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    Ich habe vor kurzer Zeit ,von einem Freund, einen Mod-Installer bekommen für die angeblich "beste" Sum 1 Mod. Das Problem ist das die Mod komplett auf Russisch ist. Hab sie zwar installieren können, aber da die gesamten Buttons anders liegen hab ich noch nicht mal ein Spiel anfangen können.
    Da hab ich mir gedacht ich übersetze das ganze mit dem Google translator, wodurch ich endlich starten konnte aber Ingame war alles auf Kyrillisch. Nun würde ich gerne wissen welche Datein ich übersetzen muss damit das auf deutsch ist. Oder einfach die ganze INI.big
    Das Leben ist wie Sum 2: geile Grafik aber sonst am Ar***

  • #2
    AW: Mod übersetzen

    der name der mod ?
    gibt es bestimmt auch auf deutsch
    HdR Head Administrator
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    sigpic

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    • #3
      AW: Mod übersetzen

      Эра гигантов = Ära der Giganten
      ist die Google übersetzung.
      habs auch mal gesucht in diversen Suchmaschinen aber nichts gefunden?
      Das Leben ist wie Sum 2: geile Grafik aber sonst am Ar***

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      • #4
        AW: Mod übersetzen

        mhh, kann ich den link zu der seite haben. dann kann ich dort mal nachfragen.
        HdR Head Administrator
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        sigpic

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        • #5
          AW: Mod übersetzen

          Scheint aber keine Seite zu geben hab den deutschen und russischen Namen gegoogelt aber nichts gefunden???
          Ich würde sie ja gerne auch hochladen aber allein der Installer ist 1,6 Gb groß.
          Das Leben ist wie Sum 2: geile Grafik aber sonst am Ar***

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          • #6
            AW: Mod übersetzen

            schau mal in die readme.txt des mods. dort muß bestimmt eine liste mit credits stehen. und einen link zu den machern des mods.
            HdR Head Administrator
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            sigpic

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            • #7
              AW: Mod übersetzen

              Ich habe hier nur den Installer und einen nun fast komplett russischen Sum 1 Ordner.Woher soll ich wissen was in der Readme steht und ob es überhaupt eine gibt?

              Ich hab auch schon meinen Freund gefragt aber der weiß auch nichts von einer Seite. Sein Bruder hatte die Mod von einem Mitstudenten bekommen.

              Aber wenigstens ist die Mod den Ärger wert. Habs geachaft ein Spiel zu starten undzwar mit einem der neuen Völker: Umbar
              Das Leben ist wie Sum 2: geile Grafik aber sonst am Ar***

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              • #8
                AW: Mod übersetzen

