Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Vermittler zwischen Staff und User fürs HQBoard?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Vermittler zwischen Staff und User fürs HQBoard?

Das HQBoard-Team hat den Eindruck das die User ein komisches Gefühl bei manchen Administratoren oder Moderatoren hat. Deswegen wollen wir eine Art "Community-Hüter" (Name ist noch nicht bestätigt) für das Forum einrichten.

Mit dem Community-Hüter könnt ihr über Probleme im Forum oder andere Sachen reden und auch eure Beschwerden per PN schicken. Wir möchten euch nun die Gelegenheit geben zu voten bzw. abzustimmen ob euch sowas gefallen würde und ob ihr sowas braucht.

Wir möchten ja das ihr euch im HQBoard wohl fühlt und auch alle Beschwerden und anderes loswerden könnt. Zudem soll der Community Hüter eine Person des Vertrauens sein, er wird alle Beschwerden, Probleme und anderes von euch bearbeiten und intern posten so das alle Dinge bearbeitet werden können.

Wir möchten euch auch bitten eure Favoriten bzw. eure Vertrauensperson hier zu nennen damit ihr entscheiden könnt wenn ihr für diesen Job möchtet. Ihr könnt jeden Aus dem Staff wählen und für diesen stimmen. Anschließend wird aus den Personen eine weitere Abstimmung gemacht wo ihr dann endgültig entscheiden könnt wenn ihr haben möchtet.
    22
    Ja, ein Vermittler zwischen User und Staff macht Sinn.
    5455%
    12
    Nein, ich schreibe sowieso meinem Lieblings-Staffie.
    1364%
    3
    Is mir eigentlich egal, hauptsache, meine Kritik wird ernst genommen.
    3182%
    7

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zuletzt geändert von AnNo1935; 28.05.2009, 21:35.

AW: Ein Vermittler zwischen Staff und User fürs HQBoard?

Gut... Dann gebe ich mal meinen Vorschlag zum staffie meines Vertrauens ab:
    =>Legolas<=

Ach ja, falls das in meinem Post nicht klar wurde:
    Gute Idee, Leute, so eine Art "Uservertreter" (Community Hüter klingt aber besser^^)einzurichten.

Kommentar

Ich bin für Legolas. Er ist ein neueres Mitglied und daher überall noch etwas neutral und auch beliebt bei den Usern.

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
        Ich bin für Legolas. Er ist ein neueres Mitglied und daher überall noch etwas neutral und auch beliebt bei den Usern.
        Das ist ein gutes Argument für ihn, da kann ich nur zustimmen.

Kommentar

Also jetzt muss ich hier mal was dazu sagen und zwar :

1.) Warum braucht man einen "Community-Hüter" für das HQ ? Das HQ ist eigentlich um es mal so auszudrücken "klein" geung sodass man so eine Person nicht braucht. Das HQ hat ein mittlerweile ein sehr schönes Forum was auch im vergleich zu anderen Foren auch ein recht hohes Niveau hat.

2.) Ich bin der Meinung, es sollte eine Person sein, die 18 Jahre oder älter ist. Oder zumindest fast 18 ist (17 Jahre)

3.) Ich finde man sollte als erstes eine Abstimmung im Internen machen. Die Staffi´s die dann über bleiben werden den User vorgestellt und können dann gewählt werden.

4.) Als ich den Text gelesen habe, habe ich das so verstanden als ob man möchte das der User die Staffi´s besser versteht und man sich zusätzlich bei dieser Person ausheuln kann. Um´s kurz zu machen, auf einer Seite gibt mir der Text das Gefühl das sich hier mehr ändern soll und auf der anderen Seite habe ich das Gefühl das ich hier in ner Grundschule sitze.

Aber wenn ein Staffi meine Stimme bekommen sollte dann "Amosh"
          Zuletzt geändert von Overgeneral; 28.05.2009, 22:27.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Es geht rein um das Forum. Er vermittelt zwischen Staff und Usern. Bringt diese Probleme und neue Vorschläge ins Interne. Und Legolas zeigt reifes Verhalten, oder zumindest kein Verhalten, dass gegen ihn sprechen würde. Zudem ist er kein ranghohes Staffmitglied.

