Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GC sehr wahrscheinlich 2009 in Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GC sehr wahrscheinlich 2009 in Köln

Einige Änderungen gibt es 2009. Statt Leipzig findet zu 90 % die GC in Köln statt.

Mittlerweile hat sich Olaf Wolters, Geschäftsführer des BIU, zu diesem Thema geäußert. Eine Entscheidung wird seinen Aussagen zufolge frühestens Ende Februar gefällt. Aktuell kann man daher noch nicht von einem Umzug nach Köln sprechen. Korrekt ist allerdings, dass der Vertrag des BIU mit der Leipziger Messe in diesem Jahr ausläuft, weswegen sich unter anderem Köln, München, Hamburg und Frankfurt am Main für die Ausrichtung der Messe beworben haben.

Die Hoffnung, dass Frankfurt am Main das Rennen macht ist noch nicht begraben
    .

Besonders wer nach Köln fährt und die verstopften Autobahnen und die süssen Radarfallen kennt, ist von Köln nicht entzückt.

Wäre auch für HQ schlecht, da wir dann endlich in Frankfurt mal was für unsere Mitglieder machen könnten, wie Hotelzimmer usw..

Auf jeden Fall sind 171 Km angenehmer bis Köln, als Leipzig für uns.

Unklar ist, ob die Veranstaltung dann weiterhin den Namen Games Convention tragen kann, da die Markenrechte daran der Leipziger Messe gehören. Die FAZ schreibt zu diesem Thema, dass offenbar eine Nutzungsgebühr von 450.000 Euro für drei Jahre im Gespräch ist.

Da bereits in Japan auch eine Art GC gibt und unter einen anderen Namen sehr viele Besucher angelockt hat, wäre eine neuer Name besser.

Leipzig hat die Arschkarte gezogen, durch überhöhte Hotel preise, schlechte Verkehrsanbindung und zu kleine Messehallen und wer kennt in USA usw. Leipzig.
    http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

AW: GC sehr wahrscheinlich 2009 in Köln

Inzwischen kenen eben durch die GC schon sehr viele Leute Leipzig.

Von Leipzig, Köln und Frankfurt wäre mir natürlich Frankfurt am Liebsten.
    Da bin ich in 2 Stunden, nach Leipzig brauche ich 6-7 Stunden.

Hoffen wir das es doch noch nach Frankfurt kommt.
    No idea

Kommentar

OHNE MIR DAS ALLES DURCH ZU LESEN (SRY BERND UND STEVIE)

Aber ich kann diese scheiße nichtmehr hören. Und wenn das so weiter geht, dass die Frankfurter Allgemeine meint, ihre scheiß Zeitung kuaft niemand da müssen halt mal große Gerüchte, her dann sollte man dem leipziger Messeverband mal diese Verleumdung melden und an rechtliche Schritte denken!!!!!!!

Ich weiß auch nicht wieso wie dieser Mann, Journalist wurde. Denn das was dort passiert ist oberste Frechheit. Es war allgemein bekannt das es sich um Gerüchte handelt und dieser Redakteur muss sie gleich an die große Glocke hengen!!!

Fakt ist eins, die Messe wird eine riesen Röhre dazu bekommen, außerdem wird das Pressegebäude ab diesem Jahr zu Verfügung gestellt, was den Platz von 40000qm² auf 48000 erhöht.
      Dabei sind die genutzen dritte der Hallen 3 und 5 aus dem Jahr 2007 nicht mit berechnet!!!! Gesamt fast der Grund 65000qm²

Außerdem hat Leipzig, Hersteller wie Microsoft und Siemens für die Messe im Vertag ( siehe auch gleiche "GC wandert aus News " im Dezember, weil es damals um die Vertragsverlängerung ging.....diese wurde dementiert).

DER PUNKT UND DIE HAUPTAUSSAGE VON MIR ALS LEIPZIGER; DER DIE QUELLEN JA NUN WIRKLICH MEHR ALS SICHER HAT.

Die Messe und die GC Veranstalter dementierten diese Meldungen noch am selben Tag ( donnerstag) in allen Radiosendern Leipzigs war das zu hören!.

In diesem Sinn, will ja nicht frech sein, CLOSE pls, denn diese Gerüchte ( die bereits dementiert wurden, müssen nicht weiter aufgebaucht werden)!!!!!!!

