Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum die klassische Sidebar/Bauhof den E-Sport-Tod für C&C3 bedeutet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum die klassische Sidebar/Bauhof den E-Sport-Tod für C&C3 bedeutet

ok ok, der threadtitle ist etwas lang, aber er ist aussagekräftig genug denke ich.

98% aller foren user werden jetzt aufschreien und sagen "hat dern rad ab?"

doch bevor ihr mir solche posts um die uhren knallt bitte ich euch den thread zu lesen denn ich werde erklären warum ich dieser meinung bin.

früher war starcraft in sachen rts games das einzige was wirklich esport charakter hatte, ansonsten gab es dort ja nur cs, ut, q3, die ganzen shooter halt. heute ist dies immernoch so, nur das ein weiteres spiel hinzu gekommen ist: warcraft 3

überlegen wir mal was wir in games wie sc oder wc3 zu koordinieren haben...

als erstes mal die einheiten! ich habe selten ein game gesehen was sich über hotkeys so präzise steuern lässt, aber dies ist nicht thema dieses threads. es geht ums bauen von einheiten. für diese muss ich in das jeweilige gebäude um sie zu bauen, ebenso wie in generals.

bei den alten c&c teilen hatten wir die sidebar wo ich alles bauen konnte ohne das jeweilige gebäude oder einen dozer oder was weiß ich anwählen zu müssen.

doch warum ist dies aus esport technischer sicht der tod für das spiel? aus einem grund: es ist zu langsam und weniger förderlich für das macro!

mit dem bauhof kann ich nur jeweils ein gebäude zur selben zeit bauen, mit einer producer unit fällt dies weg. ich kann, bei genügend ressourcen, gleichzeitig waffenfabrik, kaserne, kraftwerk, radar etc bauen. ich komme also schneller zu den benötigten gebäuden.

mal zum vergleich (auch wenn dieser etwas hinkt):

in wc3 wäre eine normale buildorder: altar (für den hero, fällt bei c&c weg, wird im vergleich durch kraftwerk ersetzt), produktionsgebäude, supplygebäude (fällt bei c&c ebenfalls weg, ersetzen wir durch rafinerie)

dies ist gleichzeitig möglich, d.h ich habe bei fertig stellung die grund voraussetzungen geschaffen.

bei c&c wäre es: erst kraftwerk, rafinerie, karserne - es ist aber nicht zeitgleich möglich sonder hintereinander. sprich es passiert alles verlangsamt.

dazu kommt das ich gebäude die im grade gebaut werden nicht im aufbau zerstören kann da sie bei fertigstellung erst aufgebaut werden, sprich mir keinen zeitvorteil verschaffen kann indem sich sie dem gegner im aufbau kicke oder ihn zum canceln zwinge.

dazu kommt das dass errichten von exepansions in den altgen c&c teilen immer sehr mühsam war weil man nur in einem bestimmten radius um die basis bauen konnte. ergo baute man sich mit billger scheisse wie silos weiter nach draußen oder baute, wenn man denn schon konnte ein 2tes mbf oder versetzte das alte einfach. der dozer in generals schaffte dies ab.

in fights ist es zudem mit der alten sidebar einfacher units nach zu bauen. weil man nicht mal das passende gebäude anwählen musste (es sei denn man legt es auf hotkeys). in generals muss ich zwingend in fights zu den gebäude wechseln und während ich mich aufs microen konzentriere noch units nachbauen. es hat daher im gegensatz zum alten c&c einen erhöhten competion wert.

dieses sind dinge die generals besser gemacht hat als zum beispiel tiberian sun. es bringt mehr schnelligkeit in das gameplay, mehr strategie, mehr macromanagement.

zusammengefasst: bauhof & sidebar bilden zu große macro vorteile für esport game weil man weniger klicken muss und sich dadurch auf mehr auf die primären dingen konzentrieren kann

einige werden dies nicht als nachteil sehen sondern eher als entlastung der spieler, es wäre aber nicht viel komplizierter, sondern würde den spieler nur mehr auslasten.

ich habe dies letztens gemerkt als wir in der schule während programmieren ein partie ts gezockt haben. ich spiele nun seit ca 3 jahren wc3, kann mich dadurch das ich in der esl buli liga1 spielte denke ich durchaus als nicht schlechten spieler bezeichnen. in wc3 hätte ich auf 1-3 produktions gebäude liegen, dahinter die units. ich habe auch zwischen den fights mehr zu tun, was nicht daran liegt das es in wc3 neutrale feinde gibt.

