Hallo liebe Community!
Ich möchte euch hiermit
Nazgûls Special Extended Edition
vorstellen, eine Mod für Die Schlacht um Mittelerde II.
(Aufstieg des Hexenkönigs ist nicht erforderlich)
(Die Mod ist bis jetzt nur in englischer Sprache verfügbar)
Ich möchte euch hiermit
Nazgûls Special Extended Edition
vorstellen, eine Mod für Die Schlacht um Mittelerde II.
(Aufstieg des Hexenkönigs ist nicht erforderlich)
(Die Mod ist bis jetzt nur in englischer Sprache verfügbar)
Das Ziel der Mod ist es, das Feeling von SuM II näher an das der brillanten Filme von
Peter Jackson zu bringen und den Fokus des Spiels von schnellen Rushgefechten auf große Schlachten und Belagerungen im Lategame zu legen.
Am ersten November erscheint die neueste Version, Beta 4.5, mit unter anderem folgenden Änderungen und Neuerungen:
ALLGEMEIN
- Reskins für jede einzelne Einheit.
- Stark verbesserte KI für alle Völker – die KI benutzt nun mehr Spells, errichtet besser geplante Basen (mitsamt Mauern und Türmen), bildet sämtliche neuen Einheiten und Helden aus (und nutzt auch die alten besser) und agiert im Allgemeinen deutlich schlauer.
- Gollum ist nun genauso gierig und besessen wie in den Büchern: Sobald ein Spieler den Ring an sich bringt, tritt Gollum erneut auf den Plan und versucht, zu dessen Festung zu gelangen um ihm seinen Schatz wieder zu entreißen. Andere Spieler können ihn, indem sie ihm Schaden zufügen, ihrem Willen unterwerfen und so selbst versuchen, den Ring zu stehlen. Gollum ist getarnt und kann über Wälle klettern, um auch schwer bewachte Basen zu infiltrieren.
- "RJ-Cam" eingefügt, welche es erlaubt, zwischen vier verschiedenen Kameraperspektiven zu wechseln,
zum Beispiel dieser hier. Die entsprechenden Maps verfügen nun auch über Himmelstexturen, um das Feature zu perfektionieren. (als „Prototyp“ bis jetzt nur auf wenigen Maps verfügbar)
- Fellbestien und Adler explodieren nun nicht mehr unrealistisch mitten in der Luft, sondern fallen zu Boden und verursachen beim Aufprall hohen Schaden.
- Überarbeitetes Bogenschützensystem für mehr Realismus: Schützen feuern nicht mehr alle auf einmal, sondern individuell, und Pfeile können nun auch eigene Einheiten (bzw generell Einheiten, die im Weg stehen) treffen. Mit der „Bombardieren“-Fähigkeiten schießen Schützen weiter, da sie den Pfeil hoch in die Luft zielen. Zudem sind Pfeile nicht mehr weiß und haben eine Aufschlag-FX, damit man besser erkennen kann, welche Geschosse getroffen haben.
- Auf "aggressiv" gestellte Einheiten schwärmen weiter aus als bisher, so dass weniger Einheiten in der zweiten Reihe stehen und nichts tun.
- Stark erhöhte Gebäuderüstung – um Gebäude niederzureißen, brauchen Spieler nun Belagerungswaffen. Mauern sind nur noch mit Belagerungsgerät zu knacken.
-Erhöhte Bauzeiten von Einheiten, um Rushes abzubremsen.
- Wie in SuM I sammeln Gebäude durch das Ausbilden von Einheiten nun Erfahrung und leveln auf. Wer es eilig hat, kann immer noch das Upgrade kaufen – muss dann allerdings auch extra für das Aufleveln zahlen.
- Schiffe sind nun deutlich größer und bewegen sich langsamer, damit Seeschlachten realistischer wirken.
-Subtile weiße FX für alle Einheiten ersetzt die roten und blauen „Laserschwerter“ bei schweren Klingen.
-Für alle Völker steht nun ein zusätzliches Festungsupgrade zur Verfügung, welches den Boden um die Festung mit einer zur jeweiligen Fraktion passenden Textur bedeckt – zB verbrannter Boden für Mordor und sauberes Pflaster für Gondor. Auf diesem Gebiet errichtete Gebäude erhalten einen Bonus auf Produktionszeit und Rüstung
-Große Einheiten wie Grond und die Mumakil sind nun so beeindruckend, wie sie sein sollten, und überragen alles andere. Riesen, Trolle und der mächtige Balrog wurden ebenfalls angepasst.
