HQ die Auferstehung (HQ-Uprising)!
Hallo liebe User. ich habe mal ein Grundkonzept erarbeitet, welches sich mit dem Wiederaufbau des HQs beschäftigt und welches ich euch jetzt mal präsentieren möchte. Es sind teilweise schon konkrete Maßnahmen, aber teilweise auch nur Ideen, welche wir nicht aus den Augen verlieren sollten. Dieses Grundkonzept enthält auch einige wichtige Aufgaben, welchen wir uns möglichst schnell annehmen sollten. Auch enthält dieser Plan noch keine zeitliche Abfolge, für einzelne Schritte, denn vieles muss noch im Detail geklärt werden. Aber realistischer Weise, soll dieses Konzept bis Ende des Jahres umgesetzt sein.
Auslöser:
Auslöser dieser Ausarbeitung ist die Tatsache, dass das HQ in großer Gefahr ist (bzw. war) und die finanziellen Mittel an allen Ecken und Kanten fehlen. Uns fehlten bisher einfach die Mittel um neue Designs und auch andere wichtige Dinge einzuführen, welche das HQ für die User interessanter und ansprechender gestalten. Schon kurz nach dem ich wieder im HQ aktiv wurde und nachdem Sisslik mir viele Aufgaben übertragen hatte, durfte ich tiefe Einblicke in die Gesamtsituation bekommen und musste feststellen, dass wir in einem Teufelskreis hängen und das HQ von Sisslik in nicht unerheblichem Maße subventioniert wird. Aufgrund vieler intensiver Gespräche und Diskussionen mit Sisslik, wurde mir Bewusst, dass er die Subvention nicht ewig aufrecht erhalten könne und da ich sehr am HQ hänge, fing ich an mir meine Gedanken zu machen, wie wir das HQ retten können und die finanzielle Zukunft gesichert werden kann. Der einzige Weg, um so ein Projekt ohne Subvention oder Spenden zu realisieren sind Werbeeinnahmen, die zumindest alle Kosten decken. Da wir aber auf keinen Fall noch mehr Werbung schalten können und wir selbst die Werbung im HQ so gering wie möglich halten wollen, gibt es nur eine Möglichkeit, mehr Kohle aus der Werbung zu holen. Die Werbeeinnahmen sind stark abhängig von den Userzahlen, wo wir wieder bei dem Teufelskreis sind. Aber ich habe nun einen Plan erstellt, bei dem ich nicht unerhebliche Summen investiere, um das HQ wieder auf Kurs zu bringen und euch endlich, eine möglichst attraktive Community-Plattform zu bieten.
Wie bei vielen anderen Unternehmen, welche saniert gehören, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man spart sich einen ab, was hier nicht möglich ist oder man investiert nochmal richtig, um langfristig deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. So habe ich mir also meine Gedanken gemacht und das Ergebnis, könnt ihr nun hier lesen. Und alleine die Tatsache, dass wir nun einen Plan festgelegt haben, der als Leitfaden für unsere Arbeiten und Aktivitäten rund ums HQ dienen sollen, zeigt schon dass wir dazu gelernt haben. Denn viele Fehler der Vergangenheit beruhen darauf, dass stest ohne Plan und immer aus dem Bauch heraus gehandelt wurde, ohne dabei ein Ziel im Auge zu haben. Und wer wie ich Unternehmer ist, der kann es bestätigen, ohne Plan und Ziel vor den Augen, kann man keine guten Ergebnisse erreichen.
Der Grundgedanke/die technische Basis:
Also Ziel ist es das HQ auf eine besser definierte Zielgruppe auszurichten und nicht ständig bei Kleinigkeiten und unpassenden Projekten unnötig Ressourcen zu verschwenden. Eine genaue Definition von Prioritäten soll uns in Zukunft helfen, den nötigen Teil unserer Energien, in die wirklich wichtigen und für euch User interessanten Projekt und Arbeiten zu stecken. Die Basis einer jeden Fansite, ist ein aktuelles CMS, um möglichst attrakrive News und Features bieten zu können. Hier arbeiten wir nun an wichtigen Aktualisierungen, um euch mehr bieten zu können, als nur eine Leseberechtigung auf den Fansites. Wir möchten Features wie Userlogin auf der Fansite und verbesserte Kommentar-Funktionen und Weiterleitungen ins Board (Forum) zu bieten. Sobald wir entweder unser CMS auf einen neuen aktuellen Stand oder wenn nicht anders machbar ein neues CMS, mit neuen Lizenzen eingeführt haben, werden wir uns an die Ausarbeitung und Einführung neuer aktueller Designs machen. Anfangen werden wir hier beim CnC-Style, denn der noch aktuelle Style 4.0 ist alles andere als passend und zeitgemäß. Wir wollen hier einen Style auf den Weg bringen, der etwas neutraler und nicht so tiberiumlastig ist, wobei er nicht so schnell seine Aktualität verlieren soll. Von der Farbgestaltung werden wir uns eher am 3.0 orientieren, da es sowohl zum Alarmstufe Rot, wie auch zum Tiberium-Universum passt. Wir wollen zwar die Logos der vielen verschiedenen Parteien einfließen lassen, aber auf Bilder und Figuren verzichten, die man nur einem der Games zuordenen kann. Außerdem suchen wir nach passenden Schriftarten, die auf alle Command & Conquer Titel übertragbar sind. Danach widmen wir uns den anderen aktiven Projekten.
Das Grundgerüst/die Eckpfeiler:
Das bisherige HQ Network wird sich wie folgt ändern, was natürlich auch eine Verlagerung und neue Struktur des Staff erforderlich macht. Auch eine Erweiterung des Staffs wird unumgänglich werden, um diesen Kraftakt zu stemmen und die Projekte langfristig am Laufen zu halten. Neben den bisherigen Säulen und aktiven Projekten wird es auch neue und andere geben.
Folgende Fanprojekte möchten wir gerne unter dem HQ-Dach vereinigen, zu den einzelnen Bereichen werde ich weiter unten noch genauer Stellung beziehen:
CnCHQ: Unsere Command&Conquer Community
HdRHQ: Unsere Herr der Ringe Community
NfSHQ: Unsere Need for Speed Community
DiabloHQ: Unsere Diablo Community
CoDHQ: Unsere neue Call of Duty Community
StarcraftHQ: Unsere neue Strarcraft Community (folgt zu einem späteren Zeitpunkt)
Der HQ Network Gaming Clan: Hier reden wir nicht nur darüber, hier wird gezockt!
HQBoard: Unser Forum, der Sammelplatz für unsere Community
Alle anderen Projekte, werden fallen gelassen und ihre Forenbereiche wandern ins Archiv. Um eine deutlichere Abgrenzung zu den aktiven Projekten zu gewährleisten, werden auch die Netzwerkleisten, sowohl auf den einzelnen Fansites, wie auch im Board (Forum) neu strukturiert und eine neue Sparte mit dem Titel HQ Network-Archive eingeführt, wo dann alle ehemaligen Projekte verlinkt sind. In den Bereichen HQ Network Foren und HQ Network Fansites, werden dann nur noch die aktiven Projekte stehen.
Eine alternative Ausarbeitung mit der Bezeichnung “Other Games“ läuft ebenfalls, um ein paar der ehemaligen Titel sowie ein paar andere aktuelle und beliebte Titel (noch) anbieten zu können. Aber diese Modifikation kann auch noch nachträglich eingeführt werden und genießt nicht die höchste Priorität.
Wie ihr wahrscheinlich schon festgestellt habt, werden wir uns nun endgültig vom HQ Magazin und von EaWHQ trennen. Es wird keine weiteren Diskussionen mehr zu diesen Projekten geben, da sie einfach nicht in unser neues Konzept passen und die Risikoträger (Sisslik, Nasomator) diese auch aus finanzieller Hinsicht, nicht mehr für tragbar halten. Allen Staffies, welche sich dort eingebracht haben, sollen aber keinesfalls denken, dass dies eine Abwertung ihrer bisherigen Leistungen darstellt, weshalb wir euch auch gerne in anderen Bereichen wieder einbinden würden.
Alle Fansites, welche wir übernehmen oder neu schaffen, sollen mit einem User Login System ausgerüstet werden, so dass sich der User schon auf der Fansite und nicht erst im Forum, persönlich angesprochen und eingebunden fühlt. So werden auch die Fluten von Anonymen Kommentaren entfallen und die User haben einen zusätzlichen Anreitz, die News und Umfragen zu kommentieren.