dies fehlte mir aufeinmal in c&c.... in der zeit wo mein kraftwerk im bau ist drehe ich als hübsch däumchen, in der zeit wo die rafinerie im bau ist switche ich aus langeweile immer zwischen bauhof und kraftwerk hin und her. dasselbe kam zustande als kaserne und waffenfabrik endlich fertig waren. trotz sidebar legte ich diese gebäude auf die hotkeys 2 & 3 und wechselte hin und her, vergas ersteinmal völlig das mir dies null bringt weil ich eh die sidebar habe und keine gebäude anwählen brauche zum bauen. im grunde genommen mache ich als, außerhalb von fights, 20-30 mausclicks und drehe däumchen in der zwischenzeit. grade dies ist etwas was den competion faktor zerstört.

sry für den langen text, sry wenns teilweise unverständlich ist, aber ich hoffe man versteht was gemeint ist.

mfg, Spyro
    Zuletzt geändert von Spyro; 10.05.2006, 18:04.

@ Spyro, habe dich gut verstanden und muss dir Recht geben. Fande es in CCG immer gut, dass man Dozer hatte und nicht wie bei den anderen CCGs. Kommen denn nun Dozer oder so nen Sidebar-System, oder wie das heißt?

Kommentar

anscheinend wirds sidebar und bauhof geben :/

ich mein ich find das ganze aufgrund des nostalgischen schön, aber mal vom nostalgischen abgesehen wars das auch...

Kommentar

Als erstes..."hast dun rad ab?"^^

²t: ich denke ich verstehe auch was du meinst. ich würde aber sagen das das ALTE Bauhofsystem dafür verantwortlich war...und ich denke mal schon RA2 zeigt wie man dieses System zum Guten verbessern kann. Die sidebar hat mit dieser sache nicht viel zu tun.

Kommentar

c&c ist nunmal anders als warcraft3 und starcraft. es muss doch nicht zwangsläufig jedes spiel im RTS genre so zu spielen sein wie die blizzard titel.

und nur weil ein paar pros ihren makro-anteil vermissen, heißt das nicht, dass c&c esport inkompatibel ist. möglicherweise gibts dann endlich mal spiele zu sehn, die mehr aus taktik und strategie bestehen, als aus 400apm.

Kommentar

Also wer sich den Bericht mal durchgelesen hat http://www.cnc-community.de/index.htm?shownews=904
            müsste wissen das ein neues System extra für C&C 3 entwickelt wird.
            Ich finde es gut ob Bauhof oder Dozer ich finde beides schon langweilig und über was Neues freue ich mich schon.
            sigpic

Kommentar

@ Spyro:
              Ich bin NICHT deiner meinung:
              Die sidebar is etwas was ein CnC gut macht, und net schlecht,ccg sistem macht das spiel kaputt.
              Zuletzt geändert von Sgt. Rho; 10.05.2006, 18:56.
              Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Was den MP Faktor angeht, gebe ich dir recht Spyro. Dennoch glaube ich nicht das es ein 100&iges pendant zum alten Bauhof/Sidebar System geben wird sondern ein optimiertes in das auch die anforderungen eines modernen MP RTS Games miteinfließen werden.

Aber, das ein Bauhof/Sidebar System der Esport Tod für C&C ist wage ich stark zu bezweifeln, da es sich dadurch von anderen (Blizzard) Spielen abhebt und es bestimmt viele leute gibt die das sehr begrüßen werden.

Kommentar

Zitat von Spyro
                  zusammengefasst: bauhof & sidebar bilden zu große macro vorteile für esport game weil man weniger klicken muss und sich dadurch auf mehr auf die primären dingen konzentrieren kann
                  Ja und? Seid wann ist das schlecht?

Zitat von Spyro
                  einige werden dies nicht als nachteil sehen sondern eher als entlastung der spieler, es wäre aber nicht viel komplizierter, sondern würde den spieler nur mehr auslasten.

ich habe dies letztens gemerkt als wir in der schule während programmieren ein partie ts gezockt haben. ich spiele nun seit ca 3 jahren wc3, kann mich dadurch das ich in der esl buli liga1 spielte denke ich durchaus als nicht schlechten spieler bezeichnen. in wc3 hätte ich auf 1-3 produktions gebäude liegen, dahinter die units. ich habe auch zwischen den fights mehr zu tun, was nicht daran liegt das es in wc3 neutrale feinde gibt.

