Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücknahme der GEZ-Gebühr für Internet-PCs gefordert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rücknahme der GEZ-Gebühr für Internet-PCs gefordert

Nur 4 Millionen Euro Zusatzeinnahmen

Hans Joachim Otto, seines Zeichens Medienexperte der FDP-Bundestagsfraktion, hat die Rücknahme der Gebührenpflicht für Internet-PCs gefordert. Die Bundesregierung hatte zuvor angegeben, dass seit der Erhebung der Abgabe Anfang 2007 bislang lediglich 4 Millionen Euro eingenommen werden konnten.
    Die Einführung der GEZ-Gebühr für internetfähige Rechner fand am 1. Januar 2007 statt. Seitdem wird auf die Rechner und eben solche Handys die ermäßigte Gebühr von 5,52 Euro pro Monat fällig. Privathaushalte, die bislang schon GEZ-Gebühren zahlen, sind von der Regelung durch die so genannte "Zweitgerätefreiheit" nicht betroffen. Diejenigen, die nur einen internetfähigen Rechner oder ein Handy besitzen, müssen die Gebühr aber berappen.

Hans-Joachim Otto hat nun angeregt, die Gebührenpflicht angesichts der absurden Einnahme-Zuwächse zurück zu nehmen. Er sagte: "Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist durch die ordnungspolitisch völlig verfehlte Ausweitung der Gebührenpflicht auf diese "neuartigen Rundfunkempfangsgeräte" ein schwerer Image-Schaden entstanden. Dass die Mehreinnahmen, die diesen Image-Schaden verursachen - nicht einmal 0,05 Prozent des gesamten Finanzaufkommens beim öffentlich- rechtlichen Rundfunk ausmachen, ist geradezu lächerlich."

In einem zweiten Schritt sollten die Ministerpräsidenten der Länder das in den Augen der FDP anachronistische, an das Vorhandensein verschiedener Geräte gekoppelte Finanzierungssystem des öffentlich-rechtlichen Rundfunks grundlegend reformieren. Die FDP ist für eine allgemeine pauschale Medienabgabe. Zur Debatte steht auch noch eine Haushaltsabgabe und ferner ein steuerfinanziertes Modell.

Mitte 2006 prognostizierte WDR-Verwaltungschef Norbert Seidel zwar ein Potenzial von bis zu 20 Millionen Euro Zusatzeinnahmen, ging damals jedoch im ersten Jahr nach der Einführung von nur zwei Millionen Euro aus. (ji)

Quelle Golem

Das ganze GEZ-Abzocke soll von der EU mal genau geprüft werden, statt der Bundesregierung Zeit bis 2009 zu geben.

Lächerlich das einer gezwungen wird, GEZ zu zahlen, wenn die Möglichkeit besteht, daß Sender empfangen werden können.

Zahlt der Staat mir Kindergeld ? Dabei kann ich jederzeit Kinder zeugen.
    Dann hätte ich genau den selben Anspruch wie die GEZ wenn man die Beispiele
    Wörtlich nimmt. Bin auch Empfangsbereit

Die Grundversorgung wie es im Grundgesetz steht ist, seit Jahren aus dem Ruder geraten.

Verschlüsselt doch die ARD + ZDF und dann kann jeder den Mist ansehen wenn er zahlt. Die wären in 2 Monate pleite , wenn das kommt.

Abzocker Methoden sind das und nichts anders.

Was haltet ihr von der GEZ ?
    http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

AW: Rücknahme der GEZ-Gebühr für Internet-PCs gefordert

Es sollte klar definiert werden was ein "EMPFANGSGERÄT" ist.
    Alleine nur deswegen weil ein PC eine Netzwerkkarte hat, ist noch lange nicht gesagt das dieser auch über diese entsprechende Streams empfangen kann.
    Hierfür ist ein Internetanschluss erforderlich und selbst wenn jemand einen Internetanschluß hat bleibt die Frage WER die ÖR dazu aufgefordert hat ihre Streams auch in das Internet zu stellen.

Diese Streams wurden von diesen freiwillig eingestellt um dann behaupten zu können das eben jeder per Internet diese auch empfangen hat.

