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[Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

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  • [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

    Ich habs selber heute geschafft, mit dem SDK klarzukommen, da EA sehr unverständlich ist. Da hab ich mich dazu entschlossen, ein Tutorial zu schreiben.

    Auf geht’s!

    Am Anfang braucht ihr das SDK 2.0, das findet ihr hier: SDK 2.0

    Ihr installiert das einfach in euren TW Ordner.

    Damit das SDK auch geht, braucht ihr 4 weitere Dateien. Die sind Wichtig!

    .NET Framework v2.0
    Visual C++ 2005 SP1
    ANTLR
    Mvp.Xml

    .NET Framework v2.0 und Visual C++ 2005 SP1 müsst ihr einfach nur installieren.

    antlr.runtime.dll und antlr.astframe.dll und Mvp.Xml.dll müsst ihr in den L:/Programme/Electronic Arts/Command & Conquer 3/MOD SDK/Tools/ kopieren!

    (L: für Laufwerk)

    So wenn das alles geschehen ist, versuchen wir nun die SampleMod zu Kompilieren, um zu testen ob es klappt.
    Dazu geht ihr auf Start -> Alle Programme (Programme) -> Zuberhör -> Eingabeaufforderung.

    Dann gebt ihr erst euer Laufwerk ein, auf dem TW installiert ist. C: D: E: usw.
    Dann müsst ihr (zumindest hab ich das so) weitermachen.
    cd Programme
    cd Electronic Arts
    cd „Command & Conquer 3“ (wichtig sind die „“, weil das „&“ sonst als Teilbefehl gewertet wird.)
    cd MOD SDK

    Dann gebt ihr nur noch "BuildMod EuerMod" ein (In dem fall SampleMod) und wartet ein Moment.

    Sobald es fertig ist wird in Eigene Dateien/Command & Conquer 3 Tiberium Wars/mods der Ordner „SampleMod“ erscheinen, falls die datei mehr als 5kb hat habt ihr alles richtig gemacht.

    Dann müsst ihr noch im Ordner eine "irgendwas.skudef" erstellen. Indem ihr das reinschreibt.

    Code:
    mod-game 1.8
    add-big modname.big
    Zitat von Baracuda
    Die .skudef Datei sollte möglichst die Version der Mod beinhalten. Also statt "irgendwas.skudef" lieber "irgendwas_1.0.skudef" schreiben(wird sonst im Game Browser falsch angezeigt)
    Um das Spiel zu starten must ihr die "Command & Conquer 3 Tiberium Wars Zentrale" öffen und dann auf Spiele-Browser gehen. Dann auf Mods und dann eure Mod auswählen und starten.

    Eigene Anfangs-Mod erstellen (Einfach: Einfache Einheitenänderung)

    Als erstes müsst ihr unter L:/Programme/Electronic Arts/Command & Conquer 3/MOD SDK/Mods/ , einen Ordner erstellen. Wir nehmen mal in unserem Falle "Blub". Darin den Ordner: "data". Da erstellt ihr erstmal die Mod.xml

    In der kommt das Rein:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <AssetDeclaration xmlns="uri:ea.com:eala:asset" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    	<Tags></Tags>
    	<Includes>
    		<Include type="reference" source="DATA:static.xml"/>
    		<Include type="reference" source="DATA:global.xml"/>
    	
     		
    		<Include type="all" source="DATA:Blub/Data/Tiberium/TiberiumCrystal.xml"/>
    		<Include type="all" source="DATA:Blub/Data/Tiberium/TiberiumCrystalBlue.xml"/>
    		<Include type="all" source="DATA:Blub/Data/GDI/Units/GDIPredator.xml"/>
    		<Include type="all" source="DATA:Blub/Data/Armor.xml"/>
    		<Include type="all" source="DATA:Blub/Data/Weapon.xml"/>			
    		<Include type="all" source="DATA:Blub/Data/Locomotor.xml"/>			
    
    
    
    	</Includes>
    
    </AssetDeclaration>
    Das nur vom Aufbau her, wie es in der Beispielmod ist.