Ich bin allgemein der Auffassung, dass es ein rangniedrigeres Mitglied sein sollte. Sonst wäre ein Vermittler auch überflüssig, weil bei Amosh z.B wäre es dann wieder von den Usern direkt hoch zu den Admins. Wo für mich dann wiederrum der Vermittler überföüssig wäre.

Und außerdem, so was ich immer von den Staffies hören durfte, haben Amosh und Co. ja auch genug zu tun.
            Zuletzt geändert von Jarhead; 28.05.2009, 22:39.

Kommentar

Was aber auch Sinnvoll wäre denn ein Amdin könnte es gleich oder zumindest sehr bald in die Tat umsetzen

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Schon, aber dies würde den Vermittler überflüssig machen. Dieser ist denn ja auch da, um sich eventuell über Admins zu beschweren. Und wenn du nicht zu einen Admin direkt sagen willst, dass du ihn nicht magst, wäre ein Vermittler sinnvoll. Er hat ja mehre Aufgaben, außer das Übermitteln von Vorschlägen.
                Zuletzt geändert von Jarhead; 28.05.2009, 22:51.

Kommentar

Die Idee ist gut, aber das HQ-Board ist dafür noch etwas zu klein, wie Overgeneral schon sagte. Daher finde ich, dass maximal eine Person für eine solche Stelle angeworben werden sollte.

Auch in Bezug auf das Alter muss ich ihm zustimmen: 17 Jahre sollten, ja dürfen, nicht unterschritten werden, wobei das sowieso schon an der Grenze ist.

Ich bin allerdings der Meinung, dass ein normaler User zu einem solchen Hüter ernannt werden sollte und kein (aktuelles) Staff-Mitglied. So kann er sich zum einen voll auf seine Aufgabe konzentrieren und muss nicht nebenbei noch ein oder mehrere Bereiche moderieren, aber er ist auch nicht von Moderatoren oder ähnlichem unter Druck gesetzt. Ich will jetzt nicht sagen, dass Moderatoren so eine Art Cliquenwirtschaft betreiben, aber ich denke so kann die ein oder andere Voreingenommenheit (ist das ein deutsches Wort?^^) ausgeschlossen werden.
                  Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                  -Casper: Grizzly Lied
                  Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                  (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                  Horrido Yoho!

Kommentar

Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
                    Die Idee ist gut, aber das HQ-Board ist dafür noch etwas zu klein, wie Overgeneral schon sagte. Daher finde ich, dass maximal eine Person für eine solche Stelle angeworben werden sollte.
                    Es wird keine mehrere Community-Hüter geben sondern nur einen.

Kommentar

Gut. Gefällt mir

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ein normaler User diesen Posten übernehmen sollte und kein Teammitglied
                      Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                      -Casper: Grizzly Lied
                      Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                      (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                      Horrido Yoho!

Kommentar

Die Grundidee dahinter war einfach die, wir wollen den Usern einen direkten Ansprechpartner bieten, so ähnlich wie ein Vertrauenslehrer in der Schule.

Im Normalfall, hat jeder User seinen eigenen Favoriten und der muss es dann versuchen zu lösen, falls es ein Problem mit einem anderen Staffie gibt. Das ist nicht immer ganz7 einfach, weil natürlich nicht jeder Staffie sich traut jeden anderen intern anzupissen (sorry für die Formulierung). Die kann die verschiedensten Gründe haben, z.B. wird kaum ein Moderator ins Interne gehen und da einen Admin oder seine Arbeit kritisieren.

Dann gab es natürlich viele User, die einen Admin angeschrieben haben, in vielen Fällen Amosh oder mich und auch wenn das nicht immer von allen geglaubt wird, wir können die vielen Probleme nicht immer alle so schnell bearbeiten, wie wir das gern selbst hättem, weil es doch einiges an Aufwand darstellt das HQ zu betreiben. Wir machen das ja nicht hauptberuflich, sondern alle nur so nebenbei als Hobby.

Außerdem versprechen wir uns davon, dass wir einige Diskussionen schneller und effizienter bearbeiten können, ohne dass es im Board selbst zu krass abgeht. Nicht das wir etwas vertuschen wollen, wir haben ja aber alle schon erlebt, wie sich hier so manches hochgeschaukelt hat.

