Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unglaubliche Größen O_O
Einklappen
X
-
AW: Unglaubliche Größen O_O
Rote Riesen heissen die Dinger! Tja die Dinger sind grösser als unser Sonnensytem! Dagegen is unsere Sonnen echt winzig, woher hasste denn dat? Würd mich interresieren wie gross die in KM am Äquator sind...
EDIT: Ups, Partikelkanone war schneller
Kommentar
-
Boah. Hab gar net gedacht, das es nach Sirius weitergeht, bzw. hab es vergessen.
Das sind schon Dimensionen. Weiß jemand wo Antares liegt?
Er könnte mit seiner Masse unser ganzes Sonnensystem anziehen....wir könnten sozusage auf ihn drauf gezogen werden, wenn wir zu nahe wären.
Aber das glaub ich net, dass wir nahe an ihm dran sind.
Kann das sein, das Sirius ein verglühter Stern ist, die nennt man irgendwie "weißer Stern/Riese" oder so. Ich glaub die sind aus Supernovas Typ 1 oder 2 entstanden. Aber das ist schon länger wo ich das hatte.
Kommentar
-
Zitat von General12 Beitrag anzeigenRote Riesen heissen die Dinger! Tja die Dinger sind grösser als unser Sonnensytem!
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Sein Durchmesser beträgt etwa 6,24×10(hoch8 ) km (ca. 624 Millionen Kilometer), damit würde er, an die Stelle der Sonne versetzt, etwas über die Umlaufbahn des Jupiter hinausragen. Antares zählt wie Beteigeuze zu den roten Überriesen
Zitat von General12Dagegen is unsere Sonnen echt winzig, woher hasste denn dat?
Kommentar
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Antares
Der is 520 Lichtjahre von uns weg und wird wohl in spätestens 1000 Jahren Peng machen, eine Gigantische Supernova... leider werden wir das nicht mehr erleben
Kommentar
-
Tja, solche Riesen sind schon riesig^^ Aber ich wunder mich, dass es so große Sonnen gibt, denn bisher dachte ich, dass bei so einer Größe ein schwarzes Loch entstehen würde. Naja, nach der Supernova von Antares wird daraus wohl eins wie es wohl im inneren eines solchen Nuklearriesen aussieht....?Zuletzt geändert von Medusa; 03.10.2006, 21:29.
Kommentar
-
Zitat von CarbonXSpeed Beitrag anzeigen"Sirius" ist das ein Planet oder ein Stern? weil der so weiß ist, genau so wie "Rigel"
Kommentar
-
Falsch, Rote Riesen können nicht zu Supernovas werden. Rote Riesen haben im Vergleich zu ihrer Größe eine verschwindend geringe Masse. Das wird der Sonne auch mal passieren:
Sie verbrennt nahezu ihren gesamten Wasserstoff zu Helium und verliert Masse. Irgendwann ist der Masse-Verlust so groß, dass die Sonne in sich nicht mehr genug Schwerkraft besitzt, um die ganzen Atome zusammenzuhalten und bläht sich auf und kühlt ab. Deshalb wird sie auch Rot. (Sehr heisser, geschmolzener Stahl leuchtet auch Gelb/Weiss. Je kälter er wird, desto rötlicher ist das Leuchten) Irgendwann verflüchtigt sich dann das aufgeblähte Material im All und zurück bleibt ein Weisser Zwerg an der ursprünglichen Position, der nun nicht mehr Wasserstoff zu Helium Fusioniert, sondern das Helium zu Kohlenstoff.
Kommentar
-
Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen..
Sie verbrennt nahezu ihren gesamten Wasserstoff zu Helium und verliert Masse. Irgendwann ist der Masse-Verlust so groß, dass die Sonne in sich nicht mehr genug Schwerkraft besitzt, um die ganzen Atome zusammenzuhalten und bläht sich auf und kühlt ab. Deshalb wird sie auch Rot. (Sehr heisser, geschmolzener Stahl leuchtet auch Gelb/Weiss. Je kälter er wird, desto rötlicher ist das Leuchten) Irgendwann verflüchtigt sich dann das aufgeblähte Material im All und zurück bleibt ein Weisser Zwerg an der ursprünglichen Position, der nun nicht mehr Wasserstoff zu Helium Fusioniert, sondern das Helium zu Kohlenstoff.
Aber das ist mal richtig hilfreich erklärt...find ich gut
Kommentar
Kommentar