Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scriptus Demus (oder die selbstablaufende Map)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scriptus Demus (oder die selbstablaufende Map)

Moin und Ahoi…

So… Hier nun meine ersten CnC3 Map. Allerdings keine normale zwei, drei oder vier Player Map. Bei dieser Map handelt es sich um eine selbstablaufende Map die 100% gescriptet ist. Diese Demo soll eigentlich nur zeigen was noch alles möglich ist, bzw. um den eigenen Map ein bisschen mehr Leben einzuhauchen.

Entpacke die Map einfach nur in Deinen Map-Ordner, starte das Spiel, wähle die Map („Script Demos“) als zwei Player Map aus und ganz WICHTIG: Spieler 1 den oberen Startpunkt!!!!!!!!!!! Welche Fraktion/Schwierigkeitsgrad Du für Spieler 1 bzw. 2 (Computer) auswählst ist egal.

Wohin Du die Dateien entpacken muss findest Du notfalls hier im Forum.

Die Demo läuft ca. 8:40 min. und beendet sich mit einem Sieg selbst!

Beispiel 1 - Startgebäude
    Hier siehst Du ein Gebäude und eine Einheit abhängig von Deiner gewählten Partei. Ob Du nun GDI, Nod oder Scrin gewählt hast, es steht das richtige Gebäude bzw. Einheit am Anfang gleich zu Deiner Verfügung.

Beispiel 2 - Truppenübungsplatz
    Dieses Beispiel beinhaltet das Erzeugen von Einheiten und sie über Scripte das Machen lassen was Du willst. In diesem Beispiel sollen sie die "Zielscheiben" angreifen.

Beispiel 3 – Magic Gate
    Auf... zu… auf… zu… alles per Zufall!

Beispiel 4 - Cityinvasion
    Hier will ich zeigen wie unterschiedlich man Truppen bewegen kann. Während die GDI Zonetrooper geordnet ausmaschieren, wirken die Scrin wie eine "typische" Alien Invasion.

Beispiel 5 - Die alte Tiberium Mine
    Warum müssen Tiberium Felder immer gut sichtbar sein? Warum nicht einfach "verstecken"? Seht was Passiert wenn die alte Mine zerstört wird.

Beispiel 6 - GDI Racing Days
    Einfach nur zuschauen, möge der schnellste gewinnen!

Beispiel 7 - Commander Scriptus gone Wild!
    Auszug der letzten Funkgespräche:
    Scriptus: "Ich habe das Nod Wrack gefunden und den Datenkristall gesichert."
    Basis: "Commander! Unsere Aufklärer hab einen riesigen Nod-Verband gesichtet. Machen sie sich aus den Staub!"
    Scriptus: "Wollt ihr mich verar...?! Commander Scriptus flieht NIE! Sollen sie nur kommen..."
    Basis: "Commander! KOMMEN SIE SOFORT ZURÜCK!"
    Scriptus: "Zu spät... Sie kommen... Sie kommen... YEAH..."

Beispiel 8 - The Nuke - das Ende
    Einfach zurücklehen und froh sein das man nicht genau drunter steht…

Hier noch die Datei…

www.ratguts.de/ScriptusDemus.rar

Und nun viel Spass damit!

PS: Das Leben ist ein riesen Script mit reichlich Bugs, aber leider ohne Cheats…

Bilder gibts nicht... Überraschung...

AW: Scriptus Demus (oder die selbstablaufende Map)

Das klingt in jedem Fall sehr vielversprechend.
    Werde es mir morgen gleich mal ansehen, wenn ich wieder zu hause bin.

Vielleicht machst DU Dir ja mal "bei Zeiten" die Mühe, um eine Art Skript Tutorial zu schreiben?
    Kann mir vor stellen, das es viele Mapper sehr intressieren könnte.
    Gruß HH Jey Bee

Primary System: AMD Athlon 64 4000+ @ 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, 160 GB HD, GeForce FX 6600 GT 128 MB, WinXP-Pro SP2
    Secondary System: AMD Athlon 1100, 384 MB Ram, 35 GB HD, GeForce FX 5500 128 MB, WinXP-Pro SP2