Nun zu den einzelnen Bereichen:
CnCHQ: Unser Steckenpferd und unsere bisher noch stärkste Säule, soll weiterhin von Fabisch und seinem Team in Kooperation mit den Networkadmins geführt werden. Mit dem neuen Style, einem aktuellen CMS und neuer Übersichtlichkeit, wollen wir den Usern eine der Top CnC-Fansites bieten. Durch Aktivität, Kompetenz und Liebe zum Detail, wollen wir nicht nur zu den anderen CnC-Fansites im Netz aufschließen, sondern endlich zu einer Top-Anlaufstelle für CnC-Süchtige im deutschsprachigen Raum werden.
HdRHQ: Hier gelten ähnliche Regeln und Vorgaben wie für den CnC-Bereich, allerdings sollten wir auch hier mal über eine Erweiterung des Staffs nachdenken, um uns den vielen Facetten des Herr der Ringe Universums zu widmen und auch in Sachen Gewinnspiele, Wettbewerbe und Turniere den Usern mehr bieten zu können. Wir müssen den Usern einfach in allen Bereichen mehr bieten, als nur Lese- und Schreibberechtigung, wir müssen sie aktiv einbinden, damit wir eine starke Community werden. Zwar wollen wir auch weiterhin Anlaufstelle für Hilfesuchende und andere Interessierte sein und wollen dies auch noch besser machen, aber wir müssen endlich mehr sein, als eine Ansammlung von Fansites, die zu einem Forum gehören. Wir müssen eine Community-Plattform für Zocker, Modder, Leser, Postmaster, Motzer und und und werden bzw. bieten.
NfSHQ: Ein schwieriges Projekt, weil das neue Need for Speed* Undercover, alles andere als ein Erfolg geworden ist, dennoch hat die Reihe viele Fans und sie wird wohl auch langfristig weitergeführt werden. EA scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben und so wurden erste Konsequenzen gezogen und genau das müssen wir auch tun, wir müssen hier aus unseren Fehlern lernen und es besser machen. Unser größter Fehler in diesem Bereich ist, dass wir CarbonXSpeed ziemlich im Regen stehen lassen und wir müssen ihn dringend unterstützen und ihm auch mehr fähiges Personal zuteilen. Er führt einen Kampf gegen Windmühlen und egal wie gut er es auch macht, er braucht Hilfe und die soll er bekommen. Ich selbst habe einige seiner Ideen gehört und würde ihn gern selbst mehr unterstützen, aber dafür müssen wir jemand anderes finden und zwar schnell.
DiabloHQ: Sisslik`s Baby, er wollte es und er wird es auch machen. Da wir hier großes Potenzial sehen, werden wir es nicht aufgeben und über kurz oder lang, einen Staff aus dem Boden stampfen, welcher dieses Projekt betreut und betreibt.
CoDHQ: Wir haben aus den Fehlern von ShooterHQ gelernt und aus dem selben Grund, aus dem wir die Idee mit Star Wars HQ verwerfen, werden wir aus dem ehemaligen Projekt ShooterHQ eine waschechte Fansite machen. Wir nehmen einen der aktuell beliebtesten Shooter in dem wir ein großes Potenzial sehen und spezialisieren uns darauf. Und die Call of Duty Reihe bringt nicht nur genug Fans mit, sie bietet auch genug Material für Contents usw. Außerdem erscheint diese Reihe zukunftssicher und wird wohl noch weiter fortgesetzt. Hier wünsche ich mir zumindest den Gro?teil des ehemaligen Magazin-Teams, als neuen CoD-Staff, damit wir sofort mit dem Aufbau beginnen können. Ansonsten werden wir ein neues Team bilden müssen und die Magazin-Leute dürfen auch gerne woanders einsteigen.
StarcraftHQ: Hierbei handelt es sich um einen persönlichen Wunsch von mir, da ich in dieser Reihe ein gigantisches Potenzial sehe. Sobald SC2 raus kommt, wird es eines der meistgespielten RTS Titel der Welt werden, zwar wird es in Deutschland die CnC-Reihe wohl nicht verdrängen können, aber es wird auch hier ein Mega-Hit. Es gibt noch recht wenig Konkurrenz und hier könnten wir echt mal einen Treffer landen. Ich glaube wir müssen das einfach hin bekommen, allerdings nur, wenn wir auch hier einen geeigneten Staff aufbauen können, der das Projekt von der Pike an betreut und aufbaut. Die Kosten für eine CMS Lizenz und die Erstellung eines entsprechenden Styles sind zwar noch nicht entgültig eingeplant, aber wenn ihr helft das Kind zu schaukeln, dann werde ich auch hier die Finanzierung übernehmen, zumindest bis das gesamte HQ sich selbst finanzieren kann. Außerdem sehe ich in der Aufnahme eines weiteren Titels aus dem Hause Blizzard noch den Vorteil, dass wir in Support Fragen nicht nur von EA abhängig sind.
Der HQ Network Gaming Clan: Unser Clan, soll nicht nur einfach unsere eigene Plattform für Spiele und interne Scharmützel sein, nein es soll die Turnierplattform für alle anderen HQ Games werden. Außerdem soll der Clan das Thema E-Sport abdecken und durch News, Berichte und Interviews neue User ins HQ locken. Der HQ Network Gaming Clan (HQNGC) soll nahtlos ins restliche HQ integriert werden und somit auch fester Bestandteil des Boards (Forum) werden. Da dies keine Fansite im eigentlichen Sinne ist, aber es durchaus Contents geben wird, welche gepflegt werden müssen und es einen Staff erfordert, welcher den hohen Aufwand bewältigt, möchte ich Luke Skywalker zum Headadmin dieses Projekts machen. Aber auch hier brauchen wir Newsposter, Moderatoren und noch vieles mehr, denn wir wollen auch anderen Plans eine gute Plattform für Match-Absprachen und Werbung bieten. Der Clan an sich, ist und bleibt ein Fun-Clan und wir erheben nicht den Anspruch besonders erfolgreich in der E-Sport-Scene zu werden, wir wollen einfach nur noch mehr Vielfalt bieten und eine Instanz schaffen, wo wir die Turniere, der auf dem HQ vertretenen Games und auch mach anderer austragen können. Innerhalb des Clan-Staffs werden wir ein Turnierteam gründen, welches für die Abwicklung der Turniere zuständig ist. Auch hier werden wir ein neues CMS einführen, welches den Aufbau ähnlich den HQ-Fansites möglich macht. Da auch hier weitere Kosten entstehen werden, welche eventuell noch nicht in der Planung und Schätzung oben enthalten sind, gilt hier nochmals mein Versprechen, dass ich es solange mit finanziere, bis die Werbeeinnahmen es abdecken, so dass Sisslik keine weiteren Kosten entstehen.
HQBoard: Unser Forum, hiermit steht und fällt die Aktivität der User. Das HQ Board ist ein recht gut besuchtes Forum, aber auch hier sehe ich noch großes Potenzial. Denn schon heute gibt es User, welche nicht den Weg über die Fansites gehen, sondern einfach direkt ins Board springen und viele davon treiben sich fast ausschließlich in den Off-Topic Bereichen herum, welche nichts mit den vertretenen Games zu tun haben. Diese User wollen wir natürlich halten, aber auch sie sollen frischen Wind spüren und die Veränderungen sollen über den Einbau der neuen Projekte und die Integration des Clans hinausgehen. Alle Bereiche sollen von Moderatoren überwacht werden, welche aber auch die Aufgabe bekommen, selbst Impulse zu geben, um Leben in die Bude zu bringen. Bevor ich zur neuen Forenstruktur und Aufteilung komme, möchte ich noch eine Sache ansprechen, welche den Moderatoren Staff betrifft, die Moderatoren auf den Fansites bleiben weiterhin den entsprechenden Head Admins unterstellt. Für den Bereich „Allgemeine Foren“ wird* mit dem Moderatoren Adimin (ehemals Supermoderator) eine neue Instanz geschaffen, welcher dann zusammen mit einigen neuen und den wenigen alten Foren-Moderatoren diese Foren abdeckt. Dieser Moderatoren-Staff arbeitet autark und unabhängig von den Fansites.
Auch wird es eine neue Gliederung geben, welche ihr euch wie folgt vorstellen müsst, von oben nach unten.
