[Stand: 03.06.2007]
A Fury Divine [aFD] ist ein deutschsprachiger Command&Conquer 3: Tiberium Wars-Clan, der am 07.04.2007 gegründet wurde. Dieser Clan wurde auf der Basis zahlreicher Erfahrungen mit verschiedenen Strukturen, Konzepten und Idealen früherer Clans und ausführlicher Überlegungen aufgebaut. Anhand dieser Erfahrung versuche ich, die Vorteile dieser verschiedenen Clanphilosophien zu vereinen und die Nachteile möglichst vorher zu vermeiden bzw. zu minimieren, um einen möglichst perfekten Clan zu schaffen, wobei es den perfekten Clan meiner Meinung nach nicht gibt - zumindest nicht in der Hinsicht, dass er perfekt für alle ist, sondern nur ein perfekter Clan für Gleichgesinnte. Mehr ist aber auch nicht notwendig, denn ein Clan ist nach meiner Definition ein Zusammenschluss gleichgesinnter Spieler. Damit sich diese gleichgesinnten Spieler zusammenfinden, ist es notwendig, im Vorfeld die Vorstellungen des anderen zu kennen; ich werde im Laufe dieses Texts versuchen, diese möglichst kurz zu erläutern. Dabei werde ich jedoch nur auf die wichtigsten Punkte eingehen, auch wenn ich ganze Vorträge über dieses Thema halten könnte - dies dürfte aber nicht im Interesse aller Leser sein. Wer mehr erfahren oder über Clans im Allgemeinen diskutieren möchte, sei an dieser Stelle auf unser Forum hingewiesen. Am Ende folgt noch eine kleine Liste mit (für Clansuchende sicherlich wichtige) Zahlen und Daten.
Der oberste Grundsatz besteht darin, dass der Spaß stets im Vordergrund steht. Das bedeutet, dass uns der (spielerische) Erfolg nicht so wichtig ist, als dass wir ihm den Spaß opfern würde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir uns grundsätzlich dagegen wehren würden; im Gegenteil, es macht sicherlich durchaus Freude, einen gewissen Fortschritt im Laufe der Zeit zu erkennen, unabhängig davon, wie groß dieser ausfällt. Wir möchten nur nicht die Mitgliederwahl vordergründig vom spielerischen Können abhängig machen, deswegen nehmen wir auch gerne Anfänger auf. Durch gemeinsames Spielen kommt dieser Fortschritt irgendwann von selbst. Damit dies klappt, ist freilich eine gewisse Aktivität und ein wenig Engagement der Mitglieder notwendig, was wir auch von unseren Mitgliedern voraussetzen.
Genau so wichtig ist aber auch, dass die Mitglieder charakterlich zu uns passen. Den Charakter eines Menschen lernt man selbstverständlich erst im Laufe der Zeit kennen und diese Zeit kann oftmals sehr unterschiedlich lang sein. Zu diesem Zweck gibt es bei uns für neue Mitglieder eine Probezeit, in der wir feststellen, ob diese zu uns passen. Ich persönlich würde uns als eher ruhigen, netten Haufen beschreiben, aber genauer kennenlernen könnt ihr uns persönlich aber wohl auch erst nach einer Zeit Deswegen ist die Probezeit sicherlich auch nützlich für die jeweiligen neuen Mitglieder.
Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Struktur ist die angestrebte Mitgliederzahl. Bekanntlich gehen hier die Vorstellungen der Leute weit auseinander; es gibt Clans mit weniger als 10 Mitgliedern (ich meine hiermit Clans, die bewusst so klein sind) und welche mit über 100 Mitgliedern. Sowohl kleine als auch große Clans haben Vor- und Nachteile. Um sicherzustellen, dass der Clan nicht zu unpersönlich wird, jedes Mitglied das andere kennt und sich jeder als echter Teil des Clans fühlt und andererseits genügend aktive Spielpartner möglichst jederzeit zur Verfügung zu haben, streben wir vorerst eine Zahl von ca. 15 Mitgliedern an; auf jeden Fall sollten es aber unter 20 bleiben.
Um eine geschworene Gemeinschaft zu bilden, ist es außerdem wichtig, eine geeignete Kommunikationsplattform bereitzustellen, auf welcher alle Mitglieder jederzeit miteinander sprechen und diskutieren können. Nach meinen Erfahrungen hat sich hierbei das Forum als die beste Lösung erwiesen. Zusätzlich nutzen wir das ICQ-Netzwerk für Einzelgespräche und Verabredungen zum Spielen; viele nutzen darüber hinaus auch Teamspeak.
