Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung

    Wie der Titel schon sagt, geht es mir in diesem Thread um Ernährung, vor allem um ausgewogene Ernährung. Ich selbst habe einen BMI von 19,4 glaub ich, wiege 58 KG bei 1,73 und bin 18 Jahre alt. Ich mache viel Sport (2 mal die Woche Fußballtraining, 1 mal die Woche dann Spiel, 2 mal die Woche Nachmittagssport von der Schule aus, und dann 2-3 mal Fitnessstudio).
    Ich habe gelesen, dass man für den Muskelaufbau vorallem eine gute Ernährung braucht, um gute Fortschritte zu erzielen, und man liest auch "ausgewogene Ernährung" blablabla...Aber wie sieht das in der Praxis aus?
    Ich essen morgens meist Cornflakes, in der Schule n Butterbrot und ne Banane, dann mittags kocht meine Mutter immer, dann mal da n Quark, Obst oder was Süßes, ja und abends ess ich gerne mal recht oft ne Pizza oder so...also mehr in Richtung Fastfood. Jetzt meine Frage: Ist es gut fast jeden Abend Fastfood zu essen? Also ich esse auf jeden Fall genug, morgens frühstücke ich normal, Mittags und Abends warme Mahlzeiten und zwischendurch auch mal was gerne.
    Sollte ich mein Programm für abends ändern?

  • #2
    AW: Ernährung

    Aufjedenfall Einweiß und Proteine sprich Fisch, Eier und überhaupt Fleisch! Natürlich in bestimmten Mengen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ernährung

      Ich kenn einen, der macht Bodybuilding, der isst fast nur Hühnchen mit Reis, kiloweise...

      Deine Ernährung sollte auf jedenfall ausgewogen sein, mit viel Obst, aber wie schon gesagt Eier, Fisch, Fleisch auch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ernährung

        Ausgewogen ist immer sehr vielsagend.
        Cornflakes haben viel Zucker (2fach Kohlenhydrate). Besser wären langkettige Kohlenhydrate, sprich Vollkornbrot.
        Eiweisslieferanten, also Milch und Milchprodukte (Käse und Co, Quark). Obst, auch Äpfel. Banane hat halt sehr viel Kohlenhydrate.
        Wenig Fleisch.
        Und Fastfoot darf auch mal sein. Ein Monat bei McDoof gearbeitet und immer einen Salat dazu gegessen.
        Und dazu zählt auch das was du trinkst. Wasser und Fruchtsäfte sind i.O., Cola und Softdrinks nicht. Da viel Zucker.
        Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

        Kommentar


        • #5
          AW: Ernährung

          Ausgewogen/Gesung != Muskelaufbau (bzw. nicht unbedingt ungleich aber auf keinen Fall gleichzusetzten)

          Für Muskelaufbau braucht es vorallem viel Eiweiß, Fisch, Fleisch (Pute) .... was schon gesagt wurde. Ausgewogen ist das aber nicht. Musste dich mal im Inet erkundingen was auf so nem Essplan von nem Bodybuilder steht ....

          Die Frage ist, willst du nen athletischen, gesunden Körper oder willst du nen muskelbepackten (und damit mein ich so richtig) Körper. Das sind einfach zwei paar Stiefel.

          Ich zb. ess/fress was mir unter die Nase kommt. Und sinds mal 2 Tafeln Schoki am Tag, dann sind sie es halt. Oder mal ne 3-4 mal die Woche Tiefkühlpizza weil ich zu faul bin mir was anderes zu machen. Interessiert mich nicht. Allerdings hab ich auch ne sehr gute Verdauung und dadurch ~60kg bei ~1,72 ( BMI: ~19). Außerdem darfst du auch nicht vergessen dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Somit geht dein Gewicht, bzw. dein BMI mit zunehmender Muskelmasse auch nach oben, obwohl du "eigentlich schlanker wirst".