Gruß
      Noname161
      (euer Leipziger, bei solchen Fragen )

EDIT:
      Genau diese Meldung ist vom Donnerstag Bernd, und auch genau diese wurde Dementiert und zwar komplett!!!
      Wie gesagt die Messe wird ausgebaut, außerdem gibt es einige Riesen die Leipzig auch nach diesem Vertrag noch Treu sind ( was eine Gewisse Absicherung ist)

Aber naja, da sieht man es mal wieder es gab 3 Gerüchte seit 2006!!!! Und alle kamen von der Frankfurter Allgemeinen! Langsam sollen Dinge, wie oben genannt wirklich in betracht gezogen werden.

Wartet es mal ab, ich werds euch berichten, wenn es so sei werd ich bestimmt in den nächsten Tagen was im Radio hören!
      Zuletzt geändert von Noname161; 17.02.2008, 15:20.

Kommentar

Schon wieder die alte Kiste? ~~

Wie oft wurde schon über einen Umzug diskutiert?
        Im Prinzip nach jedem Jahr, nachdem die Games Convention erfolgreicher als im Vorjahr abgeschlossen hatte.

Sollen die Messeveranstalter in Köln, Berlin, Frankfurt und Entenhausen doch ihr eigenes Konzept für eine Spielemesse entwickeln.
        Und sich dann mit den Ausstellern in Verbindung setzen, um die entsprechenden Verträge auszuhandeln.
        Einfach übernehmen ist ja einfach, Eigeninitiative ist gefragt, doch dazu fehlte vor sechs Jahren den anderen Messeveranstaltern der Mut.

Die Games Convention ist eine Marke der Leipziger Messe GmbH, was eine Übernahme des Namens schon im Vorfeld ausschließt.
        Vielleicht sollten die anderen Messeveranstalter sich um die E3 bemühen, die läuft ja seit geraumer Zeit (2006) nicht mehr so gut.
        Und ich bin mir sicher mit Los Angeles wird man sich schnell einig.
        There goes the neighborhood ...

Kommentar

Vote Bippo for President

Hast aber vollkommen Recht, anfangs wollte sie niemand und jetzt wollen sie alle
          Vorallem 2007 erstmals erfolgreicher als die E3

Aber naja, das Thema, bin ich mittlerweile leid, nicht weil ich Leipziger bin, sondern weil ich ein Mensch bin der gern solche Messen besucht ( E3 2005 lässt Grüßen ) Aber naja. wie gesagt, die die es interessiert, werd ich hier informieren bzw. sie können es nachlesen

So long......
          Zuletzt geändert von Noname161; 17.02.2008, 19:37.

Kommentar

Zitat von berndf Beitrag anzeigen
            ........durch überhöhte Hotel preise,
            Klar kommt es darauf an in welcher Klasse man bucht, aber für einen Besuch benötige ich kein 4-6 Sterne Hotel um zu übernachten.
            Aus eigener Erfahrung kann ich hier bestätigen das die Hotels in Leipzig deutlich billiger sind als in Köln, Frankfurt, Hamburg und München.

schlechte Verkehrsanbindung
            Dies kann ich nur dementieren, denn die Verkehrsanbindungen zur Messe sind ausgezeichnet.
            Egal ob vom Flughafen, vom Bahnhof oder von der Autobahn.

und zu kleine Messehallen.
            Die ca. 65.000qm² sind zu klein ?
            Auf der GC rennt man sich schon jetzt die Hacken ab, wenn man nur mal die Interessantesten Dinge sehen möchte.
            Größere Messen haben den Nachteil das man sich in diesen richtig verloren fühlt.

und wer kennt in USA usw. Leipzig.
            So gesehen gibt es auch genug Leute in Deutschland die die E3 nicht kennen bzw. kannten.
            Hier werden Birnen mit Äpfel verglichen, denn in Deutschland hat man, schon aus geografischer Sicht, nicht die Möglichkeiten entsprechende Platzangebote wie in den U.S.A. zu schaffen.
            Tschau

Tomy Tom
            Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Yeah ich habe es gewusst, immer wenn solche verdammten Gerüchte, Jahr für Jahr den Weg ans Licht fanden, konterten die Leipziger Messe Leute dies wieder.