Als wir uns entschieden haben, diese Instanz zu schaffen, da war uns natürlich bewusst, dass diese Person auch im Staff eine gewisse Autorität haben muss und das unterstützen wir alle. Sollte es um allgemeine Probleme und Anregungen gehen, die werden dann intern schnellst möglich bearbeitet, denn wenn ihr es in einem Thread anregt, dann verwäscht der Sinn oft schnell, weil sich einfach zu viele einklinken. So habt ihr immer einen persönlichen und direkten Draht zum Staff.

Wenn es Probleme mit einer Person im Staff gibt, so wir diese immer mit mir und wenn vorhanden, mit einem Admin der in dem Bereich, in dem der Staffie eingesetzt seine Zuständigkeit hat, abgesprochen und es werden Lösungen gesucht. Und wenn es Probleme mit einem Admin egal ob Fansite-Admin oder Network-Admin gibt, dann werden wir uns wie bisher selbst kontrollieren und zurechtweisen. Ein Beispiel, als ich letztes mal im RL-Forum einen Austicker hatte, musste ich mich auch intern den Zurechtweisungen meiner Kollegen stellen.

Hier geht es in erster Linie mal darum zu erfassen, ob euch diese Maßnahme zusagt und erst in zweiter Linie um die Kandidaten-Vorschläge. Die brauchen wir für einen zweiten Schritt, falls diese Maßnahme eingeführt wird. Dann wollen wir ganz demokratisch eine Wahl abhalten, also wir alle User und Staffies und den Vertreter wählen.

In jedem Fall wird der Vertreter dies von nun an, als seine Hauptaufgabe ansehen, da doch einige Probleme und Anregungen auflaufen, die auch einiges an Zeit erfordern.

Kommentar

Ganz einfach:

Da ich selbst im Staff eines anderen Forums bin, weiß ich, dass ICH als Staff eigentlich möchte, dass sich meine User mit jedem aus dem Staff gut verstehen, und wenn das zu weit reichen sollte, so sollte wenigstens die Art Vertrauen herübergebracht werden, dass sich ein jeder User auch an einen jeden Staffi wenden kann, wenn es Probleme gibt.

Ich weiß nicht, wer von hier aus dem Board jemals bei einem Forum von inGame aktiv war, aber glaubt mir: So schlimm ist es hier nicht, und so schlimm kann es hier gar nicht werden.

Daher enthalte ich mich irgendeiner Stimme und möchte nur loswerden, dass ich eigentlich keinen "Liebling" habe, den ich mir als Vertreter wünsche, sondern einfach das Gefühl brauche, mich an jeden wenden zu können, vorzugsweise demnjenigen natürlich, der gerade online ist.
                          So etwas erwarte ich in meinem Board, von meinen Usern, und diese Art von Vertrauen möchte ich auch hier rüberbringen.

Anhang: Eine Art Community-Mod wäre vielleicht in einem mehrsprachigem Forum vonnöten, etwa das Forum eines Spieleentwicklers, um Support zügig weitertragen zu können.

Ihr habt das hier echt nicht nötig, finde ich

Kommentar

@Chris Sabion:

Du magst vielleicht Recht haben, aber ich muss dir sagen, dass es in so ziemlich jeden Forum eine "Community-Berater" gibt.... ja so heißt der Mensch und nicht HQ-Hüter

Aber ich will nichts weiter zu der Thematik sagen, da ihr, die User, das entscheiden sollt.

P.s.: Solch eine person gab es bereits bis zur großen Wende ( März 2008) in Person von Faramir-Souldrive

Gruß
                            Noname

Kommentar

Es geht ja auch nicht darum, ob sich die User mit allen Staffies verstehen oder nicht, es geht darum, die Anregungen und auch die Kritiken zu bündeln, um dann effektiver darauf eingehen zu können.

Ich bin auch schon oft angeschrieben worden und hab dann das ein oder andere verschwitzt, weil einfach zu viele Dinge zusammen kamen.

Wenn wir eine Person dafür abstellen, so hat sie diese wichtige Aufgabe mit höchster Priorität zu verfolgen und dadurch werden eure Wünsche und Probleme schneller abgearbeitet.

Kommentar

Lädt...
                              X