          Wie schon gesagt, es kommt drauf an, wie du aussehen willst. Wenn es nur gesund sein soll, athletisch evtl. bisl Muskelmasse (da ist auch jeder anders wieviel man sieht) dann schau dich selber an, bzw. besser gesagt, wie du dich mit entsprechender Nahrung veränderst. Manche essen 2 Rippchen Schoki in 3 Tagen und nehmen davon fast schon zu. Ich kann ne Tafeln am Tag fressen und merk absolut gar nix (nach paar Jahren evtl. ein wenig).
          Hast du das mal ausgelotet, sprich, wie gut/schlecht deine Verdauung ist, dann kannst du einschätzen was dir "gut tut". Hast du wie ich ne gute Verdauung, dann ess einfach was dir "Spaß macht". Wobeis bei mir auch so ist, dass ich von Haus aus schon gern Salat, Gemüse, Obst .... ess. Daher hab ich grundsätzlich schon ne relativ gute Ernährung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ernährung

            Ja, ich kann auch essen was ich will, da ändert sich überhaupt nix! ^^ Ja ich will kein Muskelprotz sein, aber was heisst genau athletisch? Ich gehe jetzt seit ca. 8 Monaten ins Fitnessstudio, mache auch Fortschritte, sprich in definiere meine Brust z.B. und meinen Bizeps/Trizeps, d.h. ich kann dort Fortschritte sehen. Nur ist halt meine eigentliche Frage nur, ob man das noch optimieren kann, d.h. mit der entsprechenden Ernährung so viel rauszuschlagen wie möglich!
            Sollte ich also Proteine und so extra holen? Ich esse ca. 4 mal die Woche Fleisch, viel Nudeln, auch mal Spinat...Mittags halt immer sehr abwechselungsreich....Bringen denn so extra Eiweiße was? Achja, so alle 2 - 3 Tage mich ich mir auch Eier zwischendurch!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ernährung

              Als Lebensmittelhändler und ausgebildeter Ernährungsberater, kann ich euch ein paar einfache Tipps geben:

              1.) Alles ist erlaubt, solange es nicht übertrieben wird. Fleisch und Wurst wird oft schlecht geredet, dabei hat z.B. eine Salami das 10 fache an Kalzium wie das Obst mit dem höchsten Kalziumgehalt der Banane.

              2.) Finger weg, von allem was nicht natürlich ist. Unser Körper ist so konzipiert, dass er alle nötigen Nährstoffe aus den Ressourcen der Natur gewinnen kann. Es ist sogar so, dass unser Körper mit Vitamin-Präparaten und künstlichen Aufbaustoffen oder reinen Protein und Eiweißshakes nichts anfangen kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Wenn ihr euch also irgendwelche Vitaminpillen reinhaut, dann könnt ihr das Geld auch aus dem Fenster werfen, denn der Körper scheidet es sowieso ungenutzt aus.

              3). Die Mischung macht es. Wer meint er lebe gesünder, wenn er ganz auf Fett verzichtet, schießt sich ein Eigentor, da die wichtigsten Vitamine A,C,D und E für den Körper nur dann löslich sind, wenn sie mit genug Fett aufgenommen werden, es handelt sich um fettlösliche Vitamine.

              4.) Wer seinen Körper Fit halten will sollte den wichtigsten Punkt der Ernährung, nämlich dem Trinken genug Aufmerksamkeit zu kommen lassen. Ein geregelter Stoffwechsel, kann nur durch die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit gewährleistet werden und somit zum Wohlbefinden, Muskelaufbau und allen anderen positiven Effekten führen.

              5.) Finger weg von fettreduzierten Diätprodukten, da es sich hierbei um reine Geldmacherei handelt, die Fettangaben bei Käse z.B. sind oft als absolut dargestellt und nicht als Fett in der Trockenmasse. So hat der Light Gouda in Wirklichkeit gerade mal 3% mehr Fett und kostet oft fast das Doppelte. Wenn ein Gouda 45% i.Tr. hat, dann sind das knapp 20-22% Fett absolut, ein Diätgouda hat oft nur die Angabe 18% Fett absolut. Wer sich bei Wurstprodukten was Gutes tun will, der sollte auf die ganzen Geflügelsachen alla Gutfried verzichten, da sie ersten immer noch doppelt so viel Fett wie ein normaler Schinken habe und zusätzlich noch mit Unmengen von Medikamenten verseucht sind, so wie alle Geflügelprodukte auf dem Markt. Das soll nicht heißen, dass Geflügel schlecht ist, aber auch hier gilt, alles in normalen Massen.