Wir beginnen mit den Fansites:
CnCHQ-Forum:
HdRHQ-Forum:
NfSHQ-Forum:
DiabloHQ-Forum:
CoDHQ-Forum:
StarcraftHQ-Forum:
Das HQ Network Gaming Clan-Forum:
Fansiteforen-Archive (Nur Lese-Berechtigung):
Dann folgen die Allgemeinen Foren:
HQBoard News:
Kritik, Wünsche und Anregungen:
Hardware und Tech- / Software Support Forum:
Real-Life-Foren:
Off-Topic Fun-Foren:
Hompage Werbung:
HQ Network Board Archiv:
Zum Schluss dann wieder die Internen Foren.
Ansonsten verändert sich die Aufteilung innerhalb des Offtopics nicht. Der Archivbereich wird den jeweiligen Bereichen zugeordnet wie oben zu sehen. Aus dem Bereich Other Stuff, wandert die Homepage Werbung zu den allgemeinen Foren. Der Clanforen Bereich wird als Unterforum dem HQ Network Gaming Clan-Forum untergeordnet. Die Aufteilung der schon bestehenden Hauptforen kann so bleiben und wird erst später ggf. angepasst. Das VIP Forum fällt weg, da wir die VIPs zwar gerne bei uns im Board sehen, wir aber streng nach dem Gleichheitsprinzip arbeiten möchten, wo niemand sich benachteiligt fühlen soll, davon mal abgesehen ist hier sowieso Tote Hose.
Im neu geschaffenen Real-Life-Forum, wird alles rund ums Real Life enthalten sein. Hier wird auch der Kummerkasten integriert werden, sowie viele Dinge aus dem Offtopic übernommen werden, welche mit unserem täglichen Leben in Verbindung stehen. Das Offtopic wird zum Offtopic und Fun Forum, wo wir alles rund um Fun, Hobby, Freizeit usw. ab handeln werden.
Die Fansite Foren wandern nach oben, da wir unsere eigentliche Zielgruppe die Gamer auch zuerst ansprechen wollen und dann erst die Spammer, Nachtschwärmer, Politikmotzer, usw. Soweit zum Aufbau unseres Grundgerüstes.
Der Staff:
Im Prinzip wird hier wenig umgebaut und das Meiste habe ich schon oben beschrieben. Auf jeden Fall muss der Staff deutlich ausgebaut werden und hier bitte ich um Mithilfe der zuständigen Admins. Da die Verwaltung des Staffs durch sein Wachstum auch arbeitsintensiver wird, ernenne ich Luke zu meinem Stellvertreter, womit er neben seiner Aufgabe als Head-Admin unseres Clans, den Posten des Network Admin mit Schwerpunkt Staffmanagement begleitet. Sollte Luke nicht wie geplant zur Verfügung stehen, was ich wirklich nicht hoffe jedoch befürchte, werde ich versuchen eine Alternative zu finden.
Die Moderatoren sollen in Zukunft nicht mehr nur schauen, was die User in ihren Bereichen so treiben, sie sollen sich auch an den Aktionen stärker beteiligen und auch mal eigene Impulse geben. schreibfaule Moderatoren können wir im Board einfach nicht gebrauchen und oft wenn wir uns bisher beschwert haben, es sei so still im Board, dann lag das mit an uns. Zu moderieren bedeutet, ein Forum anzuleiten und Impulse zu geben, macht selbst Threads auf, startet kleine Wettbewerbe und erstellt regelmäßig Umfragen, welche den User auch im Forum aktiv einbinden. Des weiteren werden alle Mods in allen Bereichen Rechte bekommen, um auch in jedem Bereich Zugriff zu haben, damit es nicht immer ewig dauert, bis endlich mal ein Admin oder Supermoderator zeit hat, um z.B. einen falsch geparkten Thread zu verschieben. Die Supermoderatoren an sich werden abgeschafft.
Die Networkadmins bleiben unverändert und werden mit der komplexen technischen Umsetzung sehr viel zu tun haben, was ihr Mitspracherecht in anderen Belangen nicht ausschließen soll, es soll nur ihren Schwerpunkt definieren. Ohne einen reibungslosen Ablauf, hinter den Kulissen, kann ein solcher Kraftakt nicht gelingen. Ob Amosh, DonBilbo und Fronttaxi hier Unterstützung brauchen, können und dürfen nur sie entscheiden und ggf. suchen wir gemeinsam nach Verstärkung.
Der Übersetzerbereich bleibt wie er ist, da wir hier nun endlich funktionierende Systeme haben. Bei Bedarf werden wir aber auch hier den Staff erweitern.
Benötigter Staff:
Moderatoren:
Allgemeine Foren = Ein Chefmoderator
Real-Life-Foren = Ein Moderator
Hardware-, Tech- und Softwaresupport = Ein zusätzlicher Moderator
Off Topic und Fun-Foren = Ein zusätzlicher Moderator, denn ich steige hier dann aus.
CnCHQ Forum = Insgesamt 4 Moderatoren, Aktivität der bisherigen wird geprüft.
HdRHQ Forum = Ein zusätzlicher Moderator, HQ|Buccane wird aus der Liste genommen.
DiabloHQ = Zwei Moderatoren, Sisslik wird aus der Liste genommen.
NfSHQ = Zwei Moderoren, CarbonXSpeed und Sisslik werden aus der Liste genommen.
CoDHQ = Zwei Moderatoren
StarcraftHQ = Zwei Moderatoren
HQ Network Gaming Clan Forum = Zwei Moderatoren
Newsposter:
CnCHQ Fansite = Ein zusätzlicher Newsposter mit Erfahrung in der Modding-Scene
HdRHQ Fansite = Ein zusätzlicher Newsposter
DiabloHQ = Ein zusätzlicher Newsposter
NfSHQ = Ein zusätzlicher Newsposter
CoDHQ = Zwei Newsposter
StarcraftHQ = Zwei Newsposter
HQ Gaming Network Clan Site = Ein Newsposter Schwerpunkt Turniere und ein Newsposter Schwerpunkt E-Sport
Fansite- / Admins:
DiabloHQ = Ein Admin und ein Co-Admin
NfSHQ = Ein Co-Admin
CoDHQ = Ein Admin und ein Co-Admin
StarcraftHQ = Ein Admin und ein Co-Admin
HQ Gaming Network Clan = Ein Admin und ein Co-Admin
Sonstige:
HQ Gaming Network Clan = Ein Turnierteam mind. 3 Leute, dürfen aber gerne auch schon Aufgaben haben, müssen dies aber dann konsequent mitmachen. Wobei mir mind. ein ganz ungebundener sehr recht wäre.
Sonstige Schwerpunkte:
Es gibt weitere wichtige Bereiche, Aufgaben und Aktionen, die ich hier noch mal kurz gesondert ansprechen will. Die meisten werden zwar ihren Platz innerhalb der entsprechenden Fansites und deren Foren haben, sie spielen aber eine immer wichtiger werdende Rolle oder eine Rolle, die wir bisher leider unterschätzt und somit vernachlässigt haben. Manches habe ich aber auch schon weiter Oben erwähnt, es soll hier aber nochmals auftauchen um ihre Wichtigkeit zu unterstreichen.
Modding: Kleines Wort und große Wirkung. Das Modding und alles was dazu gehört, wie z.B. Mapping wird in Zukunft immer wichtiger. Es gibt immer bessere Tools und immer mehr leistungsstarke Rechner und auch genug Nerds, welche so was auch mit echt beachtlichen Ergebnissen betreiben. Außerdem erfreuen sich gute Modifikationen auch bei den Usern immer größerer Beliebtheit und wir sollten diese Bereiche nicht nur ernster nehmen, wir sollten sie auch fördern und auch mal prämieren. So könnten wir Modding-Wettbewerbe oder Wahlen ausrichten um die gute Arbeit zu honorieren und die Modder noch mehr an zu ziehen. Wir sollten die entsprechenden Unterforen und Bereiche einfach besser moderieren und unterstützen. Eventuell sollten wir versuchen spezielle Moderatoren mit Modding Erfahrung für uns zu gewinnen um hier wirklich dem Geist der Zeit zu entsprechen.
