Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturkurs 2 Theater - Stück gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literaturkurs 2 Theater - Stück gesucht!

Da mir weder Musik noch Kunst sonderlich liegen, habe ich mich für Literatur entschieden. Für den Theaterkurs, um genau zu sein.
    Bis zum Ende des Schuljahres werden wir ein Stück einüben und am Ende natürlich auch aufführen. Dieses Stück muss allerdings erst einmal ausgesucht werden!
    Wir brauchen ein unterhaltsames Stück mit möglichst 15 - 20 Rollen. Der Spaßfaktor steht im Vordergrund.
    Kennt ihr so ein Stück?
    Ich weiß, dass Stücke mit so vielen Rollen eher selten sind, ihr könnt also auch Stücke mit weniger Rollen vorschlagen, das würden wir schon irgendwie hinkriegen.

So, ich bin mal auf eure Vorschläge gefreut.

AW: Literaturkurs 2 Theater - Stück gesucht!

Wir hatten das Stück in unserem DSP (Darstellendes Spiel)-Kurs selber geschrieben nach folgendem Konzept:
    Jeder schreibt auf ein Zettel, welche Rolle er spielen will. Anschließend erstellt eine Gruppe freiwilliger (2-4 Personen) aus den Charakteren ein Grundkonzept, über das dann in der Gruppe abgestimmt wird.
    Der Kurs wird dann in folgende Gruppen aufgeteilt:

Autoren (die, die das Konzept erstellt haben):
    Die schreiben nun das Stück, Szene für Szene.

Und dann noch Gruppen für folgende Schwerpunkte:

Requisite & Bühnenbild
    Kleidung
    Licht (und Ton?)
    Und, und, und...

Ich war selber Autor. Es war zwar ein ganzes Stück Arbeit, aber ich fand, dass es den Aufwand und die Arbeit wert war.

Kommentar

Hmm, selbst schreiben werden wir das Stück wohl nicht. Zumindest hat uns unser Lehrer die Option nicht angeboten.
      Dafür würde uns auch die Zeit fehlen, glaube ich.

Kommentar

Was mir sehr gut gefallen hat war die Aufführung von Brechts "Mutter Courage" sowie ebenfalls von Brecht "Der gute Mensch von Sezuan".
        Gibt viele Rollen, ab und an Witz und ansonsten eine sehr gute Geschichte, vielleicht ist da was dabei

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Über Brecht hab ich auch schon nachgedacht, aber ich glaub, dafür würden mich meine Mitschüler prügeln.

Kommentar

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
            Was mir sehr gut gefallen hat war die Aufführung von Brechts "Mutter Courage" sowie ebenfalls von Brecht "Der gute Mensch von Sezuan".
            Gibt viele Rollen, ab und an Witz und ansonsten eine sehr gute Geschichte, vielleicht ist da was dabei
            Ich weiß dass man Schriftversionen von Theaterstücken nicht mit dem Gespielten vergleichen kann, aber ich habe "Der gute Mensch von Sezuan" gelesen, und es ist einfach nur ätzend und auch nicht wirklich "spaßig" (wir mussten diverse Szenen spielen).
            Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Wie wärs mit dem Klassiker "Pension Schöller". Sogar mit Text.Auch als PDF.
              Gezählt hab ich 14 Personen die eine Rolle haben und der Rest Statisten die nicht so gern spiele wollen.

Auf alle Fälle Lustisch.
              Zuletzt geändert von KauBoi69; 25.08.2008, 09:04.
              Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Lädt...
              X