Achtung!!! Ihr könntet das Modell beschädigen!!! Legt euch eine Sicherheitskopie des Modells an, bevor ihr das Tutorial befolgt!
Sicherlich hat sich jeder mal gefragt, wie man Texturen von schon vorhandenen Alo-Modellen austauscht. Hier kommt die Lösung dafür.
Ihr benötigt:
- Den AloViewer 0.7 oder höher
- Irgendeinen Hexeditor (z.B. PSPad)
Vorgehensweise:
1. Texturname herausfinden (nicht unbedingt nötig)
1.1 Öffnet im AloViewer das Modell, klickt auf 'Model' -> 'Details'
1.2 Sucht das gewünschte Mesh heraus und schaut beim Material -> Effect -> <Shadername> bei BaseTexture
1.3 Ihr habt nun den Namen der dazugehörigen Textur
2. Texturnamen umändern
2.1 Öffnet das Modell nun im Hexeditor
2.2 Sucht nach eurem Mesh (Name als Text)
2.3 Schaut nach dem Texturnamen
2.4 Ändert sie entsprechend ab
Achtung! Der Texturname muss gleich lang mit dem ursprüglichem Texturnamen sein, sonst funktioniert das nicht!
2.5 Glückwunsch! Ihr habt nun die Textur geändert. Jetzt müsst ihr nur noch sicherstellen, dass die Textur vorhanden ist, sonst kommt was häßliches heraus
Sicherlich hat sich jeder mal gefragt, wie man Texturen von schon vorhandenen Alo-Modellen austauscht. Hier kommt die Lösung dafür.
Ihr benötigt:
- Den AloViewer 0.7 oder höher
- Irgendeinen Hexeditor (z.B. PSPad)
Vorgehensweise:
1. Texturname herausfinden (nicht unbedingt nötig)
1.1 Öffnet im AloViewer das Modell, klickt auf 'Model' -> 'Details'
1.2 Sucht das gewünschte Mesh heraus und schaut beim Material -> Effect -> <Shadername> bei BaseTexture
1.3 Ihr habt nun den Namen der dazugehörigen Textur
2. Texturnamen umändern
2.1 Öffnet das Modell nun im Hexeditor
2.2 Sucht nach eurem Mesh (Name als Text)
2.3 Schaut nach dem Texturnamen
2.4 Ändert sie entsprechend ab
Achtung! Der Texturname muss gleich lang mit dem ursprüglichem Texturnamen sein, sonst funktioniert das nicht!
2.5 Glückwunsch! Ihr habt nun die Textur geändert. Jetzt müsst ihr nur noch sicherstellen, dass die Textur vorhanden ist, sonst kommt was häßliches heraus