E-Sport: Das Thema E-Sport taucht bei uns leider nur vereinzelt in den entsprechenden News auf und das obwohl es immer wichtiger wird. Das Thema E-Sport im großen Stil in den Bereich HQ Network Gaming Clan einzubauen und die Information hier zu bündeln hat folgende Vorteile, wir können ein kleines Team damit beauftragen, die User unserer Sites und des Boards ständig mit aktuellen Informationen zu füttern. So was ist nur möglich, wenn man eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten und einen begrenzten Arbeitsraum für Spezialisten bietet, die dann eben nicht mal hier und mal da etwas posten, sondern hier ein echtes Infofeuerwerk zünden oder vorfinden.
Die Zielgruppe: Auch wenn wir kein Wirtschaftsunternehmen sind und dies auch auf keinen Fall werden möchten, so stehen wir doch vor den selben Herausforderungen, wie jeder der ein Produkt an den Mann oder die Frau bringen will. Wir können nicht mehr einfach so drauf los werkeln wie bisher und hoffen, dass es der Ein oder Andere auch annimmt. Wir müssen unsere Zielgruppe einfach genauer definieren und all unser Handeln auch auf diese ausrichten. Unsere Zielgruppe sind die Gamer und deshalb sollten wir auch immer zuerst an diese denken und erst danach kommen alle anderen User-Arten. Wir wollen den potenziellen Usern, unser HQ, was unser Produkt ist, verkaufen oder schmackhaft machen und nur darum geht es, alle anderen Dinge sind sekundärer Natur.
Die Shops in der Netzwerkleiste:
Hier sollten wir unbedingt auf die Aktualität achten, da es sonst eher lächerlich wirkt. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Hinweise oder Zahlen, ob sich dieses Feature überhaupt lohnt. Jedoch würde ich gerne einen Bereich ins Leben rufen, in denen wir selbst designte Shirts und oder andere Fanartikel zu unseren Fansites anbieten. Hier sollten die Preise absolut eng kalkuliert sein, da solche Fanartikel nicht dem Erzielen von Gewinnen dienen, sondern der langfristigen Userbindung. Es handelt sich dabei also um eine Imagewerbung.
Warum diese Herausforderung und die viele Arbeit:
Obwohl wir immer wieder kleine Fortschritte machen, reicht dieses bei weitem nicht aus, um ein HQ zu erschaffen, welches nicht ständig von Sisslik subventioniert oder durch noch mehr Werbung zu gemüllt wird. Wir stehen vor der Wahl, entweder wir nehmen diese Herausforderung an und sorgen für eine Auferstehung des HQ , oder wir schreiben es so schnell wie möglich ab, damit Sisslik seinen finaziellen Schaden begrenzen kann. Zur Erinnerung: Das HQ frisst jeden Monat über 250 Euro von Sissliks privaten Mitteln. Und um wirklich ein besseres HQ zu bieten und ein „Uprising“ zu schaffen, müssen wir jetzt investieren und zwar Gelder und viel viel Arbeit. Natürlich gibt es keine Garantie für ein gelungenes HQ Comeback mit diesem Plan, aber ich glaube ganz fest an die Erfolgschance und werde alles daran setzen, dass dies auch gelingt. Zusammen können wir es schaffen, wenn wir endlich verstehen, dass es ein HQ in der jetzigen Form nie schaffen wird. Wem dieser Aufwand zu groß erscheint und wer nicht bereit ist diesen voll und ganz um zu setzen, der sollte lieber gleich gehen. Aber ich schwöre euch, bei meiner Ehre, wir können mit dem neuen HQ einer der Top-Fanprojekte erschaffen und verdammt viel Spaß für uns und die User da raus holen. Die ganze Sache hat nur einen Haken, dieser Plan steht und bis auf ein paar wenige Variablen, lässt er uns keinen Spielraum für kurzfristige Änderungen, Nörgeleien und sonstige Bremseingriffe. Entweder wir befolgen den Plan oder wir lassen es ganz.
Also, seid ihr mit dabei?
Noch eine kleine Anmerkung, bevor jetzt die Übersetzer auf mich losgehen, ich habe Uprising als Motto gewählt, da es einfach zum AR3 Addon passt. Ich habe Uprising im Sinne von Erhebung und Auferstehung verwendet, obwohl die genaue Übersetzung wohl „Aufstand“ wäre, was aber auch passen würde. Wir wollen sowohl die Wiederauferstehung des HQ erreichen und auch ein klein wenig den Aufstand proben, einen Aufstand gegen all die Stimmen in der Communinty, welche das HQ Tod gesagt haben, einen Aufstand gegen all die nörgelnden User, die nur noch her kommen, um uns unsere Fehler aufs Brot zu schmieren, einen Aufstand gegen all die Ex-Staffis, welche gemeint haben, das HQ ist einfach nur Scheiße oder hat keine Zukunft oder andere Projekte wäre uns in allen Belangen überlegen.
Also lasst uns den Aufstand proben und die Auferstehung des HQ herbei führen, oder mit den Worten Theodens dem König von Rohan, welches zwar nicht wirklich passt, aber einfach nur geil ist und euch motivieren soll:
„Auf! Auf! ihr Reiter Théodens!
Zu grimmigen Taten: Feuer und Schlachten!
Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, noch ehe die Sonne steigt!
Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!
Tod! Tod! Tod! Auf Eorlingas!“
Nachtrag/neueGedanken:
Nach der Veröffentlichung des Plan im Internen, wobei ich viele Leute überrumpelt und teilweise auch vor den Kopf gestoßen habe, kam es natürlich zu weiteren Ideen, welche wir nun noch versuchen einzufügen, bzw. welche parallel mitlaufen sollen. So wollen wir uns auch der speziellen Zielgruppe der „Zockerweibchen“ widmen. Erste Ideen für ein spezielles Design oder eine Plattform wurden Intern bereits festgehalten.
Ein paar Worte an die User:
Ich hatte leider recht wenig Zeit, um die Plan-Version des Staffs in eine für User passende um zuschreiben und so kann es sein, dass sich einiges noch wie ein Aufruf anhört, der eigentlich dem Staff gilt. Außerdem kann es sein, dass ich mich an der ein oder anderen Stelle wiederhole, weil ich doch einiges komplett neu verfassen musste.
Einige User kommen immer wieder mit dem Einwand oder fast schon Vorwurf, wir hätten mehr Staffies als User und jetzt will ich den Staff sogar noch erweitern. Wenn man sich ein so hohes und arbeitsintensives Ziel setzt und versucht bei einem Projekt so viele Fansites unter einem HQ-Dach zu vereinen, dann kann man leider nicht anders, als den Staff aus zudehnen. Ich kann ja auch keine neue Filiale meines Supermarktes aufmachen und erst 2-3 Wochen nach der Neueröffnung Leute einstellen, welche die benötigte Arbeitskraft aufbringen. Hier muss man einfach schon vorab überlegen, wo Verstärkung benötigt wird. Sollte euch jetzt beim lesen eine der oben beschriebenen offenen Stellen aufgefallen sein und sollte euch diese interessieren, so würde ich mich freuen, wenn ihr mich per PM oder ICQ kontaktiert.
Einige von euch werden sich fragen, warum ich mir die Mühe mache und einige kommen sowieso nur noch ins Forum, um sich am Verfall zu ergötzen. Einige User haben mich auch schon gefragt, warum ich meine Energie nicht in ein neues oder anderes funktionierendes Projekt stecke, denen habe ich immer eines gesagt, „wo wäre denn da die Herausforderung?“. Ich oder besser gesagt wir machen das nicht, weil wir es müssen sondern weil wir es aus tiefstem Herzen wollen. Auch wenn keiner von uns dabei etwas verdient und manche sogar ihr gut verdientes Geld investieren, glauben wir fest daran, dass sich die ganze Arbeit lohnt. Denn für uns alle ist es ein Hobby und wer wie ich, ein verdammt stressiges Leben mit vielen harten Rückschlägen und persönlichen Tragödien durchmacht, der ist froh einen so tollen Ausgleich zu haben und sein liebstes Hobby das Zocken, mit anderen zu teilen.
Ich hoffe wir stemmen dieses Projekt, ich hoffe wir erfüllen eure Erwartungen und vor allem hoffe ich, dass wir all die Zweifler, all die Ex-Staffies und User die das HQ totgesagt haben, eines besseren belehren.