              6.) Wer meint es wäre Gesund normalen Zucker durch Süßstoffe zu ersetzen, ist ebenfalls bei den größten Eigentorschützen ganz vorne dabei. Denn der Körper reagiert auf den Süßstoff mit einer fatalen Reaktion, er erkennt ihn als Zucker. Wenn ihr also Süßstoffe zu euch nehmt, z.B. in Limonaden oder Desserts, dann stellt der Körper, weil ihm der süße Geschmack signalisiert da kommt Zucker, den Stoff Insulin in der Verdauung bereit, um den Zucker ab zu bauen und in Energie umzuwandeln. Allerdings habt ihr ja keinen Zucker aufgenommen und so bleibt das Insulin im Verdauungstrakt und löst so eine Art Heißhunger aus, um den Körper solange zur Nahrungsaufnahme zu treiben, bis er das Insulin durch die Verarbeitung von Zucker wieder auf einen normalen Pegel gebracht hat. Wenn ihr im Supermarkt an der Kasse also mal wieder so ne fette Alte seht, die Coke light kauft, so seid gewiss, sie kauft keine Coke light weil sie fett ist, sondern sie ist fett, weil sie Coke light kauft.

              Fazit:

              Eine natürliche, abwechslungsreiche Ernährung in Verbindung mit genug Flüssigkeit und Bewegung ist einfach und bringt echt viel, wenn man das System mal verstanden hat und seinen eigenen Körper versteht.
              Zuletzt geändert von Nasomator; 11.11.2008, 16:26.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ernährung

                Also wenn du auch essen kannst was du willst, wies bei mir ist, dann kann ich dir eigentlich nur sagen, mach weiter so.
                Was du so aufgezählt hast scheint recht abwechslungsreich und auch "gesund" sprich ganz normal. Mal ne Pizza, nen Burger, Schoki ..... das ist nun wirklich kein Act. Ich mach mir wegen essen echt absolut kein Kopf sondern iss was ich will und was mir Spaß macht. Und wenn ich mal 3 Tage nur Cola trink, Tiefkühlpizza und Schoki ess, na dann tu ich es halt. Ich hab ansonsten genug abwechslung in meine Speißeplan, dass sich eigentlich absolut nix fehlt/(fehlen sollte).
                Was ich z.B. auch liebe: Im Sommer grillen. Schönes Schwein (auch mit bisl fett, zu viel aber nicht, dass schmeckt mir dann einfach nicht) und davon 4-6 Stück (keine Miniteile), dass kommt schonmal vor. Aber dazu halt auch Salat oder so ....


                Was ich mit athletisch mein: Trainiert, aber nicht muskelbepackt sondern "Ansätze". Ich bin/war auch im Fitnesstudio. Das erste mal vor 10 Jahren (etz bin ich 22 1/2) aber IMMER nur aus Spaß. Ich hab auch nie ein Muskelaufbautraining sondern immer ein Ausdauertraining gemacht. Hätte ich Muskelaufbau gemacht, wär ich warsch. jetzt extrem Muskelbepackt weil ich einfach nicht "dick" bin/werde, schon immer sportlich war und auch so schnell zu Muskelaufbau neige. Aber ich will das nicht. Die sichtbaren Muskelpartien (die eh schon nicht unbedingt wenig sind) habe ich durch Ausdauertraining erhalten und die bleiben mir auch.
                Was der einzelne will, dass muss er natürlich selber wissen, bzw. es kommt auch drauf an, wozu man neigt. Gibt auch welche die machen Muskelaufbau und da dauert es trotzdem ewig bis man was sieht und bei anderen gehts schnell ....

                Zu der Sache mit Aufbaupräparaten, "Vitaminen aus der Dose", Eiweißshakes, jeglicher Form von Diätprodukten, Eier im überfluss, Essgewohnheiten für Muskelaufbau umstellen .... ICH halte absolut gar nix davon. Finde das eher lächerlich (nicht direkt negativ gemeint). Wobei es die Bodybuilder wirklich brauchen damit sie entsprechend für nen Wettkampf vorbereitet sind. Aber da ich das nicht will ....

