Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bayerisches Bier ausschließlich aus Bayern!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bayerisches Bier ausschließlich aus Bayern!

Servus beinand!

Annlässlich einer Bierbrauerei aus den Niederlanden (Bavaria Brauerei mit Sitz in Italien), beschloss der Europäische Gerichtshof in Luxemburg, dass nur Bier, das aus Bayern stammt, sich auch so nennen darf. Viele Brauereien wollen sich mit diesem ehrenhaften Titel krönen, der für das beste Bier der Welt steht. Damit das auch so bleibt, wird auch weiterhin nach dem "Bayerischen Reinhaltsgebot für Bier von 1516" gebraut.

Bayerisches Reinheitsgebot für Bier von 1516

Erlassen wurde das Bayerische Reinheitsgebot für Bier am Georgitag, dem 23. April, 1516 auf dem Landständetag (Zusammenkunft der Vertreter des Adels, der kirchlichen Prälaten und der Abgesandten der Städte und Märkte) zu Ingolstadt durch die beiden damals Bayern gemeinsam regierenden Herzöge Wilhelm IV. und seinen jüngeren Bruder Ludwig X. Dieses Gesetz ist eine der Grundlagen für den guten Ruf von Bayern wenn es um Bier und das Brauen geht.

Diese heute bekannteste Fassung vom "Reinheitsgebot" ist keineswegs der erste Versuch gewesen, die Produktion des bedeutenden Grundnahrungsmittels Bier in geordnete Bahnen zu lenken. Sie stellt vielmehr Höhepunkt und Abschluss einer sich über mehrere Jahrhunderte hinweg erstreckenden rechtlichen Entwicklung dar, im Rahmen derer die jeweiligen Obrigkeiten und Instanzen nur ein Ziel verfolgten: die Versorgung der Bevölkerung mit dem qualitativ hochwertigen und preiswerten Grundnahrungsmittel Bier sicherzustellen.Frühe Vorschriften zu Qualität und Preis des Bieres wurden beispielsweise bereits 1156 für Augsburg, 1293 für Nürnberg, 1363 für München oder 1447 für Regensburg erlassen. In der zweiten Hälfte des 15. und im frühen 16. Jahrhundert häufen sich dann regionale Vorschriften zur Preisfestsetzung und Herstellung von Bier.

Eine konkrete Festlegung auf bestimmte Rohstoffe für die Herstellung von Bier erfolgte für München am 30. November 1487 durch Herzog Albrecht IV (der Weise), der verfügte, daß zum Bierbrauen nur Wasser, Malz und Hopfen verwendet werden dürfe. Unmittelbarer Vorläufer des Reinheitsgebotes von 1516 ist eine im Jahr 1493 durch Herzog Georg den Reichen für das damals von ihm regierte Teilherzogtum Niederbayern erlassene „Biersatzordnung", die die Bierproduktion auf die Rohstoffe Malz, Hopfen und Wasser beschränkte. Ziel der Gesetze, die neben dem Produktionsvorschriften auch detaillierte Aussagen zur Bierpreishöhe trafen, war es, den Bürgern preiswertes und bekömmliches Bier zu verschaffen und gleichzeitig durch die Bevorzugung der Gerste die anderen Getreidesorten, die zu Brotbereitung wichtig waren, zu schützen.

Der Gedanke eines hohen Qualitätsstandards war dabei schon damals untrennbar verbunden mit der Idee des Verbraucherschutzes, war doch seinerzeit die Unsitte eingerissen, dem Bier allerlei Zutaten beizumengen, die seinen Geschmack beeinflussen oder seine berauschende Wirkung verstärkten sollten, ohne dafür auf die teuren Zutaten Hopfen und Malz angewiesen zu sein. Schädliche gesundheitliche Wirkungen wurden dabei oftmals billigend in Kauf genommen. Bereits in einer „Ordnung des Bräuens" des Landshuter Stadtrates vom 7.11.1486 heißt es: „Es sollen ... keinerlei Wurzeln, weder Zermetat noch anderes, das dem Menschen schädlich ist oder Krankheit und Wehtagen bringen mag, darein getan werden ..."
    Quelle: http://www.bierundwir.de/geschichte/...gebot-1516.htm

76
    Weißbier
    1711%
    13
    Helles
    1711%
    13
    Altbier
    921%
    7
    Pils
    2763%
    21
    Kölsch
    263%
    2
    Sonstiges
    1053%
    8
    Ich mag kein Bier
    1184%
    9
    €dit: Irisches Bier
    395%
    3
    Zuletzt geändert von ROWL; 23.02.2012, 19:59. Grund: Aktualisierung Videolink
    sigpic

AW: Bayerisches Bier ausschließlich aus Bayern!

