Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

    Hey Leute,
    ihr ärgert euch auch, das ein simples und im prinzip nicht zu übersehendes Detail im Spiel einfach fehlt? Ihr habt Wünsche und Anregungen für Rollen- oder Strategiespiele? Nun, ich bereite mich auf eine Ausbildung als Game Designer vor und würde euch gerne immer ein paar Spielideen vorstellen, bei denen ihr mir dann Kritik, Anregungen und Wünsche mitteilen können. Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Also fangen wir an: erstmal: Was wünscht ihr euch, was darf auf keinen fall fehlen?
    Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
    Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

    Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

  • #2
    AW: Spieleentwicklung- idden, Anregungen und wünsche

    Autosave darf nicht fehlen! Sollte aber auch abschaltbar sein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

      Einen guten SP!
      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

      Kommentar


      • #4
        AW: Spieleentwicklung- idden, Anregungen und wünsche

        Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
        Autosave darf nicht fehlen! Sollte aber auch abschaltbar sein.
        Stimmt aurosafe sollte auf keinen Fall fehlen nix ist schlimmer als wenn das spiel aabstürtzt und mann voher nicht gespeichert hat ^^

        Kommentar


        • #5
          AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

          Bei einem Rollenspiel sollte es so sein, das man bei der Möglichkeit ob man gut/böse, männlich/weiblich ist auch wirklich unterschiedliche Spielerfahrungen macht. Ist leider nicht oft der Fall.
          No idea

          Kommentar


          • #6
            AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

            Die Stimmung muss zum Spiel passen, genauso wie der Spieler in die Story integriert wird.
            Sehr interessant dazu: http://de.youtube.com/watch?v=z1lish3n7C8

            Kommentar


            • #7
              AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

              Wie wär's mit nem Spiel, in dem man sich mal wirklich ordentlich die Köpfe einschlägt!

              Wenn mir was besseres einfällt poste ich es!
              Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

              Kommentar


              • #8
                AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

                Was mich an den meisten Spielen stört ist, dass alles meistens sehr steif ist und man dem Spieler kaum Freiheiten gibt.
                Ich meine hier nicht Sachen wie Story, gut/böse oder anderes, sondern z.B. das zusammenbasteln des eigenen Helden.
                Ich muss sagen dass ich außer bis Might and Magic 6-8 alle Rollenspiele einfach weggelegt habe, weil sie nicht die Vielfalt und größe davon haben.
                In Might and Magic kann man eine große Welt unabhängig von der Story volkommen frei erkunden.
                Zudem hat man mehrere teilweise total unterschiedliche Charaktere dabei, welche jenachdem eine komplett andere Skillverteilung brauchten und jenachdem in manchen Fähigkeiten unterschiedlich stark werden konnten, wodurch man eine deutlich bessere Möglichkeit bekommt seine Truppe sich in mehrere Fähigkeiten zu spezialisieren.
                Zudem gibt es eine sehr große Menge an immer nützlich bleibenden Zaubern (9 Zauberschulen mit insgesamt 11 Zauber).

                Das ist wirklich eine sehr große Freiheit die ich bisher noch in keinem anderen Rollenspiel erlebt habe...

                Ein anderes Beispiel für die Freiheit der Gestalung währe die Front Mission Reihe, die leider bis auf Front Mission 3 nie in Europa erschienen ist.
                Das grundprinzip ist hier ist so einfach wie Genial, man hat mehrere Walker im Spiel Wanzer genannt (Walking Panzer), die man individuell anpassen und verändern kann, je nach Umgebung und Gegner sind so andere Stats vorteilhafter.
                Hier hier hat man eine sehr große Auswahl an möglichen ausrüstbaren Teilen, für den Torso, Arme, Füße und sogar jenachdem spezielle Backbacks.
                Die je nach Teil und Art komplett andere Werte und Fähigkeiten haben können, HP, Geschwindigkeit, Trefferqoute, Ausweichen und vorallem Gewicht, denn man kann nur eine bestimmte Anzahl an gewicht montieren.
                So haben oftmals Teile mit der höchsten Trefferquote oder am meisten HP ein deutlich höheres Gewicht als schlechtere und jenach Waffensystem werden andere Werte gebraucht.
                So brauchen Nahkämpfer viel HP und einen großen Output (ungenutztes Gewicht) um viel aushalten zu können und auch mächtig austeilen zu können.
                Sniper brauchen besonders Trefferquote, solche mit Raketenwerfer , viel Gewicht... und natürlich kann man versuchen einem Sniper z.B eine bessere Geschwindigkeit, auf kosten der HP zu geben, oder umgekehrt...
                So kann es auch im Gegensatz zu z.B. Armored Core keinen ultimativen Wanzer geben kann...

