Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarspalterei - Fehler im Gegensatz zu den Büchern/Filmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haarspalterei - Fehler im Gegensatz zu den Büchern/Filmen

Gleich mal den 2. Thread meiner hqboard Laufbahn eröffnen
    Hoffe das passt hier hin....

Sind bereits jemandem Fehler im Spiel im Vergleich zur Buch- bzw. Filmvorlage ins Auge gefallen?

Ein winziges Detail hat mich ins Grübeln gebracht. Die Fähigkeit "Flut" bei den Elben wird ähnlich wie im Film immer mit den galloppierenden Pferden dargestellt. Laut Buchvorlage wurde die Flutwelle zur Rettung von Frodo und Glorfindel zwar von Elrond erzeugt, die Pferde waren allerdings Gandalfs Werk.
    Demzufolge müsste die Flutwelle im Spiel eigentlich wie`ne normale Welle aussehen - Gandalf ist ja nicht ständig anwesend

Haarspalterei - ich weiss

1. les dich erstmal durch die anderen threads durch (auf deinen anderen (düsterwaldbogeschützen...) bezogen) bevor du neue aufmachst.

2. wenn du das mit der flut auf das buch beziehst, hast du recht. aber auf den film bezogen, war die flut von arwen beschworen. ich weiß, BFME2 ist eigentlich auf die bücher bezogen, aber aussehen der charaktere, gebäude und zauber sind größtenteils bezogen auf die filme.

> > > HdR only Quiz - - - Bananenkönig - - - Yannick < < <

Kommentar

Naja, ein weiterer Fehler: Gloin war auch im Film zu sehen, und dort sah er etwas anders aus als die EA-Version im Spiel ^^
      Hier ensteht eine neue Signatur.

Kommentar

Da gibt es so einiges was nicht passt:
        Spinnen- & Skorpionreiter passen überhauptnicht (wurden nie erwähnt), und wenn man mal annimmt dass das Szenario in Zeiten des Ringkrieges angesidelt ist gab es da auch schon lang keine Drachen mehr. Die Zwerge sehen nicht sehr nach Tolkien aus aber das ist Geschmacksache. Aber die Kampagne ist außerdem komplett frei erfunden und zudem passt sie auch nicht in Tolkiens Welt (=> Entting in den Ettenöden ). Und zu der Flut: Die konnten die Elben eigentlich an der Furt zu Bruchtal beschwören und auch nicht wo sie wollten aber naja

Kommentar

Haarspalterei klar.
          Aber wie soll man es denn machen, dass jede fraktion gute Einheiten hat und abwechslungsreich zu spielen ist.

Sollen Goblins nur Goblins und Halb Trolle haben?

Unfair also, muss man bissel verändern

Kommentar

is schon schade das vieles nicht/ schlecht aus den büchern übernommen wurde. aber das is genau wie filmen mit einer bucvorlage: man muss was ändern, sonst ist es für den zuschauer/ in diesem fall spieler einfach uninteressant
            ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul
            ash nazg thrakatuluk, agh burzum-ishi krimpatul

Kommentar

Dafür, dass es über den Angiff im Norden so wenig informationen gibt, ist es echt okay was EA darauss gemacht hat. Das es keine Drachen mehr gibt ist auch nicht richig. Es sind keine mehr bekannt, aber zu Zeiten von Bildos Abenteuer mit den Zwergen, sind Drachen durchaus aktiv. Und das ist ja nun nicht allzulang her.
              Da ich mich intensiv mit der Geschichte Mittelerdes beschäftigt habe.
              -
              Herr der Ringe, Nachrichten aus Mittelerde, das Silmarillion, Buch der verschollenden Geschichte Band 1+2, der kleine Hobbit, sowie einige Ergänzungswerke
              -
              muß ich schon sagen das es eigentlich ganz gut gemacht worden ist. Ein Spiel muß halt interessant gemacht werden. Und das die Kampagne Story mäßig eher rar bestückt ist, liegt ja vielleicht auch an der Fa. Tolkien, die es bestimmt nicht zuläßt, dass EA sich eine tiefgründige Story aus den Fingern saugt! Und das wäre auch nicht im interesse eines wahren Tolkien Fans.
              Somal der "Herr der Ringe" ein ungeliebtes Kind von Tolkien war, er hat es echt bedauert das er diesen Roman geschrieben und veröffentlicht hat.

Kommentar

Somal der "Herr der Ringe" ein ungeliebtes Kind von Tolkien war, er hat es echt bedauert das er diesen Roman geschrieben und veröffentlicht hat.
                Ich glaube da bringst du etwas durcheinander, woher stammt deine Information diesbezüglich?

