen 45cm zur Verfügung, was wohl für Ottonormalkarten reichen sollte.
            Fotos kann ich leider keine bieten, da mein PC mangels Netzteil grad lahmgelegt ist und ich bei diesem hier nicht an die USB-Anschlüsse rankomme.
            Ich schau mal, ob ich da in Kürze was machen kann.

            Verwendungszweck, wie gesagt: Spiele Und halt so Sachen wie Surfen, Musik hörn etc., aber das kann ja eig jeder PC ohne Probleme ^^

            Kommentar


            • #21
              AW: komplett Kaufberatung PC

              mh ok, 3 ide geräte könnte schwer werden bei den neuen boards, da die alle nur noch 1 bzw gar kein ide anschluss mehr haben.
              müssen es 3 sein? wenn ja welche?
              platte haste ja gesagt, hast du sata also für was 3?

              kennst du n-lite. damit kannst du deine windoof cd "einlesen" und dann optimieren. sprich du kannst updates gleich mit einbinden, treiber ... und eben auch satatreiber. musste halt an nem anderen pc machen, der schon/noch läuft.

              zum gehäuse: ich meinte wegen luftstrom und kühlergröße. eifnach mal bilder suchen oder welche machen wenns geht. wär das beste.

              und da du den pc ja für spiele nutzen willst, würd ich dir meine zusammenstellung IM GROBEN empfehlen. also kein quadcore und keine zu krasse graka, weil der quad einfach noch nicht unterstützt wird und bei der graka gehts atm so schnell, da biste besser beraten, wenn du jährlich oder so immer wieder mal im midsegment was kaufst (atm halt 8800gt rum) und die dann das jahr drauf verkaufst und gegen eine neue aus dem midsegement tauscht.

              dennoch würd ich dir echt empfehlen das du in eins der genannten boards nochmal gehst und da nochmal wegen ner genauen zusammenstellung nachfragst. die wissen wirklich was atm am markt einfach gut und günstig ist und für deine anwendungszwecke empfehlenswert ist.

              Kommentar


              • #22
                AW: komplett Kaufberatung PC

                So, ich hab mal angefangen, mich bei den GraKas durchzuwühlen. Hab mir da ein, zwei interessante 8800er ausgeguckt und dann festgestellt, dass die 9600er merklich preiswerter sind.

                Ist aus irgendeinem Grund von denen abzuraten?

                Naja, hier mal meine bisherigen Favoriten:
                ASUS EN8800GT/HTDP/1G -> dicker Speicher, aber der is ja auch nur die halbe Miete - 215€
                LEADTEK WinFast PX8800GT Extreme -> eine der schnelleren 8800er mit einem ganz guten Preis - 177€
                LEADTEK Winfast PX9600GT Extreme -> quasi das gleiche als 9600er, schneller und etwas preiswerter - 152€

                edit:
                Kommt Win XP mit DDR3 zurecht, oder muss ich da was beachten?
                Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 27.03.2008, 03:46.

                Kommentar


                • #23
                  AW: komplett Kaufberatung PC

                  das ist egal und nicht relevant XP selber hat keinen direkten Zugriff auf den RAM einer Grafikkarte wie jetzt bei Arbeitsspeicher der RAM der Grafikkarte ist allein nur für die Grafikkarte gedacht und für nichts anderes

                  Edit hier eine 9600GT für 136€ mit 512 MB RAM
                  Hardwareversand.de

                  Eine 8800 GT für 163 € mit 512 MB RAM
                  http://www3.hardwareversand.de
                  Zuletzt geändert von Luke_Skywalker; 27.03.2008, 18:30.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: komplett Kaufberatung PC

                    Deine Links gehen nicht. Zumindest kann ich sie nicht öffnen.

