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  • Bäume einstellen

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe in dieser Woche ein neues Hobby entdeckt: Weltenbauer!

    Meine erste Karte habe ich bereits erstellt (Multiplayer mit 8 Spielern). Vielen Dank für die vielen Tips auf dieser Seite!
    Was funktioniert:
    Startpunkte, Gehöfte werden von der KI gebaut, kleine Tiere laufen rum, Steine und Fässer liegen rum etc.
    Was aber nicht angezeigt wird, sind die Bäume. Ich habe eine Waldlandschaft mit folgenden Bäumen erstellt:
    CINE_SnowTree02
    CINE_SilverTree
    CINE_SnowPnie01

    Die stehen wild in der Gegend rum. Mal dichter Wald, mal etwas mehr Platz.
    Den Hinweis, nicht mehr als 500-600 Bäume auf einer Karte der Größe 500x500 zu erstellen, habe ich gelesen. Ich habe zwar meine Bäume nicht gezählt, aber so viele dürften das nicht sein.

    Wenn ich die Karte lade, ist alles da, nur nicht die Bäume; woran liegt das?
    Ach ja, ich habe bei "General", "Logical" und "Sound" keine Veränderungen vorgenommen.

    Und eine Frage vielleicht noch. Ich habe am Anfang die "Kartenhöhe" zu niedrig eingestellt, so dass hohe Objekte nicht gut zu sehen sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese Grundeinstellung bei einer bereits erstellten Karte zu verändern?

    Vielen Dank im Voraus!
    Momek

  • #2
    AW: Bäume einstellen

    Servus Momek,

    zuerst möchte ich dich hier im Forum willkommen heißen!

    Schön, dass du zu diesem kreativen Hobby gefunden hast

    Im Vorfeld würde mich interessieren, für welches SUM du mappst (SUM, SUMII, Addon?). Des Weiteren habe ich selber nereits die Erfahrung gemacht, dass die Objekte mit "CINE_" in der Bezeichnung ingame nicht angezeigt werden. Ich denke da liegt daran, dass dies Kulissen für Intros, Filmsequenzen, etc. sind.

    Die Kartenhöhe lässt sich soweit ich weiß nachträglich nicht verändern, aber glaub mir, den Fehler macht man nur ein Mal

    Also noch viel Spaß beim Mappen!
    Zuletzt geändert von ROWL; 14.11.2010, 01:16.
    sigpic

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    • #3
      Hallo keeponROWLingbaby,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ich denke, ich habe sum2 (Schlacht um Mittelerde, Aufstieg des Hexenkönigs, Anthologie...mehr steht dort nicht). Ich bin mir da nicht so sicher

      Wenn die Bäume nicht geeignet sind, welche kann ich dann für meine Schneelandschaft nehmen. Ich seh ehrlich gesagt bei dem Verzeichnis nicht wirklich durch. Welche Strukturen sind für Maps?

      Grundsätzlich sieht das alles schon sehr schön aus. Es schneit sogar schon
      Aber wie animiert man einen Drachen und so. Der Drache steht nur dumm rum und greift niemanden an. Es ist kein Creep, sondern aus dem Verzeichnis Unit. Ich vermute, dass dies die gleiche Ursache ist, wie mit den Bäumen. Woher weiss man, welche Strukturen für was sind?

      Gruß und Dank
      Momek

      sorry, noch eine Frage.

      Ich will gerade wieder die Bäume raus nehmen...sind nicht gerade wenige

      Gibt es eine Funktion, mit der man gleiche Strukturen markieren kann, damit ich die nicht alle einzeln löschen muss...
      Gruß
      Zuletzt geändert von Lego; 14.11.2010, 16:41. Grund: Beiträge zusammengefügt.

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      • #4
        AW: Bäume einstellen

        Diese CINE-Objekte scheinen sich irgendwie mit Hilfe von Modding-Tricks (ist leider nicht mein Gebiet) aktivieren. Hier habe ich dazu ein kleines Tutorial gefunden, in dem das angeblich funktionieren soll. Aber wie gesagt, ich habe das noch nicht versucht.

        Ja, mit Addon habe ich den Aufstieg des Hexenkönigs gemeint.

        Eigentlich sollten alle anderen Objekte(Strukturen) funktionieren. Hast bestimmt bereits passende Bäume gefunden Ansonsten z.B. unter ByNativeType->Civilian->SHRUBBERY

        Welchen Drachen hast du denn gewählt (Objektname)? Vielleicht musst du sie bloß dem richtigen Team (Creeps) zuweisen.

        Und zu deiner letzten Frage: Die Objekte (Einheiten, Strukturen usw), die du setzt müssten in der Item selection list stehen. Dafür musst du (siehe Screenshot) im WB auf Open Item selection list klicken und das erscheinende Fenster vergrößern. Hier findest du alle Objekte aufgelistet, die sich auf der Map befinden (achte hiirbei auch auf die Setzung der Häkchen). So könntest du quasi nach den Baümen suchen, die du entfernen möchstest.
        Angehängte Dateien
        sigpic

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        • #5
          AW: Bäume einstellen

          Hallo, danke für die Antwort.

          Die richtigen Bäume habe ich jetzt gefunden

          Ich glaub, ich lass als Anfänger auch die Finger davon, die cine_strukturen zu nutzen. Ich habe jetzt das Verzeichnis gefunden, in dem viele viele schöne sachen sind, die auch funktionieren.

          Der Drache ist: Idle_Drogoth_WH unter dem Hauptverzeichnis unit. Ich habe ihm schon alle möglichen Player-Varianten gegeben...Hilft alles nicht. Jetzt hab ich einen Drachen von Morder, mit dem funktioniert es.

