Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So mach ich meinen PC flott für TW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So mach ich meinen PC flott für TW

    Keiner kann bis jetzt sicher sagen auf was das Game wirklich setzt, was die optimalen Anforderungen sind oder wie man es flüssig bekommt.

    Es gibt aber ein paar grundlegende Dinge, die man immer machen kann, um seine Mühle auf ein neues Game vorzubereiten.

    Hier meine Checkliste, die gerne erweitert, verbessert und kommentiert werden darf.


    ---Platz auf der Festplatte---
    Ihr solltet immer ca 10% eurer Platte frei lassen, sonst lahmt das System wegen Platzmangel. C&C braucht ca 8,5 gb. Ein recht großer Brocken. Also den alten Müll runter UND BITTE über die Systemsteuerung, nicht einfach in Papierkorb.

    ---Defragmentieren---
    Nachdem (wirklich erst danach, sonst bringts nicht viel) wir nen Haufen gelöscht haben (egal wenn auch nicht) sollten wir die Platte defragmentieren, damit sie neue Dateien sauber ablegen kann und nicht in 50 kleine Lücken reinquetschen muss. Manche schwören hier auf spezielle Programme, ich habe mit der Windows eigenen bisher noch keine Probleme gehabt. Lassts am besten über Nacht laufen, kann ein paar Stunden dauern.

    ---Schnellere Festplatte---
    Bei Eigenschaften vom einzelnen Datenträger den Haken bei "Laufwerk für schneller Dateisuche identifizieren" raus. Die Suchfunktion leidet darunter, die Spielperformence profitiert.

    ---Virtueller Arbeitspeicher---
    Empfehlenswert ist hier das 1,5x fache des eingebauten RAMs. 1gb Ram = 1500 mb virtueller Speicher. Hat man mehrerer Platten (nicht Partitionen), sollte man den virtuellen S. auf derjenigen legen, auf der NICHT Windows liegt.

    ---Mehr freier Ram---
    Start - Ausführen - msconfig- Systemstart
    Hier sind alle Programme aufgelistet, die beim Systemstart geladen werden. Alles unnötige raus. Ihr löscht hier nur den Autostarteintrag, falls es was Wichtiges war, einfach wieder einen Haken rein.
    Vor dem Spielen jedes unnötige Programm schließen.

    ---ClearMem---
    Vor dem Spielen ausführen, es löscht alles unnötige aus dem RAM, wie nach einem Reboot.
    http://www.fixmyxp.com/content/view/27/42/

    ---Grafikkarte---
    NVIDIA:
    Mit dem kleinen Programm Coolbits legt man versteckte Optionen im Forceware Treiber frei, die einen sehr einfach und sicher übertakten lassen.
    http://downloads.guru3d.com/download...t=815#download
    In den Treiberoptionen kann man nun die für sein System optimalen Taktfrequenzen ermitteln lassen und anwenden. (bei mir wird es nach jedem Neustart auf zurückgesetzt, also die Werte einmal ermitteln lassen, merken, nach dem Neustart manuell setzten und kurz testen lassen. Geht flotter, als jedes mal neu ermitteln)
    Bei meiner 6600 non GT sind 100 Mhz Chiptakt und 200 MHZ RAMtakt möglich.

    In den Optionen unter "Additional Direct3D Settings" stellen wir die "Max frames to render ahead" auf 0.

    Für diejenigen, die eine passiv gekühlte Karte besitzen: Bastelt euch einen Gehäuselüfter an die Karte (Einfach mit Draht an die Vorderseite basteln, sodass die Karte nicht beschädigt wird). Saubillig, lautlos und zusätzlicher Raum zum Takten.

    Antialiasing und Anisotropisches Filtern sehen chic aus aber saufen auch massig Performence. Hier muss jeder selber wissen obs eher schön aussehen oder flüssig laufen soll. Entweder niedrig stellen oder ganz aus machen.

