Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

    Soo längere Geschichte...

    Wir hatten heute Abend mal wieder Bandprobe. Wir benutzten vor 1-2 Monaten noch ein geliehenes Schlagzeug.
    Dieses haben wir uns per mündliche Vereinbarung von einem "Kumpel" geholt.

    Zwischendrin wurde in unserem Proberaum randaliert und wir haben einen Schuldigen der 2 Resonanzfelle kaputt gemacht hat, eine High Tom und Drumsticks geklaut hat usw....(der schuldige will nicht zahlen)

    Heute kam der Besitzer dieses Schlagzeuges dann zu uns in die Probe um sein Gerät vollständig mitzunehmen. Er inspizierte alles gründlich und stellte und saumäßig viel in Rechnung. SOGAR VERSCHLEIßTEILE, wie Kratzer am Boden. Wir wissen halt nicht ob das auch der Randalierer war oder nicht.
    Bzw. wird dieser es abstreiten

    Das Schlagzeug ist ein "Tama Rockstar" oder so. Er verlangt Schadensersatz,der sich mit seine Spezialbecken auf 4000 € beläuft. Er will für alles das leichte kerbe hat oder so, materielle ersetztung oder geld

    Er meint auf ein Schlagzeug ist der Wertverfall pro Jahr auf c.a 10 % angesiedelt. Er hat es schon 3 Jahre lang

    Ausserdem gingen ganz am Anfang seine "superspeziallimitierten" Drumsticks kaputt (ich hab sie ausversehen beim 3 Minütigen Klimpern aufm Schlagzeug kaputt gemacht) und er will 80€ von mir.
    Obwohl die schon 3 Jahre gebraucht waren und ebenfalls verschlissen waren.


    JETZT DIE Konkreten Fragen:

    1. Stimmt das mit der Wertminderung beim Schlagzeug?
    2. Kann er uns nachweisen das wir die Schäden gemacht haben? (denn es kann ja sein, das der ein oder andere Kratzer schon durch ihn verursacht wurde, bevor er es an uns verlieh)
    3. Können wir ne Versicherungsprämie abkassieren, weil ja radaliert wurde und die Felle durchstochen, die wir derweil neu bespannt haben
    4. Darf man für Verschleißteile so viel Verlangen bzw. Kratzer in Rechnung stellen?
    5. Wer ist dafür verantwortlich? Unser Schlagzeuger? Oder muss jeder der Band am Schlagzeug mitzahlen?
    6. Kann ich einen neutralen Schlagzeugbegutachter herbeiholen und wird der mir ebenfalls jeden Kratzer an dem Schlagzeug als ein Defekt anrechnen?

    7. WAS SOLL ICH BLOß TUN??? Bin gerad echt geschockt

    4000€!!!
    Zuletzt geändert von Faramir-souldrive; 28.09.2006, 22:54.

  • #2
    AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

    Ich bin kein Experte, aber bevor du hier überhaupt keine Antworten bekommst versuch ichs mal:

    Vom Besitz ist dabei das Eigentum scharf zu unterscheiden. Eigentum bezeichnet die rechtliche Herrschaft über eine Sache, der Besitz dagegen die rein tatsächliche (auch: physische) Herrschaft. So kann ein Eigentümer eine Sache verleihen und die Person, an welche die Sache verliehen wurde, ist der Besitzer der Sache. Auch der Dieb einer Sache ist immer nur Besitzer, niemals Eigentümer.
    Der Verleiher ist also immernoch der Eigentümer, das ist Fakt.
    Die Sachen sind beschädigt und gehören euch nicht -> Sachbeschädigung, sollte auch Fakt sein.

    Du könntest probieren klarzustellen, dass du das Eigentum derivativ (abgeleitet) erworben hast, z.B. das du dachtest du bekamst es geschenkt, aber wohl auch keine große Chance



    Irgendwann, als ich die Thematik des Eigentums mal durchnahm, da war rechtlich gesehen ein interessanter Punkt über das Verleihen von Dingen. Ich bin leider eben nicht meher sicher wie der war, aber er stellt gesetzlich ganz klar, wer beim Verleihen der Idiot ist. Und ich meine mich zu erinnern, dass der Verleiher der Depp ist, bin da aber eben nicht mehr sicher, weil es dem fairen Denken und dem jetztigen Gefundenen widerspricht. Da müsstest du mal im BGB lesen, auch wenns langweilig sein kann. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle volljährig seid, sonst ändert sich die Rechtslage nochmal (zu euren Gunsten).


    Ich gehe hier hauptsächlich drauf ein, zu versuchen klarzustellen, dass der Verleiher selbst schuld ist und daher die volle Haftung selbst hat. Den auf dem anderen Weg - die Schuld einzugestehen - werdet ihr nicht viel Erfolg haben können, leider. Und dann klarzustellen wie hoch der Wertverfall eines Schlagzeugs ist - viel Spaß, ich glaub das wird deutlich schwieriger. Und 10% sind meiner Meinung nach nicht mal so viel, da müsstet ihr also schon ordentlich zahlen.

