Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird die Menschheit immer dümmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird die Menschheit immer dümmer?

    Ich will mit diesem Thread weder rassistische noch andere beleidigende Meinungen fördern. Ich möchte nur rein sachlich mal abklären wie ihr das so seht. Bitte keine Antworten schreiben, in denen ihr andere als minderwertig oder sonstiges bezeichnet. Mein Problem ist, dass ich vor allem in den letzten 6 Monaten auf viele verschiedene Leute gestoßen bin, bei denen ich wirklich überrumpelt worden bin und immer bestimmt 1 Minute nachdenken musste, ob deren Antwort/Frage/Aussage wirklich ernst gemeint war oder ernstzunehmen ist.

    Es gibt vor allem im Internet (komisch oder? ) unglaublich viele "hirnlose Volltrottel" (keine bessere Formulierung gefunden). Viele die sich als intelligent oder schlau klassifizieren und wirklich keinerlei Ahnung haben von was sie eigentlich sprechen. Nunja, dass mag ja auch aufgrund von fehlerhaften Informationen der Fall sein, nur ein schlauer Mensch hält doch dann einfach die Klappe und sagt ehrlich er weiß es "nicht genau".

    Ich denke das kann man so ganz gut zitieren:
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie die Dummheit." - Ödön von Horváth

    Entweder bin ich hier geradewegs dumm und mache mich vollends zum Affen, oder ich habe einen sehr wunden Punkt getroffen. Beispielsweise gibt es Leute, die nahezu noch nie ein Buch gelesen haben (bzw. sehr wenige). Ich will nicht sagen das Bücher einem Intelligenz verleihen, aber sie erweitern den Horizont! Viele Menschen denken so kleingedruckt (-oder kariert xD) und ich muss manchmal echt "kotzen".

    Bin mal gespannt was ihr so schreibt.
    Gute Nacht (Hat mich jetzt echt bedrückt die Frage)
    Zuletzt geändert von Crafty776; 09.07.2009, 00:08.

  • #2
    AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

    Tja, wenn ich manchmal gesehen hab, wer so alles auf dem Gymnasium rumläuft, wundert es mich nicht, dass man im Internet noch viel mehr Volltrottel finden kann. Bzw. man macht ja selbst gelegentlich auch in dieser Richtung Erfahrungen Kein Buch gelesen zu haben, ist natürlich trotzdem eine beachtliche Leistung, die meinen tiefen Respekt verdient

    Der Vorteil im Internet ist, dass man solchen Leuten dann relativ problemlos aus dem Weg gehen kann, wenn sie derartigen Mist von sich geben.

    Aber zu dem eigentlichen Problem: Es kann schon sein, dass es durch die Massenmedien gerade in der Jugend eine Tendenz zur Massenverdummung gibt. Der Dauerkonsum sinnloser PC- und TV-Produkte regt halt nicht unbedingt die grauen Zellen an, und das was sich bei fehlender körperlicher Bewegung in Fettsucht und Muskelschwund äußert, schlägt sich bei fehlender geistiger Herausforderung eben auf die Intelligenz nieder.

    Besonders bei Kindern ist es ein Problem, da sie oft von ihren Eltern einfach vor den Fernseher gesetzt werden und somit gar nicht lernen, was es heißt seine Freizeit auf andere Weise zu verbringen. Wenn ein erwachsener Mensch sich freiwillig verdummen lässt ist das seine Sache, aber die Kinder können sich dagegen nicht wehren, da sie es noch nicht besser wissen können.

    Ob es vielleicht in naher Zukunft (wie so oft) eine Gegenströmung, also proklamierte Medienverachterei, geben wird, ist abzuwarten. Sie dürfte wenn alerdings vermutlich fast nur intelktuelle Kreise betreffen.

    Das sind so meine spontanen Gedanken zu dem Thema ... jetzt geh ich erstmal ins Bett!
    Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

    Kommentar


    • #3
      AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

      Ich persönlich habe oft das Gefühl, dass viele Leute ihre sinnfreien Gedanken im Internet "abladen", um diese los zu werden. Dabei ignorieren diese alle und alles andere und machen dabei einen nicht besonders guten Eindruck.

      Ich lese gerade ein Buch, dass ich an dieser Stelle empfehlen möchte: Es ist von Dieter Nuhr und heißt "Gibt es intelligentes Leben?". Ich denke, dass er darin einige zu diesem Thema sehr passende Dinge schreibt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

        Ich möchte dazu mal was loswerden ohne mir hier alles durchgelesen zu haben.

        Ich finde das Abildungssystem hier in Deustschland hat einige große Fehler. Ich kenne Leute die schreiben in der Schule echt Top Noten aber man könnte wirklich vom Sozialen verhalten meinen, das diese Personen Vollidioten sind. Ich finde es solten Noten und Soziales Verhalten nicht soweit auseinander liegen.

