Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Rätsel-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Rätsel-Thread

Ich habe mit der Suchfunktion einen solchen Thread gefunden, aber der letzte post ist von 2006 dort. Ich möchte nicht als Leichenschänder beschimpft werden, und abgesehen davon beinhaltet das Thema eine Umfrage, welche von zukünftigeren Rätseln nur ablenken würde.

Also eröffne ich hiermit einen Neuen, in der Hoffnung, wir können es hier genauso gesittet zugehen lassen wie in den Zitate-raten-Threads.

Das heisst, derjenige, der zuerst ein Rätsel gelöst hat, darf ein Neues einstellen.
    Wer das Rätsel schon kennt, kann sich ja netterweise zurückhalten, zumindest bis keiner mehr probiert, es zu lösen, dann darf er natürlich seine Lösung posten und ein neues Rätsel stellen, nachdem seine Lösung als richtig bestätigt wurde.
    Wer kein Rätsel parat hat, darf natürlich abgeben.
    Google ist selbstverständlich genauso verboten, wie in den anderen Threads.

Hier kommt Rätsel #1:

Also. In einem Haus leben ganz viele Wichtel. Die sind klein, dick, aber total lieb und so.
    Die Wichtel haben alle Mützen auf. Grüne und Blaue.
    Allerdings haben die Wichtel keine Spiegel oder ähnliches im Haus und wissen daher nicht, welche Farbe ihre Mütze hat. Seltsamerweise können sie die Mütze auch nicht abnehmen um nachzuschauen, welche Farbe die hat. Voll seltsam, was?

Wie auch immer. Diese dummen Wichtel sollen sich jetzt vor dem Haus in einer Reihe aufstellen, allerdings nach Farben sortiert.
    Weiteres Problem ist, dass die Wichtel nicht miteinander kommunizieren können. Weder mit Sprache noch mit Gesten.
    Wie schaffen sie es also, dass sie am Ende nach blauen und grünen Mützen sortiert vor dem Haus stehen.

Es gibt eine Lösung, welche die vorgenannten Bedingungen berücksichtigt.

Fröhliches rätseln.
    Zuletzt geändert von Chris Sabion; 22.08.2008, 14:31.

AW: Der Rätsel-Thread

Nette Idee. Auch was zum knobeln.

Ich vermute die wuseln jetzt solange herum bis zufällig alles sortiert ist.
    sigpic

Kommentar

Ich glaube wenn einer rausgeht, dann stellt sich der nächste daneben zuerst mal. Dann kommt der dritte und kann ja sehen welche Farben die Mützen seiner Kameraden haben. Wenn zB dann da einer mit blauer Mütze steht un einer mit grüner Mütze, dann stellt der sich einfach dazwischen, weil dann steht der ja automatisch richtig. Dann stellen sich alle Kobolde oder was das sind immer genau zwischen den mit der blauen und den mit der grünen Mütze. Ich demonstriere das mal mit Smilies:

:grüner Zwerg
      :blauer Zwerg

die stellen sich nebeneinander:

dann kommt zB ein weiterer blauer zwerg und stellt sich einfach an die Farbgrenze :

Dann kommt halt noch ein blauer raus:

Und dann ein grüner:

usw.

Wenn richtig mach ein Rätsel wer will, mir fällt eh keins ein.
      Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

Kommentar

Ist natürlich richtig.

Na gut, nächstes Rätsel, aber ich kan nicht versprechen, dass ich es übers Wochenende auflösen werde, also denkt in Ruhe nach und knobelt ein wenig:

Also:

Nachdem sich die lustigen kleinen dummen Wichtel aus Rätsel #1 draussen alle richtig aufgestellt haben, und wieder reingehen wollten, kam ein böser zauberer vorbei und schnappte sich die letzten 4 Nachzügler.

Er vergrub die Wichtel in den Boden, sodaß nur noch der Kopf herausragte.

Ein Wichtel auf der linken Seite einer Mauer, 3 auf der anderen Seite einer Mauer.

Regeln:

1. Nach wie vor gilt: Die Wichtel wissen NICHT, was für eine Farbe ihre Mütze hat.

2. Der Wichtel der alleine auf der linken Seite der Mauer vergraben ist, sieht nur die Mauer, sonst nichts!

3. Wichtel #2 sieht nur die Mauer, sonst nichts!

4. Wichtel #3 sieht nur Wichtel #2, sonst nichts!

5. Wichtel #4 sieht nur Wichtel #2 und Wichtel #3, sonst nichts!

6. Es gilt nach wie vor, dass die Wichtel nicht miteinander kommunizieren können. Woher sollten sie das auch so plötzlich gelernt haben?