    Diese Datei sagt dem Compiler, was er machen soll. Die ist für jede Mod wichtig, da muss jede veränderte Datei erwähnt werden muss. Als Beispiel werden wir den Predator stärker, schneller machen und ihn mehr Leben geben und wir geben ihm ein MG. Dazu suchen wir uns unter dem Ordner L:/Programme/Electronic Arts/Command & Conquer 3/MOD SDK/CnC3Xml/GlobalData die benötigten Dateien. Die heißt: "Weapon.xml".
    Locomotor.xml und Armor.xml sind auch in der angehängten Datei drin. Probiert einfach ein wenig aus. Die Begriffe solltet ihr verstehen. Englisch ist das A und O beim Modden. Die Weapon.xml kommt in unserem data Ordner, wo auch die Mod.xml drin ist.
    Jetzt fehlt nur noch die Datei für den Predator, die findet ihr unter L:/Programme/Electronic Arts/Command & Conquer 3/MOD SDK/CnC3Xml/GDI/Units/GDIPredator.xml
    Die kopiert ihr unter eurem data Ordner. Macht am besten zur Übersicht den Ordner "GDI" und darunter den Ordner "Units", da kopiert ihr die GDIPredator.xml rein.

    Alle xml´s, die ihr kopiert, müssen auf "Nicht Schreibgeschützt" gestellt werden!

    Wir öffnen die "GDIPredator.xml" und ändern ein paar Daten.

    Die Begriffe könnt ihr auch im Editor suchen, das wird auch empfolen, da die meisten Dateien sehr sehr lang sind.

    Wir ändern z.B.:

    Code:
    		BuildCost="1100"
    		BuildTime="11"
    Code:
    		<LocomotorSet
    			Locomotor="GDIPredatorTankLocomotor"
    			Condition="NORMAL"
    			Speed="60.0" />
    Code:
    <ActiveBody
    				id="ModuleTag_Body"
    				MaxHealth="3400" />
    In:

    Code:
    		BuildCost="500"
    		BuildTime="5"
    Code:
    		<LocomotorSet
    			Locomotor="GDIPredatorTankLocomotor"
    			Condition="NORMAL"
    			Speed="100.0" />
    Code:
    <ActiveBody
    				id="ModuleTag_Body"
    				MaxHealth="5000" />
    Somit kostet er weniger, wird schneller gebaut und ist schneller.

    Dann öffnen wir die Weapon.xml und ändern da etwas.

    Code:
    					<Weapon
    						Ordering="PRIMARY_WEAPON"
    						Template="GDIPredatorTankCannon" />
    					<Weapon
    						Ordering="PRIMARY_WEAPON"
    						Template="GDIPredatorTankRailgun"
    						ObjectStatus="WEAPON_UPGRADED_01" />
    In:

    Code:
    					<Weapon
    						Ordering="PRIMARY_WEAPON"
    						Template="GDIPredatorTankCannon" />
    					<Weapon
    						Ordering="PRIMARY_WEAPON"
    						Template="GDIPredatorTankRailgun"
    						ObjectStatus="WEAPON_UPGRADED_01" />
    					<Weapon
    						Ordering="PRIMARY_WEAPON"
    						Template="GDIAPCAutoCannon" />
    Da hab ich einfach die MG vom BMT genommen.

    Wir stärken nun die Predator Kanone.

    Dazu öffnen wir die Weapon.xml.

