Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Countdown

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Countdown

Hallo liebe Mapper,

ich möchte in meine Map einen Countdown anzeigen lassen, der in min/sec runter zählt und nicht in einer individuellen Geschwindigkeit. D.h. bei mir zählt er ca im Zehntelsec Takt runter. Kann man das irgendwie einstellen?

Danke im Voraus
    sigpic

AW: Countdown

bei dir zählt der timer/counter also in zehntelsekunden runter, aber du willst, dass er in sekunden und minuten zählt?

ich nehme mal an, dass du bisher das script benutzt hast mit 'set frame counter'. dann gibt es aber noch das script mit 'set seconds counter' (oder so). da ich nicht annehme, dass du es übersehen hast (ist ja im gleichen verzeichnis), gehe ich mal davon aus, dass du bemerkt hast, dass die angeblichen sekunden in wirklichkeit langsamer zählen. aber soweit ich weiß, hängt ddas davon ab wie flüssig das spiel bei dir läuft. es sollen auf jeden fall sekunden sein, soviel ist sicher

ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man da noch andere geschwindigkeiten bei timern erreicht.
    Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

probier's mal mit eine von diesen Aktionen:
      "Scripting/Timer/Seconds countdown timer -- set."
      "Scripting/Timer/Seconds countdown timer -- set random."
      und
      Mit diesen kannst du den Timer später noch modifizieren:
      "Scripting/Timer/Seconds countdown timer -- add seconds."
      "Scripting/Timer/Seconds countdown timer -- subtract seconds."

Allgemein:
      Timer sind wichtig z.b. für Missionen und für Scripte z.b. um Textnachrichten nach einer bestimmten Zeit einblenden zu lassen.

Um einen einfachen Timer einzubauen geht man erstmal bei „Editieren“ auf „Skripte“ und wählt den Ordner „PlyrCivilian“ aus und klickt auf „neues Skript“. Das nennt ihr dann einfach „Timer“ oder „Countdown“.

Die Skriptbedigungen lasst ihr bei „True“ und geht auf „Bedingungen wenn Aktion erfüllt“ und geht auf „editieren“. Dort geht ihr unter Scripting>Timer und wählt „Seconds countdown timer – set“ aus. Nun gebt ihr unten bei den blaumarkierten Fragezeichen einen Namen für den Timer ein z.b. „Timer1“ und bei den blaumarkierten Zahlen gebt ihr an nach wie vielen Sekunden der Timer erfüllt sein soll.

Nun habt ihr einen Timer in eurer Map. Dieser bringt euch alleine noch nicht wirklich etwas, aber ihr könnt ihn jetzt für andere Skripte einsetzen.

Um den Timer für andere Skripte einsetzbar zu machen, müsst ihr in dem neuen Script statt der Scriptbedingung „True“ die Bedingung „Timer expired“ auswählen und unten im blaumarkierten den vorher definierten Timernamen angeben, also z.b. „Timer1“.
      HdR Head Administrator
      Legend Mapper
      sigpic

Kommentar

danke für die schnellen antworten, aber "Scripting/Timer/Seconds countdown timer -- set." hatte ich auch schon ausprobiert und das bereits genannte problem trat auf: alles nur in sec (ich will aber 5min und 300 sec sieht scheisse aus) und er zählt sehr schnell runter (also schneller als sekunden)
        Zuletzt geändert von ROWL; 21.07.2008, 00:48.
        sigpic

Kommentar

also erstmal, er zählt tatsächlich schneller? bei mir war es eifgentlich immer langsamer. (das kann allerdings daran liegen, dass ich bei allen meinen aussagen vom sum1 WB ausgehe)

soweit ich weiß, wird im spiel der timer dann in minuten und sekunden angezeigt. also nicht 300 sekunden sondern 5:00 , 4:59 , 4:58 usw.
          wenn es das bei dir nicht tut, war es wohl nur bei sum1 so
          Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

lade dir einfach meine tower defense, oder helms deep herunter.
            oder einfach eine von EA. lade sie in den wb und fertig.
            HdR Head Administrator
            Legend Mapper
            sigpic

Kommentar

hi buccane,

wenn es jemand weiss dann du...ich möchte nämlich in meiner karte einem bestimmten startpunkt eine bestimmte rasse und wenn möglich noch farbe zuweisen. geht das?
              sigpic