Ich freue mich also auf spannende Zeiten hier im HQ und danke euch auch stellvertretend für den ganzen Staff, für euer Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen euer Naso
Hallo liebe User. ich habe mal ein Grundkonzept erarbeitet, welches sich mit dem Wiederaufbau des HQs beschäftigt und welches ich euch jetzt mal präsentieren möchte. Es sind teilweise schon konkrete Maßnahmen, aber teilweise auch nur Ideen, welche wir nicht aus den Augen verlieren sollten. Dieses Grundkonzept enthält auch einige wichtige Aufgaben, welchen wir uns möglichst schnell annehmen sollten. Auch enthält dieser Plan noch keine zeitliche Abfolge, für einzelne Schritte, denn vieles muss noch im Detail geklärt werden. Aber realistischer Weise, soll dieses Konzept bis Ende des Jahres umgesetzt sein.
Auslöser:
Auslöser dieser Ausarbeitung ist die Tatsache, dass das HQ in großer Gefahr ist (bzw. war) und die finanziellen Mittel an allen Ecken und Kanten fehlen. Uns fehlten bisher einfach die Mittel um neue Designs und auch andere wichtige Dinge einzuführen, welche das HQ für die User interessanter und ansprechender gestalten. Schon kurz nach dem ich wieder im HQ aktiv wurde und nachdem Sisslik mir viele Aufgaben übertragen hatte, durfte ich tiefe Einblicke in die Gesamtsituation bekommen und musste feststellen, dass wir in einem Teufelskreis hängen und das HQ von Sisslik in nicht unerheblichem Maße subventioniert wird. Aufgrund vieler intensiver Gespräche und Diskussionen mit Sisslik, wurde mir Bewusst, dass er die Subvention nicht ewig aufrecht erhalten könne und da ich sehr am HQ hänge, fing ich an mir meine Gedanken zu machen, wie wir das HQ retten können und die finanzielle Zukunft gesichert werden kann. Der einzige Weg, um so ein Projekt ohne Subvention oder Spenden zu realisieren sind Werbeeinnahmen, die zumindest alle Kosten decken. Da wir aber auf keinen Fall noch mehr Werbung schalten können und wir selbst die Werbung im HQ so gering wie möglich halten wollen, gibt es nur eine Möglichkeit, mehr Kohle aus der Werbung zu holen. Die Werbeeinnahmen sind stark abhängig von den Userzahlen, wo wir wieder bei dem Teufelskreis sind. Aber ich habe nun einen Plan erstellt, bei dem ich nicht unerhebliche Summen investiere, um das HQ wieder auf Kurs zu bringen und euch endlich, eine möglichst attraktive Community-Plattform zu bieten.
Wie bei vielen anderen Unternehmen, welche saniert gehören, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man spart sich einen ab, was hier nicht möglich ist oder man investiert nochmal richtig, um langfristig deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. So habe ich mir also meine Gedanken gemacht und das Ergebnis, könnt ihr nun hier lesen. Und alleine die Tatsache, dass wir nun einen Plan festgelegt haben, der als Leitfaden für unsere Arbeiten und Aktivitäten rund ums HQ dienen sollen, zeigt schon dass wir dazu gelernt haben. Denn viele Fehler der Vergangenheit beruhen darauf, dass stest ohne Plan und immer aus dem Bauch heraus gehandelt wurde, ohne dabei ein Ziel im Auge zu haben. Und wer wie ich Unternehmer ist, der kann es bestätigen, ohne Plan und Ziel vor den Augen, kann man keine guten Ergebnisse erreichen.
Der Grundgedanke/die technische Basis:
Also Ziel ist es das HQ auf eine besser definierte Zielgruppe auszurichten und nicht ständig bei Kleinigkeiten und unpassenden Projekten unnötig Ressourcen zu verschwenden. Eine genaue Definition von Prioritäten soll uns in Zukunft helfen, den nötigen Teil unserer Energien, in die wirklich wichtigen und für euch User interessanten Projekt und Arbeiten zu stecken. Die Basis einer jeden Fansite, ist ein aktuelles CMS, um möglichst attrakrive News und Features bieten zu können. Hier arbeiten wir nun an wichtigen Aktualisierungen, um euch mehr bieten zu können, als nur eine Leseberechtigung auf den Fansites. Wir möchten Features wie Userlogin auf der Fansite und verbesserte Kommentar-Funktionen und Weiterleitungen ins Board (Forum) zu bieten. Sobald wir entweder unser CMS auf einen neuen aktuellen Stand oder wenn nicht anders machbar ein neues CMS, mit neuen Lizenzen eingeführt haben, werden wir uns an die Ausarbeitung und Einführung neuer aktueller Designs machen. Anfangen werden wir hier beim CnC-Style, denn der noch aktuelle Style 4.0 ist alles andere als passend und zeitgemäß. Wir wollen hier einen Style auf den Weg bringen, der etwas neutraler und nicht so tiberiumlastig ist, wobei er nicht so schnell seine Aktualität verlieren soll. Von der Farbgestaltung werden wir uns eher am 3.0 orientieren, da es sowohl zum Alarmstufe Rot, wie auch zum Tiberium-Universum passt. Wir wollen zwar die Logos der vielen verschiedenen Parteien einfließen lassen, aber auf Bilder und Figuren verzichten, die man nur einem der Games zuordenen kann. Außerdem suchen wir nach passenden Schriftarten, die auf alle Command & Conquer Titel übertragbar sind. Danach widmen wir uns den anderen aktiven Projekten.
Das Grundgerüst/die Eckpfeiler:
Das bisherige HQ Network wird sich wie folgt ändern, was natürlich auch eine Verlagerung und neue Struktur des Staff erforderlich macht. Auch eine Erweiterung des Staffs wird unumgänglich werden, um diesen Kraftakt zu stemmen und die Projekte langfristig am Laufen zu halten. Neben den bisherigen Säulen und aktiven Projekten wird es auch neue und andere geben.
Folgende Fanprojekte möchten wir gerne unter dem HQ-Dach vereinigen, zu den einzelnen Bereichen werde ich weiter unten noch genauer Stellung beziehen:
CnCHQ: Unsere Command&Conquer Community
HdRHQ: Unsere Herr der Ringe Community
NfSHQ: Unsere Need for Speed Community
DiabloHQ: Unsere Diablo Community
CoDHQ: Unsere neue Call of Duty Community
StarcraftHQ: Unsere neue Strarcraft Community (folgt zu einem späteren Zeitpunkt)
Der HQ Network Gaming Clan: Hier reden wir nicht nur darüber, hier wird gezockt!
HQBoard: Unser Forum, der Sammelplatz für unsere Community
Alle anderen Projekte, werden fallen gelassen und ihre Forenbereiche wandern ins Archiv. Um eine deutlichere Abgrenzung zu den aktiven Projekten zu gewährleisten, werden auch die Netzwerkleisten, sowohl auf den einzelnen Fansites, wie auch im Board (Forum) neu strukturiert und eine neue Sparte mit dem Titel HQ Network-Archive eingeführt, wo dann alle ehemaligen Projekte verlinkt sind. In den Bereichen HQ Network Foren und HQ Network Fansites, werden dann nur noch die aktiven Projekte stehen.
Eine alternative Ausarbeitung mit der Bezeichnung “Other Games“ läuft ebenfalls, um ein paar der ehemaligen Titel sowie ein paar andere aktuelle und beliebte Titel (noch) anbieten zu können. Aber diese Modifikation kann auch noch nachträglich eingeführt werden und genießt nicht die höchste Priorität.
Wie ihr wahrscheinlich schon festgestellt habt, werden wir uns nun endgültig vom HQ Magazin und von EaWHQ trennen. Es wird keine weiteren Diskussionen mehr zu diesen Projekten geben, da sie einfach nicht in unser neues Konzept passen und die Risikoträger (Sisslik, Nasomator) diese auch aus finanzieller Hinsicht, nicht mehr für tragbar halten. Allen Staffies, welche sich dort eingebracht haben, sollen aber keinesfalls denken, dass dies eine Abwertung ihrer bisherigen Leistungen darstellt, weshalb wir euch auch gerne in anderen Bereichen wieder einbinden würden.
Alle Fansites, welche wir übernehmen oder neu schaffen, sollen mit einem User Login System ausgerüstet werden, so dass sich der User schon auf der Fansite und nicht erst im Forum, persönlich angesprochen und eingebunden fühlt. So werden auch die Fluten von Anonymen Kommentaren entfallen und die User haben einen zusätzlichen Anreitz, die News und Umfragen zu kommentieren.
