Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Diät-Tagebuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Diät-Tagebuch

Als zusätzliche Motivation, für mein krasses Diätvorhaben, habe ich mich entschlossen, hier mal ein Thread dazu auf zu machen.

Als ich mich vor 4,5 Jahren selbstständig gemacht habe, war ich top durchtrainiert und wog, bei einer Größe von 170cm ca. 68 - 70Kg. Der viele Stress, fehlende sportliche Aktivitäten und das unregelmäßig und oft sehr späte Essen, haben meinen Körpergewicht auf ca. 95Kg hoch getrieben. Als ich dann vor 1,5 Jahren mit dem Rauchen aufhörte, war ich schnell bei über 110Kg. Ich habe dann wieder mit dem Rauchen angefangen und mein Gewicht pendelte sich bei ca. 105Kg ein.

So hatte ich mich nach Weihnachten entschieden endlich wieder auf mein ursprüngliches Gewicht von 70Kg runter zu kommen. Als Methode wählte ich eine Diät, die mich schon früher mal, über 60Kg abnehmen lies, als ich von 130Kg auf ca. 64Kg abnahm, allerdings hatte ich damals viel mehr Zeit für Sport und wechselte vom Kraftsport zum Ausdauer-Sport.

So habe ich am 27.12.2008 mit meiner Diät begonnen, bei der ich nach 14 Uhr keinerlei feste Nahrung mehr zu mir nehme. Ich versuche ausschließlich zu Frühstücken und auch etwas zu Mittag zu essen, was oft nicht gelingt, weshalb es oft bei nur einer Mahlzeit bleibt. Damit mein Kreislauf nicht abstürzt und damit ich Abends keinen Hunger leiden muss, trinke ich Unmengen, auch zuckerhaltige Limonaden, Säfte, Kakaogetränke und Energiedrinks.

So habe ich bisher schon 9Kg verloren in 3 Wochen. Obwohl diese Diät sehr radikal und auch ein wenig ungesund ist, hat sie den Vorteil, dass mein Magen sich schnell verkleinert und ich kaum noch Hunger verspüre und auch keine großen Portionen mehr essen kann. So werde ich hoffentlich bis zum Sommeranfang mein Ziel von minus 35Kg auf 70Kg erreichen, um endlich meine alte "Bikinifigur" wieder zu haben.

Habt ihr auch schon mal eine größere Diät gemacht, oder habt ihr es vor und wisst nicht wie? Immer her mit euren Meinungen zum Thema, denn es interessiert mich brennend.

Ich werde hier so alle paar Wochen, mal meine Fortschritte posten, um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen. Denn ohne kleine Erfolgserlebnisse, wie das verkünden eines neuen Tiefstandes, macht eine Diät echt keinen Spaß.
    Zuletzt geändert von Nasomator; 18.01.2009, 23:32.

AW: Mein Diät-Tagebuch

ich habe zwar keine gewichtsprobleme (75kg bei 1,80m), aber ich weiss wie schnell es bergab mit der fitness und bergauf mit dem gewicht geht, wenn man nicht regelmäßig sport treibt (v.a. ausdauertraining). die ernährung spielt hierbei natürlich auch eine wichtige rolle (ausgewogen, fettarm, zur richtigen zeit eiweisreich wegen muskelaufbau etc.).
    vielleicht solltest du statt der radikalen gewichtsabnahme dich wieder regelmäßig auf ausdauergeräte wie crosstrainer und fahrrad schwingen (nicht joggen oder laufband wegen deinem derzeitigen gewicht würde das wohl langfristig auf die gelenke gehen), wenn sich das zeitlich irgendwie einrichten lässt.
    es ist nämlich wesentlich besser sowohl den kreislauf und somit die fettverbrennung anzukurbeln, als auch vorerst eine muskelbasis aufzubauen, weil muskeln viel energie brauchen, die sie sich aus den fettvorräten "ziehen".

das wichtigste ist allerdings früh genug zu merken, dass sich das körpergewicht nicht mehr in einem vitalen rahmen befindet und man unbedingt diszipliniert etwas unternehmen muss!
    somit machst du möglicherweise vielen gleichgesinnten mut und motivierst sie sich dir anzuschließen.

