Okay, eigentlich sollte es zwar schon diese Woche rauskommen, aber leider muss ich euch mitteilen, dass ihr euch doch noch etwas länger gedulden müsst – wenn auch nur ein paar Tage zusätzlich.
Der aktuelle Release-Termin ist am achten Februar – zweitausend....sieben natürlich
Der Grund für die Verschiebung ist, dass wir noch ein paar Fehler gefunden haben die ausgebügelt werden müssen und ein paar Details, die noch etwas Feintuning brauchen.
Der neue Termin ist diesmal jedoch so gut wie sicher.
Um euch das Warten etwas zu versüßen gibt’s jetzt mal ein ziemlich lückenhaftes Changelog und ein paar neue (bewegte ) Bilder
Änderungen:
- Medics heilen nur noch Personen in Fahrzeugen wenn sie selbst nur Passagier sind
- Helikopter sind nun schneller und tödlicher
- Leichte Panzerabwehr ist nicht mehr effektiv gegen Panzer
- APCs agieren nun als mobile Spawnpunkte und haben 8 Sitze
- Um von einem APC ein limitiertes Kit zu bekommen, an ihm aufzumunitionieren oder um einfach einzusteigen muss man nun hinten an die Türen gehen
- Die Insurgent (Aufständische) Klassen-Struktur wurde hinsichtlich Realismus und Balancing angeglichen. Der Scharfschütze ist nun ein Pickup-Kit. Der RPG-Gunner ist nun mit einer Pistole und 2 RPG-7 Raketen ausgestattet. Der „Mountaineer“ wurde in „Insurgent“ umbenannt und das Kit ist nun äußerst vielseitig, kann aber nichts wirklich gut.
Der Polizist hat nun Flashbangs statt Tränengas und noch einige andere Änderungen
- Reptetierscharfschützgengewehre und Waffen mit einem fünfziger Kaliber oder größer durchdringen bestimmte Materialien (dünne Holzwände usw…)
- Der Spec Ops hat keinen Fallschirm mehr
- Die akustische Warnung dass man kaum noch Tickets hat ist nun eine Fliegeralarm-Sirene
- Rauchgranaten verhalten sich nun viel mehr wie ihr reales Vorbild und brauchen nun ein paar Sekunden um einen Wall aus Rauch zu erzeugen
- Insurgents können keinen Commander mehr haben
- Unterstützungsfahrzeuge (Munitions- und Reparatur-Trucks) haben nun ein Munitions- und Schraubenschlüsselsymbol auf dem Model und können nur von Engineers (Ingenieuren) oder einem Crewman (Kit notwendig um Bodenfahrzeuge zu bedienen) bedient werden
- Die Karte hat nun ein Gitternetz mit 4 Quadranten (Nordosten, Nordwesten, Südosten, Südwesten) und ein feineres Koordinatennetz (A1,D7,etc). Ebenfalls hat sie nun eine Anzeige die, die Richtung 4 verschiedenen Himmelsrichtungen angibt
- APCs führen riesige Mengen an Munition für Soldaten mit sich
- Nur noch einer von fünf Schüssen bei den meisten Waffen ist Leuchtspurmunition, beim Spec Ops wurde sie komplett entfernt und im großen und ganzen wurden sie „abgedämpft“
- Insurgents zielen ein wenig schlechter als die anderen Armeen, da sie keine Ausbildung im Schießen erhalten haben (außer natürlich die Klassen die in einer Armee gedient haben)
- Das AT4 ist nun die leichte Panzerabwehrwaffe der US-Streitkräfte
- Statische Luftabwehr (ZPU4 und M167) wird nie re-spawnen und kann nicht komplett zerstört werden (nur untauglich gemacht werden). Man muss sie reparieren um sie wieder benutzen zu können. Wenn man nun einen Kontrollpunkt einnimmt, bekommt man keine eigene stationäre Luftabwehr und man kann keine Feindliche benutzen – weswegen sie zerstört werden sollte, im Falle dass der Punkt zurückerobert wird
- Alle statischen Waffen und alle militärischen Fahrzeuge sind nun “team-locked” d.h. ein USMC Soldat kann nun keinen Vodnik mehr fahren. Unbewaffnete zivile Fahrzeuge sind nicht „team-locked“, Spawnautos und Autobomben jedoch schon
- Es sind nun auf jeder Karte zwei verschiedene Scharfschützen-Kits vorhanden. D.h. es gibt nun auf jeder Map ein normales Sniper-Kit und ein DMR-Kit (Designated Marksman), welches ein ungenaueres, dafür meist halbautomatisches Gewehr besitzt.