Nun zu den einzelnen Bereichen:
CnCHQ: Unser Steckenpferd und unsere bisher noch stärkste Säule, soll weiterhin von Fabisch und seinem Team in Kooperation mit den Networkadmins geführt werden. Mit dem neuen Style, einem aktuellen CMS und neuer Übersichtlichkeit, wollen wir den Usern eine der Top CnC-Fansites bieten. Durch Aktivität, Kompetenz und Liebe zum Detail, wollen wir nicht nur zu den anderen CnC-Fansites im Netz aufschließen, sondern endlich zu einer Top-Anlaufstelle für CnC-Süchtige im deutschsprachigen Raum werden.
HdRHQ: Hier gelten ähnliche Regeln und Vorgaben wie für den CnC-Bereich, allerdings sollten wir auch hier mal über eine Erweiterung des Staffs nachdenken, um uns den vielen Facetten des Herr der Ringe Universums zu widmen und auch in Sachen Gewinnspiele, Wettbewerbe und Turniere den Usern mehr bieten zu können. Wir müssen den Usern einfach in allen Bereichen mehr bieten, als nur Lese- und Schreibberechtigung, wir müssen sie aktiv einbinden, damit wir eine starke Community werden. Zwar wollen wir auch weiterhin Anlaufstelle für Hilfesuchende und andere Interessierte sein und wollen dies auch noch besser machen, aber wir müssen endlich mehr sein, als eine Ansammlung von Fansites, die zu einem Forum gehören. Wir müssen eine Community-Plattform für Zocker, Modder, Leser, Postmaster, Motzer und und und werden bzw. bieten.
NfSHQ: Ein schwieriges Projekt, weil das neue Need for Speed* Undercover, alles andere als ein Erfolg geworden ist, dennoch hat die Reihe viele Fans und sie wird wohl auch langfristig weitergeführt werden. EA scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben und so wurden erste Konsequenzen gezogen und genau das müssen wir auch tun, wir müssen hier aus unseren Fehlern lernen und es besser machen. Unser größter Fehler in diesem Bereich ist, dass wir CarbonXSpeed ziemlich im Regen stehen lassen und wir müssen ihn dringend unterstützen und ihm auch mehr fähiges Personal zuteilen. Er führt einen Kampf gegen Windmühlen und egal wie gut er es auch macht, er braucht Hilfe und die soll er bekommen. Ich selbst habe einige seiner Ideen gehört und würde ihn gern selbst mehr unterstützen, aber dafür müssen wir jemand anderes finden und zwar schnell.
DiabloHQ: Sisslik`s Baby, er wollte es und er wird es auch machen. Da wir hier großes Potenzial sehen, werden wir es nicht aufgeben und über kurz oder lang, einen Staff aus dem Boden stampfen, welcher dieses Projekt betreut und betreibt.
CoDHQ: Wir haben aus den Fehlern von ShooterHQ gelernt und aus dem selben Grund, aus dem wir die Idee mit Star Wars HQ verwerfen, werden wir aus dem ehemaligen Projekt ShooterHQ eine waschechte Fansite machen. Wir nehmen einen der aktuell beliebtesten Shooter in dem wir ein großes Potenzial sehen und spezialisieren uns darauf. Und die Call of Duty Reihe bringt nicht nur genug Fans mit, sie bietet auch genug Material für Contents usw. Außerdem erscheint diese Reihe zukunftssicher und wird wohl noch weiter fortgesetzt. Hier wünsche ich mir zumindest den Gro?teil des ehemaligen Magazin-Teams, als neuen CoD-Staff, damit wir sofort mit dem Aufbau beginnen können. Ansonsten werden wir ein neues Team bilden müssen und die Magazin-Leute dürfen auch gerne woanders einsteigen.
StarcraftHQ: Hierbei handelt es sich um einen persönlichen Wunsch von mir, da ich in dieser Reihe ein gigantisches Potenzial sehe. Sobald SC2 raus kommt, wird es eines der meistgespielten RTS Titel der Welt werden, zwar wird es in Deutschland die CnC-Reihe wohl nicht verdrängen können, aber es wird auch hier ein Mega-Hit. Es gibt noch recht wenig Konkurrenz und hier könnten wir echt mal einen Treffer landen. Ich glaube wir müssen das einfach hin bekommen, allerdings nur, wenn wir auch hier einen geeigneten Staff aufbauen können, der das Projekt von der Pike an betreut und aufbaut. Die Kosten für eine CMS Lizenz und die Erstellung eines entsprechenden Styles sind zwar noch nicht entgültig eingeplant, aber wenn ihr helft das Kind zu schaukeln, dann werde ich auch hier die Finanzierung übernehmen, zumindest bis das gesamte HQ sich selbst finanzieren kann. Außerdem sehe ich in der Aufnahme eines weiteren Titels aus dem Hause Blizzard noch den Vorteil, dass wir in Support Fragen nicht nur von EA abhängig sind.
Der HQ Network Gaming Clan: Unser Clan, soll nicht nur einfach unsere eigene Plattform für Spiele und interne Scharmützel sein, nein es soll die Turnierplattform für alle anderen HQ Games werden. Außerdem soll der Clan das Thema E-Sport abdecken und durch News, Berichte und Interviews neue User ins HQ locken. Der HQ Network Gaming Clan (HQNGC) soll nahtlos ins restliche HQ integriert werden und somit auch fester Bestandteil des Boards (Forum) werden. Da dies keine Fansite im eigentlichen Sinne ist, aber es durchaus Contents geben wird, welche gepflegt werden müssen und es einen Staff erfordert, welcher den hohen Aufwand bewältigt, möchte ich Luke Skywalker zum Headadmin dieses Projekts machen. Aber auch hier brauchen wir Newsposter, Moderatoren und noch vieles mehr, denn wir wollen auch anderen Plans eine gute Plattform für Match-Absprachen und Werbung bieten. Der Clan an sich, ist und bleibt ein Fun-Clan und wir erheben nicht den Anspruch besonders erfolgreich in der E-Sport-Scene zu werden, wir wollen einfach nur noch mehr Vielfalt bieten und eine Instanz schaffen, wo wir die Turniere, der auf dem HQ vertretenen Games und auch mach anderer austragen können. Innerhalb des Clan-Staffs werden wir ein Turnierteam gründen, welches für die Abwicklung der Turniere zuständig ist. Auch hier werden wir ein neues CMS einführen, welches den Aufbau ähnlich den HQ-Fansites möglich macht. Da auch hier weitere Kosten entstehen werden, welche eventuell noch nicht in der Planung und Schätzung oben enthalten sind, gilt hier nochmals mein Versprechen, dass ich es solange mit finanziere, bis die Werbeeinnahmen es abdecken, so dass Sisslik keine weiteren Kosten entstehen.
HQBoard: Unser Forum, hiermit steht und fällt die Aktivität der User. Das HQ Board ist ein recht gut besuchtes Forum, aber auch hier sehe ich noch großes Potenzial. Denn schon heute gibt es User, welche nicht den Weg über die Fansites gehen, sondern einfach direkt ins Board springen und viele davon treiben sich fast ausschließlich in den Off-Topic Bereichen herum, welche nichts mit den vertretenen Games zu tun haben. Diese User wollen wir natürlich halten, aber auch sie sollen frischen Wind spüren und die Veränderungen sollen über den Einbau der neuen Projekte und die Integration des Clans hinausgehen. Alle Bereiche sollen von Moderatoren überwacht werden, welche aber auch die Aufgabe bekommen, selbst Impulse zu geben, um Leben in die Bude zu bringen. Bevor ich zur neuen Forenstruktur und Aufteilung komme, möchte ich noch eine Sache ansprechen, welche den Moderatoren Staff betrifft, die Moderatoren auf den Fansites bleiben weiterhin den entsprechenden Head Admins unterstellt. Für den Bereich „Allgemeine Foren“ wird* mit dem Moderatoren Adimin (ehemals Supermoderator) eine neue Instanz geschaffen, welcher dann zusammen mit einigen neuen und den wenigen alten Foren-Moderatoren diese Foren abdeckt. Dieser Moderatoren-Staff arbeitet autark und unabhängig von den Fansites.
Auch wird es eine neue Gliederung geben, welche ihr euch wie folgt vorstellen müsst, von oben nach unten.