TOP und viel glück
    sigpic

Kommentar

Also erstens habe ich eine schon eher muskulöse Statur, weshalb ich kein Schwabbel bin, dessen Knie unter der Last zusammen brechen oder sonst wie leiden, denn ich war Jahre lang Boxer, Gewichtheber, Kraftsportler (Highland-Games, Strongest Man Contest). Zweitens ist Sport momentan zeitlich nicht drin, da ich ca 70 - 120 Stunden pro Woche arbeite. Sonst wäre es ja auch nicht so weit gekommen, denn ich habe immer gerne und sehr viel Sport getrieben. Jedoch habe ich Hoffnung, dass ich eines Tages meinen Laden so im Griff und ein auch ein entsprechendes Team habe, dass ich endlich wieder einen Sport aktiv und intensiv ausführen kann.

Mir bleibt also momentan also nur eine radikale Diät, um durch Verzicht ab zu nehmen. Und sobald ich Zeit genug habe, werde ich Sport treiben und meine Ernährung ausgewogener gestalten, um meine Figur und mein Fitnesslevel zu halten bzw. zu verbessern.

Aber auf jeden Fall mal vielen Dank.
      Zuletzt geändert von Nasomator; 19.01.2009, 00:56.

Kommentar

Ja, Nsao wenn man sich in seinen Körper nicht mehr wohlfühlt, soll Mann Schritte unternehmen. Sehr Löblich!
        Diät mach ich keine. Halte meine schlanke Statur 1,80 m und ca. 80 kg. Gewicht schwankend, da keine Lust mich andauernd zu wiegen. *Wo ist eigentlich meine Waage* Bauch ist langsam da. Mit 40 was solls.
        Muss dazu sagen, Frühstück hau ich auch ordentlich rein. Komm damit meistens gut über Mittag. Da auch ein wenig gutes Futter. Da dann meist noch ein kleines Stück Kuchen noch rein geht, lass ich das Abend eh flach fallen.
        Es kommt darauf an den Körper daran zu gewöhnen. Das er zu festen Zeiten seinen Brennstoff bekommt. Also Morgens, Mittags, Abends. Die Brennstoffzufuhr sollte Morgens Viel, Mittags Mässig, Abends wenig betragen. So mach ich es. Und dabei arbeite ich auch nachts. Bin aber kein Klösschen geworden. Soll heissen die Energiezufuhr soll nicht mehr betragen als man benötigt.
        Also Regelmässigkeit ist ein Punkt dabei.

Sport hilft da auch. Ich halte es lieber wie Churchill "NO Sports"

Hoffe du hälst das durch.

Gibst dann ein Foto mit "Bikinifigur"?

Daß wären meine Tipps und mein "Traumkörper" wie Oggy.
        Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen

Gibst dann ein Foto mit "Bikinifigur"?
          Das kann ich leider nicht machen, denn so haarig wie ich bin, würden dann wieder die Gerüchte von Yeti oder Bigfoot Sichtungen im Netz die Runde machen.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
            Das kann ich leider nicht machen, denn so haarig wie ich bin, würden dann wieder die Gerüchte von Yeti oder Bigfoot Sichtungen im Netz die Runde machen.
            Sind doch schon im Umlauf, Naso. Schau hier.

Aber Ernst beiseite. Es kommt aber auch auf deinen Metabolismus an, ob der Körper die Diät annimmt.
            Bei der Regelmäßigkeit beim Essen sollte auch die Zeit einbezogen sein. Also dann weiss der Körper es gibt nur zu bestimmten Zeiten Futter. Dann meldet er sich aber von ganz alleine, wenn er Hunger hat. Dann solltest du dir auch dafür die Zeit nehmen. So Mittagspause von Bsp. 13.30 - 14.00 Uhr. UND WEHE EINER STÖRT DEN CHEF BEIM ESSEN! ÄRGER!
            Eine Ernährungsumstellung wäre auch in betracht zuziehen. Aber das kennst du ja.