                Umbar
                Der Name Umbar geht auf vor-numenorischen Ursprung zurück, seine Bedeutung ist nirgendwo überliefert. Daher muß die große Bucht von Umbar bereits den dort eingeborenen Menschen bekannt gewesen sein, bevor die Numenorer kamen, vielleicht wurde hier bereits ein kleiner Hafen für Fischfang unterhalten. Spätestens ab dem Jahr 2000 des Zweiten Zeitalters liefen die Schiffe aus Numenor Umbar regelmäßig an, um mit der dortigen Bevölkerung Handel zu treiben und sie zu unterweisen, denn das Land um die Bucht war reich und fruchtbar, die Eingeborenen aber waren den Numenorern kulturell weit unterlegen. Im Jahr 2280 baute Numenor den natürlichen Hafen schließlich zu einer großen und starken Festung aus, die am östlichen Ende der Bucht lag, die Hafenanlagen der für diese Zwecke idealen Bucht boten Platz für mehrere hunderte oder gar tausende große Schiffe. Die über 100 Meilen lange Bucht lag 400 Meilen südlich des nächsten großen numenorischen Hafens, Pelargir.
                Zur Zeit von Umbars Ausbau begann Sauron wieder, sich im Westen Mittelerdes zu rühren und machte Numenor seine Einflußgebiete streitig. Es kam zu mehreren kleinen Scharmützeln, Sauron konnte es aber nie wagen, das viel zu starke Umbar anzugreifen. Von Umbar aus eroberten die Menschen von Numenor aber die umgebenden Länder und unterdrückten nun die eingeborene Bevölkerung, die daher scharenweise zu Sauron überlief und dieser eroberte viele numenorische Gebiete. Numenor machte sich zu dieser Zeit viele Feinde und war in Mittelerde ständig in Krieg verwickelt. Im Jahr 3261 schließlich beschloß der König von Numenor, Ar-Pharazon der Goldene, Sauron anzugreifen und die Herrschaft über Mittelerde für sich selbst zu fordern. Er landete nach fünfjähriger Rüstung mit seiner gesamten Flotte, in einer Größe und Pracht, wie sie die Welt noch nie gesehen hatte, in Umbar. Das Land um ihn herum war still und leer. Saurons Diener flohen in Panik und er selbst, als er sah, daß er dieser Stärke nicht gewachsen war, kam selbst zum König, der vor Umbar auf einem Hügel sein Zelt errichtet hatte, unterwarf sich ihm und flehte um Gnade. Diese wurde ihm gewährt, aber er wurde als Gefangener nach Numenor gebracht, mit katastrophalen Folgen, wie anderswo berichtet wird. Somit ging Saurons Plan auf und als die Insel Numenor mit all ihren Schätzen und Einwohnern im Meer versank, da hatte Sauron seine Rache.