Nun, wo ich sehe, dass der Text immer länger wird, möchte ich allmählich zum Ende kommen. Ich hoffe, ich konnte dem geneigten Leser unseren Clan etwas näherbringen; falls nicht, stehen wir euch wie gesagt jederzeit für Fragen zur Verfügung im Forum. Wie versprochen nun noch eine Liste mit den wichtigsten aktuellen Zahlen und Daten:
-8 Mitglieder zur Zeit
-Forum vorhanden, Homepage wird zur Zeit überarbeitet (http://www.afd.de.ms/) (wichtige Daten wie Regeln etc. sind vorerst im Forum zu finden)
-TS-Server vorhanden
-Zur Zeit ein 2on2-ESL-Squad vorhanden
-In Zukunft ist eine claninterne Liga geplant
-Durchschnittsalter zur Zeit ca. 21 Jahre (festgelegtes Mindestalter für neue Mitglieder 16 Jahre)
-IRC-Channel in Planung (#fury.divine im Quakenet)
MfG
Killagokkel (Leader von aFD)
A Fury Divine [aFD] ist ein deutschsprachiger Command&Conquer 3: Tiberium Wars-Clan, der am 07.04.2007 gegründet wurde. Dieser Clan wurde auf der Basis zahlreicher Erfahrungen mit verschiedenen Strukturen, Konzepten und Idealen früherer Clans und ausführlicher Überlegungen aufgebaut. Anhand dieser Erfahrung versuche ich, die Vorteile dieser verschiedenen Clanphilosophien zu vereinen und die Nachteile möglichst vorher zu vermeiden bzw. zu minimieren, um einen möglichst perfekten Clan zu schaffen, wobei es den perfekten Clan meiner Meinung nach nicht gibt - zumindest nicht in der Hinsicht, dass er perfekt für alle ist, sondern nur ein perfekter Clan für Gleichgesinnte. Mehr ist aber auch nicht notwendig, denn ein Clan ist nach meiner Definition ein Zusammenschluss gleichgesinnter Spieler. Damit sich diese gleichgesinnten Spieler zusammenfinden, ist es notwendig, im Vorfeld die Vorstellungen des anderen zu kennen; ich werde im Laufe dieses Texts versuchen, diese möglichst kurz zu erläutern. Dabei werde ich jedoch nur auf die wichtigsten Punkte eingehen, auch wenn ich ganze Vorträge über dieses Thema halten könnte - dies dürfte aber nicht im Interesse aller Leser sein. Wer mehr erfahren oder über Clans im Allgemeinen diskutieren möchte, sei an dieser Stelle auf unser Forum hingewiesen. Am Ende folgt noch eine kleine Liste mit (für Clansuchende sicherlich wichtige) Zahlen und Daten.
Der oberste Grundsatz besteht darin, dass der Spaß stets im Vordergrund steht. Das bedeutet, dass uns der (spielerische) Erfolg nicht so wichtig ist, als dass wir ihm den Spaß opfern würde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir uns grundsätzlich dagegen wehren würden; im Gegenteil, es macht sicherlich durchaus Freude, einen gewissen Fortschritt im Laufe der Zeit zu erkennen, unabhängig davon, wie groß dieser ausfällt. Wir möchten nur nicht die Mitgliederwahl vordergründig vom spielerischen Können abhängig machen, deswegen nehmen wir auch gerne Anfänger auf. Durch gemeinsames Spielen kommt dieser Fortschritt irgendwann von selbst. Damit dies klappt, ist freilich eine gewisse Aktivität und ein wenig Engagement der Mitglieder notwendig, was wir auch von unseren Mitgliedern voraussetzen.
Genau so wichtig ist aber auch, dass die Mitglieder charakterlich zu uns passen. Den Charakter eines Menschen lernt man selbstverständlich erst im Laufe der Zeit kennen und diese Zeit kann oftmals sehr unterschiedlich lang sein. Zu diesem Zweck gibt es bei uns für neue Mitglieder eine Probezeit, in der wir feststellen, ob diese zu uns passen. Ich persönlich würde uns als eher ruhigen, netten Haufen beschreiben, aber genauer kennenlernen könnt ihr uns persönlich aber wohl auch erst nach einer Zeit Deswegen ist die Probezeit sicherlich auch nützlich für die jeweiligen neuen Mitglieder.
Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Struktur ist die angestrebte Mitgliederzahl. Bekanntlich gehen hier die Vorstellungen der Leute weit auseinander; es gibt Clans mit weniger als 10 Mitgliedern (ich meine hiermit Clans, die bewusst so klein sind) und welche mit über 100 Mitgliedern. Sowohl kleine als auch große Clans haben Vor- und Nachteile. Um sicherzustellen, dass der Clan nicht zu unpersönlich wird, jedes Mitglied das andere kennt und sich jeder als echter Teil des Clans fühlt und andererseits genügend aktive Spielpartner möglichst jederzeit zur Verfügung zu haben, streben wir vorerst eine Zahl von ca. 15 Mitgliedern an; auf jeden Fall sollten es aber unter 20 bleiben.
Um eine geschworene Gemeinschaft zu bilden, ist es außerdem wichtig, eine geeignete Kommunikationsplattform bereitzustellen, auf welcher alle Mitglieder jederzeit miteinander sprechen und diskutieren können. Nach meinen Erfahrungen hat sich hierbei das Forum als die beste Lösung erwiesen. Zusätzlich nutzen wir das ICQ-Netzwerk für Einzelgespräche und Verabredungen zum Spielen; viele nutzen darüber hinaus auch Teamspeak.
Nun, wo ich sehe, dass der Text immer länger wird, möchte ich allmählich zum Ende kommen. Ich hoffe, ich konnte dem geneigten Leser unseren Clan etwas näherbringen; falls nicht, stehen wir euch wie gesagt jederzeit für Fragen zur Verfügung im Forum. Wie versprochen nun noch eine Liste mit den wichtigsten aktuellen Zahlen und Daten:
-8 Mitglieder zur Zeit
-Forum vorhanden, Homepage wird zur Zeit überarbeitet (http://www.afd.de.ms/) (wichtige Daten wie Regeln etc. sind vorerst im Forum zu finden)
-TS-Server vorhanden
-Zur Zeit ein 2on2-ESL-Squad vorhanden
-In Zukunft ist eine claninterne Liga geplant
-Durchschnittsalter zur Zeit ca. 21 Jahre (festgelegtes Mindestalter für neue Mitglieder 16 Jahre)
-IRC-Channel in Planung (#fury.divine im Quakenet)
MfG
Killagokkel (Leader von aFD)
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