Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursache für Video-Ruckeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ursache für Video-Ruckeln

Hallo,

bei mir ruckeln die Kampagnen-Videos trotz Core i7 und ATI 5770er Grafikkarte. Durch Zufall habe ich die Ursache gefunden, weil ich mit Fraps die Framerate im Spiel messen wollte: Bei den Videos wurden exakt 50 FPS angezeigt.

Nein, 50 FPS sind nicht ruckelfrei, wenn die Videos mit 30 FPS aufgezeichnet wurden. Dies konnte ich sehen als ich die Videos aus den .big-Dateien extrahierte und mit VLC anschaute. So flüssig habe ich die Videos noch nie gesehen!

Ich frage mich nun, warum die Fullscreen-Videos bei mir mit 50 Hz abgespielt werden, obwohl mein Monitor auf 60 Hz konfiguriert ist (und auch ansonsten im Spiel alles ruckelfrei läuft).

Habt ihr Fraps installiert und könntet mal schauen, mit wieviel FPS die Fullscreen-Videos bei euch laufen? Normalerweise müssten die doch mit 60 FPS ablaufen, damit sie flüssig erscheinen (da wird dann jedes Bild der 30 Hz Aufnahme zweimal angezeigt statt unregelmäßig [nennt man das nicht 2:3-Pulldown?] bei 50 FPS).

Schon einmal Danke im Voraus!

AW: Ursache für Video-Ruckeln

Also ich habe ebenfalls mithilfe von Fraps nachgeschaut und mir zeigt's auch 50 FPS an.
    I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

"Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

"Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

Kommentar

Falls du WINDOWS 7 als Betriebssystem hast, dann liegt es an der 2D Beschleunigung der Grafikkarte.
      Das Problem hierbei liegt darin das die 2D Beschleunigung bei WINDOWS 7 noch nicht so ausgereift ist wie unter WIN XP.
      Unter VISTA hat die 2 D Beschleunigung sogar komplett versagt.
      Besonders ATI Grafikkarten leiden unter der nicht optimierten 2D Beschleunigung.

Abhilfe haben die Hersteller der Grafikkarte mit den nächsten Treibern versprochen.
      Tschau

Tomy Tom
      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Zitat von Xancake Beitrag anzeigen
        Also ich habe ebenfalls mithilfe von Fraps nachgeschaut und mir zeigt's auch 50 FPS an.
        Und bei dir laufen die Fullscreen-Videos in Tiberium Wars absolut flüssig?

Kommentar

So ist es.
          I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

"Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

"Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

Kommentar

Zitat von Xancake Beitrag anzeigen
            So ist es.
            Vielleicht führt mich auch VLC an der Nase herum und das Video ist gar nicht mit 30 FPS aufgenommen, sondern VLC zeigt es nur so an. Ich weiß zwar nicht wie ich das jetzt auf die Schnelle herausbekomme, aber deine Antwort ist vielversprechend, dass es auch mit 50 FPS ruckelfrei geht. Vielleicht trifft mich wirklich die momentan schlechte 2D-Performance.

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
            Falls du WINDOWS 7 als Betriebssystem hast, dann liegt es an der 2D Beschleunigung der Grafikkarte.
            Das Problem hierbei liegt darin das die 2D Beschleunigung bei WINDOWS 7 noch nicht so ausgereift ist wie unter WIN XP.
            Unter VISTA hat die 2 D Beschleunigung sogar komplett versagt.
            Besonders ATI Grafikkarten leiden unter der nicht optimierten 2D Beschleunigung.

Abhilfe haben die Hersteller der Grafikkarte mit den nächsten Treibern versprochen.
            Tausend Dank für deine Antwort! Ich muss zugeben, dass ich zuerst dachte: "So ein Schwachsinn", aber dann fiel mir ein, dass ich beim Anschauen von Stromberg auf myspass.de (Flash-Video mit viel Flash-Werbung am Rand) auch Ruckler hatte bis ich die Werbung mit Adblock unterbunden hatte. Wahrscheinlich nutzen die Flash-Sachen ähnliche langsame 2D-Operationen.
            Ich habe dann im Internet recherchiert und u.a. die ausführlichen Tests auf THG gefunden, inkl. Kommentare der User dort und im ATI-Forum.

Trotzdem bin ich noch unschlüssig, ob das wirklich die Ursache ist. Schließlich läuft das Video in VLC flüssig, aber ggf. nutzt VLC eine andere Darstellungsmethode als Tiberium Wars. Auch dass die Probleme komplexer Videodarstellung auf solch einfache Grundfunktionen zurückgehen lässt bei mir noch nicht dieses "das ist der Fehler"-Gefühl aufkommen.

Eventuell sollen die 2D-Operationen ja schon mit der nächsten Catalyst-Treiberversion deutlich beschleunigt werden (man liest auch oft erst Version 10.4), vielleicht löst das ja das Problem. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
            Zuletzt geändert von Fabisch; 17.03.2010, 00:54. Grund: DOPPELPOST. Bitte Edit-Funktion benutzen.

Kommentar

Das Problem liegt nicht an der CODEC Darstellung bzw. der CODEC Auswahl, sondern einfach darin das die WMI Verbindung bzw. WMI Berechnung leider nur unter WINDOWS XP sehr gut optimiert war.
              Unter WINDOWS 7 hat man diese gegenüber VISTA verbessert und wieder angenommen, aber leider noch nicht richtig optimiert.

Extrem fallen diese Ruckler im 2D Bereich auf, wenn man viel mit 2D wie z.B.: Bildbearbeitung oder mit Emulatoren für Computerspiele zu tun hat. Hier fallen auch manchen Benutzern von ATI Karten auf das sie auch Ruckler beim surfen im Internet haben.

Wie schon erwähnt ist das Problem bekannt und man ist auch schon dabei die 2D Beschleunigung zu optimieren..............leider hilft da in der Zwischenzeit nur eins:

Abwarten.
              Tschau

Tomy Tom
              Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Lädt...
              X