dies fehlte mir aufeinmal in c&c.... in der zeit wo mein kraftwerk im bau ist drehe ich als hübsch däumchen, in der zeit wo die rafinerie im bau ist switche ich aus langeweile immer zwischen bauhof und kraftwerk hin und her. dasselbe kam zustande als kaserne und waffenfabrik endlich fertig waren. trotz sidebar legte ich diese gebäude auf die hotkeys 2 & 3 und wechselte hin und her, vergas ersteinmal völlig das mir dies null bringt weil ich eh die sidebar habe und keine gebäude anwählen brauche zum bauen. im grunde genommen mache ich als, außerhalb von fights, 20-30 mausclicks und drehe däumchen in der zwischenzeit. grade dies ist etwas was den competion faktor zerstört.
                  Kurz zusammengefasst:
                  Das Bauhofsystem ist langsam und fordert zu wenig von einem Spieler.

Das würde afaik bedeuten, dass die Spanne zwischen Pro und Noob kleiner wird, da der Pro auch nicht viel schneller Units spammen kann.
                  =>meiner Meinung nach ein riesen Vorteil!.
                  Nicht jeder will ein Spiel 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zocken, es gibt auch noch Leute, die sowas wie eine Arbeit haben. (Ja ich weiß, in Deutschland kann man sich das noch schwer vorstellen).

Und wenn man dann mal in Inet zockt und von solchen tollen Pros, die nix anderes machen niedergerusht wird, dann wünscht man sich wieder ein schönes gemütliches Spiel, bei dem man auch mal einen Hauch einer Chance hat.

Überhaupt:
                  Nicht jeder will sich bei einem Spiel hetzen und möglichst viele Mausklicks pro Sekunde machen. Es gibt auch genügend! Spieler, die erst mal in Ruhe! ihre Basis aufbauen, eine Armee aufbauen um dann spannende Schlachten zu erleben!
                  Zuletzt geändert von Cmdr; 10.05.2006, 19:20.

Kommentar

Dass das C&C-Prinzip (nenne es mal so) vielen E-Sportlern auf´n Senkel gehen dürfte, weil es sich von den "etablierten" Systemen unterscheidet, ist wohl klar. Aber jetzt mal ernsthaft: Wen interessiert das wirklich? Esport in Ehren, aber ich habe wirklich Null Bock dass jedes neue, andere oder einfach nur grüngelb karrierte Detail sofort von ner Kleinarmee von selbsternannten Spielegurus per Eilexpress in die Hölle verbannt wird. Es ist anders, also stellt euch um. Es fordert weniger Aufmerksamkeit für die Base, also nutzt euer Können für euere Truppen. Es gefällt euch nicht, dann spielt es nicht.
                    Es soll tatsächlich noch Leute geben, die ein Spiel auch als solches betrachten und spielen weil sie Spaß haben wollen und NICHT weil sie ihre komplette Zeit verschwenden wollen um die perfekte Buildorder, 4 Trillionen Standarttacken, ein dutzend Hotkeys und den ganzen Rest tiefer in ihr Unterbewusstsein einzuschmelzen als alles andere, nur um wenigstens 10 Sekunden lang zu überleben.

Ausserdem muss ich ganz ernsthaft gestehen, dass ich keinen Blassen schimmer habe, wie das Macro gefördert wird, wenn man sich um jeden Firlefanz selber kümmern muss.
                    in fights ist es zudem mit der alten sidebar einfacher units nach zu bauen. weil man nicht mal das passende gebäude anwählen musste (es sei denn man legt es auf hotkeys). in generals muss ich zwingend in fights zu den gebäude wechseln und während ich mich aufs microen konzentriere noch units nachbauen. es hat daher im gegensatz zum alten c&c einen erhöhten competion wert.

dieses sind dinge die generals besser gemacht hat als zum beispiel tiberian sun. es bringt mehr schnelligkeit in das gameplay, mehr strategie, mehr macromanagement.
                    Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Cmdr
                      Ja und? Seid wann ist das schlecht?

Kurz zusammengefasst:
                      Das Bauhofsystem ist langsam und fordert zu wenig von einem Spieler.

Das würde afaik bedeuten, dass die Spanne zwischen Pro und Noob kleiner wird, da der Pro auch nicht viel schneller Units spammen kann.
                      =>meiner Meinung nach ein riesen Vorteil!.
                      Nicht jeder will ein Spiel 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zocken, es gibt auch noch Leute, die sowas wie eine Arbeit haben. (Ja ich weiß, in Deutschland kann man sich das noch schwer vorstellen).

