Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregung: Kritikfähigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anregung: Kritikfähigkeit

Ohne Beispiele zu nennen appeliere ich an den Staff (und auch die User!) nicht bei jeder Diskussionen sofort den anderen persönlich anzugreifen.

Nehmt nicht jede Aussage persönlich. Lasst euch nicht auf ein niedriges Niveau herunter ziehen sondern versucht sachlich zu bleiben.

Bei genauerem (sachlichen!) Lesen der Beiträge ist oft ein wahrer Kern zu erkennen. Antwortet nicht mit Wut im Bauch.

Ich weiß wie schwer es ist sachlich zu bleiben. Aber Übung macht den Meister. Denkt einfach mal bewusst daran und lest eure Beiträge nachher nochmal durch und überlegt dabei, ob irgendwelche Aussagen den anderen PERSÖNLICH angreifen.

Die Weise wie hier im Forum mit Kritik umgegangen wird ist sehr kindisch. Anstelle darauf einzugehen und sie sich zu Herzen zu nehmen wird gleich losgeflamt und Behauptungen aufgestellt die nie und nimmer stimmen können.

Hier ist nicht "Angriff die beste Verteidigung"!

Bitte, tut mir, euch und allen anderen den Gefallen und versucht es wenigstens. Jeder macht Fehler. Jeder schreibt mal Mist. Aber Solange man den Fehler einsieht und daraus lernt ist das kein Weltuntergang. Tut nicht so als ob ihr perfekt seid.
    Gesteht euch selbst die Fehler ein. Nehmt Kritik an.

In vielen Threads habe ich schon gar kein Bock mehr was zu posten, weil irgendjemand das in den falschen Hals bekommen würde und dadurch wieder seitenlange Schuldzuweisungen und Beleidigungen folgen.
    sigpic

AW: Anregung: Kritikfähigkeit

Word.

Vor allem im RL-Bereich
    Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
    -Casper: Grizzly Lied
    Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
    (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
    Horrido Yoho!

Kommentar

sondern versucht sachlich zu bleiben.
      Aha, also sprichst du im RL auch sachlich? oh fuck

Kommentar

@Dark Link:Ich glaube sowas in der Art meinte Gil-Galad damit...Er schreibt hier eine Anregung,die selbst mir schon aufgefallen ist,rein und gleich kommt so eine Antwort...Ist jetzt nicht persönlich gemeint,aber so einen Post kann man sich doch sparen

Kommentar

Ich kann Gil-Galad in jedem Punkt rechtgeben.
          Wenn ihr wen beleidigen wollt könnt ihr das immernoch per PN mach oder so, oder?
          Warum um alles in der Welt also den Thread vergewaltigen?

Ansonsten
          siehe Sig

Kommentar

@Elros
            Ich habe mich lediglich über den einen Punkt geäußert, den er angesprochen hat.
            Mit dem Rest hat er natürlich recht, aber trotzdem werd ich in meiner Ausdrucksweise weiterschreiben.

Kommentar

Als Ex-Staffie kann ich nur sagen, es fällt echt schwer, sich da nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Oft machen sich die Staffies einen riesen Stress, um den Ansprüchen gerecht zu werden und dann wird doch wieder alles in Grund und Boden gemotzt.

Und es gibt halt immer wieder Probleme, wenn da gewisse Leute aufeinander treffen und vor allem dann in heiklen Themen im RL Bereich.

Ich selbst war da oft kein gutes Vorbild und musste mich oft nachträglich entschuldigen, weil ich mich doch habe provozieren lassen. Gerade deshalb finde ich diesen Aufruf ganz wichtig und unterstütze das natürlich auch.

Seid lieb zueinander und findet Wege, eure Meinungen auch ohne Ausraster zu vertreten.

Kommentar

Ein Faktor ist auch, dass es so gut wie keine positive Kritik gibt, sondern nur negative Kritik. Wenn auch mal etwas gutes dabei wäre, gäbe es wahrscheinlich auch weniger Stress deswegen.

Kommentar

Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
                  Ein Faktor ist auch, dass es so gut wie keine positive Kritik gibt, sondern nur negative Kritik. Wenn auch mal etwas gutes dabei wäre, gäbe es wahrscheinlich auch weniger Stress deswegen.
                  Man kann ganz allgemein sagen, es ist alles wenig konstruktiv und es gibt kein Miteinander, sondern es haben sich teilweise sogar Fronten gebildet und das muss ja nicht sein. Aber bevor es ein Miteinander zwischen Staff und Usern geben kann, muss erst mal ein Miteinander zwischen Staff und Staff her.

