Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AMOKLÄUFER VON EMSDETTEN wieder ein Verbot von Killerspielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AMOKLÄUFER VON EMSDETTEN wieder ein Verbot von Killerspielen

Ich denke Ihr habt alle es in den Narichten gesehen war ja gestern ein heftiger Montag Amoklauf zum glück ohne Tote! Und noch ein verhindertets Flugzeug Attentat.

Aber jetzt wider zum Amoklauf !!
    Was mich wieder aufregt ist die anfachende diskusion wegen Computer oder Konsolenspiele mit Gewaltinhalten das ist wieder ganz einfach weil er Conterstrike gespielt hat wird die hauptschuld auf das abgewelst und die Überlegen schon wieder ein Verbot für so Spiele

Also legt los last dampf raus und sagt eure Meinung dazu was ihr davon Haltet!

AW: AMOKLÄUFER VON EMSDETTEN wider ein Verbot von Killerspielen

Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
    Ich denke Ihr habt alle es in den Narichten gesehen war ja gestern ein heftiger Montag Amoklauf zum glück ohne Tote! Und noch ein verhindertets Flugzeug Attentat.

Aber jetzt wider zum Amoklauf !!
    Was mich wieder aufregt ist die anfachende diskusion wegen Computer oder Konsolenspiele mit Gewaltinhalten das ist wieder ganz einfach weil er Conterstrike gespielt hat wird die hauptschuld auf das abgewelst und die Überlegen schon wieder ein Verbot für so Spiele

Also legt los last dampf raus und sagt eure Meinung dazu was ihr davon Haltet!
    Meiner Meinung nach können PC-Spiele da gar nix dafür. DIe Leute die sowas machen haben sowie so schon so weit nen Schlag weg das sie das so oder so gemacht hätten. Das "Computerspiele" schuld sind is nur wieder der leichte Ausweg. In echt liegts ganz klar an der Erziehung der Kinder!

Die einzigen wer Schuld sind is die GEsellschaft und die Eltern der Kinder.

Ich zock auch haufen Shooter wie CS, Fear, Doom3 etc. und ich lauf auch nicht durch die gegend und knall haufen Leute übern haufen! PC-Spiele haben damit echt nix zu tun! Mich regt das sowas von auf das immer Spiele die Schuld bekommen und nicht die Eltern der Kids die son scheiß machen. Die suchen sich einfach etwas leichtes und schieben das dann die Schuld zu *grrr*

Kommentar

Früher war es das Radio, dann die Comic, später das Fernsehen und dann die Horrorvideos.
      Jetzt haben die COMPUTERSPIELE den schwarzen Peter und müssen damit leben.

Aber egal wie man es dreht oder wendet, es hilft nichts an einem AST zu sägen wenn man die WURZEL nicht bekämpft !
      Angesichts der knapp 4 Mio Arbeitslosen, welche man mit weiteren Reformen weiter das Geld kürzt, einem verkappten Bildungsystem, der hohen Jungendarbeitslosigkeit, der Möglichkeit auf eine Zukunft der Jugend, der weiteren Verkürzung des Sozialsystemes, der weiteren Schröpfung des Volkes und der erweiterten "Taschenstopferei" gewisser unternehmen und Politiker, wundern sich diese Leute das es Leute gibt die unter dieser Last zusammen brechen und dann mit einer solchen Tat ihren einzigsten Ausweg sehen ?

Entschuldigt wenn das zu hart ist, aber in gewisserweise bekommen nun unsere "hohen Herren" nun die Rechnung dafür präsentiert das die JAHRELANG dort weg geschaut und nicht eingeriffen haben woe sie eingtlich hätten etwas bewegen müssen.

Wer den Abschiedsbrief des Täters gelesen hat wird auch feststellen das einge Dinge definitiv der WAHRHEIT entsprechen.
      Leider verkauft sich aber die WAHRHEIT nicht so gut wie die LÜGEN die jetzt wieder von jeder BOULEVARD- und REGENBOGENPRESSE verbreitet werden.