Kommentar

Zitat von UdoHai

Ich schließe mich eldarion an - ich vermute du verwechselst da etwas. Soweit ich weiss hat sich Tolkien später vor allem darüber beklagt was aus seinem Werk gemacht wurde (frühere Verfilmungsversuche), was hineininterpretiert wurde und das teils mangelnde Verständnis was vorherrschte.

Den Herrn der Ringe als Tolkiens` ungeliebtes Kind zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach ziemlich weit hergeholt.

Kommentar

Es ist kein Medienbericht oder sonst was gewesen. Ich hab es aus den Fußzeilen des Silmarillion, die von Tolkiens Sohn zusammen getragen und kommentiert wurden.
                    Vielleicht habe ich mich misverständlich ausgederückt. Fakt ist das Tolkien seine Zweifel an der Veröffentlichung, per Brief ausgedrückt hat. Ich werde gerne nochmal nachblättern um den genauen Wortlaut hier wiederzugeben.

Kommentar

@ Hurz: Also J. R. R. Tolkien hat sich sicher nicht über die ersten Filmversuche aufgeregt, er starb 1973 der erste Zeichentrickfilm (und einzige Kinofilm) erblickte jedoch erst ´78 das Licht der Welt.
                      Soweit ich weiß hat Tolkien aber noch vor seinem Tod die Filmrechte ziemlich günstig verkauft um zu verhindern das sie Disney in die Hände fallen.

@ Udo: Mir würde es schon reichen wenn du mir sagst auf welche Aussage im Silmarillion du Dich genau beziehst (mit Seitenangabe), gehe aber stark davon aus das du diese Aussage falsch interpretiert hast.

Kommentar

Zitat von Gimli
                        Da gibt es so einiges was nicht passt:
                        Spinnen- & Skorpionreiter passen überhauptnicht (wurden nie erwähnt), und wenn man mal annimmt dass das Szenario in Zeiten des Ringkrieges angesidelt ist gab es da auch schon lang keine Drachen mehr.
                        Soweit ich weiß, gabs noch Drachenm, allerdings nur in den nödlichen Einöden

@ HQ|Faramir-souldrive
                        Tja, da war EA selbst schuld, wenn man statt Goblins Menschen des Ostens genommen hätte, hätte man auch mehr Auswahl bei den Einheiten
                        Hier ensteht eine neue Signatur.

Kommentar

Zitat von eldarion
                          @ Hurz: Also J. R. R. Tolkien hat sich sicher nicht über die ersten Filmversuche aufgeregt, er starb 1973 der erste Zeichentrickfilm (und einzige Kinofilm) erblickte jedoch erst ´78 das Licht der Welt.
                          Soweit ich weiß hat Tolkien aber noch vor seinem Tod die Filmrechte ziemlich günstig verkauft um zu verhindern das sie Disney in die Hände fallen.
                          Ich erinnere mich auf einem der Specials der HdR DVD einige Aussagen von Peter Jackson zu dem Thema gehört zu haben. Tolkien soll wohl sehr genauer Vorstellungen gehabt haben wie ein Film auszusehen habe. Es ging unter anderem um Jahreszeiten die nicht beachtet wurden, also sehr detailliert. Die Filmversuche zu Tolkiens Lebezeiten wurden dementsprechend nie Realität.
                          Egal - back to Topic.

Kommentar

Zitat von Chriz
                            Tja, da war EA selbst schuld, wenn man statt Goblins Menschen des Ostens genommen hätte, hätte man auch mehr Auswahl bei den Einheiten
                            Die Idee gefällt mir. Sollte mal ein Modder beachten

> > > HdR only Quiz - - - Bananenkönig - - - Yannick < < <

Kommentar

Nun ja, das könnte ein ziemlich langer Post werden....

Es gibt nämlich VIELE Ungereimtheiten!!!

Ich will aber nicht alle nennen, nur ein paar Beispiele. Allerdings kann ich verstehen das viele Details umgeändert werden "mussten" damit auch nicht Tolkien Fans das Spiel kaufen. So war es ja auch schon bei den Filmen.

1. Glorfindel, Gandalf, etc. zu schwach

2. Unlogische Kampagne (Angriff auf Bruchtal, Gol Duldur, Nazgul im Norden, ...)

3. Feuerdrachen, Spinnenreiter, etc. gibt es gar nicht;
                              Ents (vll Entfrauen ), Riesen,... kommen nicht vor

4. Ringhelden (braucht man nicht viel zu sagen, totaler Schwachsinn (=aufs Buch bezogen))

Es gibt noch viele weitere mehr, habe aber keine Lust, einen zu langen Post zu machen.
                              Jedenfalls gibt es noch viele, viele, weitere "Fehler".
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X