Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scripts (Gebäude einnehmen & Creep Einheitenbau)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scripts (Gebäude einnehmen & Creep Einheitenbau)

Ich probiere seit gestern viel mit den Scripten rum, aber 2 Sachen hätte ich gerne, die habe ich leider nicht hinbekommen (hoffe das sie überhaupt gehen).

Das eine ist, dass ich den Creeps eine Kaserne geben möchte und ein TiberiumTurm damit die Geld bekommen und die sollen das Geld für die Einheiten benutzen, allerdings habe ich es nicht hinbekommen das sie dann auch welche bauen.

Und ich möchte das so haben, dass wenn man ein Gebäude einnimmt, dann sollen einem plötzlich ein paar weitere Gebäude gehören die vorher schon da standen aber den civilian oder irgendwem anderem gehörten. Also quasi ein Schlüsselgebäude...

AW: Scripts (Gebäude einnehmen & Creep Einheitenbau)

1. Wird so einfach nich gehen, da die Creeps keine komplette KI haben wie Nod oder GDI. Fighten können die, aber prodden und sammeln und so wohl kaum. Kannst höchstens über Umwege per Scripten lösen.
    Ist dann nicht 100% das was du wolltest aber sieht genauso aus.

2. Dies ist relativ leicht zu machen, kann dir aber grad nicht helfen, weil ich auf der Arbeit leeeeider keinen WB installiert habe
    sigpic

Kommentar

Dann hast du scheinbar den falschen Beruf
      Ich dann wohl auch...ah schade

Kommentar

Naja, bei einer normalen MP map ist das nicht möglich. Aber wenn du eine SP map planst, kannst du einfach einen entsprechenden KI Spieler erstellen (müsste in den KI optionen die Option Unit builder sein).

Kommentar

Hallo daDoom,

den Einheitenbau müsstest Du über das "spawnen" simulieren.
          Es gibt da ein Map-Tutorial, das genau das beschreibt. Ich glaube, es war von scriptus...?
          Such ich gleich noch mal raus...

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Topic das stand.
            Aber ich hab Scriptus' Readme noch

Script-Mini-Tutorial

Erstmal ein Script-Mini-Tutorial mit der Du Deiner Map schon ein bisschen mehr Leben einhauchen kannst. Dazu solltest Du schon ein wenig Mapping-Erfahrung haben, über das Scripten musst Du dazu gar nichts wissen, das kommt gleich.

Lade einfach mal eine Map in den Worldbuilder, diese Map sollte schon Multiplayer tauglich, bzw. komplett spielbar sein. Suche, bzw. platziere eine Gebäude (wenn möglich nicht zu nah an einem Spielerstartplatz, am besten irgendwo in der Mitte Deiner Map). Setzte nun nah am Eingang des Gebäudes einen Waypoint und einen Zweiten einige Zentimeter entfernt. Benenne nun den Waypoint am Eingang „Mutant Spawnpoint“ und den anderen „Mutant Battlefield“. Waypoints kannst Du ganz normal über die „Object Properties“ bennen, dies solltest Du bereits durch das Erzeugen von Spielerstartplätzen kennen. Dem Gebäude gibst Du den Namen „Mutant Home“.
            Vielleicht siehst Du bereits was wir später vorhaben: Ein Mutant soll aus dem Gebäude kommen und zu einem bestimmten Platz laufen. Aber erstmal weiter. Wir benötigen nun eine Art Platzhalter für unseren Mutanten. Wähle dazu im Menü unter [Edit] den Punkt [Edit Teams…] an. Klicke in der linken Spalte auf [PlyrCreeps] und dann unten auf [Add New Team]. Die Fraktion PlyrCreeps eignet sie für unser Vorhaben bestens da sie jeden Spieler in ihrer Sichtweite automatisch angreift.
            Im, nun erschienenen Menü (Edit Team Template), steht oben der Name des Platzhaltes „New Team“, ändere diesen in „Mutant 1“. Wähle nun den Reiter [Behavior] an. In der Mitte unter [Initial Team Behavior] steht „Normal“, ändere dieses in „Aggressive“. Bestätige solange mir [OK] bis Du wieder normal im Worldbuilder bist.
            Was haben wir nun eigentlich gemacht? Wir haben einem Platzhalter für eine Einheit mit dem Namen „Mutant 1“ erzeugt und dieser späteren Einheit gleich auf aggressiv gesetzt. Sie soll ja alles in ihrer Reichweite angreifen.
            Kommen wir nun zum eigentlichen Scripten! Klicke dazu im Menü [Edit] auf [Scripts…]. Da es sich dabei um die Fraktion PlyCreeps handelt klicke auf [PlyrCreeps], diese sollte nun markiert sein. Und los geht’s, klicke auf [New Script…]. Ändere erstmal den Namen des Scriptes in „Mutant Spawn“, näheres zu diesem später. Wähle nun den Reiter [Actions If True] an. Mit einem Doppelklick auf [Null operation. (Does nothing.)] kannst Du diesen Befehl ändern. Jetzt erscheien alle Befehl die Command and Conquer 3 kennt. Klicke erstmal auf das [+] vor [Unit (includes Structures) -- Other] und dann auf das [+] vor [Spawn]. Klicke einmal auf [Spawn – unnamed unit on Team at a waypoint]. Im unteren Bereich sollte nun „Spawn unit of type ‘???’ on Team ‘???’ at waypoint Waypoint ‘???’“ stehen. Klicke auf das erste [‘???’]. Such jetzt unter [Neutral] den Eintrag [UNIT]. Markiere hier den [MutantMarauder] und bestätige mit [OK]. Ändere „Team ‘???’“ in „Mutant 1“ und „Waypoint ‘???’“ in „Mutant Spawnpoint“.
            Unten sollte nun Folgendes stehen: „Spawn unit of type ‘MutantMarauder’ on Team ‘Mutant 1’ at waypoint Waypoint ‘Mutant Spawnpoint’“. Hast Du dabei etwas falsch gemacht, wir Dir dieses ganz unten als „Warnings:“ angezeigt.
            Und da nun der erste Befehl fertig ist, betätige einmal mit [OK]. Klicke jetzt einmal auf [New…] um einen weiteren Befehl hinzuzufügen. Suche jetzt unter [Team – Action], [AttackMove] den Befehl [Move to a location.]. Ändere auf der gleichen Art und Weise wie vorhin den Befehl so ab, bis unten „AttackMove Team ‘Mutant 1’ to Waypoint ‘Mutant Battlefield’“ steht. Bestätige auch diesen Befehl mit [OK]. Da dieses Script nun fertig ist, bestätige auch dieses mit [OK].
            Das Script sollte folgendermaßen aussehen:

*** IF ***
            True.
            *** THEN ***
            Spawn unit of type 'MutantMarauder' on Team 'Mutant 1' at waypoint Waypoint 'Mutant Spawnpoint'
            AttackMove Team 'Mutant 1' to Waypoint 'Mutant Battlefield'.

Was macht es? Sobald die Map gestartet wird, erscheint ein einzelner Mutant am Waypoint „Mutant Spawnpoint” und läuft zum Waypoint „Mutant Battlefield“. Sollte er auf dem Weg dahin einen Gegner sichten, greift er diesen durch den AttackMove Befehl an.
            Wenn das Script „[ns A D][E N H]Mutant Spawn“ aktiviert ist, klicke auf [Copy] und [Edit…]. Du hast dieses Script nun kopiert nur das wir die Befehle etwas abändern. Ändere erstmal den Namen des Scriptes in „Mutant ReSpawn“. Unser erstes Script wurde ohne Bedingung einmal ausgeführt, das werden wir hier ändern, entferne dazu das Häkchen vor „Deactivate upon success“ und trage rechts unter „Evaluate script:“ „Every 5 seconds.“ ein (der Punkt davor sollte dadurch aktiviert sein). Dieses Script wird jetzt nicht einmal ausgeführt, sonder alle fünf Sekunden. Nun zu den Bedingungen, klicke auf den Reiter [Script Conditions] und einen Doppelklick auf [True.]. Suche unter [Team], [Attacked, Destroyed, or Exists] den Befehl [Team is destroyed.]. Ändere diesen in „Team ’Mutant 1’ has been destroyed.“ und verlasse dieses Menü mit [OK]. Dieses Script ist auch schon fertig, da wir den Rest der Befehle so lassen können, klicke auf [OK]. Das Script „[ns A nd][E N H]Mutant ReSpawn“ sieht nun folgendermaßen aus:

*** IF ***
            Team 'Mutant 1' has been destroyed.
            *** THEN ***
            Spawn unit of type 'MutantMarauder' on Team 'Mutant 1' at waypoint Waypoint 'Mutant Spawnpoint'
            AttackMove Team 'Mutant 1' to Waypoint 'Mutant Battlefield'.

Das erste Script läuft ohne Bedingung einmal, das zweite startet sich alle fünf Sekunden, überprüft ob unser Mutant getötet wurde und erzeugt ihn gegebenenfalls neu.

Nun unser letztes Script, also klicke auf [New Script…], ändere den Namen in „Mutant Home destroyed“ und wechsel gleich in die [Script Conditions]. Doppelklick auf [True.] und suche unter [Unit (includes Structures)], [Attacked, Destroyed, or Exists] den Befehl [Unit health % compared to a value.]. Ändere diesen in „Unit 'Mutant Home' Health IS Less Than 25 percent.”. [OK] und wähle dann den Reiter [Actions If True] an. Doppelklick auf [Null operation. (Does nothing.)] und suche unter [Scripting], [Script] den Befehl [Disable script.]. Ändere diesen in “Disable Script ‘Mutant ReSpawn’”.
            Dieses Script sieht nun so aus:

*** IF ***
            Unit 'Mutant Home' Health IS Less Than 25 percent.
            *** THEN ***
            Disable Script 'Mutant ReSpawn'.

Damit überprüfen wir den Zustand des Gebäudes, sobald dieser auf unter 25% fällt, wird das Script zum Neuerzeugen des Mutanten ausgeschaltet.

Du kannst nun den kompletten Scripteditor verlassen da schon alles fertig ist. Wenn Du nun Deine Map startest, erscheint ein Mutant vor dem Gebäude, läuft zu seinem Punkt und sollte er sterben erscheint ein Neuer. Sobald das Gebäude fast vollständig zerstört ist erscheint kein neuer Mutant mehr. Mit diesen drei kleinen Scripten hat Deine Map ein klein bisschen mehr Leben.

Mit ein bisschen Übung dauert Dieses nicht einmal eine Minute.

Kommentar

wow, cool, das werd ich direkt mal testen

Das mit den Gebäuden, dass durchs einnehmen von einem einzigen einem auf einmal ein paar weitere gehören, habe ich jetzt endlich hinbekommen...

Kommentar

Danke, hatte erst noch ein kleines Problem, aber hat nun alles funktioniert
                Zuletzt geändert von DaDom; 04.09.2007, 04:09.

Kommentar

Lädt...
                X