                Umbar bestand weiter und die dort verbliebenen Menschen waren stets auf der Seite des Königs gewesen, hielten fest an der Unterdrückung und Ausbeutung des Landes und waren daher dem neu entstandenen Reich von Gondor nicht freundlich gesonnen. Nach dem Krieg des letzen Bündnisses gab Umbar aber zunächst Ruhe und beschränkte sich auf seine Angelegenheiten. In der Umgebung von Umbar gab es zahlreiche kleinere Siedlungen, die aber nicht alle Verbündete waren. Einige hundert Jahre später hatte Umbar dann stark expandiert, hatte einen eigenen König und befand sich in offenem Konflikt mit Gondor um die von beiden Seiten beanspruchten Gebiete zwischen beiden Ländern. Aber Gondor war stärker. Im Jahre 933 des Dritten Zeitalters belagerte König Earnil I Umbar vom Lande und der See aus und eroberte es unter großen Verlusten. Viele der Belagerten konnten jedoch fliehen und setzten sich ins Hinterland ab, wo sie ihre Kräfte erneut sammelten. Nur drei Jahre später verheerte ein Sturm die Bucht und viele Schiffe sanken, auf einem davon befand sich König Earnil, der ertrank. Sein Sohn Ciryandil verstärkte Umbar und ließ zahlreiche Schiffe bauen. Gondor war nun unangefochten die stärkste Seemacht der Welt. Im Jahr 1015 jedoch schlugen die ehemaligen Bewohner von Umbar zurück und belagerten die Stadt. Vor deren Toren wurde Ciryandil erschlagen. Die Stadt stand unter jahrelanger Belagerung, konnte aber nie eingenommen werden, zu stark und gewaltig waren ihre Mauern und die Versorgung ihrer Einwohner war durch das Meer und den Hafen gesichert, denn der Seeweg nach Gondor blieb frei. Ciryaher, König von Gondor, sammelte seine Armee und wartete seine Zeit ab. Schließlich brach er von Land aus den Belagerungsring um Umbar und eroberte in der Folge im Jahr 1050 ganz Nah-Harad, ein riesiges Gebiet so groß wie das ganze vorige Gondor. Die zahlreichen Fürsten und Könige Harads erkannten Gondors Vorherrschaft an und unterwarfen sich dieser, nicht nur Nah-Harad, sondern der ganze Kontinent bis in den tiefsten Süden war nun mit Gondor verbündet, wenn auch oft nur aus Furcht, und zahlte Tribut an das ferne Reich. Ciryaher, der nun Hyarmendacil (quenya: Südsieger) genannt wurde, regierte 134 Jahre lang und war der mächtigste König, den Gondor je gesehen hatte. Das Land hatte seine größte Ausdehnung erreicht und strotzte nur so vor Reichtum, niemand konnte wagen, es anzugreifen. Aber die Mächtigen von Gondor wurden träge und so begann der lange Verfall des Reiches.
                Gondor erging sich in Selbstverherrlichung und Hochmut. Auf dem höchsten Berg vor Umbar wurde eine große Säule errichtet, an deren Spitze sich eine Kristallkugel befand, die das Licht von Sonne und Mond in alle Richtungen weithin sichtbar wiederspiegelte. Diese stand zum Gedenken der Landung Ar-Pharazons und der Gefangennahme Saurons, welche ja damals die gewaltige Katastrophe erst heraufbeschworen hatte.
                Im Jahr 1432 traf das erste große Unglück Gondor: der verheerende Bürgerkrieg des Sippenstreits. Der Thronräuber Castamir, einst ein Flottenadmiral, wurde erschlagen, seine Söhne aber und viele andere entkamen mit zahlreichen Schiffen, verwüsteten Pelargir und nahmen schließlich 1448 Umbar ein. Der Hafen wurde nun eine Hochburg der Gegner Gondors, die dort eine starke Seemacht errichteten. Diese wurden die Corsaren genannt, die nun die stärkste Macht in Harad bildeten und sich stets mit Gondor im Kampf befanden. 1540 wurde Gondors König Aldamir im Krieg mit Umbar erschlagen. 1634 griffen die Corsaren unter der Führung von Angamaite und Sangahyando, den Urenkeln Castamirs, Pelargir an und töteten König Minardil. Die Namen dieser Anführer sind in quenya und unterstreichen den Anspruch der Corsaren, die rechtmäßigen Erben Numenors und die wahren Könige von Gondor zu sein. Gondor war in großen Schwierigkeiten und nur zwei Jahre später verheerte die große Pest alle Länder der Menschen. So mußte aber auch Umbar den Krieg mit Gondor vorerst aufgeben, denn auch dessen Bevölkerung litt stark.
                Das folgende Jahrhundert brauchte Gondor, um sich wieder zu erholen, im Jahre 1810 aber griff König Telumehtar Umbar an und nahm es im Sturm. Castamirs letzte Nachfahren kamen dabei ums Leben und Umbar war wieder eine Festung Gondors, allerdings nicht lange, denn kurz darauf wurde Gondor von Osten angegriffen und mußte alle seine Kräfte dorthin ziehen. Daher kamen die Corsaren widerstandslos nach Umbar zurück und ließen sich nun nicht mehr von dort vertreiben, während Gondors Stärke weiter schwand. Als Sauron sich erneut in Mordor erhob wurde Umbar dessen Verbündeter und die Säule, die an Saurons Sturz erinnerte, wurde umgeworfen und zerstört. Es gab nun keine Versuche der Rückeroberung von Seiten Gondors mehr, lediglich kleinere Angriffe, um die Flotte von Umbar durch das Verbrennen von deren Schiffen zu schädigen, wie von Thorongil unter Truchseß Ecthelion II ausgeführt. Während des Ringkrieges griffen die Corsaren von Umbar mit fünzig großen und unzähligen kleinen Schiffen, alle mit schwarzen Segeln, Pelargir an und hätten es fast erobert. Nach dem Ringkrieg dann gab Umbar seinen Widerstand auf und wurde wieder ein Teil Gondors.

                es könnte sein dass du hier fündig wirst. - The 3rd Age (http://www.the3rdage.net)
                Zuletzt geändert von HQ|Buccane; 22.05.2009, 10:03.
                HdR Head Administrator
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                sigpic

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                • #9
                  AW: Mod übersetzen

                  Zitat von Elkay Beitrag anzeigen
                  Эра гигантов = Ära der Giganten
                  ist die Google übersetzung.
                  habs auch mal gesucht in diversen Suchmaschinen aber nichts gefunden?
                  Hast du einen Download Link zu der Mod, ich würde mir die gerne mal anschauen.

