Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertextur / Farbe ändern (Oceans)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertextur / Farbe ändern (Oceans)

Hi Leute, wie der Titel schon sagt, möchte ich bei einem Map-Projekt gerne so richtig schön hell blaues karibisches Wasser haben. Und das nicht bei irgendnem Fluss, sondern bei einem großen Ozean.

Dies muss mit Texturen gehn aber wie?!?!

Wenn jemand Rat weiß bitte helft mal.
    sigpic

AW: Wassertextur / Farbe ändern (Oceans)

Die Frage würde mich auch interressieren, bzw. wo man die anderen Texturen findet.

Allerdings ist mir aufgefallen das man einen grossen Unterschied sieht welche Tageszeit man einstellt (jaja ich weis, Tag und Nacht ist schon nen Unterschied). Aber selbst bei Morgens/Mittags ist schon ein deutlicher Unterschied. Und noch einen grossen Unterschied sieht man, wenn man das Wasser leicht transparent macht und den Grund (Wasser nicht all zu tief) recht hell macht...

Kommentar

So ich bin schon fast verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit...
      Habe die Water.ini und die Watertextures.ini mir mal vorgenommen, dort sind die ganzen Texturen für Wasser und so benannt, jedoch find ich die in keiner BIG und keiner BIN/Manifest.
      Echt ätzend, als wenns die Texturen gar nicht gäbe.

Habe mich bisher dann mit einer anderen Lösungsmöglichkeit beschäftigt.
      Und zwar habe ich eine neue Textur eingebaut, eine hellblaue (hab in google maps mich in der Karibik umgeschaut, nen Screenshot von dem karibischem Wasser gemacht und das als TGA dann eingebaut).

Diese Textur hab ich dann auf den Meeresgrund gesetzt und das Wasser leicht transparent gemacht. Sieht schon sehr schick aus bisher.
      Nachteil ist jedoch, dass man den Meeresgrund dann nicht wirklich schmücken kann mit Pflanzen etc, das würd einfach zu kacke aussehen.

Also wenn jemand z.B. die folgenden TGAs findet, bitte unbedingt Bescheid sagen!!!!

Dies ist dann mal der Eintrag in der watertextures.ini, wo die für Oceans relevanten Texturen aufgelistet werden:

WaterTextureList WaterBumpMapTextures
      Texture = WaterRippleBump1.tga
      Texture = WaterRippleBump2.tga
      Texture = WaterRippleBump3.tga
      Texture = WaterMarshBump.tga
      Texture = WaterRippleBump.tga
      Texture = LavaBump1.tga
      End

WaterTextureList WaterSkyTextures
      Texture = SkyEnv.tga
      Texture = SkyEnv2.tga
      Texture = SkyEnv3.tga
      Texture = TWSkyEnv3a.tga
      Texture = SkyEnv4.tga
      Texture = SkyEnv5.tga
      Texture = SkyEnv6.tga
      Texture = SkyEnv7.tga
      Texture = SkyEnv8.tga
      Texture = SkyEnv9.tga
      Texture = SkyEnvBW.tga
      Texture = LavaEnv1.tga
      End

MfG
      sigpic

Kommentar

hi

ich weis ja nicht wie es bei wassertexturen ist, aber wenn du die normalen texturen erweiterst ist das ja schon modding und die map lässt sich nicht so "einfach" weitergeben... das müsste doch bei den wassertexturen genauso sein?"
        was ist; wenn man einfach irgendwelche tgas so wie die obigen benennt, so das man sie im wb wenigstens anwählen kann, dann die map speichert und die tgas dann wieder löscht. dann müsste sich das spiel die texturen doch aus seinen big-dateien holen (wenn der name stimmt). zwar weis man vielleicht erstmal nicht wie die genau aussehen, aber das sollte man dann ja im spiel sehen.
        muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren...

Kommentar

Das Problem ist ja einfach, dass ich nicht weiß wo die Texturen liegen...
          Die normalen Boden-Texturen sind ja alle in der Art.Big im Verzeichnis Art/Terrain.
          Und wenn ich mich nich irre müssen neu hinzugefügte Texturen dann in dem gleichen Verzeichnis liegen. Kann ich aber nicht sagen obs stimmt, werd ich mal nachher testen.

Ich hab auch bereits die Liste in der WaterTextures.ini mal erweitert mit einer Textur, die ich hinzugefügt habe und in dem Verzeichnis Art/Terrain platziert hatte.
          Ich konnte die Textur dann auch im WB auswählen, geändert hat sich aber nichts. Ist die Funktion des änderns der Wassertexturen überhaupt noch aktiv?!

Werd nachher auch mal testen, ob die Wassertexturen evt im Verzeichnis Art direkt liegen müssen.
          Falls das klappt, wäre es schonmal nen Erfolg!

Mal schaun, was ich noch so hinbekomme.

Eine Frage noch:
          Müssen neue BIG-Files unbedingt in Core/1.0 liegen oder können die ggf auch im Maps-Verzeichnis liegen?

MfG
          sigpic

Kommentar

wo die liegen (neue big dateien) müsste eigentlich egal sein... nur dann müsste in der text datei der komplette pfad angegeben werden, was wiederum ein größeres problem ergibt: manche leute haben ihren map ordner z.b. auf d: oder so...

zu den texturen: wenn ich z.b. die textur eines flussen ändern wollte hatte ich anfang auch ein problem. grade wenn man auf den texture butten klickte wollte er ja den namen der tga haben. ich hatte einfach in den originalmaps mir die namen angeschaut und ne tga genauso benannt. hab die dan im wb angewählt, die map gespeichert und die tga wieder gelöscht. so hatte ich bei flüssen ne andere texture hinbekommen... bei den ozean muss man mal experimentieren...