    In "Performence & Quality Settings" "Image Settings" den Regler auf "High Performence". Gilt aber dasselbe wie oben, schön oder schnell.

    Damit ihr den Unterschied auch sehen könnt, empfehle ich jeden EgoShooter, bei dem man die Refreshrate ermitteln kann. Der Performence Test von HL2/CSS ist sehr zuverlässig, wie auch die 3DMark Reihe.

    ---CPU---
    Hier sind die Profis gefragt. Jeder der sich da nicht gut auskennt, kann leicht seine CPU schrotten. Richtiges CPU overclocken bedarf viel lesen, lesen, lesen, testen, lesen, testen und nochmals testen.
    Ein Programm, dass für viele CPUs und Mainboards passt, leicht zu bedienen und relativ sicher ist, nennt sich ClockGen.
    http://www.cpuid.com/clockgen.php
    Auf der Seite kann man nachschauen, ob sein Board untersützt wird. Beim Board steht dann auch ein Code, den man im Programm bei "PLL Setup" auswählen muss, damit es dein Board erkennt.
    Jetzt kann man die einzelnen Takte auslesen und nach Belieben verändern. Holt euch dazu ein Programm, mit dem ihr eure CPU Temperatur auslesen könnt. Ich nutze SisoftSandra http://www.hwupgrade.it/download/file/1526.html
    gibt da aber eine große Auswahl, Hauptsache ihr nutzt es auch.
    Geht dann mit dem Takt in 50er Schritten hoch und lasst nach dem takten PCMARk, CSS oder etwas anderes CPU lastiges laufen, um erstens zu sehen ob eure CPU zu heiß wird (bei AMD64 sollte 65° die Grenze sein, Intel hab ich kA) und ob euer System das überhaupt mitmacht. Ihr taktet mit diesem Programm nicht nur den CPU Takt sondern auch FSB, RAM, AGP und PCI. Das ist ein Nachteil auf Kosten der Bequemlichkeit. Also langsam takten und nach jedem Schritt testen.

    Mein Athlon64 3000+ mit 2000 Mhz geht sauber auf 2200 und leicht instabil auf 2300 Mhz (vor allem im Sommer, darum lass ich nun 2200) Das mag nicht viel sein aber es ist blitzschnell gemacht, relativ sicher und umsonst.

    Zum Testen nehme ich PCMark oder BOINCs Benchmark Option.

    So. Das wär soweit mal alles was mir einfällt. Habe das alles Gothic3 zu verdanken, da dies ohne das ganze Tuning nicht spielbar war (leider kann man keine Bugs wegtunen)

    Für ATI Karten muss jetzt noch was her und alles was ihr noch an Tipps und Tricks habt.


    Viel Spaß beim tunen.

    Bluna

  • #2
    AW: So mach ich meinen PC flott für TW

    Bei mir war es auch so, dass ich durch das Ü-takten erst Gothic3 flüssig spielen konnte. Hat jemand zufällig ahnung wie man den Multiplikator von einen Intel P4 oder einen AMD Sempron 2600+(mein derzeitiger Proz) ändert. Die FSB(FrontSideBus) habe ich schon geändert auf 184 mhz. Also zurzeit läuft der Rechner auf 2024 mhz. Und als stress test würde ich Prime95 empfehlen, da es eine funktion besitzt das Stresstest heißt. Ihr findet dieses programm auf dieser seite.www.ocinside.de. dann müsst ihr nicht extra ein spiel laufen lassen.
    Ein Clan für alle! Kanes Elitegarde ein Klick der sich lohnt!

    FORUM EINSTELLUNG: 50 Kniebeugen pro Post. Mach mit und haltet euch fit!

    Kommentar


    • #3
      AW: So mach ich meinen PC flott für TW

      ah einer der weis was Arbeit ist
      Zuletzt geändert von Gut(h); 25.02.2007, 19:29.
      sigpic
      Ein Clan für alle! KanesElitegarde ein Klick der sich lohnt!

