Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk über steckdose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerk über steckdose

    hey leute,
    hab mal ne frage zu dieser netzwerk über die steckdose geschichte.
    kennt sich einer von euch damit aus? Ist sowas etwas vernünftiges um damit im internet zu surfen und zu zocken zu können??
    hab jetz mal bei ebay für son teil geboten. Hier die beschreibung:

    2 HomePlug-Adapter für die Datenübertragung über das bestehende Stromnetz im In-House-Bereich.
    MicroLink dLAN Starter Kit Ethernet/Ethernet für Internet-Zugang oder PC-Vernetzung: Optimale DSL- oder ISDN-Verlängerung in jeden Raum und jedes Stockwerk eines Hauses durch Anschluss des Microlink dLAN Ethernet an ein DSL- oder ISDN-Modem.
    Einfache PC-Vernetzung von 2 PCs über die Steckdose.
    Besonders geeignet zum Anschluss von Spielekonsolen an das Internet.
    Kinderleichte Installation! Microlink dLAN Ethernet einfach in die Steckdose stecken und an eine freie Ethernet-Schnittstelle des PCs anschließen.
    Keine neuen Kabel, kein Bohren, kein Dreck! Im ganzen Haus einfach über die Steckdose ins Internet und Rechner-Netz.
    Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s über das hauseigene Netz.
    Reichweite von bis zu 200 Metern – dicke Betonwände stellen kein Hindernis mehr dar

    is es was vernünftiges oder eher müll
    danke im voraus
    sigpic

  • #2
    AW: Netzwerk über steckdose

    Und ich hab den hier:

    http://www.devolo.de/de_DE_cs/produk...sethernet.html

    und bin auch sehr zufrieden damit !

    Also ich halt ziemlich viel von dLAN, is auch ne gute Alternative zu WLAN.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Netzwerk über steckdose

      nun ja hilft mir niemand?
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Netzwerk über steckdose

        Was brauchst du denn für Hilfe?
        Einer hat gesagt, dass er damit zufrieden ist und beim Rest gehe ich davon aus, dass es einfach keiner hat. So gehts zumindest mir und ich kenne auch sonst niemanden, der sowas hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: Netzwerk über steckdose

          Und andere wiederum (wie ich) haben davon noch nicht mal gehört. Ich hab nichtmal ne Ahnung, wie das funzen soll...
          "Im Namen von Kane!" "Kane lebt im Tode!"

          RiP C&C, möge deine gequälte und gefolterte Seele in Frieden ruhen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Netzwerk über steckdose

            Naja, anstelle von LAN-Kabeln wird einfach das bestehende Stromnetz zur Datenübertragung benutzt. Adapter anne Steckdose. Der Adapter wird afaik an die LAN-Buchse am PC angeschlossen.
            Prinzipiell also ziemlich geschickt. Obs in der Praxis so gut klappt, wies sich anhört, weiß ich jedoch nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Netzwerk über steckdose

              Ich meine, wie soll mn über das Stromnetzwerk eine BVerbindung mit dem I-Net aufbauen...? Irgentwie verwirrt mich da sganze...
              "Im Namen von Kane!" "Kane lebt im Tode!"

              RiP C&C, möge deine gequälte und gefolterte Seele in Frieden ruhen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Netzwerk über steckdose

                @ordos
                Du steckst einen dieser Netzwerkadapter in deine Steckdose und schließt dort dein Netzwerkkabel an.
                Nen 2. Netzwerkadapter steckste in die Steckdose wo der Router dran ist und steckst auch dort ein Netzwerkkabel an, welches dann natürlich mit dem Router verbunden ist.

                Obs wirklich sicherer ist als WLAN wage ich jedoch zu bezweifeln, denn wenn du außen am Haus eine Steckdose hast und jemand kriegt spitz dass du ein Netzwerk über das Stromnetz eingerichtet hast, dann kann er ohne Probleme mit einem weiteren Netzwerkadapter alle Verbindungen belauschen und auch umlenken.
                Ich meine irgendwo übrigens mal gelesen zu haben, dass diese Methode mehr MBit erreichen kann als nur 100. Ich mein da war die Rede von über 12 GBit*stark grübel*.
                Mein Dicker:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Netzwerk über steckdose

                  Nun, der von Uruk gepostete Link oben sollte eigentlich sämtliche Fragen bezüglich dLan beantworten.
                  Ich selbst kenne mich damit nicht aus und kenne auch niemanden der es verwendet, denke jedoch persönlich das es eine interessante Alternative zu W-LAN darstellt.

                  Und was die Sicherheit betrifft, findet man auf der Seite folgende Erläuterung:

                  dLAN: Kann mein Nachbar meine Daten mithören? Der ist schließlich am gleichen Stromnetz angeschlossen!