Kommentar

Ja du hast dann aber im Grunde Original-Texturen genommen.
              Aber wie schauts mit neuen Texturen aus???
              sigpic

Kommentar

da fällt mir ein: ich weis garnicht ob andere "ozean" texturen gehen! wenn man ne andere textur im wb beim fluss anwählt sieht man gleich den unterschied, wählt man eine andere beim ozean an, verändert sich nix. da muss man wohl mit ner neuen big datei die original texture überschreiben, was wiederum die texture in allen maps ändert.... hmmm...

Kommentar

Jo sofern das alles so geht.
                  Kann ja auch sein, dass einfach irgendne Textur oder so dafür verwendet wird und die nirgends benannt ist und die Funktion zum ändern der Textur gar nicht mehr funzt (zumindest bei Oceans).

Edit:

Hab neues herausgefunden:
                  Und zwar bei Flüssen braucht man wirklich lediglich irgendne Datei so zu benennen wie die vorhandenen Flusstexturen heißen, die dann auswählen und voila. Es scheinen aber nicht mehr alle aufgeführten Texturen im Spiel zu sein, da je nach Dateiname der Fluss entweder Lila oder halt in ner anderen Farbe auftaucht. Und das nur durchs ändern des Dateinamens, nicht der Textur selbst!

Bei Oceans hingegen funzt das mit der Textur absolut gar nicht mehr anscheinend.
                  Ausschlaggebend scheint hier die FX Water Options zu sein, sprich die FX Shaders. Hierzu bräuchte man allerdings ne Datei mit der Endung W3X ! Hat davon jemand Ahnung?!

MfG
                  Zuletzt geändert von Madchaser; 11.06.2007, 15:28.
                  sigpic

Kommentar

LOOOOOOOOL^^
                    Das ist ja mal SOWAS von simpel
                    Es gibt im Wasser-Fenster (das wo man Die pukte setzt)
                    einen kleinen vermutlich WEISSEN Button, den ihr anklicken könnt und somit ziemlich schnell die Farbe ändern könnt...
                    Da braucht man dann keine Texturen und sowas...
                    Und für klares Wasser /trübes Wasser gibt es auch Schieberegler...
                    Also doch eigentlich alles da für den "Karibischen Traum"

Kommentar

Zitat von ^Phobocaster Beitrag anzeigen
                      LOOOOOOOOL^^
                      Das ist ja mal SOWAS von simpel
                      Es gibt im Wasser-Fenster (das wo man Die pukte setzt)
                      einen kleinen vermutlich WEISSEN Button, den ihr anklicken könnt und somit ziemlich schnell die Farbe ändern könnt...
                      Da braucht man dann keine Texturen und sowas...
                      Und für klares Wasser /trübes Wasser gibt es auch Schieberegler...
                      Also doch eigentlich alles da für den "Karibischen Traum"
                      LOOOOOOOOL^^
                      Da kann einer nicht lesen!!!!
                      Es geht um Oceans, nicht um River! Und sollte bei dir da (bei den Oceans) auch der Button zum Ändern der Farbe sein, will ich wissen wo du deinen WB her hast.
                      sigpic

Kommentar

Okok... wer lesen kann ist klar im Vorteil...
                        Habe gedacht es würde wie im River-Tool funtzen (was ja auch logisch wäre...) und habe bemerkt, dass du verdammt recht hast...

Dann hätt ich mal nen anderen Vorschlag:
                        Benutzt doch das River-Tool und stellt die Bewegung auf etwa 0,02...
                        Das sieht auch relativ gut aus... Meiner Meinung nach sogar noch etwas besser als Ocean... So hätte man wenigstens die Möglichkeit, die Farbe zu ändern...
                        Ich weiß, ist nicht unbedingt sinnvoll, aber alles andere erscheint mir doch etwas zu kompliziert, nur um das Wasser zu ändern...
                        Auch wenn es mich auch interessiert, wie es geht ;-)

Kommentar

da hast du dann aber 2 probleme:
                          1. Rivers haben keine wellen... und wenn man den strand richtig designt sehen wellen richtig genial aus... (screenshot kommt bald, bin grad beim mappen)

2. spann mal einen river über die gesammte map... grauenhaft... und fehlerhaft... manchmal verschwinden dann ganze flusssegmente usw.

Kommentar

Hab grad was interessantes durch Zufall gefunden:

For the water shaders, create files (contents don't matter, they will get read from the BIG files) called CnC3_oceanA.w3x, CnC3_bayA.w3x and CnC3_calmA.w3x. Then use one of those files in the worldbuilder ocean/lake dialog.
                            Werds gleich mal ausprobieren
                            sigpic

Kommentar

Re: Wassertextur / Farbe ändern (Oceans)

Es funktioniert tatsächlich. Einfach wie erwähnt eine Datei erstellen die so heißt, irgendwo speichern wo man sie wiederfindet und dann beim vorletzten Punkt einsetzen.
                              Blood for the Bloodgod, Skulls for his Throne!

Kommentar

Lädt...
                              X