Bis dato wird immer noch von einem AMOKLAUF IN ERFURT gesprochen und das der dortige Täter ebenfalls COUNTER-STRIKE gespielt hat.
      Fakt ist aber das die Ermittler bekundet haben das es sich um einen REINEN RACHEFELDZUG gehandelt habe, da diese Tat GEPLANT und der Täter auch GEZIELT um sich geschossen hat.
      Zudem wurde auch KEINE SPUR des aufgeführten Computerspieles COUNTER-STRIKE auf desen Computer gefunden.

In wie weit kann man dann einem Sender oder einer Zeitung trauen, welche diese Tatasche mit dem Mantel des Schweiges deckt ?

Versteht das nicht falsch, ich heisse diese Tat nicht als Sinnvoll sondern distanziere mich von solchen Menschen die nicht zwischen REALITÄT und VIRTUALITÄT unterscheiden können, aber ich sehe es einfach nicht ein das wieder nur das WIE diskutiert wird, anstatt nach dem WARUM, WESHALB und WIESO zu fragen.

Solche labidaren Aussage halte ich für mehr als falsch !
      Haben etwa die damaligen Terroristen mit dem Microsoft Fulgsimulator geübt mit welchem WINKEL sie am besten am 11. September ins WTC krachen ?
      Ist dieses Spiel verboten worden ?

Haben ALLE die mit einem Geschwindigkeitübertritt erwischt wurden vorher einen Titel der NEED FOR SPEED-Reihe gespielt ?
      Sind diese Spiele verboten oder wurde darüber diskutiert ?

Haben die zwei Bombenleger, welche die Bomben in einen Zug verfrachtet haben etwas mit dem RAIL ROAD SIMULATOR die BESTEN Möglichkeiten ausgetüftet WO am besten die Bomben zu plazieren sind ?
      Wurde dieses Spiel verboten oder kam in die Schlagzeilen ?

Haben die U.S.A. etwa mit C&C Generäle ihre Taktiken für den Irak krieg getestet ?
      Ist dieses Spiel verboten ?

Ich könnte noch eine ganze Liste solcher Beispiele bringen und immer wieder würde die Antwort gleich ausfallen.

Aus diesem und aus zig anderen Gründen erübrigt sich jede Diskussion von Computerspielen, zumal man mit einem solchen Verbot nur zwei Dinge erreichen würde:

1. Das Interresse an solchen Titeln / Computerspielen.
      2. Sich eine Lobby zu vergraulen die Wahlstimmen hat oder erst später bekommt.

Letzteres werden dann unsere Politiker selbst erfahren wenn eine größere Mehrheit dann NICHT diese Parteien wählt die ein solcheige "hirnverbranntes Verbot" durch gedrückt haben, denn auch wenn unsere Lobby nicht öffentlich gesehen wird ist diese größer als manche Leute es überhaupt erahnen
      Tschau

Tomy Tom
      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Es gibt ja etliche Millionen die beispielsweise Counter-Strike spielen... aber gibt es auch etliche Millionen die Amoklaufen??
        Von allen Amokläufern spielen bestimmt nicht mehr wie 50% Spiele mit Gewaltinhalten

Kommentar

Ach...das is doch ganz einfach.
          Natürlich sind nicht die Lehrer dran schuld die ihn haben hängen lassen. Natürlich sind nicht die Mitschüler dran schuld die ihn tagtäglich gemobbt haben. Natürlich sind nicht die Eltern dran schuld die nicht mitkriegen das ihr Sohn 4 Gewehre und mehrere Rohrbomben hat. Natürlich nicht.
          Es können doch nur die PC-Spiele sein. Wer denn sonst?
          PC-Spiele sind nunmal das bequemste. Wir wissen doch das alle anderen Menschen an dieser Schule und in Deutschland völlig unfehlbare Humanisten sind. Die können nicht der Auslöser sein.
          Nein es müssen PC-Spiele sein. Die ist ne bequeme Erklärung. Jeder kann dazu ne Meinung abgeben und sich dadurch profilieren. Man braucht nicht weiter zu denken es waren eben einfach die PC-Spiele.
          Man hat sofort ne Erklärung parat die sämtlichen Lesern der Bild Zeitung gefällt. Fertig.

Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt. Es ist bereits entschieden das CS und Doom 3 die Gründe für den Amoklauf sind.

Stundenlanges zocken von "Gewaltspielen" ist nicht der Auslöser und auch kein Grund. Es kann ein Syndrom für die Ausgrenzung aus der Gesellschaft sein aber nicht der Grund.
          Zuletzt geändert von Narkáno; 21.11.2006, 14:37.

Kommentar

http://d-frag.de/blog/2006/10/24/wie...-morden-finden

Zitat von Bezieht sich auf Erfurt
            Wenn man nicht weiß, wovon man redet, rutscht einem auch leicht mal so etwas heraus: »Wir wissen lange schon, dass Killer- und Folterspiele Nachahmungstaten anregen. Man denke nur an Robert Steinhäuser, den Massenmörder von Erfurt, der seine Nachmittage als Ego-Shooter verbrachte, bevor er 16 Menschen an seiner Schule ermordete, so wie er es spielend gelernt hatte.« Sicher. Wenn er es nicht doch in einem Schützenverein gelernt hat. Beispielsweise im Erfurter Polizeisportverein, in dem er die Glock und die Pumpgun ganz legal kaufte, mit denen er später das Massaker verübte. Hat auch hier der Jugendschutz versagt? Diese Frage stellt sich Uwe Schünemann, selbst Mitglied im Sportschützenclub Holzminden, offenbar nicht.
            Zuletzt geändert von Surth; 21.11.2006, 14:42.

Kommentar

Wenn Gewaltspiele der Auslöser wären... Dann wäre die Welt ein einziger Amoklauf... Ich habe und spiele doch immer wieder mal CS aber kauf ich mir deswegen im nächstbesten Waffenladen ne Pistole und geh zur Schule um meinen Hass-Lehrer zu erschießen oO???? Die Debatte darüber is völliger Stumpfsinn... Die Regierung sollte lieber mal nach bessren Lehreren schauen und das Schulsystem verbessern und nicht so krumm und schräg wie es bei G8 der Fall war. Gleiche Geschichte Büchergeld: Alles was dabei eingenommen wird, muss für den Verwaltungsaufwand aufgebraucht werden. Effizienz = 0. Und wie soll mann bitteschön am PC trainieren wie man eine Waffe abfeuert. Es ist etwas ganz anderes auf einen Bot in einem Spiel zu schießen als auf einen 100% realen Menschen. Und Computerspiele sind bei weitem noch nicht so weit einen Mensch auch nur annähernd real darzustellen.

Kommentar

hab jetzt mal den blog von dem typen gelesen... von computerspielen keine spur... alles nur panik-mache und sündenbock-suche!

so ein mist das alles... der typ hat sich was eingebildet auf seine außenseiter-position. im grunde sind wir wie tiere, wir haben halt ein rudelverhalten! er hat sich doch auch nur angepasst, aber eben nicht durch mit-machen sondern durch nicht-anpassung, das was man von ihm erwartet hat.
                nietzsche hat mal gesagt "der freitod ist die höchste ausprägung des freien willens", aber trotzdem ist es doch schwachinn seinem leben so(!!!) ein ende zu bereiten! wenn man wirklich stark sein will und sich auch nicht von der "gesellschaft" (was btw auch ziemlich pauschalisiert ist...)beeinflussen lassen will, dann bringt man sich nicht um sondern lebt sein leben weiter bis es irgenwann wieder aufwärts geht!
                diese tat war meiner meinung nach absolut kindisch und verantwortungslos und nicht wirklich so individuell und großartig und rachelastig wie im abschieds-brief geschrieben!
                lebt euer leben, egal wie, aber lebt!
                wenn ihr stark und individuell sein wollt, dann verletzt weder euch noch andere sondern versucht nach der moral zu leben die ihr von anderen erwartet aber nicht bekommt!
                kryder
                http://resistantx.livejournal.com/ <0 wer mal nachschauen will...

