Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interview mit Goltergaul Aka Dominik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interview mit Goltergaul Aka Dominik

    Wie die ein oder anderen schon mitbekommen haben, läuft momentan eine Alpha Phase des TW2 Browsergames. Das Fanprojekt von Goltergaul würde aufgrund eines Zwischenfall von seinem Hoster leider um einen Monat zurück geworfen.
    Weitere Infos darüber wieso weshalb und warum bekommt ihr Hier.
    Trotz alledem hat uns das nicht aufgehalten den Browsergame Entwickler auf ein Interview einzuladen - dieses hat er auch gerne angenommen. Wir haben dadurch auch gleich einen Neuen Partner gewonnen und werden euch in Zukunft mit exklusiven News und allen Neuerungen die man bis Dato getroffen hat versorgen.

    HQ|Kane: Hallo Goltergaul, stell dich doch bitte zunächst den Lesern etwas genauer vor.

    Goltergaul: Hallo, ich bin Dominik und studiere gerade Multimedia in Salzburg. Ich bin 22 Jahre alt und wohne derzeit in der nähe von Salzburg, allerdings in Deutschland.

    HQ|Kane: Worum geht es bei deinem Browsergame und welches Command and Conquer Repräsentierst du damit?

    Goltergaul: Bei TiberianWars II geht es prinzipiell um das selbe wie bei Command & Conquer. Nämlich Nod gegen GDI, Basisbau, die Ausbildung von Einheiten und kämpfen! TiberianWars lehnt sich vor allem an das aller erste C&C an, das 1995 von Westwood veröffentlicht wurde. Allerdings gibt es auch viel Einfluss aus den anderen Tiberium Teilen der C&C Reihe. Beispielsweise kommen sowohl Einheiten aus TiberianSun als auch aus TiberianDawn, sowie Renegade vor. Genauer betrachtet funktioniert das Browsergame natürlich anders als das PC Spiel, da es ja hauptsächlich auf Text basiert und im Browser stattfindet.

    HQ|Kane: Wie bist du auf die Idee gekommen ein Command and Conquer Browsergame zu machen?

    Goltergaul: Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, das müsste 2002 gewesen sein, als ich mit dem ersten Teil, TiberianWars I angefangen habe. Damals habe ich viele kleine Projekte gemacht, ich hatte gerade angefangen PHP zu lernen. Zu der Zeit habe ich auch selber noch Browsergames gespielt und da ist mir die Idee gekommen eine eigens zu machen. Dass es damit so ernst wird habe ich da noch nicht gedacht. Der Code des ersten Teils war auch dementsprechend schlecht. Die überraschend große Nachfrage nach dem Spiel hat mich dann dazu gebracht Teil 2 in Angriff zu nehmen.

    HQ|Kane: Es gab bereits sehr unterschiedliches Feedback zu dem Material, wie stehst du dem gegenüber?

    Goltergaul: Ich habe bis jetzt eigentlich ausschließlich Feedback über mein Forum erhalten. Da ist viel positives aber auch einiges an Kritik dabei. Die vielen Verbesserungsvorschläge und hier und dort auch ein bisschen Lob machen die Kritik aber wieder wett. Mich kann man nur mir unkonstruktiver Kritik ärgern. Oder defekte Server.

    HQ|Kane: Wie ist es, Admin bei einem Browsergame zu sein? Die Gameoperatoren bei Ogame zum Beispiel haben kein leichtes Leben.

    Goltergaul: Ich habe keine Ahnung wie das Leben als Gameoperator bei Ogame ist, aber für mich ist TiberianWars ein Hobbyprojekt, was heißt, dass es sich eher nach mir richten muss als umgekehrt. Was nicht heißen soll, dass ich es vernachlässige! Schließlich macht es mir Spaß. Aber es ist definitiv anstrengend und benötigt viel Freizeit.

    HQ|Kane: Wo siehst du dein Projekt in 3 Jahren?

    Goltergaul: Gute Frage. Ich denke es wird ein Hobbyprojekt bleiben.

    HQ|Kane: Gab es Zeiten in denen du alles hinschmeißen wolltest?

    Goltergaul: Ja die gab es, aber die heutige Nacht - als der Server den Bach herunterging und die Daten von einem Monat zerstört wurden - zählt nicht dazu. Ans hinschmeißen denke ich eher dann, wenn ich mich vor Arbeit nicht mehr retten kann und keine Zeit mehr für TW überbleibt. Schließlich hab ich auch noch ein Privatleben, das natürlich vor geht Ich halte es nicht den ganzen Tag vor dem PC aus.

    HQ|Kane: Wie siehst du der derzeitigen Entwicklung der C&C-Reihe entgegen?

    Goltergaul: Ich muss gestehen, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin. Das neue Ra3 hat mich jedenfalls nicht überzeugt, allerdings war ich nie ein Red Alert Fan. Am liebsten hätte ich einen Nachfolger von Renegade, der Multiplayer war einfach genial!
    Und die Aliens gefallen mir auch nicht sonderlich obwohl die Story von TiberiumWars doch ziemlich packend ist. Aber irgendwie passen die nicht so recht in das C&C Universum, auch wenn Außerirdische auch schon in anderen Teilen vorkamen.

    HQ|Kane: Wo siehst du dich Persönlich in 10 Jahren?

    Goltergaul: Ich hasse solche Fragen Das weiß ich noch nicht Job-technisch vermutlich als Webentwickler.

    HQ|Kane: Was möchtest du den Lesern abschließend noch sagen?

    Goltergaul: Ich stehe voll hinter TiberianWars und arbeite gerne daran. Aber da ich auch noch anderes zu tun habe bitte ich um Nachsicht, falls es einmal länger dauern sollte Und ein bisschen Werbung möchte ich noch machen, wenn ich darf: Auf tiberianwars.de kann man sich mit seiner Email Adresse registrieren um benachrichtigt zu werden, wenn der Betatest endlich beginnt. Damit kein Fan verpasst, wann es los geht

    HQ|Kane: Dann danke ich auch dir im Namen des HQ|Team für das Interview und Wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Browsergame.

    Goltergaul: Danke ebenfalls!



    Steckbrief von Goltergaul:

    *Dein Vorname: Dominik
    *Dein Alter: 22
    *Dein Wohnort: Bad Reichenhall (nähe Salzburg)
    *Dein(e) Beruf/Schule: Fachhochschule Salzburg, studiere MultiMediaTechnology
    *Dein größter Erfolg: Ich glaube das Abi
    *Dein größter Traum: Einen festen Job und eine glückliche Familie
    *Dein größter Alptraum: Im Verteidigungsfall zur Bundeswehr eingezogen zu werden ^^
    *Deine Hobbys: TiberianWars
    *Dein(e) Fahrzeug(e): Leider kein Auto
    *Dein Traumfahrzeug: Audi
    *Dein Musikgeschmack: Mainstream
    *Dein(e) Lieblingsgame(s): C&C Renegade
    *Dein erstes Game: ähm Pong oder so
    *Deine erste Spieleplattform: PC
    *Dein(e) Lieblingsfilm(e): Bold!!!
    *Dein Lieblingsland: Hab ich keins
    *Dein Lebensmotto: Mal sehen...
    *Was ärgert dich so richtig: Nicht vieles
    *Was macht dich glücklich: Gute Freunde und so richtig gepflegt grillen!

    Und damit Ihr euch einen Besseren Überblick machen könnt haben wir für euch auch noch ein Video mit allen Wichtigen Infos:
    Zuletzt geändert von Fronttaxi; 09.04.2009, 09:59.
    HQ Gaming Network Administration
    - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



Lädt...
X