                  Problem:
                  Kann mein Nachbar meine Daten mithören? Der ist schließlich am gleichen Stromnetz angeschlossen!

                  Lösungsansatz:
                  Ihr Stromzähler dämpft das Signal sehr stark und bildet so eine natürliche Grenze zum Nachbarn. Bei ungünstig liegenden Leitungen kann es aber vorkommen, dass der Nachbar von einer ungewollten Phasenkopplung profitiert. Wir empfehlen unbedingt die Verwendung der geräteinternen Verschlüsselung! Sie wird durch die Eingabe eines vom Auslieferungszustand abweichenden Passwortes aktiviert.
                  Btw.

                  Verschieben des Threads ins Hardware Forum wäre meiner Meinung nach angebracht.
                  ----------------
                  Now playing on iTunes: Beastie Boys - The Brouhaha
                  via FoxyTunes
                  Zuletzt geändert von Bippo; 21.08.2007, 22:26.
                  There goes the neighborhood ...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Netzwerk über steckdose

                    Ganz nette Sache, kann allerdings mit nem echten LAN nicht mithalten, da die Übertragungsrate bei Entferung genauso wie beim WLAN abnimmt.
                    Einziger Vorteil, abhörsicherer. Bei manchen älteren Mehrfamilenhäuser allerdings dämpft der Stromzähler nicht, aber solange keiner ein anderes gerät hat, kein Problem

                    Wlan ist allerdings auch billiger

                    So far, nette alternative wenn man wirklich nicht bohren will

                    mfg Baua, halt, hier Rusticus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Netzwerk über steckdose

                      Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                      Obs wirklich sicherer ist als WLAN wage ich jedoch zu bezweifeln, denn wenn du außen am Haus eine Steckdose hast und jemand kriegt spitz dass du ein Netzwerk über das Stromnetz eingerichtet hast, dann kann er ohne Probleme mit einem weiteren Netzwerkadapter alle Verbindungen belauschen und auch umlenken.
                      Sicherer als WLAN ist es auf alle Fälle, wenn zum einen müssen alle Steckdosen außerhalb des Hauses mit einem RCD versehen sein, sowie geschaltet werden.
                      Ersteres verlangt die DIN VDE und zweites die Versicherungen.

                      Ich habe es zwar noch nicht direkt überprüft, aber ich kann mir gut vorstellen das alleine durch den RCD eine entsprechende Sicherung vorhanden ist, da durch die vorhandene Spule die Daten schlecht ausgelesen werden können.

                      Des weiteren sollte auch ein entsprechender Angreifer von außen erst einmal das Netzwerk suchen um die entsprechenden IP Adressen zu bekommen, es sei denn man setzt DHCP ein (was imho für den Heimbereich unnötig ist da man die paar IP Adressen auch mit einer Liste oder einem einfachen Tool verwalten kann).

                      Ist der Angreifer allerdings erst einmal in der Wohnung, so kann er auch gleich direkt an den Router oder an den PC gehen und erspart sich den Angriff "von außen".
                      Tschau

                      Tomy Tom
                      Never Surrender


                      Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Netzwerk über steckdose

                        ok sicherheit passt schon ham n eigenes haus eher abseits von daher wird niemand unsere steckdose anzapfen

                        wollte eigentlich auch wissen ob jmd weiß ob die übertragungsrate ausreichend ist um damit online CNC zu spielen
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Netzwerk über steckdose

                          wollte eigentlich auch wissen ob jmd weiß ob die übertragungsrate ausreichend ist um damit online CNC zu spielen
                          Ja, sie reicht locker. Voraussetzung ist eben DSL.
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Netzwerk über steckdose

                            Wir hätten schon so einen Thread!

                            http://www.hqboard.net/showthread.ph...011#post419011


                            Aber um auch was zu sagen. Ich hatte es mal(geht nimma wegen irgendwelchen Einstellungen) und ich war zufrieden damit. Konnte gut zocken und die Übertragnungsrate war besser als bei WLAN Herr Rusticus! Ein Kumpel von mir wohnt 300 KM weg und des war genau so schnell wie mein richtiges LAN...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Netzwerk über steckdose

                              Bei einer Entfernung von 300km hat man aber ganz bestimmt kein LAN mehr, eher ein WAN bzw. das Internet. Solange dein LAN, ob nun WLAN, DLAN oder die normale Variante mit Kabeln, schneller, als deine Internetleitung ist, ist die Verbindung übers Internet immer gleich gut.

                              Ich denke nicht, dass D- oder WLAN an mein normales LAN mit 1GBit/s herankommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X