So sieht es nun auch aus...... Wie ich schon sagte ( bin wenigstens eine gute Quelle, nicht wie sowas witziges wie eine FAZ (wtf ? )

Einfach geil, vorallem endlich zeigen wir das wir nicht ohne Grund seit 2005 größter Flughafen Europas sind. Frankfurt ihr habt es oft genug hören müssen jetzt ist es wahr

Spoiler:

Naja mal sehen wie es dieses Jahr wird, das die Messe bleibt wird wohl so sein ( Gerüchte wurden ja schon zum Erscheinen im Keim erstickt!) aber mal sehen was die Veranstalter um das BIU zum nächsten Vertrag sagen, vorallem bei solchen bemerkswerten Dingen

P.s.: Jetzt hätte ich fast das vergessen, worauf ich eigentlich hinweisen wollte, Sorry Freunde

GC 2008 Infos
              Zuletzt geändert von Noname161; 18.02.2008, 17:17.

Kommentar

Ich komme nicht aus Leipzig, aber die verstehe die Fakten die für die GC in Leipzig sprechen.
                Wer da genauer hin sieht und 1 + 1 zusammen rechnet bemerkt schnell das andere Städte in den alten Bundesländern die Preise definitiv nicht halten können.
                Tschau

Tomy Tom
                Never Surrender

Kommentar

Wäre zwar schön wenn die in der Nähe wäre, ABER ICH FAHR DOCH NICHT NACH KÖLN!!! wo kommen wir denn dann noch hin??? Düsseldorf ist viel schöner. :P

Kommentar

Ende Februar wird es feststehen, wo die Messe stattfindet .

Wenn das weiter in Leipzig stattfinden würde, hätten die schon längst das geschrieben.

Weshalb die Verhandlungen mit anderen Messen ?

Notfalls ohne den Namen GC .

Jeder hofft, die Messe findet in seiner Nähe statt.

Wenn in Japan erfolgreich auch so eine Art GC stattfindet und dies mit großen Erfolg, dann ist weder das Markenrecht GC eine Garantie für Leipzig.

@Noname161

Klar wer in der Nähe von Leipzig wohnt, klammert sich an Leipzig.

Hast aber vergessen, daß Frankfurt ein großer Wirtschaftsstandort ist und
                    eine große Bevölkerung hat, gegenüber Leipzig.

2008 wird die letzte GC Messe in Leipzig sein . Wetten wir ?

Selbst für EA ist Frankfurt, oder Köln viel besser, als Leipzig.

Und die werden auch ein Wörtchen mitreden .

Neuste Meldung
                    Die Entscheidung über die Zukunft der erfolgreichen Leipziger Computer- und Videospielemesse „Games Convention“ (GC) verzögert sich. „Wir sind momentan in intensiven Gesprächen mit der Leipziger Messe über eine Fortführung der Branchenmesse“, sagte der Sprecher des Branchenverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Eric Jannot, der dpa und bestätigte damit einen Bericht der „Leipziger Volkszeitung“. „Konkrete Ergebnisse zum Standort können wir voraussichtlich Ende Februar/Anfang März nennen.“ Über Verhandlungen mit anderen Messegesellschaften wollte sich Jannot nicht äußern.

Die GC hat sich seit ihrer ersten Auflage 2002 zur wichtigsten Messe der Branche in Europa entwickelt. Sie lockte 2007 rund 185.000 Besucher nach Leipzig. Wegen des Erfolgs haben auch andere Messegesellschaften Interesse angemeldet, unter anderem Köln und Hamburg. Sämtliche Markenrechte an der GC gehören allerdings der Leipziger Messe. Der BIU als Interessenvertretung der wichtigsten Anbieter von Unterhaltungssoftware in Deutschland fungiert als „ideeller Partner“. Dieser Vertrag läuft nach der Games Convention in diesem Jahr (20. bis 24. August) aus. (dpa/rs)

Quelle Computerbild
                    Zuletzt geändert von berndf; 20.02.2008, 10:04.

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Schön den Bern mal wieder zu sehen, hab atm im Moment wenig Zeit
                      Deswegen hab ich den Text auch erstmal nur überfolgen!

Ich will nur soviel sagen, und mehr ist auch nicht zu sagen!

1. Leipzig, kann nichts für diesen Wettbewerb, da Konkurrenz immer da ist und somit gibt es halt solche "Wahlen"

2. Ich klammere nicht!!!! das sollte bitte klar sein, auch wenn ich Leipziger bin.

3. Die FAZ sollte endlich aufhören, zu versuchen an ihre große Schwester zu kommen, die LVZ ist bestimmt bekannter in ganz Deutschland, was nicht an solchen Vermutungen und Irreführungen liegt!

