Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Hdr Bücher, wer hat sie gelesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Hdr Bücher, wer hat sie gelesen?

hi @ all

ich wollte mal wissen wer von euch die bücher gelesen hat und wie ihr die umsetzung von p.j im vergleich zum buch findet. bei mir is es schon ne weile her als ich die bücher gelesen hab, aber ich finde alles is echt sehr gut gelungen, die filme sind meiner meinung nach perfekt. sicher bieten die bücher noch viel mehr stoff und alles is ausführlicher und einige stellen kommen im film nicht vor oder sind anders wie z.b der hexenkönig in minas tirith. aber der film is schon optimal gelungen, alles genau umzusetzen is glaub ich unmöglich, dann hätte ein teil des films ja ca 5 stunden gedauert obwohl mich das auch nicht wirklich gestört hätte

ich hab gelesen

hdr 1-3

ich hol mir aber noch das silmarillion

den ersten teil vom film fand ich sehr gut, der 2te war auch nicht schlecht, beim dritten hat mich aber gestört, dass über die säuberung des auenlandes nichts kam.
    Die Hobbits sind meiner meinung nach die Helden, allen voran Sam.
    Was mich ebenfalls gestört hat war die szene kurz vor schluss, wo aragorn zum neuen könig gekrönt wird und dann sich alle vor den 4 hobbits verbeugen, wieso um himmels willen musste die kamera da den doofen frodo in einer grossaufnahme zeigen??? ok er war der ringträger, aber ich finde sam den grösseren helden. er hat stets zu frodo gehalten, auch wenn dieser ihn scheisse behandelt hat, im buch ist für mich sam der held, im film ist es frodo, genau auch wegen solchen szenen, find ich schade.
    man erfährt auch nicht, wie eowyn und faramir sich kennenlernen usw, es hatte wohl einfach zu wenig action.
    abgesehen vom 1. teil sind die 2 letzten filme zu actionlastig, es wurde keine actionszene ausgelassen, aber das was mich wirklich interessiert hätte, wurde gestrichen, sehr schade.
    naja hoffen wir, dass jackson bei der verfilmung des hobbits etwas mehr an die leser der bücher denkt und sich nicht nur auf actionszenen beschränkt.
    logo will ich das auch sehen, wie beorn in die schlacht zieht, oder bard den drachen besiegt usw, aber es sollen auch die anderen szenen vorkommen, ich hoffe er macht 2 teile, den in einem kann er das ganze material gar nicht unterbringen...

mfg
    Specht

Kommentar

Was hast du erwartet? Es übererascht mich erlicht nicht, dass die Filme hauptsächlich auf Action setzen... Muss dir da wirklich zustimmen. Die Filme sind zwar nicht schlecht, aber von der Geschichte ist schon einiges unter den Tisch gefallen. Aber wie schon gsagt kann man das garnicht alles in die Filme bringen, dass wären ethliche Stunden gewesen.
      Zu deinen Hobbits: Ich persönlich bin sowieso nicht so der Hobbit-Fan. Ich finde insbesondere Frodo wird viel zu sehr überschätzt. Dauernd wird man mit Nah und Gesichtsaufnahmen von ihm gequält...
      Was aber meiner Meinung nach echt gelungen ist ist die Figur Gollum bzw Smeagol. Genau so hatte ich ihn mir vorgestellt! Besonders klasse sind die Szenen, in denen er mit seinem bösen Ich disskutiert ("Geh wg und komm nicht wieder!").

Kommentar

Gestern habe ich den letzten Teil von Hdr zuendegelesen. Schätze das ich 3 Wochen für die 3 Bücher gebraucht habe. Natürlich alles in einem Stück gelesen.

Zum Film und Buch:
        Ich hab den Film zuerst gesehen, darum war ich von den Schlachtszenen im Buch ein bisschen enttäuscht, vorallem die von Helmsklamm, den im Buch wird sie nicht ausführlich dargestellt.
        Anderswiderum waren andere Kampfszenen sehr gut beschrieben, z.B. als die Gefährten in Moria kämpften oder der Angriff der Roharrim mit König Theoden an der Spitze bei Minas Thirit. Und auch Sam vs Krankra
        und überhaupt als die Hobbits in Mordor waren war sehr spannend.
        Etwas langweiliger war dieser Tom lombirigi oder wie der heist, war etwas zu kitschig und eigentlich für die Geschichte unwichtig.

Besonders gefallen hat mir im Buch die säuberung des Auenlandes, das hatte ich mir nicht vorgestellt das es so was gab. Wenn man genau aufpasste konnte man daraus eine Kapitalismuskritik heraushören. (Statt schönes Hobbitleben, kauft ein neureicher alles auf, exportiert die Waren, sodas die Hobbits nur noch Lohnabhängige waren und nicht mehr gemeinschaftlich selbständig. Und danach hatte Saruman alles übernommen und einen Polizeistaat aufgebaut und das Land sollte so vernichtet werden)

War schön, fand schade das die geschichte dann schon aus war.

