Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scripts für CTF Maps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scripts für CTF Maps

Hallo Leutz,

ich hab ein Problem. Und zwar will ich für meine Mod CTF Maps machen. Das notwendige Flaggen-Objekt habe ich und funzt perfekt. Aber ich weiß nicht, wie ich die Scripts dafür formulieren soll. Meine ersten Versuche die Gewinnbedingungen zu scripten sind gescheitert.

Und so soll es aussehen:
    Die Flagge ist ein neutrales Objekt, genau wie auch die Gebäude usw. Wenn ein Spieler in die Nähe dieser Flagge kommt, wird sie mit den Einheiten aufgenommen, bis diese Einheiten gekillt werden. Die Flagge selbst bleibt aber neutral. Wie muss der Script aussehen, wenn man einen Punkt bekommt, wenn man die Flagge in ein bestimmtes Gebiet bringt? Und wie kann man das spielerspezifisch machen?

schonmal im Voraus für eure Hilfe.

AW: Scripts für CTF Maps

ich habe momentan keine Wb, aber ich versuch es mal so zu beschreiben.
    Mache um das Zielareal, wo es 1 Punkt geben soll eine Area, dann machst du 2 Counter und rechnest 1 Punkt zum entsprechendem Counter/Player hinzu, wenn die Einheit mit der Flagge diesen Bereich betritt

Kommentar

Zitat von Moschaz Beitrag anzeigen
      ich habe momentan keine Wb, aber ich versuch es mal so zu beschreiben.
      Mache um das Zielareal, wo es 1 Punkt geben soll eine Area, dann machst du 2 Counter und rechnest 1 Punkt zum entsprechendem Counter/Player hinzu, wenn die Einheit mit der Flagge diesen Bereich betritt
      Genau das ist der Knackpunkt (siehe Unterstrichenes)!!! Ich dachte mir es dabei nicht unbedingt mit Countern, sondern mit Upgrades. Aber gut, ich bin für alles offen, was in diese Richtung geht.

Ich schaffe es einfach nicht die passende Bedingung zu scripten, dass ein Spieler mit einem neutralen Objekt in einen Bereich kommt und diesen Counter aktiviert bzw. etwas auslöst. Das ist mein Problem.

Kommentar

Ich würde das so machen:

1. Am einfachsten ist, wenn du auf der Karte nur Einheiten eines Typs benutzt. (Standart-Infanterie)
        2. Script Flagge bekommen
        ***IF***
        One unit from Player1 exists in area "Flagge".(Gibts son Script? Glaube schon hab aber grad keinen WB)
        ***THEN***
        Set a reference to unit type "GDIRiflemenSquad" "Flaggenträger". (So oder so ähnlich heißt des. Das script is in Scripts -> Reference)
        Teleport Unit "Flagge" to Waypoint "Somewhere Outside the map"
        Vielleicht ist es Sinnvoll, um den Flaggenträger zu kennzeichnen, folgendes Hinzuzufügen
        Unit "Flaggenträger" flashes for 9999 secs
        Activate Script "Punkt bekommen"
        Activate Script "Flaggenträger tot"
        Dieses Scriptdeaktiviert sich selbst am Schluss

Dieses War der erste Streich, doch der zweite folgt zugleich:
        Script: Punkt bekommen:
        ***IF***
        Unit "Flaggenträger" exists in area "Flagge2(Die Area seines Spielers)".
        ***THEN***
        Increase Counter "PunktePlyr1" by 1
        Teleport unit "Flagge" to Waypoint "Flaggenstandpunkt"
        Activate Script: "Flagge bekommen"
        Auch dieses Script deaktiviert sich selbst.
        3.Flaggenträger tot
        ***IF***
        Unit "Flaggenträger" has been killed
        **THEN***
        Telport Unit "Flagge" to Waypoint "Flaggenstandpunkt"
        Activate Script "Flagge bekommen"
        Auch dieses Script deaktiviert sich.
        Ich weis nicht, ob es möglich ist, die Flagge an dem Punkt zu spawnen, an dem der Flaggenträger stirbt, aber wenn es möglich ist, ist es viel Aufwand.
        So sollte es aber gehen.