4. Die GC muss jedes Jahr solche Attacken austehen, weil sie nunmal immer besser wird ( was nicht abstreitbar ist! )

5. Die Messe ist noch lang nicht ausgenutzt, was allen bekannt sein dürfte die schonmal darin waren.

6. "Alle schlechten Messen gehen in den Osten, und wenn sie gut ( zu gut) werden wollen sie sie wieder". Das wird es nicht geben, Geld ist nicht alles und wenn diese Verdammten Messeleute im "Westen" ( wie ich den Ausdruck hasse) das nicht wahr haben wollen, das Leipzig Messestadt ist und schon immer wahr, also sollte dieser verdammte Kindergarten endlich aufhören.....

Noch was zu 1tens Leipzig bekam bereits 2 solche Wettbewerbe und sie haben es überstanden, und wenn diese Noobs der Leipziger Messe es diesmal nicht wiederschaffen..... Schliesslich sollten sie sich endlich mal revolutionnieren, eine CeBit wird nie angestochen und mal ehrlich sie ist bei weitem nicht so gut wie die GC egal ob von den Besucherzahlen oder oder oder.

€dit: Hab mir mal dein Beitrag noch durchgelesen, und ich kann wieder nur sagen, danke Bernd
                      Das wusste ich nur leider schon, wurde am dem vor kurzem berichtet, aber wozu heiße Luft in die Segel nehmen.
                      Was so ein ich nenn es mal Journalist schreibt und damit riesen Wind macht, mache ich noch lang nicht.... Auch wenn das HQM in keinsterweise vergleicbar damit ist!!

Aber ich find es geil Bernd, im Prinzip habe ich genau das oben geschrieben, und naja ich lese dein Beitrag und zack. Ich fühl mich bestätigt

gruß
                      HQ|Noname161

Kommentar

Notfalls ohne den Namen GC .
                        Was wohl aber zu einer recht großen Verwirrung führen würde, denn jeder kennt die GC und diesem Namen.

Hast aber vergessen, daß Frankfurt ein großer Wirtschaftsstandort ist und
                        eine große Bevölkerung hat, gegenüber Leipzig.
                        Mag schon sein, aber dafür hat auch Frankfurt entsprechende Preise, welche wohl nicht nur die Besucher sondern eventuell auch die Aussteller abschrecken könnten.

Selbst für EA ist Frankfurt, oder Köln viel besser, als Leipzig.
                        Und selbst ein Publisher wie EA kalkuliert mit der spitzen Feder.
                        Wenn dieser trotz des weiteren Anfahrtweg weniger bezahlt als in der Nähe, dann braucht man nicht lange zu rechnen für was sich dieser dann entscheidet

Quelle Computerbild
                        Sorry, aber diese Quelle sagt doch schon mehr als alles andere !
                        In einem solchen niveaulosen Blatt kann man keine Informationen finden, welche auch Hand und Fuß haben.

Nur nochmals zur Erinnerung:
                        Ich komme nicht aus Leipzig oder wohne nicht in der Umgebung der GC.....für mich wäre Frankfurt eher ein etwas größerer Katzensprung, aber ich sehe das ganze einfach mal realistisch und zähle die Fakten unter den ganzen Aspekten zusammen.
                        Was man da als Ergebnis dann sieht spricht nicht gerade dafür das die GC 2008 die letzte sein soll die in Leipzig statt findet.
                        Tschau

Tomy Tom
                        Never Surrender

Kommentar

@Tomy:

Außerdem, wer ist bitte schön EA ?
                          Microsoft und Siemens haben 2005 einen Vertrag mit der Messe hinsichtlich der GC abgeschloßen in Leipzig,( dient auch als Rückhalt der Messe, also so dumm können die Leipziger nbicht sein) also wer bringt wohl mehr Geld. ?

Kommentar

Köln gewwinnt - 2009 in Köln die GC

21. Februar 2008 Die Spielemesse „Games Convention“ wird vom Jahr 2009 an von Leipzig nach Köln verlagert. Was als Gerücht schon durchgesickert war (F.A.Z. vom 13. Februar), das wird der Branchenverband BIU am kommenden Montag in Berlin verkünden.