Außerdem werden oft Dinge in den entsprechenden Threads besprochen, die eigentlich besser per PM oder so angesprochen werde sollten. Oft geht der Sinn eines Threads verloren, weil einfach zu viel am Thema vorbei geht, nur weil sich da verschiedene Gruppen gebildet haben.

Das aller aller aller Schlimmste ist jedoch die Art und Weise, wie oft auf einen Post reagiert wird. Da werden einzelne Zeilen zitiert und zerpflückt und vöölig aus dem Zusammenhang gerissen und das frustet dann schon, wenn man hundert mal sagen muss, dass so der Zusammenhang nicht mehr stimmt. Oft muss man Aussage A und B im Einklang sehen und auch stehen lassen, damit dass Gesamtbild noch stimmt. Ich musste schon oft auf einzelne Passagen meiner Posts eingehen, die irgendwo rausgeschnitten waren und dann kommentiert wurden. Wenn man da nur 2 Zeilen weiter gelesen hätte, dann wäre das aber gar nicht nötig gewesen und so geht es nicht nur mir.

Naja ich für meinen Teil, habe entscheiden, nicht mehr in wirklich heiklen Themen aus dem RL mitzuwirken, denn das geschriebene Wort, kann doch zu sehr missverstanden werden. Es fehlt die Gestik und alles drumherum, um wirklich eine Meinung zu vertreten und auch auf andere Posts zu reagieren.

Es gibt halt Dinge, bei denen geht es um Emotionen und nicht nur um Sachlichkeit, aber die sollte man dann hier nicht unbedingt ansprechen, weil die Gefahr von Missverständnissen zu groß ist.

Kommentar

Meiner Erfahrung nach ist das Verwechseln von Kritik an einer Sache/Handlung mit Kritik an einem selbst ein recht verbreitetes Problem in Deutschland. Wenn man sich andere englischsprachige Foren ansieht (nein, keine Kiddyforen) kann man feststellen dass dort ein viel sachlicherer Umgang herrscht.

Ich habe gehört (Vermutung!) dass es daran liegen könnte, dass in England/Amerika in den höheren Bildungsanstalten viel über Diskussionsverhalten gelehrt wird und man dort auch unter anderem die Aufgabe bekommt in einer Übungsdiskussion einen Standpunkt zu vertreten den man absolut nicht teilt. Man lernt sich in andere hineinzuversetzen und deren Standpunkt zu verstehen.
                    Zuletzt geändert von Nefarius; 22.07.2009, 16:44.
                    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Aha Nefarius die Amis sind also die tollen... Tut mir Leid dass ich meine sarkastische Seite rausholen musste :P Aber diese Meinung teile ich nicht im geringsten.

@Gil-Galad: Kann ich mal ein paar der Beispiele sehen wo sich die Leute gegenseitig angegriffen haben? Da ich fast nur im HdR Bereich poste bekomme ich so etwas nicht mit und ich denke das geht ja das ganze Forum samt aller User an. Danke

€dit: Ok, habe jetzt zwei Threads gelesen und was da stand war gar nicht nett Ich denke manche User haben zu hohe Ansprüche... wenn man das so sagen kann
                      Zuletzt geändert von Crafty776; 22.07.2009, 16:51.

Kommentar

Das englischsprachige Diskussionsverhalten ist schon von daher ein anderes, weil die Sprach eine ganz andere ist, da wir im Deutschen ein extrem größeres Vokabular haben und es in unserer Sprache sehr viele Begriffe für Extreme gibt, wird hier auch anders diskutiert. Trotzdem stimme ich zu, oft wird Kritik an einer Sache oder Situation, mit Kritik an Personen verbunden und falsch ausgelegt.

Kommentar

Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
                          Aha Nefarius die Amis sind also die tollen... Tut mir Leid dass ich meine sarkastische Seite rausholen musste :P Aber diese Meinung teile ich nicht im geringsten.
                          Nein, nicht "die Tollen" - aber immerhin von der Diskussionskultur her ein wenig angenehmer (wobei ich ausserdem von englischsprachigen Foren schrieb, nicht von Amis im allgemeinen).

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                          Das englischsprachige Diskussionsverhalten ist schon von daher ein anderes, weil die Sprach eine ganz andere ist, da wir im Deutschen ein extrem größeres Vokabular haben und es in unserer Sprache sehr viele Begriffe für Extreme gibt, wird hier auch anders diskutiert.
                          Du willst also wirklich behaupten, das Englische stehe dem Deutschen im Vokabular in irgendetwas nach?
                          Klar ist, dass es zwischen den Sprachen unterschiedlich viele Wörter in Bereich X gibt.