Was ist das denn für ne Umfrage? Schreibst Pisse rein aber nicht Altbier. tz tz tz

Naja Weissbier und was es da so gibt ist nicht so meine Welt. Altbier ftw^^

Kommentar

He! Da hat aber einer Animösitäten.

Ich trink Bier nach Lust und Laune. Sowohl versetzt mit Saft oder Cola. Hauptsache es löscht mein Durst.
      Momentan hätte ich gern ein Schöfferhofer Hefeweizen. Nun ja ich bin im Dienst.
      Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
        Was ist das denn für ne Umfrage? Schreibst Pisse rein aber nicht Altbier. tz tz tz

Naja Weissbier und was es da so gibt ist nicht so meine Welt. Altbier ftw^^
        Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber wenn du die zum deutschen (bayerischen) Kulturgut gehörenden Biersorten als "Pisse" bezeichnest, scheinst du dich in Sachen Bierkultur nicht besonders gut auszukennen. Komm lieber aufd Münchner Wiesn und lass dich zulaufen
        Zuletzt geändert von ROWL; 04.07.2009, 01:33.
        sigpic

Kommentar

Zitat von keeponROWLingbaby Beitrag anzeigen
          Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber wenn du die zum deutschen (bayerischen) Kulturgut gehörenden Biersorten als "Pisse" bezeichnest, scheinst du dich in Sachen Bierkultur nicht besonders gut auszukennen. Komm lieber aufd Münchner Wiesn und lass dich zulaufen
          Pisse = Kölsch. no more words needed.

Kommentar

Ansichtsache.
            Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Achso, ich dachte du beziehst es auf alle aufgelisteten Sorten. Von diesem neuen Standpunkt aus muss ich dir sogar zustimmen
              sigpic

Kommentar

Ja, gerne und zuweilen auch viel, manchmal auch viel zu viel.......
                Leider hast du kein Dunkles aufgeführt. Das mag ich am liebsten. Bei uns in der tiefsten bayerischen Provinz gibts noch fast in jeden Kaff ne Brauerei. Vor allem die Festbiere sind der Hammer! Man mags kaum glauben, aber es schmeckt echt jedes anders.
                Bier mischen? Eigtl. ist das ja ne Sünde, aber dann und wann en Russ, a Radler oder a Goiss gaut scho.

Kommentar

Die ersten 4, sprich alle Sorten eigentlich. Manches schmeckt dem einen besser, anderes beim anderen.

Bayrisches Bier, gebraut nach dem Reinheitsgebot ist einfach das beste. Andere kann man auch mal trinken aber ran kommen die noch lange nicht.

Kommentar

Zitat von Baryonyx Beitrag anzeigen
                    Ja, gerne und zuweilen auch viel, manchmal auch viel zu viel.......
                    Leider hast du kein Dunkles aufgeführt. Das mag ich am liebsten. Bei uns in der tiefsten bayerischen Provinz gibts noch fast in jeden Kaff ne Brauerei. Vor allem die Festbiere sind der Hammer! Man mags kaum glauben, aber es schmeckt echt jedes anders.
                    Bier mischen? Eigtl. ist das ja ne Sünde, aber dann und wann en Russ, a Radler oder a Goiss gaut scho.
                    Sorry, ich konnte nicht jedes Bier aufzählen
                    A Goas Mass haut am besten rein. Damit kann man am schnellsten und am besten blau
                    Zuletzt geändert von ROWL; 10.07.2009, 16:34.
                    sigpic

Kommentar

Des hoast Goas Mass ned Goissn Mass ... tztztz

Kommentar

Was ist denn ein Russ und ein Goas?

Kommentar

Russ ist Weize/Weißbier mit weißem Limo. Quasi nen Radler nur mit Weizen statt hellem.

Goas ist nen dunkles Bier mit Cola und dann nen (großer ) Schuss Kirschlikör für ne süße oder Asbach für ne schoafe (scharfe )

Kommentar

Hm, so ein Weizen ab und zu hat aber auch was...
                            MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Also Weißbier mit den von DDM genannten Variationen ist ein unvergleichlicher Sommer-Durstlöscher. Zum Genießen in geringer Menge (nicht mehr als drei Halbe) empfehle ich das Weißbier ohne Zugaben von Limo o.ä. zu vertilgen. Will man sich jedoch die Kante geben, geht nichts über das süffige Helle. Da ist die Verbrauchergrenze nach oben hin offen

@Amosh: Wie ich gerade gesehen habe, favorisierst du außer dem Kölsch jede Biersorte, die zur Auswahl steht. Wenn man sich nicht etscheiden kann, soll man einfach alles trinken
                              Zuletzt geändert von ROWL; 18.07.2009, 16:26.
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X