Und wenn man dann mal in Inet zockt und von solchen tollen Pros, die nix anderes machen niedergerusht wird, dann wünscht man sich wieder ein schönes gemütliches Spiel, bei dem man auch mal einen Hauch einer Chance hat.

Überhaupt:
                      Nicht jeder will sich bei einem Spiel hetzen und möglichst viele Mausklicks pro Sekunde machen. Es gibt auch genügend! Spieler, die erst mal in Ruhe! ihre Basis aufbauen, eine Armee aufbauen um dann spannende Schlachten zu erleben!
                      1. Können wir hier in einem gesitteten Ton unterhalten? Hat er dir irgendwas angetan? DANKE !
                      2. Ich fande es früher immer ganz toll, mit dem Bauhof-Prinzip, aber als CCG rauskam, war ich skeptisch und habe erstmal abgewartet. Doch als ich mir dann das Spiel gekauft habe, habe ich gemerkt, dass es Online sehr viel Spaß macht mit Bulldozern zu bauen, Taktikten zu entwerfen etc.. Das war doch bei den anderen C&Cs nicht möglich und genausowas mit Dozern etc. ist für das Online Spielen zwingend notwendig. ( Finde ich )
                      3. Lasst euch doch bitte überraschen und springt euch dann an der Front an die Kehle =) ! Vllt. wird es ja so, dass es jedem gefällt?!

Kommentar

Esports, Internet ... pff. Blödsinn.
                        Wir wollen einfach nur ein schönes CnC der alten Klasse.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

SORRY; wenn ich hier so rein stürme, aber:
                          DIE SIDEBAR GEHÖRT ZU CnC WIE DIE WEIßWURST ZU MÜNCHEN.
                          und die sidebar hat vorteile:
                          1. wenn ich nicht 500 (übertrieben) hotkeys lernen will (was ich auf keinen fall will) dann ist die bedienung einsteiger freundlicher
                          2. sie gehört eben dazu (modernisierung erwüscht, d.h. mehr gebäude auf eins, wen geld da ist - wobei das ein-gebäude system doch gut ist, weil man dann denken muss was man braucht und das spiel weniger hektisch ist [zur erinnerung, das ist ein strategie game d.h. ich spiele und ruhe, ansonsten gehe ich nen shooter zocken])
                          3. das hud sieht schön aus mit der sidebar.
                          4. es ist übersichtlicher (ich kann mit warcraft nix anfangen - sicher ich habe es [collectors edition] aber nach dem einmal durch war es das. CnC tiberian sun spiele ich immer mal wieder durch [6 mal habe ich glaube ich schon, wenn net mehr.....eher mehr, jedes jahr einmal oder zweimal umgefähr seit es da ist....] liegt zum teil an den vids aber auch daran das ich es mag was mit verschiedenen sachen u.a. die bedienung, zu tun hat.
                          5. langsam, das bauhof und sidebar system ist in keinster weise langsam (ich würde dem herren der das sagt mal meine basis zeigen, die ich mal gebaut habe, da hätte der seine bau gebäude - um dabei zu bleiben - nimmer gefunden.) da man nicht immer gebäude suchen und finden muss und dann einheiten da eintippen muss, auch sehe ich in dem balken viel schneller was ich überhaupt bauen kann und auch muss oder soll (wenn es gebäude bzw. einheiten sind, von denen man nur eines bauen kann.

mfg ashrak
                          ps: 1. CnC ist kein e-sport game (singleplayer ist zumindest bei den tiberium teilen wichtiger, auch bei den anderen ausser CCG, das kein "echtes" CnC sondern nur ein game mit CnC aufkleber drauf.)
                          2. gegen e-sport pros (habe einen als freund) hat man auch mit anderem system keine chance.
                          Zuletzt geändert von I am Kane; 10.05.2006, 21:30.