      Kommentar


      • #4
        AW: So mach ich meinen PC flott für TW

        ich muss schon sagen: sich so viel arbeit für headquarters zu machen...

        respekt: gibts ne positive bewertung
        Wir schreiben das Jahr 2047. Die GDI hat alle CABAL-Kerne zerstört.
        Alle Kerne? NEIN! Irgendwo, in der Nähe der verlassenen Basis Hammerfest, schlummert eine künstliche Intelligenz in einem sanften Traum und wartet nur darauf, zu erwachen....Doch Kane weckte ihn nicht, sondern programmierte aus seinem Quellcode einen Ersatz..Einen Ersatz für denjenigen, der Kane Jahrzehnte lang geklont, am Leben gehalten und die GDI bekämpft hat.Die Maske trägt Kane nunmehr als Triumph, denn ihre alte Funktion, den alten Mann damit zu beherrschen, hat sie verloren..
        Eine Explosion in der Nähe Sarajevos reizt die Sensoren CABALs... Es ist Zeit, zu erwachen, und sich fürchterlich an jenen zu rächen, die sich ihm widersetzten!!
        to be continued..

        Kommentar


        • #5
          AW: So mach ich meinen PC flott für TW

          Naja, ich denke CnC 3 ist mit gothic 3 nicht zu vergleichen, von den anforderungen.

          ich denke CnC wird auf jedem PC laufen der auch die minimalanforderungen erfüllt laufen, die frage ist nur wie es aussehen wird.
          aber generell wird das aussehen, wie man an den koreanischen videos sehen konnte, sehr von der shaderstufe der grafikkarte abhänig sein. ich denke ohne shader 3.0 wird das spiel sehr langweilig aussehen weil fast alle effekte (die luftströmungen, druckwellen usw) auf shader 3 basis programmiert sind.


          kurz:
          wenn ein PC shader 3 nicht kann, wird die rechen last wesentlich weniger und wenn ein PC shader 3 unterstützt, dann wird er modern genug sein das CnC3 auch da flüssig läuft.

          das einzige was probleme machen kann ist der RAM und da bringt auch übertakten usw nichts.

          Kommentar


          • #6
            AW: So mach ich meinen PC flott für TW

            Zitat von Noa Beitrag anzeigen
            Naja, ich denke CnC 3 ist mit gothic 3 nicht zu vergleichen, von den anforderungen.

            kurz:
            wenn ein PC shader 3 nicht kann, wird die rechen last wesentlich weniger und wenn ein PC shader 3 unterstützt, dann wird er modern genug sein das CnC3 auch da flüssig läuft.

            das einzige was probleme machen kann ist der RAM und da bringt auch übertakten usw nichts.
            Das hab ich ja auch scho gesagt gehabt in Systemanforderungsthread, aber es tut immer gut das nochmal zu hören was man selbst schon gesagt hat . so wird das alles nur gefestigt.

            Und die Sache mit dem RAM ich sag mal ein unfähiger CPU wäre schlechter als unzureichende RAM Leistung.
            Halten wir uns mal nicht an sowas auf, außerdem werden da sowieso noch unterscheide kommen von der Demo zur VV, denn in der verbesserten Betaversion ist noch nicht so acht gegeben auf solide grafik usw. sondern auf ein solides gameplay, der rest kommt dann in voller Stärke in der VV "versprochen".

            Kommentar


            • #7
              AW: So mach ich meinen PC flott für TW

              Moin! langsam spitzts sich zu bei cnc und deswegen musste ich mich jetzt auch einfach hier registriern ..

              hab noch eine frage zu dem tool zum "pimpen" der nvidia grafikkarten..
              hab das Ganze mal durchlaufen lassen und nun hab ich mit meiner geforce 7600 GT eine Kern-Taktfrequenz von 592 und eine Speicher-Taktfrequenz von 773. Ist das wirklich unbedenklich wenn man die Einstellungen dabei belässt? Normal hätt ich 560 und 700.

