Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliche Informationen durch Google

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Persönliche Informationen durch Google

Heute hab ich mal im Internet nach dem Amokläufer aus Emsdetten gesucht. Bis ich irgendwann mal an auf verschiedene Internetseiten von ihm gestoßen bin.

Wie dem auch sei. Ich hab gemerkt, das es im Grunde ziemlich einfach war an diese Infos zu kommen. Deshalb hab ich es mal mit dem Nicknamen (und nur dem Nicknamen!) eines hier tätigen Administrators geschafft, ein paar persönliche Informationen über ihn rauszubekommen. Aus reiner Neugierde. Und ich wurde absolut überrascht.

Durch diese gezielte ca. 20 minütige Recherche hab ich u.A. rausfinden können...
    • Welche PC Spiele derjenige gern zockt / gezockt hat
    • Ich konnte herausfinden welche Foren X besucht und als was er dort tätig ist
    • Hobbys (stehen auch hier im Profil, allerdings hab ich die Suche ausschließlich mit dem Nicknamen begonnen)
    • Geburtstag
    • Beruf
    • ICQ Nummer, verschiedene E-Mail Adressen, MSN
    • Früherer Nickname (Dadurch weitere Suche möglich)

Bisher nichts weltbewegendes! Aber jetzt kommen die Knaller.
    • Vor und Nachname
    • Adresse (!)
    • Name der Eltern
    • Bild und Handynummer des Vaters (!)

Vor allem kann man mit den bisherigen Informationen immer weitersuchen.

Den Namen des Administrators werde ich hier nicht nennen. Allerdings wird er von mir darauf angesprochen werden.

Das ist natürlich mit weiteren Nicknamen durch gezielte Suche möglich. Aber wenn man bedenkt wie schnell das geht an diese Infos ranzukommen... Ich habe länger gebraucht dieses Thema zu erstellen als für die Suche selbst.

Also ich finde das ziemlich erschreckend.

Was denkt ihr darüber?

Der einzige Schutz dagegen wäre, wenn man absolut keine (oder falsche) Informationen im Internet preisgibt. Das würde allerdings die Integration z.B. in eine Community erschweren. Außerdem muss man darauf achten, das auch keine Freunde, Verwandte oder gar die eigenen Eltern Infos über einen im Internet posten - oder über sich selbst. Schlichtweg unmöglich, oder?!

AW: Persönliche Informationen durch Google

Naja wenn man im Netz unterwegs is sollte man wissen worauf man sich einlässt.
    Man sollte wissen ob man seine Adresse frei preisgibt oder net ...
    Insofern is doch allet selbst verschuldet und das sind ja alles auch keine Geheimen informationen oder ? wennse freiwillig preisgegeben werden.

Das andre ist ich bin auch besitzer von 2 Homepages , das unschöne is wenn man irgendwie dadurch die Adresse rausbekommt. Is ja Datenschutz und wenn man das dann findet ...

Kommentar

Ist mir schonmal passiert, dass man mir durch mein Impressum ziemlich deftige Streiche gespielt hat. Das war im Juli. Ich hatte mich in ein Satire Forum angemeldet, und bin nach ner Zeit nicht mehr mit den dortigen Leute zurecht gekommen. Dann haben die Typen sich unter meinem echten (!) Namen in anderen Foren regristriert und nur scheiße gelabert, und mich an irgendwelchen Seiten angemeldet, sodass ich ne ganze Menge scheiße ins Haus geliefert bekam (Waren zum Glück nur sowas wie Werbegeschenke, haben dann noch meine Wohnung fotografiert und das Bild veröffentlich, und zum schluss sogar die Zeugen Jowahs, weil die dachten ich sei ein Kosovo Flüchtling der selbstmordgefährdent wär ...). Hab mich an Polizei gewandt, aber die sagten sie könnten nur etwas unternehmen, wenn noch nichts passiert sei, wobei ich verletzt oder geschädigt wurde. Tolle Bullen...
      Seitdem hab ich nen anderen Nickname (Mein alter war wirklich auf der ganzen Welt einmalig. Es war ein Wort, wo ein Buchstabe drin fehlte. Ich geb ihn einfach mal bekannt: Bltzableiter. Wenn man danach mal googelt findet man viele Angaben.) Naja, ich habe überall meinen Namen und Anschrift entfernt, auch vom Impressum meiner Homepages.
      Jetzt hab ich sie aber wie drin, und das letzte mal wo ich mein Name und meine Ungefähre Adresse angegeben hatte, war in einem Programmierer forum, wo der Admin für eine Petition unterschriften gesammelt hat gegen das verbot von Killerspielen. Gut, das war vielleicht nicht sonderlich schlau, aber auf manchen Forentreffs trifft man den Admin und falls er mal scheiße mit meinen Persönlichen Angaben macht, ist bei ihm die kacke am dampfen.^^
      Zuletzt geändert von Gonozal; 22.11.2006, 21:31.
      Fürchte keinen Tod. Es gibt keinen Tod. In der Leere.