          Die "Item selection list" ist bei mir leer. Egal welche Häckchen ich setzte und welche Reiter ich öffne, alles leer. Ich musste alle Bäume einzeln wieder raus nehmen. Aber trotzdem komisch, dass die Liste leer ist. Ich kann mir vorstellen, dass diese Funktion um so wichtiger wird, je komplexer meine Karten werden.

          Vielen Dank für Deine Hilfe und Gruß
          Momek

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          • #6
            AW: Bäume einstellen

            Du wirst merken, dass man mit der Zeit auf so einige Tücken des WB stoßen wird, doch mit steigender Erfahrung kann für alles eine kreative Lösung finden.

            Falls du weitere ragen hast, kannst du sie gerne stellen und solltest du noch Tipps brauchen, kann ich ja mal über deine Karte schauen, wenn sie kurz vor der Vollendung steht. Wer weiß, vielleicht (natürlich nur mit deiner Zustimmung) laden wir sie sogar auf die www.hdrhq.de Seite hoch.
            sigpic

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            • #7
              AW: Bäume einstellen

              Hallo,
              danke für Dein Angebot das ich gern annehme. Die Karte ist jetzt vom Layout her fertig. Klar könnte man noch das eine oder andere machen, aber ich bin jetzt dabei, meine ersten Skripte zu schreiben. Mein Ziel:
              Die KI stärken, damit die nicht immer sinnlos in den Tod rennt!

              1. Angriff möglichst mit upgrade. Skript:

              *** IF ***
              True.
              *** THEN ***
              Have AI Player '<All Players>' build this upgrade: Upgrade 'Upgrade_AllFactionUpgrade'

              2. Es sollen immer Einheiten zurückbleiben und die Festung bewachen. Skript
              *** IF ***
              True.
              *** THEN ***
              Team 'Player_1/teamPlayer_1' begins guarding at Waypoint 'Player_1_Start'
              Team 'Player_2/teamPlayer_2' begins guarding at Waypoint 'Player_2_Start'
              Team 'Player_3/teamPlayer_3' begins guarding at Waypoint 'Player_3_Start'
              Team 'Player_4/teamPlayer_4' begins guarding at Waypoint 'Player_4_Start'
              Team 'Player_5/teamPlayer_5' begins guarding at Waypoint 'Player_5_Start'
              Team 'Player_6/teamPlayer_6' begins guarding at Waypoint 'Player_6_Start'
              Team 'Player_7/teamPlayer_7' begins guarding at Waypoint 'Player_7_Start'
              Team 'Player_8/teamPlayer_8' begins guarding at Waypoint 'Player_8_Start'

              3. Die KI soll nicht an angreifenden Enheiten vorbeilaufen (auch Angreifer beim Partner vernichten; die KI läuft gern an Einheiten vorbei, wenn diese einen Partner angreifen).
              *** IF ***
              True.
              *** THEN ***
              Team 'Player_1/teamPlayer_1' change their attitude to Alert
              Team 'Player_2/teamPlayer_2' change their attitude to Alert
              Team 'Player_3/teamPlayer_3' change their attitude to Alert
              Team 'Player_4/teamPlayer_4' change their attitude to Alert
              Team 'Player_5/teamPlayer_5' change their attitude to Alert
              Team 'Player_6/teamPlayer_6' change their attitude to Alert
              Team 'Player_7/teamPlayer_7' change their attitude to Alert
              Team 'Player_8/teamPlayer_8' change their attitude to Alert

              4. Naja, was das genau machen soll...irgendwie versuche ich Einfluss auf die KI zu nehmen
              *** IF ***
              True.
              *** THEN ***
              Force all units of player Player '<All Players>' to have Emotion: BRACE_FOR_BEING_CRUSHED for 10000.00 seconds.

              5. Eine Beschränkung des Geldes/Rohstoffe (dies soll aber für alle Spieler gelten). Ich habe viele Rohstoffplätze auf meiner Karte, damit die KI möglichst an vielen Stellen bauen kann. Um zu vermeiden, dass man 150.000 Rohstoffe bekommt und alles niederrennt, möchte ich diese beschränken

              *** IF ***
              True.
              *** THEN ***
              (DISABLED) Player '<All Players>' gets $ 25000

              Alle skripte habe ich unter dem Verzeichnis "PlyrCivilian" angelegt und zum Test unter SkirmishMen. Leider weiss ich nicht genau, wo man die Skripte anlegen muss, damit diese im Spiel wirksam sind.

              Das einzige Skript, dass ich erfolgreich eingebaut habe, ist das Einheitenlimit. Allerdings greift nur die Obergrenze, d.h. bei Spielstart haben alle ein Limit von 350 Einheiten ... aber das ist mir egal, es ist mal überhaupt etwas richtiges

              *** IF ***
              True.
              *** THEN ***
              Override command points for Player '<All Players>' to total: 250 maximum: 1000


              Das Problem ist, wenn ich das Spiel teste, kann ich nicht sicher sagen, ob diese Skripte etwas bewirken ... man bildet sich ja auch die eine oder andere Veränderung ein

              Grundsätzlich nutzt die KI upgrads, wenn genügend Geld zur Verfügung steht, was bei anderen Karten oft nicht der Fall war.

              Vielleicht hast Du den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich die KI beeinflussen kann. Oder Du kennst eine Seite im Netz, auf der solche Skripte zur Verfügung gestellt werden.

              Wenn die Karte (fast) fertig ist, schicke ich Sie Dir gern zu...schön zu spielen, ist diese schon jetzt. Kein asynchron und so, allerdings spiele ich nur im Lan-Netzwerk.

              Viele Grüße
              Momek
              Zuletzt geändert von Momek; 16.11.2010, 00:23.

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              • #8
                AW: Bäume einstellen

                Na, wie weit sind wir denn inzwischen? Hängst du irgendwo? Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
                sigpic

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