Kommentar

Das schlimme ist die Politiker wollen Killerpsiele verbieten, können aber nicht sagen was das für Spiele sind. das ist etwas das von ihnen und der Presse erfunden wurde.

Und das Verbot wird minimal was bringen. dann werden eben DOOM, Prey & Co. in den bekannten tauschbörsen heruntergeladen.

was glauben denn die Politiker wieviel Einnahmen sie durch den verkauf von solcher Unterhaltungssoftware machen?

fakt ist imo das es egal ist ob sie verboten werden oder nicht: Wenn man will bekommt man die Spiele.
                  No idea

Kommentar

Die Legalität bzw. Illegalität steht auf einem anderen Blatt. Dafür ein satttes

Kommentar

Amoklauf von Emsdetten
                      21.11.2006, 18:17 Stellungnahme des Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen-G.A.M.E. e.V.

"Das Schicksal der Opfer der Tat berührt uns zutiefst. Viele von uns sind Väter, Mütter; haben Familie. Wir sind erschrocken und betrübt über diese Tat. Wir möchten allen Betroffenen unser tiefes Mitgefühl aussprechen und wünschen den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.

Energisch wenden wir uns allerdings gegen die politische Instrumentalisierung der Vorkommnisse. Wir wenden uns gegen die Kriminalisierung unseres Berufstandes und den Versuch einiger Verantwortlicher in unserem Land, ein international öffentlich, wissenschaftlich und kulturell anerkanntes Medium und dessen Künstler und Kreative mit nicht haltbaren Argumenten als Verantwortliche für den Amoklauf zu diffamieren.

Computer- und Videospiele sind nicht die Ursache für diese Tat. Das bestätigen viele aktuelle Aussagen von Experten, Psychologen und Pädagogen in der Presse. Vielmehr geht es um die Sorgen und Nöte einer Generation jugendlicher Menschen, die in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft offensichtlich zu wenige Möglichkeiten für Selbstbestätigung, Anerkennung und Hilfe im Krisenfall findet.

Wir finden es schlicht unseriös, Computer- und Videospiele immer wieder für ein gesamtgesellschaftliches Problem anzuprangern. Wie schon so oft in der Vergangenheit werden wir nach unserer Verantwortung als Produzenten gefragt. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und vertrauen auch ganz bewusst auf die
                      Vielzahl gesetzlicher Regelungen in Deutschland, mit deren Hilfe Gerichte, Bundes-Behörden und die Bundesländer Kinder und Jugendliche vor Inhalten schützen, die für sie ungeeignet sind. Dieses Aufgebot an professionellem Jugendschutz ist weltweit einmalig und wird von uns aktiv unterstützt.

Computerspieler sind keine Randgruppe. Gespielt wird in jeder Bevölkerungsgruppe. Computerspiele begeistern das sechsjährige Mädchen ebenso, wie den 40-jährigen Politiker, die Sekretärin oder einen 70 Jahre alten Rentner.

Diese Menschen haben innerhalb des gesetzlichen Rahmens das Recht, selbst zu entscheiden, was sie spielen möchten. Dieses Recht gilt es ebenso zu wahren wie den Jugendschutz zu gewährleisten. Jugendschutz darf nicht an der Kinderzimmertür aufhören. Eltern müssen kontrollieren, was ihre Kinder dort tun – ob und was sie spielen, welche Musik sie hören und welche anderen Interessen sie haben. Eltern und Pädagogen haben die Pflicht, sich aktiv um Kinder und Jugendliche zu kümmern und müssen reagieren, wenn sich diese auffällig verhalten und immer aggressiver und verschlossener werden.

