Und wieder an der Blizzard Community Manager Bashiok einiges zu der neuen Spielmechanik in Diablo 3 fallen lassen.
In Diablo 3 finden sich verschiedenen Änderungen im Vergleich zu den älteren Diablo teilen. Die Community macht Blizzard natürlich viel Druck und lässt nicht locker auf Designentscheidungen die in den älteren Diablo Spielen eher schlecht angenommen wurden einzuwirken. Bashiok erklärt allerdings auch unermüdlich, welche Designentscheidungen aus welchem Grund getroffen wurden.
Als kleinen Bonus gab es natürlich wieder ein kleines Gimmick: Der Fallen Shaman wird wieder in Diablo 3 seine Rückkehr feiern. Im BNET Forum schmückt bereits Bashioks Avatar diesen Kommentar.
Natürlich kam auch das Dropsystem zur Sprache, viele kennen bestimmt Hellgate London, dort erhält jeder Spieler seinen eigenen Drop, dass Prinzip wurde bisher gut angenommen und beugt Item Crapper die dem Spieler jedes Item innerhalb von 1 - 2 Sekunden vor der Nase weg nehmen entgegen. In Diablo 3 wird es ebenfalls so ein System geben. Zunächst würde jeder Spieler nur "seine eigenen Drops" sehen, ob er dann diese Drops an seine Mitspieler weitergibt ist dem Spieler überlassen.
Wenn man allerdings ein Item aufhebt und wieder fallen lässt, so wird das Item wieder für die gesamte Party freigegeben und jeder kann das Item aufheben. Bashiok machte allerdings darauf aufmerksam, dass dieses sehr einfache System noch weit davon entfernt sei "endgültig" zu sein.
Außerdem gab Bashiok auch einen kleinen Hinweis zu den Klassenspezifischen Items: Er sagte, alle Rüstungsteile seien von allen Charakteren benutzbar und es würde auch keine Klassenspezifischen Rüstungsteile geben. Allerdings werde es klassenspezifische Waffen und Zweihanditems in Diablo 3 geben.
In dem zweiten Posting antworte Bashiok auf verschiedene Kritikpunkte bezüglich der Heilsphären, die im Gameplay Video zu sehen sind. Beispielsweise als Hexendoktor könnte man mit "Mass Confuse" oder "Horrify" die Gegner von einem selbst ablenken, um schneller zwischen ihren Reihen zu schleichen um die Kugel aufzunehmen. Dies wird auch das Partyplay unterstützen, da die Heilsphären sich auf die komplette Party auswirken wird. Er merkte allerdings auch an, dass der Hexendoktor eine Anfällige Klasse sei, man sollte es deshalb vermeiden als Hexendoktor getroffen zu werden
Weitere Details gab es leider nicht von Bashiok, allerdings schrieb er im Forum das man zunächst sehen sollte, was sich alles noch in Diablo 3 finde, bevor die es die Kritiker übertreiben. Es würde allerdings darauf hinauslaufen, dass Blizzard niemals ein Spiel herausgeben würde, welches frustrierend, langweilig oder langsam ist.
Hoffen wir mal, dass man auch den Bugs die bei der Entwicklung unweigerlich entstehen, in Zukunft mehr Beachtung geben wird als in Diablo 2.
Links zu diesem Thema:
Dropsystem und Klassenbezifischen Items
Heilsphären
In Diablo 3 finden sich verschiedenen Änderungen im Vergleich zu den älteren Diablo teilen. Die Community macht Blizzard natürlich viel Druck und lässt nicht locker auf Designentscheidungen die in den älteren Diablo Spielen eher schlecht angenommen wurden einzuwirken. Bashiok erklärt allerdings auch unermüdlich, welche Designentscheidungen aus welchem Grund getroffen wurden.
Als kleinen Bonus gab es natürlich wieder ein kleines Gimmick: Der Fallen Shaman wird wieder in Diablo 3 seine Rückkehr feiern. Im BNET Forum schmückt bereits Bashioks Avatar diesen Kommentar.
Q u o t e: What's that unit in your new avatar?
Bashiok: Fallen Shaman. Weird, the thread where I posted that originally is gone, I guess the OP didn't like the way it was headed. I didn't delete it...
Bashiok: Fallen Shaman. Weird, the thread where I posted that originally is gone, I guess the OP didn't like the way it was headed. I didn't delete it...
Yeah, so right now in a multiplayer game I'll see my items drop, if I don't want it or can't use it I'll need to pick it up and then drop it at which time everyone can see it. Then I can of course ask in chat if anyone wants it. It's fairly straight forward, and by no means final, obviously.
To clarify "can't use" we don't plan nor have any armor items at the moment that are class specific - although the bonuses and stats may be better suited to a certain class - anyone can pick up any chest/shoulder/leg/etc item and wear it. However, there are some weapons/off-hand items that are class specific.
To clarify "can't use" we don't plan nor have any armor items at the moment that are class specific - although the bonuses and stats may be better suited to a certain class - anyone can pick up any chest/shoulder/leg/etc item and wear it. However, there are some weapons/off-hand items that are class specific.
Außerdem gab Bashiok auch einen kleinen Hinweis zu den Klassenspezifischen Items: Er sagte, alle Rüstungsteile seien von allen Charakteren benutzbar und es würde auch keine Klassenspezifischen Rüstungsteile geben. Allerdings werde es klassenspezifische Waffen und Zweihanditems in Diablo 3 geben.
In dem zweiten Posting antworte Bashiok auf verschiedene Kritikpunkte bezüglich der Heilsphären, die im Gameplay Video zu sehen sind. Beispielsweise als Hexendoktor könnte man mit "Mass Confuse" oder "Horrify" die Gegner von einem selbst ablenken, um schneller zwischen ihren Reihen zu schleichen um die Kugel aufzunehmen. Dies wird auch das Partyplay unterstützen, da die Heilsphären sich auf die komplette Party auswirken wird. Er merkte allerdings auch an, dass der Hexendoktor eine Anfällige Klasse sei, man sollte es deshalb vermeiden als Hexendoktor getroffen zu werden
Weitere Details gab es leider nicht von Bashiok, allerdings schrieb er im Forum das man zunächst sehen sollte, was sich alles noch in Diablo 3 finde, bevor die es die Kritiker übertreiben. Es würde allerdings darauf hinauslaufen, dass Blizzard niemals ein Spiel herausgeben würde, welches frustrierend, langweilig oder langsam ist.
Hoffen wir mal, dass man auch den Bugs die bei der Entwicklung unweigerlich entstehen, in Zukunft mehr Beachtung geben wird als in Diablo 2.
Links zu diesem Thema:
Dropsystem und Klassenbezifischen Items
Heilsphären