Also viel Kraft beim Durchhalten. DU SCHAFFST ES!
            Zuletzt geändert von KauBoi69; 20.01.2009, 00:51. Grund: Kein Schaf.
            Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
              So habe ich am 27.12.2008 mit meiner Diät begonnen, bei der ich nach 14 Uhr keinerlei feste Nahrung mehr zu mir nehme. Ich versuche ausschließlich zu Frühstücken und auch etwas zu Mittag zu essen, was oft nicht gelingt, weshalb es oft bei nur einer Mahlzeit bleibt. Damit mein Kreislauf nicht abstürzt und damit ich Abends keinen Hunger leiden muss, trinke ich Unmengen, auch zuckerhaltige Limonaden, Säfte, Kakaogetränke und Energiedrinks.
              Ist das´n Witz?
              Nature shot first!!!

Kommentar

Also, Stand Heute am 26.01.09 nach 4 Wochen Diät, minus 10,5Kg auf 94,5Kg. Ich glaube ich bin gut im Rennen und werde mein Ziel auf 70Kg runter bis zum Sommeranfang erreichen. Ein Tipp für alle die sehr viel Abnehmen, damit eure Haut nicht hängt und ihr keine fiesen Hautlappen bekommt, nehmt ab und zu mal ein Bad in Babyöl, dass hilft der Haut sich zu straffen, ohne fiese Risse oder wie man so schön sagt Schwangerschaftsstreifen.

Kommentar

10 kilo in einem monat ist wirklich gut (das kommt aber nicht durch den jetzigen stress mit dem hq-uprising ). natürlich ist es noch besser, wenn man das neue gewicht langfristig halten kann. da du aber sowieso noch nicht an deinem persönlichen ziel angelangt bist, musst du dir derüber erst in einigen monaten gedanken machen.
                  und wie fühlst du dich? bist du jetzt zusätzlich durch die gewichtsabnahme motiviert, oder hängt dir die diät schon zum halse raus?
                  klappt das mit dem babyöl wirklich?
                  Zuletzt geändert von ROWL; 26.01.2009, 12:09.
                  sigpic

Kommentar

Also ich bin hoch motiviert meine Diät durch zuziehen und empfinde es alles andere als belastend, denn ich verspüre kaum noch Hunger und Nachmittags bzw. Abends habe ich gar kein Problem, ohne eine weitere Mahlzeit aus zukommen. Man hat sowas wie einen Adrenalinschub, der einem hilft nach den ersten 2 Wochen stark zu bleiben und das verbesserte Körpergefühl tut sein übriges dazu.

Die Sache mit dem Babyöl-Bad habe ich schon mal praktiziert und zwar mit großem Erfolg. Als ich vor 8 Jahren mit dem Kraftsport aufgehört habe um meinen Körper in ein andere sportliche Richtung zu bringen, habe ich von gut 130Kg auf ca. 65 Kg abgenommen, ohne das meine Haut irgendwelche Spuren abbekommen hatte. Damals kam zu den Ölbädern aber auch noch sehr viel Ausdauer-Sport dazu, worauf ich jetzt aus Zeitgründen noch verzichten muss.

Kommentar

Vll ne dumme Frage, aber:
                      Komplett in Baby-Öl baden, oder das Wasser mit dem Öl versetzen?

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                        Vll ne dumme Frage, aber:
                        Komplett in Baby-Öl baden, oder das Wasser mit dem Öl versetzen?
                        Was für ne Frage?

Da reichen ein paar Tropfen, für ein Vollbad, So ne kleine 100ml Flasche kostet so um die 2-2,50 Euro, rechne mal, was da ein Vollbad mit 200Litern kosten würde.

Kommentar

Mhhh, ich bin zwar eisern und sündige absolut nie, aber momentan geht es kaum voran. Ich hab in den letzten 2 Wochen gerade mal 1,5 Kg verloren und bräuchte jetzt ganz dringend nen Motivationsschub, damit ich es durchhalte.

