Wenn dies dein erster Besuch hier ist,
lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nach einer sehr kurzen Runde im Topf der Gerüchteküche, nun offiziell: Die Ensemble Studios schließen die Pforten. Nach der Fertigstellung ihres aktuellen Projekts „Halo Wars“ für die Xbox 360 wird der traditionsreiche Entwickler aufgelöst. 2001 von Microsoft aufgekauft, waren die Ensemble Studios vor allem für ihre „Age of Empires“-Reihe bekannt, die zu den erfolgreichsten Marken im Strategie-Genre zählt. Wie in solchen Fällen üblich, plant das Kernteam der Ensemble Studios bereits, unter neuem Namen ein weiteres Studio aufzubauen.
Microsoft legt wert auf die Feststellung, die Schließung des Studios habe nichts mit der Leistung der Mitarbeiter oder dem Zustand von „Halo Wars“ zu tun. Letzteres werde ein hervorragender Titel und ein würdiger Abschluss der Arbeit von Ensemble. Als Begründung für die Schließung gab man folgendes zu Protokoll: „Es handelt sich um eine finanziell motivierte Entscheidung, die den Microsoft Game Studios erlaubt, ihren Wachstumsprozess fortzusetzen. Die Entscheidung, Ensemble zu schließen war nicht einfach und wir bemühen uns nach Kräften, so vielen Angestellte des Studios wie möglich einen Platz bei Microsoft anzubieten, sofern sie nicht Teil des neuen Studios werden“. Klingt sehr nach: Ensemble wurde insgesamt zu teuer und deren Spiele konnten nicht mehr genug Geld einbringen, um dies zu kompensieren.
da geht sie hin, die großartigste Spieleschmiede die es jeh gab.
Schade nur um den Support von HaloWars und Age3 TAD
Naja schauen wir auf das neue Studio und hoffen dass deren Projekte ebenfalls so großartig werden wie die von Ensemble.
Das heisst also mit Age3 stirbt die Serie endgültig, es wird kein weiteres Age of Empires mehr geben.
Das stimmt mich jetzt sehr traurig
Wie bereits bei dir im Profil als Nachricht berichtet, will man sich in Zukunft bei Microsoft wohl in Zukunft eher um eine Stärkung der Xbox 360-Sparte kümmern.
Und dort lohnt sich ein komplettes Studio, welches in erster Linie Strategiespiele produziert wohl nicht.
Seien sie noch so genial.
Jetzt wird sich zeigen, was Microsoft mit den verbleibenden Rechten machen wird, ob Age of Empires sich ähnlich wie C&C entwickeln wird bleibt abzuwarten.
Was die Reste der ES betrifft, darf man jedoch mit Sicherheit optimistisch in die Zukunft blicken, die werden schon wieder kommen mit guten neuen Konzepten.
Bruce Shelly von Ensemble Studios widmet sich in seinem Blog der jüngst bekannt gegebenen Schließung der Spieleschmiede, die sich vor allem mit der „Age of Empires“-Reihe einen Namen machte. Demnach sei Microsofts Entscheidung auch für das Entwicklerteam ein Schock gewesen, und sie hätten erst Anfang September davon erfahren. Auch nach seinen Angaben seien ausschließlich finanzielle Überlegungen der Grund dafür. Letztendlich gehe Microsoft davon aus, dass Ensemble nach der Fertigstellung von „Halo Wars“ nicht mehr so profitabel wie andere hauseigene Studios sein würde, zum Beispiel Lionhead oder Forza.
Während das Team noch alle Hände voll mit „Halo Wars“ zu tun hat, befinden sich die meisten bereits auf der Suche nach ihrer nächsten Stelle. Möglichkeiten in anderen Abteilungen der Microsoft Game Studios unterzukommen seien vermutlich gegeben.
Tony Goodman, der Vorsitzende von Ensemble, plant indessen die Gründung einer neuen unabhängigen Spieleschmiede namens Newco, die einen Teil der Mitarbeiter übernimmt und die Tradition von Ensemble Studios fortführen soll. Diese soll erst nach der endgültigen Schließung von Ensemble starten, damit das Team Zeit hat, sich festzulegen.
Wie ich eben bereits vermutet habe, für eine vollständige Weiterbeschäftigung hätte sich das Team in dieser Form nicht gelohnt.
Na dann, adieu Ensemble Studios, willkommen Newco.
PS: Anscheinend waren die ES auch an der Planung eines MMOG im Halo-Universum beteiligt.
Dies wurde nun auch (vorübergehend?) auf Eis gelegt.
Halo und Rollenspiel ist wie WoW als Shooter. Total unpassend! Die sollen bei guten Shootern bleiben denn das is das MArkenzeichen von Halo. Nur hoffe ich das die neue Firma den Namen Halo genauso respektabel fortführt wie ES!
Halo Wars sieht aber nach momentanen Stand schon sehr gut aus.
Und hierbei handelt es sich schließlich um ein RTS und nicht um einen FPS.
Aber was erwartet man auch anderes von den AoE-Schöpfern?
Die Rechte an Halo werden ganz normal bei Microsoft verbleiben, diese haben sie damals von Bungie übernommen und angeblich soll Gearbox für einen Nachfolger im Gespräch sein.
Wir erinnern uns, die waren damals für die PC-Version des ersten Teils zuständig.
Was Newco, als die neuen ES betrifft, ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mich über einen Nachfolger von Age of Mythology freuen.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob dieses Spin Off auch Teil des AoE-Franchises ist, denn diesen will MS wohl in Zukunft selbst fortführen.
Ich denke MS wird wohl mit dem neuen Studio auch in hinsicht auf ein neues AoE weiterarbeiten, da die Rechte bei MS verbleiben und sie nach wie vor der Publisher des Games sind, heimsen sie damit auch wieder enorm Kohle ein, und ein außenstehendes Studio zu engagieren ist zudem denke ich mal billiger als es intern zu produzieren.
btw @JamDeluxe ich hoffe du weist das ES noch kein einziges Halo Game raus gebracht hat und wir nicht wissen ob HaloWars wirklich ein Knaller wird oder ein Flopp.
Aber ich stimme Bippo zu, so wies momentan aussieht isses recht in ordnung und ich bin sicher die Jungs von ES/Newco werden ihr bestes geben.
Kommentar