Das so etwas in unserem Rechtsstaat möglich ist beiweist mal wieder das jeder der genug Geld hat sich die entsprechenden Methoden leisten kann um dann auch davon Profit zu machen.

Wäre ich alleine würde ich keine GEZ Gebühren mehr zahlen !
    Solche Mafiamethoden würde ich nicht mit meinem Geld unterstützen !
    Tschau

Tomy Tom
    Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Ich stimme zu, dass die Rundfunkgebür völlig überholt ist und eigentlich abgeschafft gehört.
      Wie bernd bereits sagte, ist die Grundversorgung, wie sie im Gesetz steht, alleine schon durch die Privaten Sender Pro7 und Sat1 gedeckt.
      IMO ist die GEZ veraltet und gehört abgeschafft.
      Ich könnte mir die öffentlich Rechtlichen ansehen, wer sagt jedoch dass ich das auch will?!
      Ich mache wirklich fast gar keinen gebrauch von meinem Recht diese Sender einzuschalten und das aus gutem Grund.
      Premiere hats vorgemacht, die öffentlich Rechtlichen können von mir aus hinterherziehen.
      Mein Dicker:

Kommentar

Sagen wir mal so, ich lebe seit rund 2 Jahren sehr bequem damit, dass die GEZ immer wieder vergeblich versucht bei mir Gebühren, egal in welcher Form, einzutreiben.

Und ich frage mich generell warum es sowas wie die Gebühreneinzugszentrale überhaupt noch gibt, und diese unser Geld, mit bisweilen kriminellen Methoden einfordert.
        Damit die öffentlich-rechtlichen weiterhin ihr Trash TV finanzieren können?
        Bestehend aus den obligatorischen Pilcher-Schmonzetten, dem Mutantenstadl und der Dauerwerbesendung: Wetten, Dass.
        Dieser gehirnzellenzerstörende Schwachsinn kann mir persönlich nämlich mehr als nur gestohlen bleiben.

Und eigentlich haben ja sowohl ARD, als auch ZDF und auch alle anderen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten den sogenannten Bildungsauftrag.
        Doch ich bezweifele, dass eben jener durch diese Art von Formaten gedeckt wird.
        Nein, stattdessen werden wirklich interessante Filme und Reportagen ins Nachtprogramm verbannt.
        Seit Jahren schaut man auch bei den Öffentlich-Rechtlichen zuerst auf die Quote, und dann erst auf den Inhalt.

Natürlich kommen dann die Verantwortlichen stets mit der, in ihren Augen, goldenen Trumpfkarte Fußball bzw. die dazugehörigen Lizenzen für die Übertragung, und das diese sich nicht allein durch Luft und Liebe finanzieren würden.
        Na und?
        Sollen die privaten Sender halt die Spiele der Nationalmannschaft und die DFB-Pokalspiele übertragen.
        Bei UEFA-Cup und Champions League funktioniert es doch auch.
        Und Werbung senden ARD/ZDF während der Halbzeitpausen schließlich genauso wie die Privaten.

Wobei man stets bedenken muss, auch die Privaten kriegen einen, wenn auch sehr geringen Anteil der gesamten GEZ-Gebühren.
        Aber sie bekommen einen.
        Zuletzt geändert von Bippo; 12.12.2007, 17:20.
        There goes the neighborhood ...

Kommentar

Nur das du bei Premiere das Problem hast auch hier nicht von der GEZ Gebühr verschont zu bleiben !
          Viele dachten sich damals das man sich die GEZ Gebühr sparen könne, wenn man nur auf Premiere setzt.
          Pustekuchen, denn zum einen könnte man ja die ÖR empfangen, weil man ja einen TV hat, welcher ein entsprechendes Empfangsgerät enthält und zum zweiten stremten die ÖR ihre Sender ebenfalls auf den Premiere Satelliten und schon war es wieder möglich trotz "nur Premiere" auch wieder ÖR Sender zu empfangen.

Alleine solche Aktionen zeigen mir das die GEZ mit allen Bandagen kämpft nur um ihre Vormachtsstellung nicht enthoben zu werden.
          Tschau

Tomy Tom
          Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Lädt...
          X