Nach Informationen der F.A.Z. wird sich der Name von Europas größter Messe für Video- und Computerspiele in „Games Con“ ändern, weil die Leipziger Messe die Namensrechte an der „Games Convention“ hat und nicht verkaufen will. Der neue Name wurde bewusst gewählt, um die eingeführte Abkürzung GC übernehmen zu können.

Keine rechtlichen Schritte gegen „Games Con“

Auch in Sachsen wurde bestätigt, dass die Messe von 2009 an ohne Leipziger Beteiligung in Köln stattfinden soll. Man habe rechtliche Schritte gegen den Namen „Games Con“ erwogen, da er die Marke „Games Convention“ kopiere, die der Leipziger Messe gehört. Das Vorgehen werde aber nicht weiter verfolgt; man prüfe allenfalls, ob die Abkürzung GC geschützt sei.

Die Gesellschafter der Leipziger Messe - die Stadt und das Land Sachsen - wollten sich zu der Abwanderung nicht äußern. Der Leipziger Messechef Wolfgang Marzin sagte der F.A.Z., man arbeite „mit Vollgas“ an der Vorbereitung der siebten GC im August, die zur Rekordmesse zu werden verspreche.

Ableger in Singapur bleibt

Auch nach dem Ende des Vertrags mit dem BIU stehe man von 2009 an der Branche unter dem Namen „Games Convention“ zur Verfügung, in Leipzig ebenso wie mit dem asiatischen Ableger in Singapur. Das gelte auch für die Entwicklerkonferenz GCDC in Leipzig. Die GC sei eine europäische Leitmesse mit internationaler Ausstrahlung und richte sich nicht nur an deutsche Aussteller. Neben dem Dutzend im BIU vertretenen großen Unternehmen seien dort mehr als 450 weitere Anbieter zu finden.

Quelle F.A.Z.
                            Endlich Klarheit - Leipzig hat verloren .

Die Gründe nach meiner Ansicht.
                            Schlechte Vekehrsverbindung
                            Zu geringe Besucherzahlen
                            Leipzig ist nicht so bekannt.
                            Zu kleine Messegelände
                            Abzocke bei den Hotelpreisen
                            Standort war unbeliebt bei den Hersteller
                            Beharren auf das Namenrecht . 450.000 Euro in den Sand gesetzt.

170 km bis Köln für mich . Per ICE in 60 Minuten in Köln .

Für viele ist Köln eine echte Alternative. Besonders die sehr gute Verkehrsanbindung wird mehr Besucher anlocken.

Statt 4 Stunden bis Leipzig -
                            Zuletzt geändert von berndf; 22.02.2008, 11:03.

ICQ 299779126

Kommentar

AW: Köln gewwinnt - 2009 in Köln die GC

Warten wir doch erstmal ab, denn bis 2009 fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter.

Schlechte Vekehrsverbindung
                              Ich wiederhole mich wieder, aber die Verkehrsanbindung in Leipzig ist definitiv nicht schlecht.
                              Ich frage mich warum man auf diesem Punkt noch herum reitet, wer das behauptet der hat die Verkehrsanbindungen in Leipzig nicht richtig getestet.

Zu geringe Besucherzahlen
                              Willst du das allen Ernstes anhand der immer jährlich gestiegenen Besucherzahlen glauben ?

Leipzig ist nicht so bekannt.
                              Genauso wie Weimar, Dresden............

Zu kleine Messegelände
                              Die oben erwähnten 65.000qm² nennst du also klein.
                              Glaubst du wirklich das man auf der Kölner Messe mehr sehen wird als in Leipzig ?
                              In Köln gibt es nur zwei Möglichkeiten:
                              Entweder am stopft die Hallen so voll das sich die Besucher auf die Füsse treten, oder man läuft sich einen Wolf, weil die Distanz von einem Stand zum anderen zu groß ist.

Abzocke bei den Hotelpreisen
                              Ich weiß ja nicht wo du in Leipzig gebucht und übernachtet hast, aber ich kann mich bei den Preisen für ein gutes Hotel für Übernachtung mit Frühstück in Leipzig nicht beschweren.
                              Zu 100% werden auch die Preise in Köln zum Zeitpunkt der Messe steigen.......da machen auch diese Hotels keine Ausnahme und ich bin mir auch relativ sicher das die Preise über denen von Leipzig stehen werden, denn immerhin zahlt man jetzt schon für ein gutes Hotel in Köln einiges an Geld.
                              Tschau

Tomy Tom
                              Never Surrender

Kommentar

Lädt...
                              X