Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgen

    Hi,

    ich habe mich heute mit meinem Freund unterhalten, ich hatte mal Bänderriße und mal einen Achillessehenanriss, war bei 2 verschiedenen Spezialisten, die haben das nur geröngt um zu gucken ob nichts vom Knochen abgesplittert ist und dann halt ultraschall benutzt um zu schaun ob es durch ist oder nicht. Mein Freund meinte, man kann auch mit Röntgen Bänder sehen, ich meine nicht! Wer ist nun richtig?

  • #2
    AW: Röntgen

    es können alle gewebe des körpers gezeigt werden. um feinere gewebe, wie zB bändern, muss aber die stärke der strahlen verändert werden.

    für weitere infos: Wikipedia

    Kommentar


    • #3
      AW: Röntgen

      Zitat von hack Beitrag anzeigen
      es können alle gewebe des körpers gezeigt werden. um feinere gewebe, wie zB bändern, muss aber die stärke der strahlen verändert werden.

      für weitere infos: Wikipedia

      Bänderriss das is übel hatte ich auch ma gehabt
      Antwort auf frage:
      sonst wüsten sie ja nicht das es ein Bänderriss ist oder.
      Oder frage einfach mal den Arzt, der kann dir bestimmt eine Antwort geben.


      Kommentar


      • #4
        Re: Röntgen

        Man kann mit Röntgen alles erkennen, ess ist nur so, die Strahlen sind so kurzwellig, dass wenn sie auf kleinere Bänder und so treffe, meistens durchgehen oder abprallen, ohne dass eine Reflektio stattfindet...

        aber das stimmt auch net genau, wie gesagt wiki lesen

        Kommentar


        • #5
          AW: Röntgen

          und der Arzt muss auch nen Plan haben,denn bei mir wurde mal ein Bänderanriß nicht als solcher erkannt. -.-

          Kommentar


          • #6
            AW: Röntgen

            Ich hab mir schon einige male die Knochen gebrochen un auf den Röntgenaufnahmen waren immer nur die Knochen zu sehen sonst nix wenn ich mich da recht entsinne^^

            Kommentar


            • #7
              AW: Röntgen

              Ich glaube man bekommt noch was gespritzt.
              So das man die Bänder und Adern sehen kann.


              Kommentar


              • #8
                AW: Röntgen

                Damit man die Bänder sehen kann, wird eine Flüssigkeit gespritzt. Die Röntgenstrahlen gehen nämlich sonst glatt durch ohne, dass man etwas von den Bändern sieht. Durch die Flüssigkeit wird sozusagen der Widerstand der Bänder gegenüber den Röntgenstrahlen größer und dadurch sieht man sie.
                Hat ich gerade in Physik inner 6.Stunden Klausur

                sIN.Gaming | Tetub
                udFreaks.de
                "Beobachte deinen Feind und du wirst deine Schwächen sehen." -Sun Tzu

                Kommentar


                • #9
                  AW: Röntgen

                  meine hat man auch ohne Kontrastmittel gesehen
                  nur war der Arzt halt ein Vollidiot,erst der Orthopäde merkte was davon

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Röntgen

                    Ich verstehe das nicht.
                    Ich hatte mir mal die Nase gebrochen gehabt und wurde dann geröngt.
                    Der Arzt hatt zu mir gesagt das da nücht is.
                    Nach 3 Jahren war ich dann mal irgend wann krank gewesen und dann hat mir ein anderer Arzt in die Nase geguckt und hat festgestellt das sie gebrochen war.
                    Warum hatte der erste Arzt das nicht mit bekommen.

                    Man man man an liebsten hätte ich im verklagt.


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Röntgen

                      Aber leute...um Bänder eigentlich zu analysieren macht man eine Kernspin und kein Röntgen...weil ja eben schon angedeutet Röntgen zu kurzwellig ist um von den Bändern reflektiert zu werden.

                      Meines wissens macht man da Kernspinthomografie, wo einem dann auch so metallisches Zeug gespritzt wird. Darauf fallen dann die Teichen und haben effektiven Widerstand, sodass sie abprallen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Röntgen

                        Das was der Hoffie gesagt hat stimmt schon. Das ein Kontrastmittel gespritzt wird und man das dann sieht. Kernspin weiss ich nicht ich hatte mal ein CT von meinem Kopf da wurde nix gespritzt...


                        "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Röntgen

                          Ob bei Kernspin was gespritzt wird, weiß ich auch nicht. Aber meistens wird Kernspin gemacht, um die Bänder zu sehen. Bei meiner Mutter wurde z.B. gerade gemacht.

                          sIN.Gaming | Tetub
                          udFreaks.de
                          "Beobachte deinen Feind und du wirst deine Schwächen sehen." -Sun Tzu

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X