Kommentar

Zitat von Spyro
                            bei c&c wäre es: erst kraftwerk, rafinerie, karserne - es ist aber nicht zeitgleich möglich sonder hintereinander. sprich es passiert alles verlangsamt.
                            Wenn ich mal WC3 und RA2 vergleiche, bin ich in RA2 in viel kürzerer Zeit auf einem bestimmten Techlevel. Außerdem musst du, um mehrere Gebäude gelichzeitig bauen zu können, mehrere Baueinheiten haben, und die Kosten a.) Geld und b.) Produktions-, und Bewegungszeit. Demnach stimmt das also nicht so ganz. Außerdem finde ich es wunderbar, dass in der klassischen Sidebar alle Produktionsmöglichkeiten auf einem Blick habe, denn dann kommt es tatsächlich nicht mehr darauf an, sich möglichst schnell durch Menüs zu klicken, sondern einfach gut zu spielen!
                            Zitat von Spyro
                            dazu kommt das ich gebäude die im grade gebaut werden nicht im aufbau zerstören kann da sie bei fertigstellung erst aufgebaut werden, sprich mir keinen zeitvorteil verschaffen kann indem sich sie dem gegner im aufbau kicke oder ihn zum canceln zwinge.
                            Meiner Meinung nach hebt das den Anspruch, denn der Gegner ist nicht schon besiegt sobald seine Dozer kaputt sind, sondern kann sich immernoch mit dem Bau von Verteidigungsanlagen in letzter Sekunde retten.
                            Zitat von Spyro
                            dazu kommt das dass errichten von exepansions in den altgen c&c teilen immer sehr mühsam war weil man nur in einem bestimmten radius um die basis bauen konnte. ergo baute man sich mit billger scheisse wie silos weiter nach draußen oder baute, wenn man denn schon konnte ein 2tes mbf oder versetzte das alte einfach. der dozer in generals schaffte dies ab.
                            Ich gebe zu, Silos waren wirklich lästig, aber die wurden ja Gott sei Dank in RA2 abgeschafft. Wiederum gefällt es mir nicht, dass man in anderen Spielen den Gegner schon ziemlich früh per Towerrush eingrenzen konnte, ohne dass man sich dorthinarbeiten musste. Diesen Zug konnte man sich in den C&C Teilen immer nur "verdienen".
                            Zitat von Spyro
                            Man soll sich also nicht auf das Wesentliche konzentrieren, sondern lieber in Menüs rumklicken um noch mehr Zeit zu verplempern? Die Schlachten sind heutzutage also unwichtig? Naja, oben steht schon was dazu...
                            Zitat von Spyro
                            Ich würde eher sagen, dass Tiberian Sun da das schnellere Gameplay hat, denn man kann schon während der Schlacht Einheiten nachproduzieren, etc...
                            Zitat von Spyro
                            Wenn du in einem Spiel etwas vermisst, was das andere Spiel aber bietet, dann spiele doch einfach das andere. Wozu gibt es denn verschiedene RTS-Spiele? Wenn alle Spiele gleich wären bräuchten wir ja nur ein einziges auf dem Markt.

Kommentar

Kann man nicht zu der einigung kommen, das man dies auswehlen kann vorm spielstart. In den Missionen,ist dies dann fest und online und netzwerk entscheidet dies der hoster.
                              Ich persönlich bin für das klassische C&C sprich sidebar. (auch wenn ich den begriff zum ersten mal höre)
                              Vorteil des klassischen C&C: Man kann von überall aus einheitenbauen. ohne von einer hütte zur nächsten springen zu müssen.
                              Vorteil des anderen: Mann kan dann wohl auf der ganzen Karte gebäude bauen, was eine efektive Verteidigung zur folge haben könnte. (und wenn man überlegt an zb YR, sobald man das spiel kann, fällt großartige nasisverteidigung durch gebäude wer und werden durch 30 Apos ersetzt.)
                              Nachteil am klassischen C&C: Ein Gebäude zurzeit. (könnte man da nicht auch eine warteschleife einprogrammieren??) gibt aber ein wenig ruhe. wenn bauhof futsch, dann...
                              Nachteil am "neuen" stiel: Es ist nervig wie gesagt 500hotkeys zu merken, und wo ist jetzt mein gebäude, und man merkt nicht soschnell, wenn eines fehlt, sondern sucht erst die halbe karte ab.

so, das wars dazu, aber ich habe noch was anderes...

Ich fand es immer recht unlogisch, wie gebäude aus dem Boden fuhren. Hätte man nicht (beispiel AR2) die alliirten gebäude per Chronussphare hinbeamen können, wären die sowietischen, an Helis angelfolgen kämen (bzw. Kirovartige dinger)
                              Für Nod und GDI würde einem wohl auch was einfallen.
                              Alles Endet, so auch meine Zeit bei HQ. Ich habe euch verlassen, und ob ich wiederkomme kann ich euch nicht sagen. Zumindest nicht in nächster Zeit.

www.z-karten.z-21.de www.z-21.de

Kommentar

Lädt...
                              X