                Das komplette System der Spiele hier zu posten währe sowieso eine ziemlich große Aufgabe, vorallem bei Front Mission, da man im 5ten Teil noch einiges zusätzlich dazugepackt hat.
                Aber es sollte reichen um einen kleinen Einblick zu gewähren und um zu zeigen was man alles dadurch erreichen kann und auch wenn sich das hier nicht allzuspannend anhör, hat es dann in wirklichkeit einen wirklich hohen Spaßfaktor.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

                  super Leute, danke für die Antworten, wenn euch noch was einfällt, immer her damit^^. Gehen wir mal noch einen schritt weiter:
                  was findet ihr ist total ausgelutscht, verbraucht und welche Fehler sollte man endlich mal ausmerzen weil sie trotzdem in jedem spiel auftauchen

                  Ps: wer interresse hat soll sich bei mir melden und ihc schick ihn per email einige Spielkonzepte mit Backroundstory für Kritik und verbesserungsvorschläge

                  mfg

                  047
                  Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
                  Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

                  Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

                    Die Möglichkeiten die Steuerung umzustellen sollte gegeben sein (siehe C&C TW nach Patch)
                    Zuletzt geändert von LoneWolf; 01.02.2009, 22:54.
                    V|GO

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

                      Ein Rollenspiel muss mal eine verdammt gute Grafik haben ( Fallout 3 ) und dann mal in der Form Oblivion, WoW oder ähnlich...eine riesige offene Welt mit voller überraschungen.

                      Man sollte Entscheidungen treffen können wie "Gut" und "Böse" und man sollte im laufe der Story sich Gruppen anschließen können oder eine eigene Bilden...

                      Autosaves dürfen nicht fehlen und die Steuerung muss anpassbar sein.

                      Ausgelutscht finde ich bei Rollenspielen immer dieses gleiche Prinzip...

                      Es muss aber eine wirklich gute Grafik haben.

                      Mit freundlichen Grüßen,

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

                        wie overgenaral, setze ich in erster linie auf eine authentische atmosphäre. d.h. zum einen muss die grafik einen vom hocker hauen, ohne extraterrestrisch hohe anforderungen wie z.b. bei gta4, zum anderen lege ich sehr viel wert auf die passende musik, die den spieler so richtig mitreißt (wie der HdR-soundtrack )!

                        um den realismus zu wahren, sollte es auch nicht an blut o.ä. (siehe diablo) fehlen. genau sowas vermisse ich bisher bei aufbaustrategiespielen ala aoe und sum. des strebenn nach höheren verkaufszahlen willen sind die meisten spiele dieses genres auf fsk12 ausgerichtet.
                        versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs ein blutrünstiger amokläufer, aber ein wenig blut steigert den grad an realismus erheblich.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

                          Ich seh das genaus so, wie alle anderen vor mir.

                          Allerdings sollte es auch nicht an einer Guten KI fehlen. Nicht so wie in CNC TW, wo die Sammler schon mal übers ganze Schlachtfeld bis zum Gegner fahren um mal zu ernten.

                          Man sollte bei sowas wie einem Sammler eine Art "Suchradius" angeben können, damit wird dann verhindert, das die in die feindliche Basis fahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

                            Stimmt, was noch wichtig ist, ist eine gute KI.Die KI in HdR Conquest ist echt zu genial...die ist sowasvon gescriptet...

                            Beispiel :

                            Magier steht, wird angegriffen, möchte eine Treppe hinauf und rennt die ganze Zeit gegen die Ecke der Treppe - LoL.Dann wurde die Einheit angeriffen und die Einheit hat sowasvon schlecht gescripptet reagiet...ja das war lol

                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spieleentwicklung- ideen, Anregungen und wünsche

                              Ja von schlechter KI kann wohl jeder ein lied singen ^^
                              Bewegungsfreiheit ist auch wichtig . Nicht wie bei vielen games wo amn auf festen wegen das spiel durchqueren muss .
                              Bei strategiespielen ist eine KI wichtig die alle ihre vorteile ausnutzt und alles was sie hat taktisch einsetzt.Ein Rollenspiel sollte kein Hit´n Run game werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X