-Zusätzliche Animationen unter anderem für Mumakil, Nazgûl und Riesen.
-Man kann nun aus Gasthäusern nicht mehr nur eine, sondern mehrere Einheiten rekrutieren, die normalerweise nur anderen Völkern zur Verfügung stehen würden. Diese „Söldner“ sind allerdings nicht billig und stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.
-Fliegende Einheiten für alle Völker – Adler für dir alle guten Fraktionen und Fellbestien ohne Reiter für Isengart, um spannende Luftschlachten zu ermöglichen.
-Shellmap und Intro aus SuM I übernommen.
-Sämtliche Maps aus SuM I verfügbar.
-Barad-Dûr, die Festung des dunklen Herrschers Sauron, steht nun auf der Map „Schicksalsberg“.
MENSCHEN
-Der „Rohan“-Teil der Menschen des Westens wurde deutlich ausgeweitet, um der Riddermark ihren agestammten, wichtigen Platz in der Ringsaga zu geben. Bauarbeiter können nun eine goldene Halle errichten, von wo aus König Théoden und die anderen Helden der Riddermark ausreiten. Das ermöglicht den Bau weiterer Rohangebäude wie Schießstand und Stallungen, wo man die stolzen Rohirrim rekrutieren kann.
-Gondorspeerträger hinzugefügt, eine einfache Abwehreinheit gegen Kavallerie. Die mächtigen Turmwachen Turmwachen sind nun Eliteeinheiten.
-Fällt Gandalf der Graue in der Schlacht, kehrt er bei der nächsten Widerbelebung als Gandalf der Weiße ins Leben zurück, stärker als je zuvor. Errichtet man einen Rohanstall, macht ihm König Théoden Schattenfell, den König der Rösser, zum Geschenk.
-Eowyn kann sich als Rohirrim (beritten) ober Bäuerin (zu Fuß ) tarnen, um mit ihren Landsleuten in die Schlacht zu ziehen. Damit sie als einzelne Einheit nicht auffällt, wird sie in der Nähe anderer Einheiten desselben Typs unsichtbar. Zudem verursacht Eowyn erhöhten Schaden gegen den Hexenkönig von Angmar, den mächtigsten Diener Saurons, dem es bestimmt ist, durch ihre Hand zu fallen.
ELBEN
-Helms-Klamm-Veteranen hinzugefügt, die Elbenkrieger, die mit Haldir den Menschen Rohans zu Hilfe eilten.
-Noldor-Krieger hinzugefügt – die Elben der letzten Allianz.
-Zwei neue Ent-Modelle hinzugefügt. Ents rennen nun wie in SuM I zu einem nahegelegenen Gewässer, wenn sie in Flammen stehen, und brechen in Raserei aus, wenn sie Sägewerke entdecken.
-Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern: Frodo Beutlin, Samweis Gamdschie, Meriadoc Brandybock und Peregrin Tuk kämpfen nun Seite an Seite mit den Elben und das umso verbissener, wenn sie zusammen losziehen. Sam kann ab Level 2 mit seiner Bratpfanne zuschlagen, Frodo und Sam können sich als Orks tarnen.
-Merry und Pippin können wie im Film auf Baumbart reiten. Baumbart lässt andere Ents nun noch stärker kämpfen.
-Galadriel und Celeborn, Herr und Herrin von Lorien, wurden als Helden eingefügt.
-Lorien-Schwertkämpfer und –Bogenschützen haben nun gemischte Skins für unterschiedliche Haarfarben innerhalb eines Trupps.
-Hobbithaus hinzugefügt. Hier werden die tapferen Auenland-Sheriffs rekrutiert.
MORDOR
-Die Zeit der ORKS ist gekommen! Gorgoroth-Orks und Gorgoroth-Bogenschützen (die Orks aus dem Originalspiel) wurden optisch generalüberholt und bieten nun eine viel größere optische Vielfalt. Zudem führt der dunkle Herrscher nun Morgulorks, Orkspeerträger, Morannon-Orks und die gefürchteten schwarzen Uruk-Hai ins Feld. In die Schlacht getrieben werden sie von Gothmog und Schagrat.
