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  • Kartengröße

    Hallo,
    habe probleme beim erstellen von Maps, da ich nicht weiß wie die größenverhältnisse sein müssen.
    z.B.: Wenn ich eine Map mit den maßen250x250 erstelle, wie groß muss dann die "Bordersize" sein?
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
    MfG PC
    Zuletzt geändert von PaulCullen; 21.08.2009, 12:46.

  • #2
    AW: Kartengröße

    Hallo PaulCullen,

    man kann so nicht sagen, dass maps eine bestimmte Größe oder ein bestimmtes Verhältnis haben müssen,
    dass kommt ganz drauf an was du machen möchtest, normal-map, fun-map,
    2 spieler, 4 spieler, 8 spieler jenachdem für was du dich entscheidest,
    solltest du die map größe anpassen.

    Horz (x) ist die Breite der Map und
    Vert (y) dementsprechend die Höhe.

    Wenn du Bordersize benutzt hast du am Rand deiner Map einen Bereich außerhalb der Begrenzung den du nicht auf deiner Map im Spiel wiederfinden wirst, Bordersize heißt ja übersetzt soetwas wie Kanten/Rahmengröße.
    Wenn ich Bordersize benutze mache ich ihn nicht größer als max. 10,
    man kann ihn dann zum Auslaufen von Gebirgen oder Flüssen usw. nutzen,
    sieht halt dann besser im Spiel aus, als abgehackt ohne Border.

    Initial height (feet) der letzte Punkt zur Mapgröße
    bestimmt auf welcher Höhe dein Terrain liegt,
    wenn du einen niedrigen Wert bestimmst, kannst du höhere Berge schaffen
    und wenn du einen höheren wählst, kannst tiefere Schluchten schaffen.

    Das alles steht übrigens im Anfängertutourial von Sauron2000, das ich dir nur empfehlen kann.

    http://www.modding-union.com/?path=e...ppingtuts#kopf

    (Unterpunkt Mapping Tutorial)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Mfg

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    • #3
      AW: Kartengröße

      Alles klar, danke!
      Ich dachte das hat was mit der mapgröße zu tun, weil bei mir verziehts die Maps immer so komisch, weißt du evtl woran das liegt?
      MfG PC

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      • #4
        AW: Kartengröße

        Da dachtest du Richtig klar hat der Border am Ende was mit der Mapgröße zu tun. (strenggenommen)

        Als Beispiel wir haben eine Map von 300x300 mit einem keinem Border,
        die Spielbare Fläche beträgt 300x300, die Nichtspielbare 0x0
        = Gesamtfläche der Map 300x300

        Jetzt haben wir wieder eine Map von 300x300 mit einem Border von 10,
        die Spielbare Fläche beträgt 300x300, die Nichtspielbare 10x10
        = Gesamtfläche der Map 310x310

        Das ganze ist aber für den Spieler unwichtig, da er ja in beiden Fällen
        eine Map von 300x300 hat. Also auch später fallls nötig 300x300 angeben.

        Zum Verziehen, das passiert eig. nur, wenn du den Border nachträglich einsetzt oder veränderst, dann nimmt er nämlich alles vom Rand und zieht´s
        in den Borderbereich rein(Texturen). Leider zieht er auch Flüsse und Seen weiter zum Rand, dass man sie jedesmal wieder verschieben darf.

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        • #5
          AW: Kartengröße

          Habe das Problem lösen können, danke nochmal.
          Habe jetz allerdings nochmal einige fragen:
          1.Kann ich einem beliebigen gebäude die "einsamer Turm"-Funktion geben? Wenn ja wie.
          2.Beim erstelllen von Meer oder See habe ich probleme: Die kanten sind total eckig. Wie kann ich sie abrunden?
          Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhilft. MfG PC
          Zuletzt geändert von PaulCullen; 21.08.2009, 13:02.

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          • #6
            AW: Kartengröße

            Okay, habe jetzt einige Sachen herausgefunden, allerdings bleibt noch die Frage: Kann ich einem beliebigen Gebäude die Funktion eines anderen Gebäudes geben, oder sogar die Eigenschaft bestimmte Einheiten zu rekrutieren.
            MfG PC

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            • #7
              AW: Kartengröße

              Ja, das das kannst du in Form eines Eintrags in der map.ini immer
              (die map.ini ist eine Datei speziell nur für die einzelne Map die Dateien
              aus ini.big ändern kann, so in der Art eine Mod Datei nur für die einzelne Map)
              oder du veränderst die Funktionen für immer in der ini.big, was
              dann aber ein Mod wäre.

              Das alles ist dann aber etwas schwieriger, dazu würde ich an deiner Stelle erstmal alle möglichen Tutorials durchlesen und wenn du dann noch Fragen hast,
              stellst du sie aber im Mods und Modding Bereich.


              http://sum.onlinewelten.com/include....threadid=14358

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              • #8
                AW: Kartengröße

                schaue auch hier nach Map Design & Scripting

                das mit dem nicht spielbaren rand, kann man zb. benutzen, wenn man bestimmte arten von maps erstellt. wo man bestimmte gebäude braucht, der spieler diese aber nicht sehen oder nutzen soll. oder um kleinere movies zu "drehen". da dieser teil der karte ja nicht spielbar ist. man aber per kamera dort hin "schalten" kann.
                HdR Head Administrator
                Legend Mapper
                sigpic

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                • #9
                  AW: Kartengröße

                  Danke.
                  Habe jetzt noch eine (vorerst) letzte Frage: Wie verwende ich ein Gebäude in einer Map als startpunkt?

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                  • #10
                    AW: Kartengröße

                    du setzt ein gebäude wie den thron, oder gondorcampkeep u.ä. aus dem wb, platzierst diese wohin du das hauptgebäude gerne hättest, musst dann aber beim startpunkt player_x_start in der zeile waypoint den begriff "beacon" auswählen.

                    oder so
                    keine startpunkte .ini file
                    Zuletzt geändert von HQ|Buccane; 16.09.2009, 11:15.
                    HdR Head Administrator
                    Legend Mapper
                    sigpic

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                    • #11
                      AW: Kartengröße

                      Okay und wenn ich ein beliebiges Gebäude, z.B. ein Thal-Haus als Startpunkt haben will?
                      P.s.: Kann ich erhöhtes, welliges Terrain irgendwie ebnen, wenn ja wie?

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                      • #12
                        AW: Kartengröße

                        Zitat von PaulCullen Beitrag anzeigen
                        Okay und wenn ich ein beliebiges Gebäude, z.B. ein Thal-Haus als Startpunkt haben will?
                        P.s.: Kann ich erhöhtes, welliges Terrain irgendwie ebnen, wenn ja wie?
                        Es gibt im WB so ein nettes Tool, das bei solchen Problemen helfen könnte. Es heißt "Smooth Height" und ist eine Position rechts neben "Dig" (also Gelende senken). Hierbei würde ich bei "Feather Height" einen geringen Wert eingeben (ca. 2), um dein beschriebenes Problem zu lösen. Allerdings gilt auch hier "probieren geht über studieren" und nach einigen Versuchen wirst du den Wert finden, der am besten für diese Situation geeignet ist.
                        sigpic

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                        • #13
                          AW: Kartengröße

                          Ja Klar, das weiß ich, allerdings kannst du das Gelände praktisch nie ganz glat hinbekommen.

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                          • #14
                            AW: Kartengröße

                            Nur wenn du es mit dem Height Brush auf eine gewünschte Höhe eingibst und damit das Gelände auf das gewünschte Niveau erhöhst/senkst. Mir hat das bislang immer ausgereicht...
                            sigpic

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