- Das RIB ( das Landungsboot) ist nun schneller
- Die Karte “Helmland Province” besitzt fast ausschließlich zerstörbare Gebäude
- Nach dem man wiederbelebt wurde, hat man nun nur noch 13% seiner Gesundheit – gerade noch genug um sich in Deckung zu begeben und geheilt zu werden – Zuwiderhandlung endet meist in verbluten
- Insurgents können keine Rally Points erstellen
- Schwere Panzerabwehrraketen brauchen ca. 30 Sekunden zum Nachladen
- Schwere Panzerabwehrwaffen haben mehrere Zoomstufen
- Der “Heilradius” des Medics wurde verringert, man muss nun sehr nah an dem Verwundeten stehen
- Supply Crates verfügen nun über viel mehr Munition
- Fahrzeuge sollten nun wesentlich weniger Schaden durch das Gelände nehmen
- Die APC Kanone und fünfziger Kaliber Maschinengewehre sind nun viel genauer
- Panzer sollten sich wie Panzer verhalten, weswegen sie nun viel schwerer zu zerstören sind, am besten mit einer schweren Panzerabwehrwaffe auf das Heck schießen
- Die Kanonen der A-10 und der Su-25 sind nun wesentlich stärker; Die Kanone der A-10 überhitzt sehr schnell; Beide Flugzeuge halten nun mehr aus
- Hubschrauber brauchen nun etwa 30 Sekunden bevor man mit ihnen abheben kann (Versuche davor abzuheben enden meist mit dem Ende von Helikopter und Piloten)
- Alle bekannten Ursachen für Server-Crashs wurden behoben
- Das “ICH BIN HIER” Symbol von Field Dressings und Ammo-Bags wurde entfernt
- Ein Piloten-Kit ist nun notwendig um alles was fliegt zu bedienen und ein Crewman-Kit um Fahrer oder Schütze in einem Panzer/APC zu sein; Insurgents benötigen einen Mechaniker um ihre schweren Vehikel zu bedienen.
- Vehikel können nun einzelne Komponenten verlieren. So können die Ketten eines Panzers beschädigt werden und ihn bewegungsunfähig machen oder den Turm beschädigen (noch etwas experimentell das Ganze)
- Verbesserungen um den Lag auf den Karten “Al Basrah”, “Hills of Hamgyong” und “Greasy Mullet” zu beheben wurden vorgenommen.
- Panzer können nur über die Luken oben auf dem Turm betreten werden.
- Das Dirt-Bike ist nun etwas weniger…”verrückt”
- Die Lautstärke aller Sounds wurde überarbeitet – so das Sachen die laut sein sollten nun auch laut sind. Außerdem wurden viele hunderte (na ja, vielleicht nicht ganz so viele) neue Sound-Effekte hinzugefügt.
- Squads müssen nun bestimmte Bedingungen erfüllen bevor sie limitiert Kits bekommen können (z.B. eine Mindestanzahl an Spielern in einem Squad) – Die Bedingungen unterscheiden sich von Kit zu Kit
- Das Verlassen von sich bewegenden Fahrzeugen verursacht nun signifikanten Schaden (abhängig von der Geschwindigkeit natürlich)
- Das töten von Teamkameraden für ein bestimmtes Kit ist nun…“gesundheitsschädlich“
- Offiziers-Kits sind nun für Squadleader verfügbar. Diese verfügen über Signalrauch-Granaten, Ferngläser und die Möglichkeit Rally Points zu setzen, welche als Spawnpunkte agieren.
- Rally Points können außerhalb von Kontrollpunkten durch einen Offizier gesetzt werden und agieren als Spawnpunkt für ein Squad
- Rally Points können nur außerhalb einer bestimmten Entfernung von Kontrollpunkten erstellt werden, um zu verhindern dass sie für „Base-Rapen“ genutzt werden.
Es kann jeweils nur ein Rally Point pro Squad bestehen und diese sind für den Gegner (in Form eines Stapels Rucksäcke) sichtbar und zerstörbar
- Panzer wirbeln beim Schießen jetzt eine Menge Staub auf
Das sind nicht mal 60% aller Änderungen, das komplette Changelog bekommt ihr natürlich mit dem Release oder eventuell sogar kurz davor.
Die fettgeschrieben Absätze sind vor allem für Neueinsteiger wichtig.
...Noch da? Ach ja, ich hab ja n paar neue Bilder versprochen
Ein Panzer, der eine seiner Ketten aufgrund feindlichen Beschusses verloren hat
Ein hochaufgelöstes Bild von dem Video darunter
Nochmal das ganze
So sehen die neuen Rally Points aus
Zu sehen, der Staub den ein Panzer beim Schießen aufwirbelt (die Audiospur ist etwas komisch):
YouTube - PR 0.5 Tank Smoke Efects after shooting
Zerstörbare Gebäude
YouTube - Destructable Buildings
Beides nochmal (andere Szenen natürlich)
YouTube - BF2 PRM 0.5pre just some scenes
Und für die Nostalgiker unter euch, ein kleines Juwel - der erste Project Reality Trailer (damals noch mit dem kürzel Minimod), für die Version 0.2
YouTube - Project Reality Video .2
Wenn ihr noch mehr über Rally Points und v0.5 lesen wollt, empfehle ich euch das Project Reality Wiki
Ihr seit übrigens herzlichst eingeladen, am Wiki mitzuarbeiten.
Für alle Project Reality Fans gibt es jetzt übrigens eine offizielle Pr-Signatur
Ach ja, wir danken natürlich unserer gesamten Community und jedem der für uns gestimmt hat, für den zweiten Platz bei der Moddb.com Mod 2006 Competition - ohne euch wäre das nie möglich gewesen