Wir beginnen mit den Fansites:
CnCHQ-Forum:
HdRHQ-Forum:
NfSHQ-Forum:
DiabloHQ-Forum:
CoDHQ-Forum:
StarcraftHQ-Forum:
Das HQ Network Gaming Clan-Forum:
Fansiteforen-Archive (Nur Lese-Berechtigung):
Dann folgen die Allgemeinen Foren:
HQBoard News:
Kritik, Wünsche und Anregungen:
Hardware und Tech- / Software Support Forum:
Real-Life-Foren:
Off-Topic Fun-Foren:
Hompage Werbung:
HQ Network Board Archiv:
Zum Schluss dann wieder die Internen Foren.
Ansonsten verändert sich die Aufteilung innerhalb des Offtopics nicht. Der Archivbereich wird den jeweiligen Bereichen zugeordnet wie oben zu sehen. Aus dem Bereich Other Stuff, wandert die Homepage Werbung zu den allgemeinen Foren. Der Clanforen Bereich wird als Unterforum dem HQ Network Gaming Clan-Forum untergeordnet. Die Aufteilung der schon bestehenden Hauptforen kann so bleiben und wird erst später ggf. angepasst. Das VIP Forum fällt weg, da wir die VIPs zwar gerne bei uns im Board sehen, wir aber streng nach dem Gleichheitsprinzip arbeiten möchten, wo niemand sich benachteiligt fühlen soll, davon mal abgesehen ist hier sowieso Tote Hose.
Im neu geschaffenen Real-Life-Forum, wird alles rund ums Real Life enthalten sein. Hier wird auch der Kummerkasten integriert werden, sowie viele Dinge aus dem Offtopic übernommen werden, welche mit unserem täglichen Leben in Verbindung stehen. Das Offtopic wird zum Offtopic und Fun Forum, wo wir alles rund um Fun, Hobby, Freizeit usw. ab handeln werden.
Die Fansite Foren wandern nach oben, da wir unsere eigentliche Zielgruppe die Gamer auch zuerst ansprechen wollen und dann erst die Spammer, Nachtschwärmer, Politikmotzer, usw. Soweit zum Aufbau unseres Grundgerüstes.
Der Staff:
Im Prinzip wird hier wenig umgebaut und das Meiste habe ich schon oben beschrieben. Auf jeden Fall muss der Staff deutlich ausgebaut werden und hier bitte ich um Mithilfe der zuständigen Admins. Da die Verwaltung des Staffs durch sein Wachstum auch arbeitsintensiver wird, ernenne ich Luke zu meinem Stellvertreter, womit er neben seiner Aufgabe als Head-Admin unseres Clans, den Posten des Network Admin mit Schwerpunkt Staffmanagement begleitet. Sollte Luke nicht wie geplant zur Verfügung stehen, was ich wirklich nicht hoffe jedoch befürchte, werde ich versuchen eine Alternative zu finden.
Die Moderatoren sollen in Zukunft nicht mehr nur schauen, was die User in ihren Bereichen so treiben, sie sollen sich auch an den Aktionen stärker beteiligen und auch mal eigene Impulse geben. schreibfaule Moderatoren können wir im Board einfach nicht gebrauchen und oft wenn wir uns bisher beschwert haben, es sei so still im Board, dann lag das mit an uns. Zu moderieren bedeutet, ein Forum anzuleiten und Impulse zu geben, macht selbst Threads auf, startet kleine Wettbewerbe und erstellt regelmäßig Umfragen, welche den User auch im Forum aktiv einbinden. Des weiteren werden alle Mods in allen Bereichen Rechte bekommen, um auch in jedem Bereich Zugriff zu haben, damit es nicht immer ewig dauert, bis endlich mal ein Admin oder Supermoderator zeit hat, um z.B. einen falsch geparkten Thread zu verschieben. Die Supermoderatoren an sich werden abgeschafft.
Die Networkadmins bleiben unverändert und werden mit der komplexen technischen Umsetzung sehr viel zu tun haben, was ihr Mitspracherecht in anderen Belangen nicht ausschließen soll, es soll nur ihren Schwerpunkt definieren. Ohne einen reibungslosen Ablauf, hinter den Kulissen, kann ein solcher Kraftakt nicht gelingen. Ob Amosh, DonBilbo und Fronttaxi hier Unterstützung brauchen, können und dürfen nur sie entscheiden und ggf. suchen wir gemeinsam nach Verstärkung.
Der Übersetzerbereich bleibt wie er ist, da wir hier nun endlich funktionierende Systeme haben. Bei Bedarf werden wir aber auch hier den Staff erweitern.
Benötigter Staff:
Moderatoren:
Allgemeine Foren = Ein Chefmoderator
Real-Life-Foren = Ein Moderator
Hardware-, Tech- und Softwaresupport = Ein zusätzlicher Moderator
Off Topic und Fun-Foren = Ein zusätzlicher Moderator, denn ich steige hier dann aus.
CnCHQ Forum = Insgesamt 4 Moderatoren, Aktivität der bisherigen wird geprüft.
HdRHQ Forum = Ein zusätzlicher Moderator, HQ|Buccane wird aus der Liste genommen.
DiabloHQ = Zwei Moderatoren, Sisslik wird aus der Liste genommen.
NfSHQ = Zwei Moderoren, CarbonXSpeed und Sisslik werden aus der Liste genommen.
CoDHQ = Zwei Moderatoren
StarcraftHQ = Zwei Moderatoren
HQ Network Gaming Clan Forum = Zwei Moderatoren
Newsposter:
CnCHQ Fansite = Ein zusätzlicher Newsposter mit Erfahrung in der Modding-Scene
HdRHQ Fansite = Ein zusätzlicher Newsposter
DiabloHQ = Ein zusätzlicher Newsposter
NfSHQ = Ein zusätzlicher Newsposter
CoDHQ = Zwei Newsposter
StarcraftHQ = Zwei Newsposter
HQ Gaming Network Clan Site = Ein Newsposter Schwerpunkt Turniere und ein Newsposter Schwerpunkt E-Sport
Fansite- / Admins:
DiabloHQ = Ein Admin und ein Co-Admin
NfSHQ = Ein Co-Admin
CoDHQ = Ein Admin und ein Co-Admin
StarcraftHQ = Ein Admin und ein Co-Admin
HQ Gaming Network Clan = Ein Admin und ein Co-Admin
Sonstige:
HQ Gaming Network Clan = Ein Turnierteam mind. 3 Leute, dürfen aber gerne auch schon Aufgaben haben, müssen dies aber dann konsequent mitmachen. Wobei mir mind. ein ganz ungebundener sehr recht wäre.
Sonstige Schwerpunkte:
Es gibt weitere wichtige Bereiche, Aufgaben und Aktionen, die ich hier noch mal kurz gesondert ansprechen will. Die meisten werden zwar ihren Platz innerhalb der entsprechenden Fansites und deren Foren haben, sie spielen aber eine immer wichtiger werdende Rolle oder eine Rolle, die wir bisher leider unterschätzt und somit vernachlässigt haben. Manches habe ich aber auch schon weiter Oben erwähnt, es soll hier aber nochmals auftauchen um ihre Wichtigkeit zu unterstreichen.
Modding: Kleines Wort und große Wirkung. Das Modding und alles was dazu gehört, wie z.B. Mapping wird in Zukunft immer wichtiger. Es gibt immer bessere Tools und immer mehr leistungsstarke Rechner und auch genug Nerds, welche so was auch mit echt beachtlichen Ergebnissen betreiben. Außerdem erfreuen sich gute Modifikationen auch bei den Usern immer größerer Beliebtheit und wir sollten diese Bereiche nicht nur ernster nehmen, wir sollten sie auch fördern und auch mal prämieren. So könnten wir Modding-Wettbewerbe oder Wahlen ausrichten um die gute Arbeit zu honorieren und die Modder noch mehr an zu ziehen. Wir sollten die entsprechenden Unterforen und Bereiche einfach besser moderieren und unterstützen. Eventuell sollten wir versuchen spezielle Moderatoren mit Modding Erfahrung für uns zu gewinnen um hier wirklich dem Geist der Zeit zu entsprechen.