Kommentar

Ja und Nein

für eine Multiplayer karte ist dies nicht drinnen. wenn dies möglich wäre, müßtest du dafür die ini.big ändern. das problem: alle die diese karte spielen müßten die selbe ini.big haben. dann das andere: es wäre dann für alle maps !
                nicht nur für deine. änderst du die ini.datei, was am einfachsten wäre, geht es auch nicht, da man im spiel bei der karten auswahl den slot ja noch zum auswählen hätte. das beste und so wie es alle machen:
                schreibe im text feld: Player1 muß yx sein. so geht es auch, und so machen es eigentlich alle.

man kann in die ini. schreiben player_1 muß xyz sein, aber ob dies dann funktioniert ? wenn du eine festung hast, kannst du die bau gebäude, einer bestimmten fraktion zuweisen. dann bauen diese ja nur die gewollten einheiten. ansonsten kannst du echt viel mit der ini. datei machen, eigentlich so gut wie alles. viellciht hier mal einen modder fragen. dann aber das problem, wie oben beschrieben. das alle dann die ini.big bei sich ändern müßten. du kannst bestimmen, bei einer helden karte, mit welchem held mann anfangen soll, oder mit welcher einheit, du kannt eine festung setzen und dann nur noch die map mit einem prter beginnen. aber einen festen startplatz zuweisen? sorry
                Zuletzt geändert von HQ|Buccane; 23.07.2008, 12:33.
                HdR Head Administrator
                Legend Mapper
                sigpic

Kommentar

könnte man nicht in der map.ini was ändern? wenn man weiß wie, ist da glaube ich eigentlich fast alles veränderbar. und wäre dann logisch auch nur für die map geändert.

wobei mir gerade auffält, dass es da vermutlich unterschiede zwischen sum1 und sum2/addon gibt. bin leider mal wieder dummerweise von sum1 ausgegangen

Kommentar

ok, dann lasse ich das mal lieber

eomolch, wieso spielst du eigentlich lieber sum1 als das addon
                    sigpic

Kommentar

momentan spiele ich ja gar keins von beiden

ich finde sum1 ttrotzdem nach wie vor besser als das addon, weil...:
                      - bei sum1 die schlacht im allgemeinen auf dem schlachtfeld ausgetragen wurde und die gegner nicht wie bei sum2/addon nur kommen um die gebäude zu plätten
                      - das spiel nicht so hektisch war (liegt zum einen daran, dass die einheiten langsamer waren und zum anderen daran, dass man nicht durchgängig gebäude bauen musste mit baumeistern)
                      - man hatte eine gut zu vertedigende basis, konnte also weniger gut gerusht werden (vor allem die guten)
                      - hdr-atmosphäre ging bei sum2/addon zu großen teilen verloren, wegen:
                      + andere synchronsimmen als im film (z.b. arwen)
                      + bilder der einheiten und helden nicht mehr aus dem film
                      (ging ja auch gar nicht )
                      + helden schwächer (z.b. gandalf...)
                      + nervige sprüche der helden aus sum1 nicht mehr
                      vorhanden (oder nur noch leise)
                      + hdr-musik meist nur noch hintergründig zu hören

also so in etwa
                      hoffentlich reicht das als begründung

Kommentar

soso...wie ich sehe hast du dir ja ganz schön Gedanken darüber gemacht. In dem Punkt, dass das Addon stressiger ist hast du recht, aber genau das ist doch der Reiz an dem Game, nicht zu wissen auf welche Taktik des Gegners man sich einstellen soll und v.a. wann er kommt. D.h. ab der ersten Sekunde auf der Hut sein. Zudem finde ich, dass durch vielen Möglichkeiten auch besser auf Taktik gespielt werden kann/muss

naja, aber zum Glück hat ja jeder seinen eigenen Geschmack
                        sigpic

Kommentar

ja zum glück
                          wem die spielweise vom addon besser gefällt, der soll es halt spielen. wenn nicht dann nicht

naja ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das addon schlecht finde. aber für mich war da einfach nicht mehr genug HDR übriggeblieben.

Kommentar

Lädt...
                          X