    Ich würd folgendes versuchen:
    - Haftpflichtversicherung des "Zerstörers"
    - Finanzielle Einigung mit dem Verleiher


    Quellen: Wikipedia, Bundesrecht, Eigene Recherche
    Zuletzt geändert von LabZ; 29.09.2006, 14:49.
    AR3 FAQ | AR3 Produktseite

    Kommentar


    • #3
      AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

      Warum (wenn ihr schon einen schuldigen habt) habt ihr die Polizei nicht verständigt?

      Kommentar


      • #4
        AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

        jaaaa. aber der Schuldige war nicht an allem Schuld. Leider wissen wir nicht ob wir am Rest schuld waren oder ob das bereits da war. Wir waren zu blöd um das nachzuprüfen.

        Bzw. wie sieht die Sache mit den Drumsticks aus? Die waren doch schon 3 jahre in Benutzung glaub ich....der kann doch net so viel verlangen...


        AUSSERDEM glaub ich der will uns bescheissen, weil ein so teuers Schlagzeug findet man kaum

        Kommentar


        • #5
          AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

          für ein richtig gutes schlagzeug können schon gut und gerne 4k € hin sein.
          gibts halt von billig teilen bis hin zu richtig edel typen.
          schau doch mal ob du "dein" schlagzeug in irgent nem online shop findest und schau wieviels gekostet hat.
          oder schick mal bild vieleicht kann ich oder vorallem mein vater da was sagen, der kennt sich mit den dingern auch recht gut aus.

          ich denke mich auch zu entsinnen das beim nicht vertraglichen verleien der verleier der dumme ist.
          http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

          Kommentar


          • #6
            AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

            Frag ihn mal nach einem TAMA Rockstar oder ähnlich

            Das einzige was wir gefunden haben war ein Tama Superstar und ähnliche. Die waren alle unter 1000€!!

            Kommentar


            • #7
              AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

              Also wenn ich "TAMA Rockstar" bei Google eingebe, find ich sofort mehrere Seiten dazu... ka wie ihr da gesucht habt...
              Hier ensteht eine neue Signatur.

              Kommentar


              • #8
                AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

                finds jetz auf anhieb auch nicht
                hier auch nur superstar
                http://www.thomann.de/de/search.html...DRADDS&bn=TAMA
                werd ihn wenn er von der arbeit kommt mal fragen ob er das kannt/ obs ihm was sagt... aber türlich ohne garantie O_o
                http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

                Kommentar


                • #9
                  AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

                  Zitat von Gawain_ap_Lot Beitrag anzeigen
                  finds jetz auf anhieb auch nicht
                  hier auch nur superstar
                  http://www.thomann.de/de/search.html...DRADDS&bn=TAMA
                  werd ihn wenn er von der arbeit kommt mal fragen ob er das kannt/ obs ihm was sagt... aber türlich ohne garantie O_o
                  Ein Dankeschön...wenn s nicht klappt auch egal

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

                    grad bei google gefunden
                    isses das?
                    http://www.quoka.de/searchdetail_pop...OWADNO=7738752

                    edit: nach allem was ich jetz gesehn und gelesen hab in foren usw scheint das ding nicht über 2k gekostet zu habe...
                    die einen meinen das set kostet ca 700- 900 euronen und das vom link 1400
                    Zuletzt geändert von Gawain_ap_Lot; 29.09.2006, 19:57.
                    http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

                      Scheint das gewesen zu sein. Sieht auf jeden fall unserem sehr ähnlich. Ich hab unseres meistens nur von vorn gesehen, aber das scheint es zu sein

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

                        Warum holst du dir nicht das Geld zurück von dem Kerl, der das Schlagzeug kaputt gemacht hat? Also von diesem Randalierer?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

                          Der will nicht zahlen...
                          ICh würd die Polizei verständigen
                          Hat keinen sinn mit dem zu reden...
                          einfach knallhart sein

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

                            Hat er doch geschrieben, weil der Randalierer nicht an allem Schuld war
                            =>
                            Zitat von HQ|Faramir-souldrive Beitrag anzeigen
                            jaaaa. aber der Schuldige war nicht an allem Schuld. Leider wissen wir nicht ob wir am Rest schuld waren oder ob das bereits da war. Wir waren zu blöd um das nachzuprüfen.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 4000 € Schulden wegen Schlagzeug?

                              Zitat von DonBilbo Beitrag anzeigen
                              Hat er doch geschrieben, weil der Randalierer nicht an allem Schuld war
                              =>
                              Schon.

                              Aber das spielt doch keine Rolle wieviel der kaputt gemacht hat... Dann teilt man die Kosten für das Schlagzeug. Es geht ums Prinzip...

                              Wenn er blöd macht - gleichaufdieFresse!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X