Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mach ich gute Flüsse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie mach ich gute Flüsse?

Hi erstmal!
    Irgendwie reflektiert bei mir das Wasser bei den Flüssen, die ich erstellt habe, nur sehr wenig.
    Ich hab bis jetzt immerhin herausgefunden, dass man mit "Reflection Plane Z" einstellen kann an welche Stelle der Fluss reflektieren soll, aber trotzdem reflektiert er relativ wenig und sieht zum Teil richtig schlecht aus.
    Wenn ich mir im Gegensatz dazu mal den Fluss aus "deadly Sertao" anschau, der glänzt ja wie ne Speckschwarte. Außerdem is bei denen der Übergang zwischen den einzelnen Flusssegmenten viel weicher geworden als bei mir. Bei mir sieht man dagegen die Übergänge relativ deutlich.
    Wie haben die das hinbekommen? Und gibt es eigentlich ne Möglichkeit die normalen Karten in den WB zu laden, um sich mal anzuschauen wie die das gemacht haben? Wo sind die Karten eigentlich versteckt?

Danke schonmal für die Antworten.

AW: Wie mach ich gute Flüsse?

Also zu den Flüssen kann ich dir nicht viel sagen da ich selbst noch keinen gebastelt hab.

Aber die Standartmaps findest du folgendermassen:

Lad dir hier auf CNCHQ.de den Bigeditor runter: Link: Big Editor 5.0

Lass dich von dem Beta oder "nur für DEMO" nicht beeindrucken. Funtzt beim Game selbst genausogut

Geh in das installationsverzeichnis. Dort findest du 2 Ordner mit Big-Dateien zum öffnen.

Multiplayerkarten:
    \Command & Conquer 3\MP\1.0\MPMaps.big

Singleplayerkarten:
    \Command & Conquer 3\SP\1.0\SPMaps.big

orientier dich in den BIG-Dateien an den TGAs. Der Editor zeigt dir dann die Minimap auf der rechten Seite an. Wenn du deine Map gefunden hast markierst du alle Dateien die zur MAP gehört und entpackst diese (EDIT/Extract)

Viel Erfolg!

Kommentar

Ok danke Cracki!

Ich hab den BIG-Editor jetz mal installiert und hab auch "deadly Sertao" gefunden und extrahiert. Allerdings wirft mir der Fluss dort eher Fragen als Antworten auf.

1. Ich hab eigentlich vermutet, dass die evtl. mehrere Flüse übereinander legen, damit die Übergänge besser aussehen, aber nein tun sie nicht, dass ist nur ein Fluss.

2. Bei denen sind die einzelnen Flussegmente miteinander verschmolzen (wie verdammt macht man sowas?). Ich kann zwar bei mir die einzelnen Punkte von den Flüssen übereinander legen, sie schnappen sogar ein bisschen ein, allerdings verschmelzen tun sie nicht. Sobald ich an einem Punkt ziehe, sind sie wieder auseinander und der Übergang sieht auch nicht so toll aus wie bei denen. Außerdem hat deren Fluss nur einen Namen, bei mir haben die Flussegmente alle einen eigenen Namen. (heißen zwar alle "new river", aber halt jeder für sich)

3. Das mit den Reflektionen bei mir muss wohl irgendein Bug sein. Ich hab "deadly Sertao" im WB geöffnet und der Fluss dort hat ganz normal, wie auch im Spiel, reflektiert.
      Danach hab ich dann mal meine Karte geöffnet und siehe da, mein Fluss reflektiert auf einmal auch, obwohl ich nichts umgestellt habe (er hat übrigens vorher sowohl im WB als auch im Game kaum reflektiert und sa kacke aus).
      Genauso verwunderlich ist, dass auf einmal nichts mehr passiert, wenn ich bei "Reflection Plane Z" etwas einstelle. Er reflektiert dann noch genauso und an der gleichen Stelle.
      Außerdem sieht er auf einmal auch besser aus als vorher, auch von den Farben her ( obwohl ich nichts umgestellt habe)
      Vielleicht ist das ja ein Bug von einer Funktion, die sie eigentlich aus dem WB genommen haben, die aber bei mir jetzt Mist macht^^

Hoffe dann mal, mir kann vielleicht noch jemand beantworten, wie man Flusssegmente miteinander verschmelzen kann.
      Zuletzt geändert von Hannez; 11.05.2007, 18:56.