    Wir ändern:
    Code:
    		<WeaponTemplate
    		  id="GDIPredatorTankCannon"
    		  Name="GDIPredatorTankCannon"
    		  AttackRange="300.0"
    		  MinTargetPitch="-15d"
    		  MaxTargetPitch="15d"
    		  WeaponSpeed="1000"
    		  WeaponRecoil="5d"
    		  RadiusDamageAffects="ALLIES ENEMIES NEUTRALS"
    		  ShotsPerBarrel="1"
    		  ClipSize="1"
    		  ReAcquireDetailType="POST_FIRE"
    		  ProjectileCollidesWith="ALLIES ENEMIES NEUTRAL STRUCTURES WALLS"
    		  FireFX="FX_PredTankGun"
    		  FireVeteranFX="FX_PredTankGunHeroic"
    		  CanFireWhileMoving="true" >
    
    		<FiringDuration
    				MinSeconds="0.3s"
    				MaxSeconds="0.3s" />
    
    		<ClipReloadTime
    				MinSeconds="1.9s"
    				MaxSeconds="2.1s" />
    
    
    	<DamageNugget
    					  Damage="400.0" 
    					  DelayTimeSeconds="0.0s" 
    					  DamageType="CANNON" 
    					  DamageFXType="GDI_CANNON"		
    					  DeathType="NORMAL" />
    In:

    Code:
    <WeaponTemplate
    		  id="GDIPredatorTankCannon"
    		  Name="GDIPredatorTankCannon"
    		  AttackRange="400.0"
    		  MinTargetPitch="-15d"
    		  MaxTargetPitch="15d"
    		  WeaponSpeed="2500"
    		  WeaponRecoil="5d"
    		  RadiusDamageAffects="ALLIES ENEMIES NEUTRALS"
    		  ShotsPerBarrel="1"
    		  ClipSize="1"
    		  ReAcquireDetailType="POST_FIRE"
    		  ProjectileCollidesWith="ALLIES ENEMIES NEUTRAL STRUCTURES WALLS"
    		  FireFX="FX_PredTankGun"
    		  FireVeteranFX="FX_PredTankGunHeroic"
    		  CanFireWhileMoving="true" >
    
    		<FiringDuration
    				MinSeconds="0.3s"
    				MaxSeconds="0.3s" />
    
    		<ClipReloadTime
    				MinSeconds="1s"
    				MaxSeconds="1s" />
    
    
    			<DamageNugget
    					  Damage="800.0" 
    					  DelayTimeSeconds="0.0s" 
    					  DamageType="CANNON" 
    					  DamageFXType="GDI_CANNON"		
    					  DeathType="NORMAL" />
    Dadurch schiesst die Waffe schneller,weiter und stärker.

    Wie man den Tiberium-Wert verrändert.

    Dazu kopiert man von L:/Programme/Electronic Arts/Command & Conquer 3/MOD SDK/CnC3Xml/Tiberium/ die Dateien TiberiumCrystal.xml und TiberiumCrystalBlue.xml in euren data Ordner.

    Dann öffnet man das und sucht nach:

    Code:
    				ValuePerBox="12"
    Für Grünes
    Code:
    				ValuePerBox="24"
    Für Blaues

    Wir verringern den Wert um 50 % in:

    Code:
    				ValuePerBox="6"
    Für Grünes
    Code:
    				ValuePerBox="12"
    Für Blaues

    So. Jetzt schreibt ihr eure Mod.xml, beispiel wie oben.

    Für die Mod.str schrib ich morgen was. Ich habe fertig.

    Nicht so sehr auf fehler achten :P Ist sehr lang.

    Hoffe es hat euch gefallen und es hilft euch.
    Morgen werde ich noch die Dateien hochladen.

    Nimphelos


    EDIT!:Hier die angehängte Datei

    Der Predator wurde sehr imba. Kostet 5000 wird in 50 Sec gebaut. Kann auch nur einmal gebaut werden. Kriegt nur schaden von Raketen und hinten 500% mehr Dafür ist das Upgrade schwach.

    Und noch ein kleines extra mit dem Schallemitter Mir war langweilig.
    Ist aber auch nichts besonderes.