                Kurz gesagt,wenn du eh schon eher sportlich bist, essen kannst was du willst und wirst nicht runder dabei, Spaß am Sport hast, bereits eine ausgewogenen Ernährung hast (sprich alles was es so gibt in dich "reinstopfst", ohne die zu zwingen oder bei vielem zu sagen, ne das ess ich ned) dann mach einfach weiter so. Ist in meinen Augen am sinnvollsten, gerade weil man sich dann nicht psychisch belastet durch etwaige "Essverbote/-zwänge" oder sonstige Verbote/Zwänge und somit wiederrum gesänder lebt. Und für einen gesunden Körper braucht es auch einen gesunden Geist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ernährung

                  Ich kann auch ein bisschen was dazugeben.

                  Ich kann euch ballaststoffreiche Ernährung ans Herz legen. Vollkornbrötchen und Vollkornbrote z.B. Die geben ein Sättigungsgefühl haben jedoch absolut 0 Kj. Weder Eiweiß, noch Fett, noch Kohlenhydrate. Dazu treiben sie den Stoffwechsel an.

                  Wenn ihr in der Woche also ein bisschen Vollkorn oder Schrot esst ist das auch gut.
                  No idea

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ernährung

                    Zitat von Stevie G. Beitrag anzeigen
                    Ich kann auch ein bisschen was dazugeben.

                    Ich kann euch ballaststoffreiche Ernährung ans Herz legen. Vollkornbrötchen und Vollkornbrote z.B. Die geben ein Sättigungsgefühl haben jedoch absolut 0 Kj. Weder Eiweiß, noch Fett, noch Kohlenhydrate. Dazu treiben sie den Stoffwechsel an.

                    Wenn ihr in der Woche also ein bisschen Vollkorn oder Schrot esst ist das auch gut.
                    Da kannste auch einen Weiss- oder Rotkohlkopf essen. Hat auch viele Ballaststoffe. Reinigt wunderbar. Sorgt gleichzeitig für gute Darmtätigkeit.
                    Sorry dafür. Es musste einfach raus.
                    Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ernährung

                      Jo danke für alle Antworten!
                      Also das einzige war halt ,dass ich mehr wegen des ganzen Fast foods am Abend Gedanken gemacht habe, aber das ist wohl quatsch, danke für eure guten Antworten. Ich werde einfach so weitermachen wie bisher, hab mich auch so immer wohl gefühlt.
                      Naja und immer schön weiter fleißig trainieren dann passt das doch alles!
                      Hat hier sonst noch wer Erfahrung im Fitnessbereich und kann weitere Tipps geben?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ernährung

                        Zitat von Pr|sm Beitrag anzeigen
                        ..., hab mich auch so immer wohl gefühlt.
                        ....
                        Das ist das wichtigste von allem ....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ernährung

                          Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
                          Da kannste auch einen Weiss- oder Rotkohlkopf essen. Hat auch viele Ballaststoffe. Reinigt wunderbar. Sorgt gleichzeitig für gute Darmtätigkeit.
                          Sorry dafür. Es musste einfach raus.
                          Nichts dagegen einzuwenden, jedoch is mir Vollkornbrot(vor allem mein eigenes) einfach lieber. Mit Kohl kann ich nix anfangen^^. Außer natürlich mit unserem ehemaligen Bundeskanzler.
                          No idea

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ernährung

                            Zitat von Stevie G. Beitrag anzeigen
                            Ich kann auch ein bisschen was dazugeben.

                            Ich kann euch ballaststoffreiche Ernährung ans Herz legen. Vollkornbrötchen und Vollkornbrote z.B. Die geben ein Sättigungsgefühl haben jedoch absolut 0 Kj. Weder Eiweiß, noch Fett, noch Kohlenhydrate. Dazu treiben sie den Stoffwechsel an.

                            Wenn ihr in der Woche also ein bisschen Vollkorn oder Schrot esst ist das auch gut.
                            Verwechselst du KJ mit Kcal? Und Vollkornsemmeln haben ganz gewiss Kohlenhydrate.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ernährung

                              Nein ich verwechsele es nicht damit. Früher wurde der Energiewert in Kcal angegeben, heute ist er überall nur noch in Kj zu finden. Oft wird die Kalorienangabe in Klammern dazugeschrieben.

                              Schau ruhig mal auf ne Cola-Flasche oder so.
                              No idea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X