Aber während es z.B. im Deutschen viel mehr Wörter für Regen gibt als im Französischen gibt es wohl im nordischen Sprachraum viel mehr Wörter für Schnee als im Deutschen etc.

Wobei ich gerade merke dass wir ins Offtopic abgleiten...
                          Zuletzt geändert von Nefarius; 22.07.2009, 18:21.
                          Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Zitat von Dark_Link Beitrag anzeigen
                            Aha, also sprichst du im RL auch sachlich? oh fuck
                            Mit sachlich meine ich nicht nüchtern. Emotionen sind nicht so das Problem. Ich beziehe mich eher auf das Thema. Das soll immer die "Sache" oder das "Thema" sein und nicht etwa die andere Person deren Meinung einem gerade so gar nicht passt.

Ganz unrecht hast du aber nicht. Es gibt im RL Situationen in denen man "sachlich" sein sollte und andere in denen es vollkommen egal ist wie man sich ausdrückt.
                            Ein Forum ist für mich eine Diskussionsplattform. Also sollte in fast allen Threads ein gewisses Niveau vorhanden sein.

Ich erwarte gar nicht zuviel Ich weiß das viele Leute andere Meinungen darüber haben und nicht jeder in der Lage ist, seine Emotionen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Auch ist mir der Altersunterschied und die unterschiedliche Benutzung der deutschen Sprache (von sehr penibel zu kleingeschrieben ohne Punkt und Komma) bewusst.

Deshalb habe ich bewusst nur diesen Punkt abgesprochen.

@Crafty: Ist zwar alt, aber in den niveau-Threads wird dir alles geboten was du dir wünschen kannst Dies gibt es in allerlei Facetten auch in (leider) vielen anderen - aktuellen - Threads.

Zu englischsprachigen Foren:
                            Ich habe auch den Eindruck, das dort der Umgang besser ist. Woran es leigt weiß ich nicht, aber in den Foren in denen ich aktiv war gab es solche Probleme nicht.

Mag aber auch an der Community gelegen haben. Die Gamer sind ja nicht für gewählte Ausdrucksweise bekannt
                            Und ich kenne deutsche Foren die ebenfalls wenig mit diesen Probleme "zu kämpfen" haben.

P.S.:
                            Wie Nasometer schon sagte: Auch wenn es ab und an praktisch ist, nur ein kurzes Zitat zu kommentieren, muss immer der Zusammenhang klar erkenntlich bleiben.
                            Ich halte gar nichts davon wenn man einem die Worte im Mund umdreht. Auf unglückliche Formulierungen hinzuweisen ist völlig okay, aber diese als Beweis für die "Dummheit" des anderen zu benutzen (o.ä. ) ist nicht Sinn der Übung. Eher sollte man eine bessere Formulierung anbieten (ein Forum ist auch zum helfen da ) oder nachfragen wie das genau gemeint ist.
                            Zuletzt geändert von Gil-galad; 22.07.2009, 20:03.
                            sigpic

Kommentar

Ähm mal ohne hier ne dicke Diskussion anfangen zu wollen:
                              Der Thread der hier wahrscheinlich den Auslöser dargestellt hat, hat mir eindeutig gezeigt, dass Anno nicht wirklich dazu geeignet ist den Posten hier zu tragen.
                              Wenns nach mir gehen würde, hätte er für diese Aktion seine Kündigung kassiert.
                              Es mag ja sein dass die User(ich auch) provozieren und auch beleidigend werden, aber als Staffie DARF man da NICHT auf das selbe Niveau hinabfallen und ebenfalls beleidigen, und das was Anno da von sich gegeben hat war jawohl absolut unterste Schublade und darüber hinaus auch noch recht unprovoziert.
                              Also speziell an dich Anno: Wenn du deine Papiere in den nächsten Tagen nicht bekommst, halte ich es für sinnvoll sich hier bei ALLEN Usern für diese Aktion zu entschuldigen, denn es gibt in deinen wüsten Beschimpfungen einen kleinen Satz, mit dem du hier jedem ans Bein gepisst hast.
                              Zitat von Anno Beitrag anzeigen
                              Sag mal hat das HQ nur so dumme User wie dich oder was?
                              Mein Dicker:

Kommentar

Lädt...
                              X