    EDIT 2:

    Dank Baracuda hab ich noch kurz ein paar fehler verbessert

    Danke !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nimphelos; 18.09.2007, 16:54.
    |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
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    |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

    |Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
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  • #2
    AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

    Ahhh das ist super, das erste richtige Tutorial, dass ich zum SDK sehe (zugegeben, hab noch nicht intensiv gesucht).
    Werde ich mir morgen oder wohl eher übermorgen durchlesen

    Dankeschööööön ^^

    Kommentar


    • #3
      AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

      is geil...könnte ich gebrauchen ^^

      Kommentar


      • #4
        AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

        Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
        Ahhh das ist super, das erste richtige Tutorial, dass ich zum SDK sehe (zugegeben, hab noch nicht intensiv gesucht).
        Werde ich mir morgen oder wohl eher übermorgen durchlesen

        Dankeschööööön ^^

        Bitteschööööön ^^ Also ich fand nur 1 Tutorial und das war nur, wie man das SDK zum laufen bringt

        PS: Erdkunde Ruless
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        • #5
          AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

          Sauber vielen Dank, mit dem Tut hab ichs in 15 Minuten incl. installieren geschafft Einheiten zu modden, genau das was ich brauchte!
          Vorher hatte ich schon 15 Minuten die EA-Anleitung "gelesen" ohne nen wirklichen Ansatz zu haben

          Kommentar


          • #6
            AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

            Zitat von happy Beitrag anzeigen
            Sauber vielen Dank, mit dem Tut hab ichs in 15 Minuten incl. installieren geschafft Einheiten zu modden, genau das was ich brauchte!
            Vorher hatte ich schon 15 Minuten die EA-Anleitung "gelesen" ohne nen wirklichen Ansatz zu haben
            Freut mich Seht ihr wie einfach es sein kann? Mit einer passenden Einleitung? Naja ich lade gleich noch die dateien hoch.
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            • #7
              AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

              Jeah ich hab direkt alles richtig gemacht^^
              Jetzt will ich mir mal den Avatar zur Brust nehmen
              Thx Nimphelos

              EDIT:

              Ich muss hier jetzt doch mal einiges ergänzen, nachdem ich diverse Sachen ausprobiert hab.
              Erstmal:
              Zitat von Nimphelos Beitrag anzeigen
              Dann müsst ihr noch im Ordner eine "irgendwas.skudef" erstellen. Indem ihr das reinschreibt.
              Die .skudef Datei sollte möglichst die Version der Mod beinhalten. Also statt "irgendwas.skudef" lieber "irgendwas_1.0.skudef" schreiben(wird sonst im Game Browser falsch angezeigt)

              Zitat von Nimphelos Beitrag anzeigen
              Als Beispiel werden wir den Predator stärker, schneller machen und ihn mehr Leben geben und wir geben ihm ein MG. Dazu suchen wir uns unter dem Ordner L:/Programme/Electronic Arts/Command & Conquer 3/MOD SDK/Tools/CnC3Xml/GlobalData die benötigten Dateien. Die heißt: "Weapon.xml".
              Locomotor.xml und Armor.xml sind auch in der angehängten Datei drin.
              Außerdem ist der Pfad, welchen ich hier hervorgehoben habe, falsch. Schreibt es ohne das Tools und ihr findet die entsprechenden Dateien und Ordner

              Wieter unten hast du es übrigens richtig geschrieben Nimphelos
              Sollte jetzt kein Maulen sein sondern kleine Korrekturen und Ergänzugen die mir noch aufgefallen sind
              Ich probiere weiter und werd bei weiteren Ungereimtheiten diesen beitrag nochmal editieren. Bis dahin^^
              Zuletzt geändert von baracuda; 17.09.2007, 22:04.
              Mein Dicker:

              Kommentar


              • #8
                AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

                Zitat von baracuda Beitrag anzeigen


                Ich muss hier jetzt doch mal einiges ergänzen, nachdem ich diverse Sachen ausprobiert hab.
                Erstmal:

                Die .skudef Datei sollte möglichst die Version der Mod beinhalten. Also statt "irgendwas.skudef" lieber "irgendwas_1.0.skudef" schreiben(wird sonst im Game Browser falsch angezeigt)


                Außerdem ist der Pfad, welchen ich hier hervorgehoben habe, falsch. Schreibt es ohne das Tools und ihr findet die entsprechenden Dateien und Ordner

