Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspielpreis mit üppigem Preisgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Computerspielpreis mit üppigem Preisgeld

    Mit 300.000 Euro will der Kulturstaatsminister einen neuen Preis für pädagogisch wertvolle Computerspiele ausstatten. Weiteres Geld soll aus der Wirtschaft kommen. Kritik bleibt nicht aus.

    Der von der Bundesregierung initiierte neue Computerspielpreis wird mit voraussichtlich 600.000 Euro dotiert sein. Der Bund sei bereit, eine Summe von 300.000 Euro zur Verfügung zu stellen, kündigte Kulturstaatsminister Bernd Neumann am Sonntag an. «Unsere Erwartung ist, dass die Wirtschaft dieselbe Summe aufbringt.»

    Dann könnten insgesamt 600.000 Euro für Vergabe von Preisen für besonders qualitätsvolle Computerspiele aufgewandt werden. Der Preis soll erstmals im Herbst vergeben werden. «Wir sehen uns insbesondere mit Blick auf die Jugend aufgefordert, mit dazu beizutragen, dass sich die Qualität der Computerspiele verbessert», sagte Neumann.

    Die Bundesregierung sei in Gesprächen mit der Wirtschaft dabei, «dass diese selbst -gegebenenfalls über eine Stiftung - die Förderung von qualitätsvollen Projekten in die Hand nimmt, ähnlich wie das bei der Filmförderungsanstalt der Fall ist».

    Momentan würden gemeinsam mit der Wirtschaft die Kriterien und Preiskategorien entwickelt. Vorrangig sollten die Preise an Entwickler in Deutschland vergeben werden, «um die Branche und das Know-how im Land zu fördern», sagte Neumann. Allerdings gebe es hier - ähnlich wie beim Film - auch zahlreiche internationale Co-Produktionen.

    Kritiker bemängeln hingegen, dass Computerspiele aus Steuermitteln gefördert würden. So hält es etwa der Deutsche Musikrat nach Medienberichten für «abstrus, Computerspiele zum Kulturgut zu erheben». (nz/AP)

    Quelle Netzzeitung
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

  • #2
    AW: Computerspielpreis mit üppigem Preisgeld

    WTF?

    Killerspiele = Böse
    Internet = Böse

    und jetzt sollen "gute" PC Spiele auch noch Preise bekommen? Ähm Bahnhof?
    Auch stellt sich die Frage was "pädagogisch wertvolle" Computerspiele sind... Ein Strategiespiel kann "pädagogisch wertvoll" sein, weil man lernt Kreig zu führen (zumindest auf dem Papier...). Und wer kauft solche pädagogisch wertvollen Spiele (ich hab z.B. noch nie eins besessen...)

    Angenehm schwammig vormuliert, so wie wir es von der Regierung gewöhnt sind...

    Und was zum Geier hat der Musikrat damit zu tun? Ist Musik nicht auch Kulturgut? Manch einer hält z.B. Metal auch nur für hirnlos gedrumme, aber trotzdem gehört das auch dazu, wie ein hirnloses "Ballerspiel" (<-- Ich hasse dieses Wort) zu Computersoftware wie irgendein Lernprogramm
    Zuletzt geändert von dopingman; 04.02.2008, 20:11.

    Kommentar


    • #3
      AW: Computerspielpreis mit üppigem Preisgeld

      Wie definiert man pädagogisch wertvoll?

      Kriegt dann CS einen Preis, da man da ja u.a. gegen böse Terroristen kämpft?
      Oder C&C, weil man da gegen eine böse Chemikalie kämpft?
      Oder...

      Das kann doch nicht gutgehen was die da wieder vorhaben.
      Auf der einen Seite Games und co. verurteilen und auf der anderen Seite bestimmte Spiele belohnen (die sie ja eigentlich verurteilen, da ja zocken blöd macht oder so.)...

      Spoiler:
      Zuletzt geändert von MCM/TCO; 04.02.2008, 20:47.

      Kommentar


      • #4
        AW: Computerspielpreis mit üppigem Preisgeld

        Noch eine weitere Meldung die beweist das die meisten Politiker nicht in Deutschland, sondern in Absurdistan leben.

        Erst den großen Reibach bezüglich der neuen Medien und deren gefahren machen und jetzt das............man nehme OBELIX Spruch und verbinde diese mit den Politikern.........mehr fällt mir da nicht mehr ein.
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar


        • #5
          AW: Computerspielpreis mit üppigem Preisgeld

          Ich bin dafür, dass Postal einen Preis bekommt. Pädagogisch wertvoll, immerhin muss man eine harte Woche Alltag meistern.

          Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

          Kommentar


          • #6
            AW: Computerspielpreis mit üppigem Preisgeld

            Wie sagte kürzlich ein anderer User mal passend: Ein Blödmann meldet sich zu Wort...
            Wilkommen in Absurdistan.

            Hier verurteilen wir PC Games, jedoch belohnen wir die Verurteilten für eine Note 6 mit einer Note 1. Macht das Sinn ? Natürlich nicht....äch, deutsche Politiker
            Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
            Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
            Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

            Kommentar

            Lädt...
            X