Ex System: AMD Sempron 2600+, 1 GB Ram, 280 GB HD, GeForce FX 6800 128 MB +RIP+

Kommentar

Das ist wirklich beeindruckend, sehr schön (auch bei meine 2 frames bei der atmorakete) am besten gefällt mir der schießstand, wirklich toll und über ein tutorial würde ich mich auch freuen. (eventuell machst du auch mal eine Mission die nicht auf das Spiel selbst sonder genau auf solchen Kameraführungen und slchen Aktionen ausgelegt ist. am und zu kam mir die Kamera ein wenig doof vor. Aber wenn ich mir meine einzigste Missiio ansehen die ich für ZH mal gemacht habe, ist deine von den Scripten her, viel unfanbgreicher.
      sigpic

Kommentar

Ein Tutorial kommt auf jedem Fall. Mach ich sobald ich mein aktuelles Scriptproblem gelöst habe, es sei den Irgendjemand hat ne Idee.

Das Problem: Über den Spawn Unit erzeugen ich z.B. eine Einheit GDIMissileSoldier (klappt), nun frage ich ab "If Team 'blabla' destroyed" dann mach "sonstwas" (klappt). Das geht mit FAST allen Einheitstype (ob Soldat, Gebäude, Panzer usw.). Handelt es sich dabei aber um z.B. den GDIFirehawk klappt die Abfrage ob er zerstört wurde nicht. Irgendwie peilt die Engine nicht wenn es sich um ein Flieger handelt. Kann das Problem zwar auf eine etwas umständliche Art lösen, aber ist wohl nicht der Sinn der Sache...

Werd dann mal Wochenende mit einem Tutorial anfangen!

Kommentar

Bei mir gibt es einen Fehler beim entpacken der RAR-Datei. Kannst du die vielleicht nochmal woanders hochladen ?

Kommentar

Hallo Scriptus,

erstmal muss ich sagen, dass mir Deine Demo-Map sehr gut gefallen hat und gezeigt hat, was so alles möglich ist mit scripten. Das wird unsere Multiplayer-Sessions echt beleben.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin ein ziemlicher "Frischling" in Beziehung Worldbuilder und hatte mich nun der Camera Animation gewidmet. Muss man da wirklich jeden einzelen Frame einstellen und abspeichern oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich lese da was im WB von "Load Animation per File" mit einer *.TXT Endung. Welche Formatierung muss diese Datei haben (Aufbau X:2000;Y:1588....????).

MfG

alibaba975

Kommentar

Hey Scriptus,

scheinst ja hier der absolute Script-Profi zu sein.
              Deine Demo hab ich mir bisher noch nicht angeschaut, aber heut Nachmittag mal
              Mal ne Frage... ist es durch die Scripts theoretisch auch möglich solche MP-Maps zu machen, wo man z.B. mit vorgegebener Basis (Verteidigungsanlagen, besetzte Tiberiumtürme,Produktionsgebäude,Technologiegebäud e) einen Ansturm von KI-Einheiten (gescriptet) aufhalten muss?

Also sagen wir mal ähnlich den Warcraft 3 - TowerDefense - Maps ?!

Hätte da nämlich schon so einige Ideen, wie man die aufbauen könnte, bloß hab Null Ahnung vom Scripten (bisher).

Sollte dann evt so sein, dass man mehrere Wellen aufhalten muss und nach jeder Welle bekommt man nochmal Extra-Geld (falls möglich) oder evt neue Technologien oder Verstärkungen.
              Siegbedingung ist dann einfach ne bestimmte Zeit durchzuhalten, Niederlage bei Zerstörung aller Produktionsgebäude oder eines anderen Gebäudes, was man beschützen muss.
              Da ich mir sowas für MP wünsche, ist es daher als reiner Teamplay-Modus gedacht.

Was meinst du? Kannst du sowas scripten? Oder zumindest ne Rohform, womit ich mich dann beschäftigen könnte?

MfG Madchaser
              sigpic

Kommentar

Eine Art von Tower Defence würde mich auch mal interessieren. Besonders weil das auf LANs immer ein großer Spaß ist.

Cool wär sicherlich, wenn eine Scrin-Invasion aufgehalten werden muss.

Meld dich mal bei mir wenn du sowas gerne Scripten möchtest, ich hätte Lust dazu die passende Map zu gestalten .