Ist es dir Recht, wenn ich dann auch mal die eine oder andere CTF map für C&C 3 baue oder willst du die Idee für dich?

Kommentar

wegen dem "Objekt auf Einheit", kannst sonst auch in die Trickkiste greifen und einfach dem Spieler der die Flagge eingenommen hätte eine Einheit gibst statt einer Flagge

Kommentar

Zitat von Kastor Beitrag anzeigen
            Ich würde das so machen:

1. Am einfachsten ist, wenn du auf der Karte nur Einheiten eines Typs benutzt. (Standart-Infanterie)
            2. Script Flagge bekommen
            ***IF***
            One unit from Player1 exists in area "Flagge".(Gibts son Script? Glaube schon hab aber grad keinen WB)
            ***THEN***
            Set a reference to unit type "GDIRiflemenSquad" "Flaggenträger". (So oder so ähnlich heißt des. Das script is in Scripts -> Reference)
            Teleport Unit "Flagge" to Waypoint "Somewhere Outside the map"
            Vielleicht ist es Sinnvoll, um den Flaggenträger zu kennzeichnen, folgendes Hinzuzufügen
            Unit "Flaggenträger" flashes for 9999 secs
            Activate Script "Punkt bekommen"
            Activate Script "Flaggenträger tot"
            Dieses Scriptdeaktiviert sich selbst am Schluss

Dieses War der erste Streich, doch der zweite folgt zugleich:
            Script: Punkt bekommen:
            ***IF***
            Unit "Flaggenträger" exists in area "Flagge2(Die Area seines Spielers)".
            ***THEN***
            Increase Counter "PunktePlyr1" by 1
            Teleport unit "Flagge" to Waypoint "Flaggenstandpunkt"
            Activate Script: "Flagge bekommen"
            Auch dieses Script deaktiviert sich selbst.
            3.Flaggenträger tot
            ***IF***
            Unit "Flaggenträger" has been killed
            **THEN***
            Telport Unit "Flagge" to Waypoint "Flaggenstandpunkt"
            Activate Script "Flagge bekommen"
            Auch dieses Script deaktiviert sich.
            Ich weis nicht, ob es möglich ist, die Flagge an dem Punkt zu spawnen, an dem der Flaggenträger stirbt, aber wenn es möglich ist, ist es viel Aufwand.
            So sollte es aber gehen.

Ist es dir Recht, wenn ich dann auch mal die eine oder andere CTF map für C&C 3 baue oder willst du die Idee für dich?
            Ich finde diesen Weg doch etwas zu komplex. Vielleicht kann man es so machen, dass die Flage einen Namen hat, und wenn sie das Gebiet eines Spielers passiert, bekommt er einen Punkt. Das mit dem Flaggenträger ist zu umständlich, da man in der Mod mit jeder Einheit die Flagge nehmen können soll.

BTW: Ihr könnt ruhig solche Maps machen. Es gibt schließlich kein Copyright für diese Idee.

Kommentar

Moment mal, die Flagge ist ja unbewglich, oder etwa nicht?
              Wenn sie sich bewegen kann, dann würde ich sie dem Spieler transferieren, wenn er eine area betritt, aber wie willst du es hinbekommen, dass der andere spieler sie zurückerobern kann?

Kommentar

Die Flage ist eine modifizierte Reparaturdrohne der GDI, welche sich an eine Einheit heftet, egal welcher Fraktion sie angehört. Die Flagge bleibt dann so lange im Besitz des Spielers, bis der Gegner diese Einheit zerstört und die Flagge ansich nimmt.

Kommentar

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass Scripts in Multiplay Maps nicht (richtig) funzen... Kann das irgendwie sein? Und wenn ja, wie kann ich das beheben?

Kommentar

Lädt...
                  X