Kommentar

hi

hab zwar keinen wb grad hier, aber wenn du jetzt einen einfach fluss hast, dann hast du doch z.b. links und rechts zwei dickere blaue linien und oben/unten eine dünne schwarze. wenn du glaube du musst mit wieder das fluss icon oben im menü anwählen und dann an der schwarzen linie ziehen. irgendwie kannst du so ein weiteres segment einfügen, usw.

hoffe konnte etwas helfen... hab hier anner arbeit leider keinen wb und wenn du es bis montag nicht hinbekommen hast, dann schau ich nochmal genau nach. hab ja schon oft flüsse gemacht, aber was man nicht im kopf hat...

cu

Kommentar

Ach so geht das!!
          Ich hab immer quasi ein ganz neues Segment erstellt und dann einfach drangesetz.
          Man muss übrigens nicht an der schwarzen Linie ziehen damit ein neus angeschlossenes Segment ensteht, sondern mit angewähltem Flussicon einmal auf die blaue Linie klicken, dann ensteht innerhalb des alten Segments ein neues und dann muss man sich halt noch den Fluss zurecht ziehen.
          Ok vielen Dank, das war es.

Kommentar

Kann man eigentlich auch 2 Flüsse ineinander fliesen lassen?

Kommentar

klar Der Fanatsie ist hier kaum Grenzen gesetzt ^^

Kommentar

Und wie funktioniert das? Hab das mal probiert aber dann sah der Wasserverlauf irgendwie komisch aus. Hab dann aber auch nur die enden der 2 Flüsse übereinander gelegt, was sicherlich falsch ist oder?

Kommentar

Ne spezielle Funktion um verzweigte Flüsse zu erstellen gibt es wahrscheinlich nicht, aber ich weiß wie du es schaffen kannst dass der Übergang an der Abzweigung halbwegs gut aussieht.

1. Du entscheidest dich zunächst für einen der beiden Flussarme und erstellts zunächst vom Anfang des ganzen Flusses bis Ende des einen Flussarmes ganz normal einen Fluss. den kannst bzw solltest du bereits so erstellen wie er später auch aussehen sollte (also gleich genügend Flussegmente erstellen und zurechtzupfen).

2. Dann klickst du mit ausgewähltem Flussicon mehrmals auf die blaue Linie des Flusses kurz!! vor der Abzweigung, und erstellst somit ganz viele Segmente (eben soviele wie du für den 2. Flussarm benötigst).

3. Dann ziest du diese Segmente der Reihe nach in den 2. Flussarm (d.h. du nimmst als erstes das Segment bzw. die schwarze Linie, die der Abzweigung am nächsten liegt und ziehst diese an das Ende des 2. Flussarmes dann nimmst du das 2. Segment (das eben jetzt der Abzweigung am nächsten liegt) und ziehst es irgendwo hinter die erste Linie usw.)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Kommentar

PS. Du solltest doch nich mit dem Segment das der Abzweigung am nächsten liegt beginnen, sondern mit dem das am zweitnächsten liegt.
                    Sieht dann besser aus.

Kommentar

Danke werds mal fersuchen.

Kommentar

Zitat von Hörnchenmeister Beitrag anzeigen
                        Und wie funktioniert das? Hab das mal probiert aber dann sah der Wasserverlauf irgendwie komisch aus. Hab dann aber auch nur die enden der 2 Flüsse übereinander gelegt, was sicherlich falsch ist oder?
                        Warum soll das nicht gehen?
                        Also bei mir hat es eigentlich ziemlich gut funktioniert (siehe Anhang; Fluss fließt von rechts nach links). Man sieht nur ein klein wenig den Übergang, aber nicht sehr, wenn man es gut aneinander legt.
                        Angehängte Dateien
                        Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

Kommentar

Mmh, bei mir sah es nicht so gut aus.

Kommentar

So in etwa sähe es dann nach meiner Methode aus, aber 2 Flüsse ineinander reinschieben geht natürlich auch.

http://img104.imageshack.us/img104/7...ubitmapzj1.jpg

Kommentar

hmmm, da gefällt mir die Methode von Hannez besser, die ist ohne übergang zumindest sieht man dort keinen...

Kommentar

Lädt...
                              X