Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche KI Expansionshilfe für Dune-Map

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche KI Expansionshilfe für Dune-Map

Ok eure Kreativität ist gefragt ^^.

Ich bastel zur Zeit ne Dune Map. Es gibt viele Felsvorsprünge auf der Map, auf denen man bauen kann. Der Sandbereich dazwischen ist unbebaubar, auf diesem befindet sich jedoch das Tiberium. Der Bauplatz ist rar, man muss also auf andere Felsvorsprünge expandieren, um auch weiter entferntes Tiberium effektiv sammeln zu können. Die KI macht dies wie bekannt mit dem Outpost, allerdings besteht jetzt das Problem, dass die KI diesen nicht auf den Felsen aufbaut, da sie ihn immer direkt neben dem Tiberium aufbauen will. Dieser Sandbereich ist jedoch unbebaubar, weswegen der Outpost ziellos umher irrt (auch über die Felsen, allerdings ignoriert die KI, dass man dort bauen kann ^^).

Wie bekomme ich die KI am einfachsten dazu, ihre Outposts auf den anderen Felsvorsprüngen aufzubauen?

Derzeit habe ich lediglich den Startfelsen als Basis definiert. (wobei die Perimeter in TW scheinbar eh keine Rolle mehr spielen...)

AW: Brauche KI Expansionshilfe für Dune-Map

Hmn... könnt eventuell schwer werden. Afaik ist die KI eben wirklich in den XMLs so definiert, dass sie Expansions direkt neben Objekten des KINDOFs "TIBERIUM" platziert...

Ich denk mal wenn, ist es nur über aufwendige Scripts realisierbar... aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.

Anders wär das ganze natürlich, wenn endlich Modmaps funktionieren würden, aber der idiotische Map-Compiler ist ja leider hinüber... dann könnte man nämlich einfach geänderte KI Files hinzufügen, und das Problem wär behoben. :/

Thundermods.net - DIE C&C3 Modding-Community!

Join #thundermods @ irc.freenode.org!

Kommentar

und von selbst kann man den modcompiler nicht reparieren?
      hat das jemand schonmal versucht?
      ist immerhin ja "nur" nen bat-file, das schließlich auch umgeschrieben werden kann. weiß ja nich obs nur daran liegt oder das nen schwererer fehler im SDK selbst ist.
      sigpic

Kommentar

Es geht nicht um das bat File, der Compiler selbst versagt da. Hat was mit neutralen und zivilen Objekten zu tun, die irgendwie in manifest Dateien des Worldbuilders sind oder so... ist aber angeblich von der Community nicht reparabel.

Kommentar

Mmmh des is echt Mist.
          Naja, ich werd mir trotzdem morgen mal die Dateien dazu anschauen.
          Evt find ich ja doch was. Oder dieser Teil des SDK SOLLTE noch nicht funzen, erst wenn das Addon kommt evt
          sigpic

Kommentar

Ich möchte das heir mal klarstellen: Wenn ich die Fehlermeldungen des Compilers nicht völlig missverstehe, dann liegt der Fehler nicht im Compiler, sindern bei Fehlenden Dateien. Nehmen wir zum beispiel alle xmls die in der Roads.xml inkludiert sind. Sie werden alle nicht gefunden (zu Recht), denn sie existieren nicht. EA hat diese xmls und wahrscheinlich auch imagedateien wohl als nicht wichtig genug empfunden, sie ins SDK aufzunehmen. Außerdem fehlen xmls und images für cloud- und makrotexturen. Da müssen wir wohl warten und EA mal darauf hinweisen, dass die Community an funktionierenden modmaps interessiert wäre (ich würds ja machen wenn meine englisch beser wär).

Naja, so gesehen.. DIe maps funktionieren. Die Änderungen werden übernommen... Soweit ich weiß funktionieren Lightrays und nebel. Wenn man sich darüber ärgert, dass die Grafische visualiesierung der meisten Zivilgebäude fehlt, dass der Boden, wenn eine Makrotextur eingestellt ist, dieses satte grün erhält, dass, wenn man eine andere Wolkentextur als die standart wählt, die Welt WIRKLICH durch einen Rosaroten Schleier gesehen wird... dann ist man doch wiklich verrückt, denn das alles ist doch wunderschön Wie unter Drogen...

Kommentar

Oh mann EA nervt langsam ^^... Wieso macht ihr denen nich mal Feuer unterm Hintern, dass da einiges nich funzt? Zum einen das, und zum anderen das Problem aus meinem anderen Thread.

Hm hab btw die Idee, die KI irgendwie cheaten zu lassen, indem ich ihr nen größeren Commandradius gewähre. Geht das? Also dass der Bauradius um den Bauhof für die KI vergrößert wird, sodass sie ohne Outpost auf andere Felsvorsprünge baut... Mal gucken.

btw baut die KI um diese Kontrollgebäude wie auf Pipeline Problems, wenn es in ihrem besitz ist? Dann könnte man das evtl. auch damit erscripten
              Zuletzt geändert von freezy; 23.10.2007, 16:16.

Kommentar

Jo tut sie. Und das nicht zu knapp
                sigpic

Kommentar

Hm nur leider hab ich keine "if player is AI controlled" Condition gefunden, weswegen sich das wohl nicht realisieren lässt ^^. Der menschliche Spieler soll ja nachwievor selbst expandieren. Der KI hätte ich dann auf einigen Plattformen solche Teile gespawnt und diese im Boden versenkt oder sonst irgendwie nicht sichtbar gemacht ^^.

Kommentar

Wie "auf einigen Plattformen solche Teile gespawnt"?

Najo, was du aber auch machen könntest (als Versuch) ist dass du an einigen Stellen nen Tiberiumfeld im Boden versenkst, bei dem alles auf 0 steht, außer der Radius.
                    Evt bringt das die KI dazu dorthin zu expandieren.
                    sigpic

Kommentar

Uh... wegen "KI kontrollierten Spielern"... das is kein Script, dass das checkt, das übernehmen schon die einzelnen Ordner im Scripteditor. Lies dir am besten mal das hier durch: http://www.thundermods.net/index.php?page=content&id=26

Kommentar

Hmmm. Naja ich möchte es aber gleichzeitig an Startpunkt und an KI-Kontrolle koppeln.

Sprich wenn auf Position 1 ein KI Spieler spielt, soll er zusätzlichen Bauradius auf den zu Position 1 am nächsten gelegenen Felsen erhalten.

Das heißt, wenn ich in den SkirmishGDI, Nod und Alien Ordnern den gleichen Script reinschmeiß, wird er nur ausgelöst, wenn ein KI Spieler mitspielt? Dann müsste ich noch per Bedingung das mit den 6 Positionen klären.

Kommentar

Jo genau. Brauchst in jedem dieser Skirmish Ordner noch checks für die Startposition.

Kommentar

Hm habs jetzt so eingestellt:

if player '<this player>' starting position is 1

then spawn object 'CDM tower' in team '<this team>' at position xyz, rotate 0 degrees.

Das in SkirmishGDI, SkirmishNod und SkirmishAlien, für alle 6 Positionen.

Allerdings funzt das irgendwie nicht, ich sehe da jedenfalls nix spawnen ^^. Habs auch schon mit dem Outpost anstatt dem CDM Tower probiert. Hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Kommentar

nimm das spawn at waypoint script besser mal.
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X