Kommentar

Jo Narloxon, dann schau ich doch mal gleich welcher Admin das gewesen sein könnte ^^
        (Amosh, Sissi, Fronttaxi, EEB, Blue, du... mehr fallen mir momentan net ein ^^)
        Ich glaub ja sowieso gleich mal Sisslik, der leitet das ja, und sollte ma bekanntesten sein

na egal, find das irgendwie... beunruhigend...
        sehr sogar...
        Versuch mal was über mich rauszufinden... wenn du was hast, schreib mich ma an im ICQ (Wenn du möchtest... musst ja net ^^)

Kommentar

Also der Duke ist vom Beruf her Rechtsanwalt

Kommentar

ich find das alles nicht schlimm...wenn man die daten angibt, dann muss man damit rechnen, dass man die auch rausfinden kann T_T

sIN.Gaming | Tetub
            udFreaks.de
            "Beobachte deinen Feind und du wirst deine Schwächen sehen." -Sun Tzu

Kommentar

Zitat von Gonozal Beitrag anzeigen
              Also der Duke ist vom Beruf her Rechtsanwalt
              Lach jetz^^ Aber hab ich vor zu werden xDDDDDDDDDD (oder Pseudo-Schauspieler in L.A.^^)

Kommentar

Das war jetz nur geraten Ich kenne einen Duke aus jenem oben genannten Satire Forum, der ist Rechtsanwalt xD xD xD

Kommentar

Ok, was findet Ihr denn über mich heraus? Mein Name ist auch so ziehmlich einzigartig. Schreibt mich dann mal via PN an (ICQ ist schlecht, weil ich meist off bin...)

Kommentar

Zitat von H0FFI3 Beitrag anzeigen
                    ich find das alles nicht schlimm...wenn man die daten angibt, dann muss man damit rechnen, dass man die auch rausfinden kann T_T
                    seh ich auch so wenn man sowas angibt PP

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Ich finde es gut wenn den Leuten generell klar wird, dass das Internet nicht anonym ist und man hier nicht machen kann was man will. Und wenn einem bewusst ist, wie viele Daten die anderen kennen oder herausfinden können, dann verhält man sich vielleicht auch vernünftiger
                      AR3 FAQ | AR3 Produktseite

Kommentar

Zitat von Duke Beitrag anzeigen
                        Jo Narloxon, dann schau ich doch mal gleich welcher Admin das gewesen sein könnte ^^
                        (Amosh, Sissi, Fronttaxi, EEB, Blue, du... mehr fallen mir momentan net ein ^^)
                        Ich glaub ja sowieso gleich mal Sisslik, der leitet das ja, und sollte ma bekanntesten sein
                        Ich scheide aus.
                        Aber ich wäre jetzt mit einer plausibleren Begründung auf Sisslik gekommen.
                        Und zwar weil berndf [bekanntlich Sissliks Vater] unteranderem auch in diesem Forum aktiv ist und möglicherweise auch mal ein Bild von sich im Internet veröffentlicht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Person um Sisslik handelt wäre schonmal höher als die, dass es ein andere ist
                        Es könnte aber auch Darkroot sein, weil er sich desöfteren mal einen neuen Nick gesucht hat

Naja c'est la vie
                        Ich finde irgendwo ist man immer selbst dafür verantwortlich, was man von sich im Internet angibt. Das fängt bei der E-Mail Adresse an und endet letztendlich bei den letzten 3 Affären einer Person
                        Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
                        Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
                        Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
                        Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Zitat von Fronttaxi Beitrag anzeigen
                          Ich scheide aus.
                          Aber ich wäre jetzt mit einer plausibleren Begründung auf Sisslik gekommen.
                          Und zwar weil berndf [bekanntlich Sissliks Vater] unteranderem auch in diesem Forum aktiv ist und möglicherweise auch mal ein Bild von sich im Internet veröffentlicht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Person um Sisslik handelt wäre schonmal höher als die, dass es ein andere ist
                          Sisslik ist es nicht. Etliche Leute haben mich auch per ICQ angeschrieben ob es denn Sisslik sei. Wie du schon sagst, es liegt Nahe. Jedoch wäre es einfach zu billig gewesen.
                          Spielt ja auch keine Rolle wer es ist.

Kommentar

Zitat von Fronttaxi Beitrag anzeigen
                            Und zwar weil berndf [bekanntlich Sissliks Vater] unteranderem auch in diesem Forum aktiv ist (...)
                            Ist er vielleicht deshalb VIP?

Kommentar

Re: AW: Persönliche Informationen durch Google

Zitat von Gonozal Beitrag anzeigen
                              Ist er vielleicht deshalb VIP?
                              Nur aus dem Grund.

Also es ist eigentlich logisch, dass wenn man Informationen veröffentlicht, diese auch gefunden werden können. Wer das nicht merkt, ist selbst schuld

Ich bin es denke ich nicht, da Infos über meine Mutter garantiert nirgendwo im Internet stehen. Mein Vater ist selbstständig und hat somit auch 'ne Homepage, auf der mein Name auftaucht, aber weder Foto noch Handy-Nr.

Ich scheide also auch aus

Kommentar

Lädt...
                              X