                Wieter unten hast du es übrigens richtig geschrieben Nimphelos
                Sollte jetzt kein Maulen sein sondern kleine Korrekturen und Ergänzugen die mir noch aufgefallen sind
                Ich probiere weiter und werd bei weiteren Ungereimtheiten diesen beitrag nochmal editieren. Bis dahin^^
                Woah ist mir garnicht aufgefallen Ändere ich mal sofort =)

                Danke
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                • #9
                  AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

                  Hab alles gemacht wie in dem Tutorial beschrieben , allerdings ne andere Unit gemoddet. Wie erstelle ich nun die Mod?

                  Per BuildMod.bat? Da bekomm ich einen Error sobald er die big-file erstellen will!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

                    Zitat von Nimphelos Beitrag anzeigen
                    (L: für Laufwerk)

                    So wenn das alles geschehen ist, versuchen wir nun die SampleMod zu Kompilieren, um zu testen ob es klappt.
                    Dazu geht ihr auf Start -> Alle Programme (Programme) -> Zuberhör -> Eingabeaufforderung.

                    Dann gebt ihr erst euer Laufwerk ein, auf dem TW installiert ist. C: D: E: usw.
                    Dann müsst ihr (zumindest hab ich das so) weitermachen.
                    cd Programme
                    cd Electronic Arts
                    cd „Command & Conquer 3“ (wichtig sind die „“, weil das „&“ sonst als Teilbefehl gewertet wird.)
                    cd MOD SDK

                    Dann gebt ihr nur noch "BuildMod EuerMod" ein (In dem fall SampleMod) und wartet ein Moment.
                    Haste das so gemacht? Oder die buildmod.bat einfach geöffnet?

                    Sonst musst du nochmal gucken ob die programme richtig installiert sind.
                    |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
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                    • #11
                      AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

                      Is alles richtig installiert. Spielt meine Worldbuilder Version eine Rolle? Ich meine da irgendwann mal was gelesen zu haben!

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                      • #12
                        AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

                        Zitat von omGEE Beitrag anzeigen
                        Spielt meine Worldbuilder Version eine Rolle? Ich meine da irgendwann mal was gelesen zu haben!
                        Nö, ich hab selbst die falsche Version noch drauf und es klappt wunderbar.
                        |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
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                        • #13
                          AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

                          Ich habe mal meine Files hochgelade. Wäre nett , wenn du mir die Mod erstellen könntest.

                          Vielleicht sind auch einfach nur Fehler in den .xml-Dateien.. Hab keine Ahnung.

                          Wäre jedenfalls sehr nett von dir.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

                            So ich habs dir mal fertiggemacht. Du musst den Ordner schon wassu nennen und nicht " wassu 1.0" da er nur nach wassu sucht. Dann noch was.

                            Code:
                            <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
                            <AssetDeclaration xmlns="uri:ea.com:eala:asset" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
                            	<Tags></Tags>
                            	<Includes>
                            
                            		<Include type="reference" source="DATA:global.xml"/>
                            	
                             		
                            		
                            		<Include type="all" source="DATA:wassu/Data/GDIMammoth.xml"/>
                            		<Include type="all" source="DATA:wassu/Data/Weapon.xml"/>						
                            
                            
                            
                            	</Includes>
                            
                            </AssetDeclaration>
                            Es ist wichtig das der Pfad richtig angegeben wird wo die xml ist. Du hättest bei deiner eingabe die GDIMammoth.xml in der Ordner GDI und dann in den Ordner Units hinschieben müssen. Habs mal korrigiert.

                            Die Datei die anhängt ist fertig Compiliert.
                            Die .skudef hab ich für dich auch schon gemacht.

                            Viel spaß beim Mammut spam
                            Angehängte Dateien
                            |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
                            _________|
                            |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

                            |Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
                            0-------------------- Ö_Ö-------0

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                            • #15
                              AW: [Tutorial]SDK und Einheiten verändern.

                              Dank dir

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