Es ist ja meisten so wenn man mit einer Diät anfängt, dann nimmt man zu Beginn unheimlich viel ab, wobei das dann zum größten Teil Wasser ist, was in den Fettzellen eingelagert war. Und nach einer Weile wird es immer schwerer, wirklich Gewicht zu verlieren, was auch daran liegt, dass der Körper in eine Art Energiesparmodus fällt. Bis sich der Körper erst richtig an die geringeren Nahrungsmengen gewöhnt hat, schaltet er quasi auf Energie sparen, weil er denkt er müsse seine Reserven schützen, um das Überleben zu sichern. Nach einer Weile gibt er dann aber die Reserven zur vollen Verbrennung frei, weil er "denkt", er müsse zusätzliche Energien freisetzen, um neue Beute zu machen. Ja der Mensch hat sich rein biologisch in den letzten 10000 Jahren kaum verändert und wir funktionieren noch immer wie unsere Vorfahren, die alle Kräfte mobilisieren mussten um Mammuts zu jagen.

Sowas bremst die Motivation halt schon gewaltig, aber ich halte noch an meinem Ziel fest, bis im Sommer will ich die 70Kg haben. Ich kann nur hoffen, dass mein Körper endlich rafft, dass er nicht zu wenig Nahrung bekommt, weil eine Not ausgebrochen ist, sondern weil ich ihn für zu fett halte.

Bis Anfang Juni sind es jetzt noch 14 Wochen und es sind noch gut 20Kg, die runter müssen. Ich muss unbedingt auf eine Gewichtsverlustschnitt von ca. 1,5 Kg/Woche kommen, aber das wird knapp und verdammt schwer.
                          Zuletzt geändert von Nasomator; 19.02.2009, 09:40.

Kommentar

wie du schon selber erläutert hast, fällt man selbst mit großer disziplin nach einigen wochen der erfolgreichen abnahme in einen ruhezustand/energiesparmodus. ich denke um aus diesem tief herauszukommen sollte der kreislauf angeregt werden, d.h. du hast den ersten schritt, nämlich abnehmen, bislang sehr gut bewältigt und solltest nun nicht mehr eisern hugern, sondern dem körper geben was er braucht (eiweiß, vitamine, calcium, eisen usw.), also schritt zwei einleiten. hierbei kann man sich ruhig mal was gönnen solange es in einem vernünftigen rahmen bleibt und zwei bis dreimal ausdauersport betreiben. mit knappen 90 kg müsste das jetzt leichter und was noch viel wichtiger ist, schonender für deine gelenke von statten gehen.

abschließend ist zu sagen, dass du stolz auf deinen gewichtsverlust sein kannst und wenn du es bis hierher geschafft hast, ist der rest nur noch eine frage des durchhaltevermögens. also hau rein, tschaka du schaffst es!!!
                            sigpic

Kommentar

Ich kann das drehen und wenden wie ich will, ich habe keine Zeit für Sport, da ist hungern die einzige Möglichkeit. Wobei ich nicht leide dabei und nicht das Gefühl habe, mir würde etwas fehlen. Natürlich würde ich gerne wieder Sport machen, aber momentan hat meine Arbeitswoche locker 80-110 Stunden und manchmal noch mehr, da bleibt weder Zeit noch Kraft für Sport, denn auch ich muss wenigstens auf meine 3-4 Stunden Schlaf/Tag kommen. Wenn ich eines Tages mal wieder genug Personal hab und darunter auch wenigstens 1 oder 2 Leute denen ich halbwegs trauen kann, dann werde ich mir die Zeit für Sport nehmen und wieder Joggen, Boxen, Rugby spielen oder halt eine der vielen Sportarten machen, die ich vor meiner Selbstständigkeit ausgeübt habe. Aber vielen Dank für die aufmunternden Worte.
                              Zuletzt geändert von Nasomator; 19.02.2009, 13:02.

Kommentar

Lädt...
                              X