              In CSS glaub ich hat das und die anderen Sachen jedenfalls was gebracht. Da gurk ich nun auf gut +/- 90FPS rum also danke nochmal!!

              Aber glaube einem schönen CNC3 in guter Qualität dürfte da nichts im Wege stehen ...
              Kane krempelt Noppenkondome um bevor er sie benutzt, damit ER den Spass daran hat.

              Kommentar


              • #8
                AW: So mach ich meinen PC flott für TW

                Sicherlich kann man Gothic3 und Tiberium Wars nicht vergleichen, wollte ich auch nicht. Die Checkliste kann man auf jedes neue Spiel anwenden, da es ganz generelle Dinge sind, die jedes Spiel besser laufen lassen. Man schafft solide Vorraussetzungen.

                Der Shader. Natürlich sieht man erst alle Effekte mit Shader 3.0, wie mit meiner Geforce 6600. Jedoch denke ich nicht, dass die Karte als Optimum zählt. Die SUM 2 Demo läuft Anfangs flüssig. Je größer dann mein Heer und das des Gegners wird, desto bescheidener läuft es.

                Von RAM übertakten habe ich nichts gesagt, das ist beim ClockGen nur ein Nebeneffekt. Es geht um das CPU takten. RAM kauft man sich einfach einen 512er/1gb Riegel nach.

                Zum Pimp-Tool Coolbits.
                Übertakten ist generell nie unbedenklich, da es die Garantieansprüche verfallen lässt. Da die Option aber im Nvidia Treiber integriert ist und selbst den besten Takt ermittelt, sind die Risiken auf ein Minimum reduziert. Ich hab da schon viel rumprobiert und ich kann sogar manuell nochmal 5% drauflegen. Schief gehen kann indem Sinne wenig, da du die Einstellung nicht einfach so übernehmen kannst, sondern erst vom Treiber testen lassen musst. Wenn du dann aber Grafikfehler bekommst oder dein System abschmiert, weißt du was Sache ist ;-)

                Kommentar


                • #9
                  AW: So mach ich meinen PC flott für TW

                  Naja, beim Teil üder das Übertakten sollte noch erwähnt werden, dass dadurch die Garantie verloren geht, aber sonst gute Arbeit .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: So mach ich meinen PC flott für TW

                    Zitat von hack Beitrag anzeigen
                    Naja, beim Teil üder das Übertakten sollte noch erwähnt werden, dass dadurch die Garantie verloren geht, aber sonst gute Arbeit .
                    Sowas sollte man doch wissen, oder nicht? naja jeder muss wissen was er sein PC zutraut oder nicht.

                    Im übrigen gut gelungen der ich nenn es mal "infobogen".
                    ich werd mich mal wegen der Sache mit dem ATI umgucken und es posten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: So mach ich meinen PC flott für TW

                      Lasst die Finger vom übertakten, das sorgt nur für eine niedrigere Lebensdauer, vor allem wenn man dabei auch noch die Spannungen erhöhen muss. Ein Automotor, der für 6000U/min ausgelegt ist, der überlebt auch länger, wenn er das nicht zu oft erreicht hat und vor allem im Mittel weiter davon weg war.

                      Der Rest ist eh standardwissen. Ich würde auch nicht einfach irgendwelche Prozesse beenden.
                      1) Die meisten brauchen eh keine Prozessor Leistung
                      2) Viel Arbeitsspeicher brauchen sie auch nicht. Sollte man damit maximal 50mb rausholen, dann ist die Auslagerungsdatei halt nur noch bei 550mb oder so.