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                  • #10
                    AW: Mod übersetzen

                    Umbar ist in der Mod ein Volk das alles entweder aus Holz oder Eisen baut, was total komisch aussieht.
                    Die Einheiten sehen so ähnlich aus also dick gepanzert mit Hellebarden oder in Leder mit Armbrüsten. Mehr Einheiten konnte ich nicht bauen.
                    Sind also diese Corsaren, glaub ich??
                    Ist auch sonst total geil, In Sum 1 gibt es jetzt 4 neue Völker: Umbar, Elben, Zwerge und Goblins. Man kann Boote bauen, Städte sind größer und eine komplett neue Kampagne.
                    Aber das Spiel ist auch viel gewaltätiger: Wenn man lange genug spielt türmen sich schon überall die Leichen und ganze Seen aus Blut entstehen, besonders eklig wirds mit Katapulten!

                    Ich hab immer noch keine Seite gefunden und wüsste auch sonst nicht wo mans herbekommen sollte.

                    Wie kann ich es denn nun übersetzen, wenn ich nicht weiß was ich mache verlier ich nur.
                    Das Leben ist wie Sum 2: geile Grafik aber sonst am Ar***

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                    • #11
                      AW: Mod übersetzen

                      Lade sie doch bitte mal auf beispielsweise "www.rapidshare.de" hoch, dann schaue ich sie mir an und kann dir vielleicht sagen wie man sie auf deutsch stellt.

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                      • #12
                        AW: Mod übersetzen

                        Wie viel kann man denn auf Rapidshare hochladen, weil allein der Installer 1,6 GB groß ist (Sum 1 ist jetzt etwa 8 GB groß). Wenn ja dann könnte ich mir den Installer vielleicht nochmal holen.
                        Sprichts du zufällig Russisch?
                        Ein mal versuch ich es noch: Kann ich nicht einfach die ganzen Ordner übersetzen? Hab mir sogar ein Deschivrierprogramm (hoffe man weiß was gemeint ist) geholt das auch größere Texte übersetzt.
                        Das Leben ist wie Sum 2: geile Grafik aber sonst am Ar***

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                        • #13
                          AW: Mod übersetzen

                          Also ich modde ja selber und ich weiß dass man den Großteil eindeutschen kann, und zwar aufjedenfall die Standard Sachen, die in SuM 1 schon vorhanden. Alles weitere, also was die Modder selber gemacht haben, müsste man selber übersetzen. Kann auch sein dass sie wenigstens englische Beschreibungen in ihren Codes haben.

                          Versuch die Mod mal mit 7-zip zu verkleinern (also zu archivieren) und dann beispielsweise hier hochzuladen: http://www.megashares.com/ (Nimmt bis zu 1,5 gig glaub ich, zumindest stand das in einem Forum)
                          Zuletzt geändert von Crafty776; 22.05.2009, 20:05.

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                          • #14
                            AW: Mod übersetzen

                            Bin seit drei Stunden dabei alle .big Datein als einzelne Wortdokumente zu speichern,zu übersetzen und die übersetzten mit den ursprünglichen Datein zu vertauschen. So eine ********* ********
                            Aber wenigstens hab ich schon 50%.

                            Ich hab zwar Win-rar aber sobald ich den Installer wieder hab versuche ich mal das zu archivieren.

                            Ich hab mir alles angesehen und kein einziges bischen englisch oder deutsch gefunden.
                            Das Leben ist wie Sum 2: geile Grafik aber sonst am Ar***

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                            • #15
                              AW: Mod übersetzen

                              Du darfst nicht die komplette Big übersetzen, die muss eig. in Englisch geschrieben sein. Du musst nach der lotr.csf / lotr.str suchen und die muss man übersetzen (und da nur bestimmte Teile). Ich kann mir beim besten nicht vorstellen dass die Mod 1,6 GB groß ist. Zeig mal bitte ein paar Bilder (bspw. der Umbar Festung).

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