E-Sport: Das Thema E-Sport taucht bei uns leider nur vereinzelt in den entsprechenden News auf und das obwohl es immer wichtiger wird. Das Thema E-Sport im großen Stil in den Bereich HQ Network Gaming Clan einzubauen und die Information hier zu bündeln hat folgende Vorteile, wir können ein kleines Team damit beauftragen, die User unserer Sites und des Boards ständig mit aktuellen Informationen zu füttern. So was ist nur möglich, wenn man eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten und einen begrenzten Arbeitsraum für Spezialisten bietet, die dann eben nicht mal hier und mal da etwas posten, sondern hier ein echtes Infofeuerwerk zünden oder vorfinden.
Die Zielgruppe: Auch wenn wir kein Wirtschaftsunternehmen sind und dies auch auf keinen Fall werden möchten, so stehen wir doch vor den selben Herausforderungen, wie jeder der ein Produkt an den Mann oder die Frau bringen will. Wir können nicht mehr einfach so drauf los werkeln wie bisher und hoffen, dass es der Ein oder Andere auch annimmt. Wir müssen unsere Zielgruppe einfach genauer definieren und all unser Handeln auch auf diese ausrichten. Unsere Zielgruppe sind die Gamer und deshalb sollten wir auch immer zuerst an diese denken und erst danach kommen alle anderen User-Arten. Wir wollen den potenziellen Usern, unser HQ, was unser Produkt ist, verkaufen oder schmackhaft machen und nur darum geht es, alle anderen Dinge sind sekundärer Natur.
Die Shops in der Netzwerkleiste:
Hier sollten wir unbedingt auf die Aktualität achten, da es sonst eher lächerlich wirkt. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Hinweise oder Zahlen, ob sich dieses Feature überhaupt lohnt. Jedoch würde ich gerne einen Bereich ins Leben rufen, in denen wir selbst designte Shirts und oder andere Fanartikel zu unseren Fansites anbieten. Hier sollten die Preise absolut eng kalkuliert sein, da solche Fanartikel nicht dem Erzielen von Gewinnen dienen, sondern der langfristigen Userbindung. Es handelt sich dabei also um eine Imagewerbung.
Warum diese Herausforderung und die viele Arbeit:
Obwohl wir immer wieder kleine Fortschritte machen, reicht dieses bei weitem nicht aus, um ein HQ zu erschaffen, welches nicht ständig von Sisslik subventioniert oder durch noch mehr Werbung zu gemüllt wird. Wir stehen vor der Wahl, entweder wir nehmen diese Herausforderung an und sorgen für eine Auferstehung des HQ , oder wir schreiben es so schnell wie möglich ab, damit Sisslik seinen finaziellen Schaden begrenzen kann. Zur Erinnerung: Das HQ frisst jeden Monat über 250 Euro von Sissliks privaten Mitteln. Und um wirklich ein besseres HQ zu bieten und ein „Uprising“ zu schaffen, müssen wir jetzt investieren und zwar Gelder und viel viel Arbeit. Natürlich gibt es keine Garantie für ein gelungenes HQ Comeback mit diesem Plan, aber ich glaube ganz fest an die Erfolgschance und werde alles daran setzen, dass dies auch gelingt. Zusammen können wir es schaffen, wenn wir endlich verstehen, dass es ein HQ in der jetzigen Form nie schaffen wird. Wem dieser Aufwand zu groß erscheint und wer nicht bereit ist diesen voll und ganz um zu setzen, der sollte lieber gleich gehen. Aber ich schwöre euch, bei meiner Ehre, wir können mit dem neuen HQ einer der Top-Fanprojekte erschaffen und verdammt viel Spaß für uns und die User da raus holen. Die ganze Sache hat nur einen Haken, dieser Plan steht und bis auf ein paar wenige Variablen, lässt er uns keinen Spielraum für kurzfristige Änderungen, Nörgeleien und sonstige Bremseingriffe. Entweder wir befolgen den Plan oder wir lassen es ganz.
Also, seid ihr mit dabei?
Noch eine kleine Anmerkung, bevor jetzt die Übersetzer auf mich losgehen, ich habe Uprising als Motto gewählt, da es einfach zum AR3 Addon passt. Ich habe Uprising im Sinne von Erhebung und Auferstehung verwendet, obwohl die genaue Übersetzung wohl „Aufstand“ wäre, was aber auch passen würde. Wir wollen sowohl die Wiederauferstehung des HQ erreichen und auch ein klein wenig den Aufstand proben, einen Aufstand gegen all die Stimmen in der Communinty, welche das HQ Tod gesagt haben, einen Aufstand gegen all die nörgelnden User, die nur noch her kommen, um uns unsere Fehler aufs Brot zu schmieren, einen Aufstand gegen all die Ex-Staffis, welche gemeint haben, das HQ ist einfach nur Scheiße oder hat keine Zukunft oder andere Projekte wäre uns in allen Belangen überlegen.
Also lasst uns den Aufstand proben und die Auferstehung des HQ herbei führen, oder mit den Worten Theodens dem König von Rohan, welches zwar nicht wirklich passt, aber einfach nur geil ist und euch motivieren soll:
„Auf! Auf! ihr Reiter Théodens!
Zu grimmigen Taten: Feuer und Schlachten!
Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, noch ehe die Sonne steigt!
Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!
Tod! Tod! Tod! Auf Eorlingas!“
Nachtrag/neueGedanken:
Nach der Veröffentlichung des Plan im Internen, wobei ich viele Leute überrumpelt und teilweise auch vor den Kopf gestoßen habe, kam es natürlich zu weiteren Ideen, welche wir nun noch versuchen einzufügen, bzw. welche parallel mitlaufen sollen. So wollen wir uns auch der speziellen Zielgruppe der „Zockerweibchen“ widmen. Erste Ideen für ein spezielles Design oder eine Plattform wurden Intern bereits festgehalten.
Ein paar Worte an die User:
Ich hatte leider recht wenig Zeit, um die Plan-Version des Staffs in eine für User passende um zuschreiben und so kann es sein, dass sich einiges noch wie ein Aufruf anhört, der eigentlich dem Staff gilt. Außerdem kann es sein, dass ich mich an der ein oder anderen Stelle wiederhole, weil ich doch einiges komplett neu verfassen musste.
Einige User kommen immer wieder mit dem Einwand oder fast schon Vorwurf, wir hätten mehr Staffies als User und jetzt will ich den Staff sogar noch erweitern. Wenn man sich ein so hohes und arbeitsintensives Ziel setzt und versucht bei einem Projekt so viele Fansites unter einem HQ-Dach zu vereinen, dann kann man leider nicht anders, als den Staff aus zudehnen. Ich kann ja auch keine neue Filiale meines Supermarktes aufmachen und erst 2-3 Wochen nach der Neueröffnung Leute einstellen, welche die benötigte Arbeitskraft aufbringen. Hier muss man einfach schon vorab überlegen, wo Verstärkung benötigt wird. Sollte euch jetzt beim lesen eine der oben beschriebenen offenen Stellen aufgefallen sein und sollte euch diese interessieren, so würde ich mich freuen, wenn ihr mich per PM oder ICQ kontaktiert.
Einige von euch werden sich fragen, warum ich mir die Mühe mache und einige kommen sowieso nur noch ins Forum, um sich am Verfall zu ergötzen. Einige User haben mich auch schon gefragt, warum ich meine Energie nicht in ein neues oder anderes funktionierendes Projekt stecke, denen habe ich immer eines gesagt, „wo wäre denn da die Herausforderung?“. Ich oder besser gesagt wir machen das nicht, weil wir es müssen sondern weil wir es aus tiefstem Herzen wollen. Auch wenn keiner von uns dabei etwas verdient und manche sogar ihr gut verdientes Geld investieren, glauben wir fest daran, dass sich die ganze Arbeit lohnt. Denn für uns alle ist es ein Hobby und wer wie ich, ein verdammt stressiges Leben mit vielen harten Rückschlägen und persönlichen Tragödien durchmacht, der ist froh einen so tollen Ausgleich zu haben und sein liebstes Hobby das Zocken, mit anderen zu teilen.
Ich hoffe wir stemmen dieses Projekt, ich hoffe wir erfüllen eure Erwartungen und vor allem hoffe ich, dass wir all die Zweifler, all die Ex-Staffies und User die das HQ totgesagt haben, eines besseren belehren.
Ich freue mich also auf spannende Zeiten hier im HQ und danke euch auch stellvertretend für den ganzen Staff, für euer Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen euer Naso
Kommentar