Keine Sprache, keine Geste, keine Mimik, nichts!

Aufgabe der Wichtel: Wieder mal herausfinden, was für eine Mütze sie auf dem Kopf haben, sie wissen, dass es die Mützen nur in den Farben blau und grün gibt!

Sie haben nur einen Versuch, und der muss 100%ig passen, ansonsten bringt der Zauberer sie um!

Geschafft!!!

Einer der Wichtel konnte mit Sicherheit sagen, dass er eine grüne/blaue Mütze auf dem Kopf hat.

Welcher ist es und wieso weiß er es so genau?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Das Ding geht mir gerade die ganze Zeit durch den Kopf xD

vielleicht spiegelt die Mauer ja, also wissen es Nummer 1 und Nummer 2 :P
          sigpic

Kommentar

Das tut sie leider nicht, aber netter Versuch

Kommentar

Also ich denke es ist der Wichtel hinter der Mauer, der hat bei den vorigen 16 Wichtel die Farben gezählt und hat die Farben der anderen 3 Nachzüglerwichtel auch gezählt. So weiß er, dass eine Farbe übrig ist und er weiß, dass er sie dann hat. Vermut ich mal.

Kommentar

woher weißt du das es 16 Wichte waren? O.o das wurde in dem Rätsel nicht genannt.
                sigpic

Kommentar

Ich hab mal als ich die Antwort vom vorigen Rätsel gegeben habe mal gegooglet um rauszufinden ob se richtig war. Da hab ich das Rätsel gefunden aber mit einer Anzahl von 20 Wichteln; hab also aus Versehen die Rätsel minimal vertauscht. Deshalb vergesst meine Lösung ich muss weiter nachdenken.

Kommentar

Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
                    Google ist selbstverständlich genauso verboten, wie in den anderen Threads.

Hoecker, sie sind raus.

Außerdem hat das Rätsel nichts mit dem Rätsel davor zu tun, und kein Mensch sprach von 20 Wichteln.

Kommentar

Zwei Fragen mal zum Rätsel:
                      1) Die Farben auf dem Bild sind nur beispielhaft, oder?
                      2) Findet ein Wichtel seine Farbe heraus, oder alle?

/edit:
                      2) hat sich erledigt... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! XD
                      Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 24.08.2008, 18:21.

Kommentar

Ich würde sagen es ist der letzte (also 4) - wenn man davon ausgeht dass er hinter den anderen 3 gegangen ist weiss er welche Farbe sie haben und daher auch welche seine Mütze hat - wie falsch ists'?
                        sigpic

Kommentar

Aber die Mützen der andren drei sagen doch nichts über die eigene aus.

Wenn sie beim Aufstellen in der Reihe aufgepasst haben, wo sich die andren hingestellt haben, dann könnten sies wissen... aber ansonsten.

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                            Zwei Fragen mal zum Rätsel:
                            1) Die Farben auf dem Bild sind nur beispielhaft, oder?
                            2) Findet ein Wichtel seine Farbe heraus, oder alle?

/edit:
                            2) hat sich erledigt... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! XD
                            Fail!
                            1) hat sich auch erledigt:
                            Aufgabe der Wichtel: Wieder mal herausfinden, was für eine Mütze sie auf dem Kopf haben, sie wissen, dass es die Mützen nur in den Farben blau und grün gibt!

Zitat von Thanok Beitrag anzeigen
                            Ich würde sagen es ist der letzte (also 4) - wenn man davon ausgeht dass er hinter den anderen 3 gegangen ist weiss er welche Farbe sie haben und daher auch welche seine Mütze hat - wie falsch ists'?
                            Ganz falsch. Woher soll er denn wissen, was für eine Farbe seine Mütze hat, wenn er nur die der anderen sieht?
                            Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen

Wenn sie beim Aufstellen in der Reihe aufgepasst haben, wo sich die andren hingestellt haben, dann könnten sies wissen... aber ansonsten.
                            Dies hat nichts (ich wiederhole mich!) mit dem ersten Wichtelrätsel zu tun.
                            Das war nur eine nette Überleitung zu diesem Rätsel.

Kommentar

Naja es könnte Wichtel 4 sein weil er die Reihenolge seiner beiden Vordermännder erkennt und dann darauf spekuliert dass er dann diese Reihe fortführen würde, in diesem Falle mit Blau. Aber das ist nur eine vage Theorie.
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X