Kommentar

ich hab sie gelesen und ich finde sie sind nicht so verfilmt worden wie es im buch steht z.b. die stelle als saruman mit schlangenzunge im turm kämpft oder streitet kam gar net richtig vor im film und es kam auch am ende noch mehr vom auenland aber naja sonst ist gut es fehlen natürlich noch ne menge teile aber ich die verlängerte version gekauft und da ist es besser aber auch nicht perfect.

Kommentar

Habe die komplette Saga gelesen:

HDR 1-3
            Silmarillion
            Der Hobbit
            und die Verlorenen Geschichten 1-2

Finde seine umsetzung sehr gut gelungen da mann auch bedenken muss ein Buch kann so dick sein wie der schreiber will aber kein Mensch schaut sich Filme über 6 Stunden an

Kommentar

Hoi,
              hab gelesen:

Herr der Ringe 1-3
              Der Hobbit
              Silmarillion

und die Lost Tales werd ich mir wohl noch zulegen, weis jetz ned waases noch so gibt, ich glaub Nachrichten aus Mittelerde und nen paar andere^^

Hab auch alle drei Filme als Special Extended DVD bei mir^^

MFG
              Thanatos

Kommentar

Ich fang gerade an mit dem 1. Band von HDR.

Kommentar

hab nur die 3 hdr bücher gelesen die aber dafür n paarmal sowohl deutsch als auch englisch

Kommentar

RE: Die Hdr Bücher, wer hat sie gelesen?

Ich haben folgende Bücher gelesen:

- Der kleine Hobbit
                    - HDR I-III
                    - Das Silmarillion
                    - Nachrichten aus Mittelerde
                    - Buch der verscholennen Geschichten 1+2
                    - Historischer Atlas von Mittlerde

Und habe sie gut bis super gefunden

Finde auch, das die Filme sehr gut umgesetzt wurden. Natürlich kann man immer rum meckern. Aber man muss auch bedenken, dass "nur" ca. 11-12 h Film-Laufzeit(Extended Version) zur Verfügung standen. Das ist, wenn man den Umfang der drei Hauptbücher plus HDR-Rahmen liest verdammt wenig Zeit.

Kommentar

also ich hab ja die 3 teile gelesen, jetzt wollte ich mir das silmarillion holen, oder erst den hobbit? was würdet ihr empfehlen?
                      macht es sinn erst den hobbit zu lesen und dann das silmarillion oder is das egal?

Kommentar

Also ich weis ned...hab den Hobbit zu erst gelesen, der hat dann meien Neugierde erst so richtig geweckt, da fings an das ich mich für die alten Zeiten interessierte. Im Hobbit sind nen paar anspielungen auf Damals.

Also ich würd sagen erst den Hobbit, also Chronologisch rückwärts^^

MFG
                        Thanatos

Kommentar

Sollte man den Hobbit vorher gelesen haben oder nicht?
                          GuildWars
                          Elementarmagierin - Suki Takabe
                          22 Titel ---> "Eine Art Große Sache"

1. Zorn--Elementarschwert der Verzauberung und Qualschild der Tapferkeit
                          2. Hitze--Riesen-Krummschwert der Tapferkeit und Dunkelschild der Hingabe

Guild:Aufmerksamkeits Defizit Syndrom -[ADS]-

Kommentar

Wenn du kannst lies ihn vorher weil das was darin vorkommt passiert ja auch vor den Ereignissen vom HDR...kannst aber auch danach lesen, aber Hauptsache man liest es überhaupt
                            Das Silmarrilion is auch lesenswert.

Kommentar

Hab bis jetzt nur die 3 Herr der Ringe bücher gelesen.

Zu den Filmen:
                              Es fehlen viele Szenen und einige sind total verändert worden.
                              z.B. die Stimme von Saruman am Anfang vom dritten teil find ich schlecht gemacht, die hätte ich mir viel besser vorgestellt. Im Buch "verhext" Saruman mit seiner Stimme die Reiter von Rohan, und der König kannn sich gerade noch so beherrschen, das er nicht auf den trick von Saruman hereinfällt.
                              oder
                              in Minas Tirith wo gandalf den Hexenkönig trifft. Im Film zertört der Hexenkönig den Stab von Gandalf. Im Buch flieht der Hexenkönig sogar (wegen Rohan).

Ich finde auch, das die Personen im Buch viel stärker dargestellt worden sind. Vorallem Aragorn, Gandalf, Frodo. Viel selbstbewusster.

Aber im großen und ganzen sind sie gut

Kommentar

Lädt...
                              X