Kommentar

Ich selbst sitz grad an einer kleinen Test-TD Map...
                  Die ersten Sachen laufen eigentlich schon gut, würden auch bis 8 Player gehen, wenn man den Creep-Spieler als gegner nimmt. Allerdings müsste man bei 8P-Maps dann immer 2,3 Versionen für den Schwierigkeitsgrad machen...

Außer man macht eine Art ingame auswahl (z.B. am Anfang einen Ingeneur in eines von 3 Gebäude schicken oder so ^^).

Und @Madchaser: Es gibt so eine map, AOD Xiaso oder sowas... gibts in diesem Forum: http://www.ezegaming.com/Community/upload/index.php
                  5 Player-Map, es steht ein Gebäude im Zentrum dass es zu verteidigen gilt. Ganz schön haarig zwischendurch... allerdings startet man nicht mit einer ganzen Basis, dafür mit 90.000 extra Geld.

Thundermods.net - DIE C&C3 Modding-Community!

Join #thundermods @ irc.freenode.org!

Kommentar

Och da muss ich mich ja registrieren...
                    Kannst mir nichtn Direktlink geben?
                    sigpic

Kommentar

Hab sie mal auf meinen FTP geladen.
                      http://www.thundermods.net/downloads...ounds_v1_2.rar

Is ganz nett die Map, aber unter 2 Spielern braucht man nicht mal dran denken, auch nur "Leicht" als Modus zu spielen... ^^

Thundermods.net - DIE C&C3 Modding-Community!

Join #thundermods @ irc.freenode.org!

Kommentar

Zitat von alibaba975 Beitrag anzeigen
                        Ich bin ein ziemlicher "Frischling" in Beziehung Worldbuilder und hatte mich nun der Camera Animation gewidmet. Muss man da wirklich jeden einzelen Frame einstellen und abspeichern oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich lese da was im WB von "Load Animation per File" mit einer *.TXT Endung. Welche Formatierung muss diese Datei haben (Aufbau X:2000;Y:1588....????).
                        alibaba975
                        Hi
                        Jede einzele Position musst Du ja nicht angeben. Beweg Deine Kamera da hin wo Du willst, schiebe den Regler unten z.B. 50 Frames weiter und setz die Kamera neu. Die Zwischenschritte berechtet der Editor selbst.
                        Mit der Load Funktion hab ich noch nix gemacht. Im WB seh ich wenigstens gleich was ich da anstelle.

-------------------------------------------------------------------

So...
                        Ne TD Map hab ich schonmal angefangen zu Scripten, simple. Allerdings würde ich lieber eine Spieler dafür opfern als die Creeps dafür zu benutzen. Auch wenn Du die KI für PlyrCreeps ausschaltest und alles scriptes, macht er oft noch was er will.
                        Ich Spawn nicht gern Einheiten und lass sie dann einfach angreifen. Ich find den Angriff sollte man auch noch etwas steuern und grad das macht PlyrCreeps nicht immer.
                        Beispiel:
                        Ich hab mal bei Schlacht um Mittelerde die Map Helms Klamm komplett gescriptet und hatte erst PlyrCreeps benutzt. Ich hatte Mineleger gespawnt und sie sollten solang den Klammwall angreifen bis dieser zerstört wurde, anschliessend sollten sie, wenn noch vorhanden, das Tor angreifen. Ansonst wurde das Script abgeschaltet. PlyCivilian, oder auch ein KI-Spieler erfüllte die Aufgabe perfekt. PlyCreep wollte Teils sogar mit der Mine Einheiten angreifen.
                        Creep ist für bestimmte Zwecke nicht wirklich geeignet. Es sei denn er soll einfach nur angreifen.

Und 8 Spieler gegen den Computer? Da muss der Computer ne ziemlich grosse Armee haben. Plus die Einheiten der Spieler und alle Scripts brauchste wirklich 8 High-End-Rechner.

Im Beispiel der Selbstablaufenden-Map kommen die Nod Einheiten die den Comander angreifen auch so lange bis die Routinen abgeschaltet werden. Würdest Du die Scripts über Nacht laufen lassen, hat der Commander am nächsten Morgen zehntausende von Kills.

Ich mach mal zu über-/morgen ein paar Scripts fertig... ( für eine TD MAP)

cu

Kommentar

AW: Scriptus Demus (oder die selbstablaufende Map) + Alien Invasion

Zitat von hack Beitrag anzeigen
                          Cool wär sicherlich, wenn eine Scrin-Invasion aufgehalten werden muss.
                          Hi...
                          So, erstmal ne Beschwerde: IHR SEIT SCHULD DAS ICH DIE HALBE NACHT NICHT GESCHLAFEN HAB!!!