                    Wegen dem DDR3 hab ich gefragt, weil das hier heute Nacht noch für 20,99€ drinstand.
                    Ich hab jetzt einfach mal zwei Pakete (also 4GB) davon bestellt. Zum sagenhaften Preis von 47,97€ mit Versand und allem Drum und Dran.
                    Mittlerweile wurde der Preis auch bei K&M wieder auf über 200€ gesetzt... hoffentlich komm ich damit durch.
                    Dass ich mir das nicht nur ausgedacht habe, könnt ihr am Preisdigram ablesen, das am Ende steil abrutscht. Wünscht mir Glück!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: komplett Kaufberatung PC

                      ich wollte jetzt grad sagen, das ddr3 im moment noch viel zu teuer ist, wie man auch an den derzeitigen preisen sehen kann.
                      aber wenn du sagst, der war so billig (siehe preisdiagramm, da hast du recht) dann hät ich den auch mal schnell bestellt. zur not kann man ihn wieder für 100€+ verticken und hat schön kohle gemacht

                      nein aber mal im ernst, auf ddr3 würd ich noch nicht gehen. mainboards sollten recht spärlich noch sein und auch teuer. aber wenn du was billiges findest das für dich passt und du mit dem billigen "angebot" des speichers durchkommst, dann kannste dir das schon überlegen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: komplett Kaufberatung PC

                        Wenn man auf den "zum Produkt"-Link bei K&M Elektronik klickt, kommt man sogar immer noch zum Preis von 20,99€. Wer noch zuschlagen will, sollte sich vll beeilen.

                        Ein passendes MB hab ich auch gefunden. Ein Asus P5E3 Deluxe für 178€. Das hat auch sonst alles, was ich will und mit dem Preis bin ich zufrieden. Geht vll billiger, aber ich spar ja n kleines bisschen beim RAM. Das bestell ich aber erst, wenn ich den Speicher unter Dach und Fach hab.
                        Das Problem mit dem IDE-Anschluss will ich umgehen, indem ich mir ein BlueRay-Laufwerk mit S-ATA-Anschluss besorge.
                        Dann kann ich Windows noch schön simpel ohne iwelchen Treiberstress installieren. Das is mir einfach lieber.

                        Atm komm ich mit allen Teilen, die ich so im Auge hab auf ca. 640€

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: komplett Kaufberatung PC

                          sorry die haben gerade ein Problem mit dem Server mal geht mal nicht!! war gerade mal drauf! vor 1 Stunde ca.
                          Zuletzt geändert von Luke_Skywalker; 27.03.2008, 18:33.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: komplett Kaufberatung PC

                            So, deine 9600er konnte ich mir grade mal ansehen.
                            Die hat nen deutlich niederigeren GPU-Takt (650MHz) als die Leadtek (720MHz) und der Speicher is sogar nur halb so schnell getaktet (900MHz/1800MHz).

                            Wegen dem Speicher hat K&M mir ne Mail geschickt... "tut uns sehr Leid... falscher Preis...", ob ich nicht auch für 400€ noch daran interessiert wär. Tzz..
                            Naja, ich guck mal, ob sich mit denen verhandeln lässt.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: komplett Kaufberatung PC

                              So, falls es irgendjemanden interessiert, folgende Teile sind bestellt:

                              Intel Core2 Duo E8400 -> 170€
                              ASUS P5K Pro -> 95€
                              LEADTEK Winfast PX9600GT Extreme -> 152€
                              2GB (2er Kit) Corsair Dominator Series -> 55€
                              BeQuiet Straight Power BQT E5-450W -> 65€
                              SCYTHE Ninja (SCNJ-1000P) -> 40€
                              Samsung Write Master -> 33€

                              K&M hat mit dem Preis übrigens nicht mit sich verhandeln lassen. Hätten sich ruhig mal etwas mehr entschuldigen können. :-\

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: komplett Kaufberatung PC

                                nich schlecht und das für ~600€. ich würd mal sagen gute auswahl.

                                und das von k&m passt schon so. das ist vollkommens rechtens was sie machen. das war nen irrtum bei angebot und das können sie dann zurücknehmen
                                Zuletzt geändert von DDM; 04.04.2008, 00:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X