Während also medial die Symptome in den Vordergrund gestellt werden, fällt die Frage nach der Ursache für das Attentat unter den Tisch: Wie kommt ein 18-jähriger an Waffen, Munition und Sprengstoff? Wie kann es sein, dass er von seinem sozialen Umfeld so im Stich gelassen wurde? Wie kann es sein, dass er seit über drei Jahren in verschiedenster Form im Internet, im Freundeskreis, in der Schule und sogar bei professionellen, psychologischen Diensten auffällig geworden ist und um Hilfe bat, ohne dass darauf entsprechend reagiert wurde?

Wir fordern die Politik daher auf, nicht erneut das Versagen unserer sozialen Systeme zu ignorieren und den schwarzen Peter wieder einmal unreflektiert an die Computerspieleindustrie weiterzureichen. Wir brauchen in Deutschland keine strengeren „Verbote“ – bestehende Verbote müssen besser überwacht werden. Wie sonst sind Robert Steinhäuser und Bastian B. an ihre Waffen bzw. Bomben gekommen? Wir brauchen mehr Initiativen, die Schülern und Jugendlichen Hilfe bei sozialen Problemen bieten.

Wir brauchen mehr professionelle psychologische und pädagogische Ansprechpartner für Lehrer, Eltern und Pädagogen, die bei der Erziehung von Jugendlichen und Schülern überfordert sind. Öffentliche Gelder müssen wieder verstärkt in die Unterstützung unserer sozialen Systeme fließen und nicht in den Aufbau von strengeren Zensurbehörden oder von kriminalistischen Instituten, die sich nur mit den Symptomen und nicht mit den Ursachen beschäftigen."
                      Einfach nur
                      Ich hoffe DAS landet auch mal in der Bild.

Edit:
                      Es lebe der Spiegel! Seriöse Berichterstattung. Das es sowas bei diesem Thema noch gibt?
                      EGOSHOOTER-DEBATTE
                      Rohrkrepierer gegen Ballerspiele

HYSTERIE UND WAHRHEIT
                      Die Mär von der Emsdettener Ballerspiel-Arena
                      Zuletzt geändert von Narkáno; 21.11.2006, 19:57.

Kommentar

Meine meinung:

PC spiele sind zwar ein aspekt aber nur ein kleiner.
                        Wenn man keine freunde hatt und sich nur noch vorm PC verkriecht und nix anderes macht,
                        das ist schlimm.
                        Aber man sollte sich überlegen was ist schlimmer das alle täter (Emsdetten,Ehrfurt etc....)
                        waffen vernahrt waren, und tief sitzende probleme hatten.
                        Also nicht rumbrüllen und meinen "PC-Spiele sind an allem schuld".

Kommentar

jo da hast du völlig recht. es gibt aber probs dabei:
                          1. politiker sind keine pc spieler
                          2. nur wenige wähler sind pc spieler
                          3. viele wähler sind gegen pc spieler -> politiker amchen publicity gegen pc spieler
                          4. pc spieler kritisieren entlastet das eigentliche manko, nämlich das der junge keine perspektiven hatte

Kommentar

Re: AMOKLÄUFER VON EMSDETTEN wider ein Verbot von Killerspielen

Was mich auch deftig daran stört, ist das gleich nach einem Tag der erste Anzugträger anfängt rumzubrüllen: "DIe Killerspiele".....wenige Stunden später kommt der nächste usw.....

Ich war noch nie so begeistert von einer Aussage eines Politikers der Grünen. Denn die Grünen halten so wie der Spiegel gegen die Killerspielverurteilung. (naja gut sie müssen, sie sind die Opposition).
                            Trotzdem habe ich nie gedacht das ich einmal für diese Opposition ein so offenes Ohr habe

Kommentar

Da könnte ich ja glatt den Killerspielethread wieder aufmachen.

Spielte derjenige etwa wieder CS oder sowas. Oja, wie immer sind die Games schlud.
                              Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                              Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                              Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Lädt...
                              X