ALIEN INVASION

Hier mal die Readme:
                          Scripts + Testmap für eine Alien Invasion

Die Scripts laufen Problemlos, die Map selber ist nur nen Test und halb „gecheatet“. Wann welche Gegner erscheinen kann sehr leicht eingestellt werden, siehe einfach nur etwas weiter unter was die änderbaren Variablen betrifft. Die Map selber dient nur zu Testzwecken. „Gecheatet“ meine ich: Der Spieler hat mehr als genug Geld und die hälfte der Basisgebäude ist nicht zerstörbar (halt nur zum testen der Scripts).

Wissenwertes über die Scripts (alle Scripts findet Ihr unter "Player_1 / Alien Invasion")!

Es gibt folgende Variablen die beliebig abgeändert werden können:
                          "Alien Spielerpunkte" - Die Punkte die der Spieler sammelt (bitte auf NULL lassen).
                          "Alien Werte" - Die Punkte die der Spieler für das vernichten einer Einheit bekommt (änderbar).
                          "Alien Startpunkte EINHEITSTYP" - Wieviel Punkte muss der Spieler sammeln damit die jeweilige Einheit erscheint (den Wert vom ersten Buzzer soll NULL bleiben, ansonst passiert garnichts).

Du bekommst es nach und nach mit folgenden Scrineinheiten zu tun: 5x Buzzers, 10x Razor, 5x Shock, 5x Seeker, 2x Walker, 2x Corrupter, 1x Devourer, 3x Tripod, 4x Stormrider, 2x Warship, 1x Carrier und zum Schluß das Mothership (bei dessen Vernichtung die Map als gewonnen gilt!).

Das Ganze funktioniert recht simpel: Anfangs hat der Spieler 0 Punkte, der erste Buzzer starte dadurch (startet ja bei 0 Punkten). Ist der Buzzer vernichtet erhält der Spieler z.B. 1 Punkt. Hat der Spieler 2 Punkte zusammen startet der nächste Buzzer usw. Wird eine Einheit vernichtet, startet sie ausserhalb der Map sofort neu und greift wieder an. Hat man es also Anfangs nur mit einem Buzzer zu tun, hat man es Später GLEICHZEITIG mit allen oben angegebenen Einheiten zu tun.

Zu beachten: Der Spieler MUSS den rechten Startplatz nehmen!!!

Viel Spass bei Experimentieren

SCRIPTUS

Und die Datei:
                          http://www.ratguts.de/Invasion.rar

Kommentar

Zitat von Scriptus Beitrag anzeigen
                            Hi
                            Jede einzele Position musst Du ja nicht angeben. Beweg Deine Kamera da hin wo Du willst, schiebe den Regler unten z.B. 50 Frames weiter und setz die Kamera neu. Die Zwischenschritte berechtet der Editor selbst.
                            Mit der Load Funktion hab ich noch nix gemacht. Im WB seh ich wenigstens gleich was ich da anstelle.

cu

Danke hat prima geklappt....

Über welche Scripts kann man bewerkstelligen, dass wenn eine
                            Einheit (egal welcher Spieler) ein Gebäude besetzt, dann ein anderes Gebäude (in dem Fall eine Brücke) zerstört wird (ich denke mal hier muss ich einfach Health auf Death setzen, die Zerstörung wird ja schon an sich animiert)?

mfg

alibaba975

Kommentar

AW: Scriptus Demus (oder die selbstablaufende Map) + Alien Invasion

Zitat von Scriptus Beitrag anzeigen
                              Hi...
                              So, erstmal ne Beschwerde: IHR SEIT SCHULD DAS ICH DIE HALBE NACHT NICHT GESCHLAFEN HAB!!!
                              SORRY
                              Werds heut Nachmittag/Abend unbedingt mal testen!!!
                              Dein Script könnte ja im Grunde jetzt ne wahre Flut von solchen Maps
                              auslösen... bin echt mal gespannt was da so kommen wird.

Eine Frage aber noch (habs mir noch nit angeschaut bisher):

Wieso MUSS der Spieler den rechten Startplatz nehmen?
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X