                      Das einzige was wirklich was bringt
                      1) Auslagerungsdatei auf einer dafür extra angelegten Patrition, besser noch eigene Festplatte. Also 3 Festplatten ist optimum (System, Auslagerungsdatei, und Spiel)
                      2) Defragmentierung. Dadurch hat man dichtere Datenstränge und somit niedrigere Zugriffszeiten. Ich habe XP auf einer 5GB Partition und dort belegt es ganze 1.8GB. Meine Programme sind auf einer weiteren Partition. Und wie gesagt, Auslagerungsdatei und Spiele auf anderen Festplatten.
                      3) Vergesst Raid0, das bringt 0-1%, und nicht mehr. Wenn einer was schnelles haben will, dann kaufe er sich eine Raptor mit 4-6ms Zugriffszeit. Nur das bringt was.
                      Die TW Hardwarvoraussetzungen
                      Tiberium Wars Einheiten: GDI, NOD und SCRIN
                      Tiberium Wars Gebäude: GDI, NOD und SCRIN
                      Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? und hier Mein System von 03/2005

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von hack Beitrag anzeigen
                        Naja, beim Teil üder das Übertakten sollte noch erwähnt werden, dass dadurch die Garantie verloren geht, aber sonst gute Arbeit .
                        * hust *

                        Zitat von bluna Beitrag anzeigen
                        Zum Pimp-Tool Coolbits.
                        Übertakten ist generell nie unbedenklich, da es die Garantieansprüche verfallen lässt.
                        Zitat von brabe Beitrag anzeigen
                        Lasst die Finger vom übertakten, das sorgt nur für eine niedrigere Lebensdauer, vor allem wenn man dabei auch noch die Spannungen erhöhen muss. Ein Automotor, der für 6000U/min ausgelegt ist, der überlebt auch länger, wenn er das nicht zu oft erreicht hat und vor allem im Mittel weiter davon weg war.
                        Spannung wird mit ClockGen nicht erhöht. Da es eine Software Übertaktung ist, wird der FSB und der HT Takt erhöht. Das mit der Lebensdauer stimmt schon, wie du es beschrieben hast.
                        Da ich aber meinen CPU Lüfter gewechselt habe, eigentlich aus Gründen der Lautstärke, habe ich festgestellt, dass mit dem neuen Lüfter die Temperatur im Normal- sowie Volllastbetrieb um 15° sank.
                        Meiner von Haus aus passiv gekühlte Grafikkarte spendierte ich einen Gehäuselüfter.

                        Wenn dein Automotor bisher mit Zahnpasta geschmiert wurde und nun mit Öl, dann kann man dem auch mehr U/min zutrauen.

                        Hast aber Recht. Übertakten sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Man sollte sich in die Materie einlesen, vorsichtig vorgehen und schön auf die Temperatur achten. Gehäuselüfter wirken ebenso Wunder und sollten auch Pflicht sein. 5° konnte ich so senken, vor allem verhindert ihr aber einen Hitzestau. Ich rate niemand mit dem Tool 600 Mhz drauf zu setzen. Mir reichen meine 200. Und Finger weg vom Bios.

                        Zitat von brabe Beitrag anzeigen
                        Der Rest ist eh standardwissen. Ich würde auch nicht einfach irgendwelche Prozesse beenden.
                        So Standart ist das für viel nicht. Und genau für die eher Unwissenden ist es geschrieben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: So mach ich meinen PC flott für TW

                          ne geforce2 mx 200 kann man um 25% übertakten und bekommt dann auch selbige zahl an fps zuwachs ohne jemals instabil zu werden, geschweige denn von durchbrennen
                          allerdings muss man in diesem forum wohl nicht über solch alte hardware unterhalten^^
                          zu emfehlen sind noch programme wie gametuner (war mal als freeware inner pcgh war, bei bedarf pn )
                          optimiert windows für spiele, was soviel heißen soll wie verschnellert das starten merklich und verkleinert den platz von windows in der auslagerungsdatei, was das system deutlich schneller macht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: So mach ich meinen PC flott für TW

                            Finger weg von irgendwelchen Tune-Utilities.

                            Lest euch lieber ein bissl Basiswissen an und optimiert euer OS selbst.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X