-Feldherren Mordors können nun über alle neun Nazgûl gebieten. Die schwarzen Reiter erhalten ab Level 8 die Fähigkeit, auf einer Fellbestie zu reiten und haben zusätzliche Animationen und verbesserte Skins erhalten.
-Einzig der Hexenkönig verfügt von Anfang an über eine Fellbestie, und kann nun zusätzlich zu Pferd mit seinen Vasallen reiten. Auf Level 8 erhält er „die Stunde des Hexenkönigs“, was umliegende Gegner zurückwirft und sein Schwert mit Feuerschaden verstärkt (nur zu Fuß einsetzbar).
-Die Ländereien des dunklen Herrschers werden nun von imposanten Wällen geschützt.
-Keine Festung kann den Streitkräften Mordors standhalten! Grond, der Hammer der Unterwelt, reißt selbst die mächtigsten Festungen nieder, während Belagerungstürme nun auf allen Maps als rollende Bogenschützen-Bunker verfügbar sind.
-Setze der Macht des dunklen Lords ein Denkmal mit dieser imposanten Statue, die umliegende Einheiten heilt und ihnen einen Führerschaftsbonus gewährt.
-Der beliebte „Rufe-die-Horde“-Spell aus SuM I ist zurück.
ZWERGE
-Khazad-Wächter hinzugefügt – die besten der besten unter den Zwergen.
-Berserker hinzugefügt – zwergische Elitekrieger.
-Minenarbeiter hinzugefügt – einfache zwergische Arbeiter, die nichtsdestotrotz tapfer für ihr Volk kämpfen.
-Thal-Kaserne anstelle des Schießstandes eingefügt (der jetzt bei Rohan ist, wo er hingehört). Hier werden die treuen Verbündeten der Zwerge, Thal-Schwertkämpfer und Thal-Bogenschützen ausgebildet. Axtwerfer werden nun in der Halle der Krieger ausgebildet.
-Passend dazu wurde Prinz Brand, Prinz von Thal, als Held eingefügt.
-Die Zwerge erhalten zusätzlich den Meisterdieb Bilbo als Kundschafterhelden.
-Zwergische Mithrilminen bringen unermessliche Reichtümer zu Tage.
-Mithrilrüstungen erstrahlen jetzt in silbernem Glanz.
ISENGART
-Orthanc-Uruks hinzugefügt – die Elite des weißen Zauberers.
-Lurtz‘ Späher eingefügt – schnelle, leichte Einheiten, die den Weg für die Heerscharen Sarumans auskundschaften.
-Ugluk führt die Uruks nun in die Schlacht.
-Neues Gebäude eingefügt: Das Dunland-Zelt. Hier werden Dunländer rekrutiert, nun auch mit schwerer Rüstung.
-Zwei reiterlose Fellbestien als Lufteinheiten eingefügt – Geschenke des dunklen Herrschers.
-Auch hier – schwarzer Stahl zeichnet die schweren Rüstungen der Uruk-Hai aus.
GOBLINS (jetzt Moria)
-Goblintrommler hinzugefügt.
-Goblins benutzen jetzt dauerhafte Giftklingen und –pfeile anstelle von geschmiedeten Klingen und Feuerpfeilen.
-Blutgierige Wargreiter ersetzen Spinnenreiter, die Spinnengrube wird durch die neutrale Warggrube ersetzt.
-3 Feuerdrachen als Helden. Das imposante Drachenmonument ruft jetzt Drogoth, den Fürsten der Drachen.
-Goblin-Speerträger hinzugefügt. Halbtrolle wurden in Moriawachen umbenannt und bilden nun die Elite des Goblinkönigs.
-Rostige Panzerungen anstelle goldener Rüstungen, komplett mit Variationen innerhalb der Trupps.
-Wargreiter und Spinnen bewegen sich in ungeordneten Formationen.
-Der Drachenschlag wird nun von Smaug dem Goldenen ausgeführt, dem letzten Drachen des dritten Zeitalters.
... und vieles mehr
Für weitere Fragen, neueste Infos zur Mod und technische Unterstützung, schaut doch mal im Forum vorbei!
Für einen detaillierten Überblick über die Philosophie der Mod und die Features der aktuellen Version könnt ihr euch diese (englische) PDF durchlesen. Diese enthält allerdings keine Features der kommenden Version.
Und wer sofort loslegen will, schaut hier vorbei
Viel Spaß mit der Special Extended Edition wünscht euch das gesamte SEE-Team!
Kommentar