        Zudem muss ich dazu sagen dass das Internet immer Niveauloser wird. Was unteranderem daran liegen mag

        In Deutschland sind heute bereits die meisten Grundschüler häufig online: 71 Prozent der Sieben- bis Zehnjährigen nutzen das Internet, wenn im Haushalt ihrer Eltern ein Anschluss vorhanden ist. Das geht aus einer Studie des BITKOM hervor, die heute in Berlin vorgestellt wurde. Damit Kinder und Jugendliche das Potenzial des Internets voll ausschöpfen und Risiken weitestgehend vermeiden können, haben das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und BITKOM Empfehlungen zum Jugendschutz im Internet ausgesprochen.
        Und nun zur Politik:

        Die Poltiker sind deppen und damit meine ich alle allgemein. Ich meine wie kann man die Welt nur so zerstören indem man Regenwälder abholzt usw. Würde es nach mir gehen würde jeder Mensch der nur ein verdammten Baum im geschützen Regenwald abholzt und damit weiterhin die Tierarten und die Menschen gefährdet gleich den goldenen Schuß bekommen.

        Zu den Waffen :

        Die Menschen haben schon immer das meiste Geld in die Entwickelung von Waffen gesteckt. Doch es wird ja immer schlimmer.

        Atomwaffen, wo mittlerweile 3-4 ausreichen um Deustchland in eine Wüste zu verwandeln.
        Neutronbomben, warum eine Stadt zerstören wenn man alles Bilogosche dort auslöschen kann und sonst richtet die Bombe kein weiteren Schaden an?

        Warum Krieg?

        Ich bin dafür das es die United World Community kurz UWC ( Oder wie auch immer ) keine Länder usw. sondern alle Politiker vereint und haben das Ziel die Menscheit zu fördern.

        Kurz: Die Menschen waren immer dumm und sie werden es immer sein!

        Mit freundlichen Grüßen,

        Kommentar


        • #5
          AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

          Ich würde ganz klar ja sagen.
          Warum, Eltern haben keine Zeit mehr für ihre Kinder da wir in eine Konsumgesellschaft leben und "nur das Geld zählt". Mehr Geld heißt meist mehr Arbeit was weniger Freizeit und somit weniger Zeit für die Kinder bedeutet.

          Einfachheitshalber werden die Kinder vor die Glotze gesetzt und in der kommt NUR NOCH Mist. Abgestumpfter Schwachsinn in feinster Form.
          Die Kinder glauben viel von dem Kack (kann man ihnen auch nichtmal verdenken) und gehen mit dieser Meinung/Einstellung in die Welt raus.

          Wenn ich mir nur die ganzen Opfer der TalkShows anschau die sich da ablichten lassen bei dem Mist. Fake oder nicht, ziemlich egal, da es sicher einige solcher Fälle wirklich auch in real gibt, auch wenn sie vielleicht nicht in Fernsehen kommen.

          Im Internet können diese Kinder dann alles nach Lust und Laune ausleben, da die Anonymität sie schützt. Mit der Zeit werden sie immer abgstumpfter und frecher und was dann am Ende das Resultat ist, sieht man jeden Tag auf der Straße.


          Meiner Meinung nach ist sehr viel das derzeitige Fernsehprogramm Schuld.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

            Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
            Ich finde das Abildungssystem hier in Deustschland hat einige große Fehler. Ich kenne Leute die schreiben in der Schule echt Top Noten aber man könnte wirklich vom Sozialen verhalten meinen, das diese Personen Vollidioten sind. Ich finde es solten Noten und Soziales Verhalten nicht soweit auseinander liegen.
            Gerade dieses "Phänomen" treffe ich immer häufiger an. Und ich kann es mir kaum erklären. Bspw. hatten wir Leute in der Klasse, die uns (mir und meinen Freunden) in der 9ten Klasse noch glaubten, dass die "Haltbare Vollmich" aus dem Reagenzglas kommt. Oder in der 12. Klasse fragt eine im Biologie Grundkurs mit 14 Punkten, was denn Vögel machen wenn sie Babys bekommen?

            Sowas beispielsweise halte ich für unglaublich. Teils gibt es sogar Sachen, die sind meiner Meinung nach eigentlich unmöglich nicht zu wissen. Beispiel: Wenn man auf einer Landkarte von Deutschland nicht ungefähr einzeichnen kann wo Deutschland liegt. Da kommt dann immer die Frage des Allgemeinwissens hoch. Vielleicht liegt es an der Arroganz von mir zu glauben, man müsste doch wenigstens ein klein wenig von seinem eigenen Land kennen, von einigen vielleicht wichtigen Dingen, wer Penicillin erfunden hat oder wer als erster Mensch den Mond betrat. Vielleicht ist das Arroganz, weil der Gegenüber nicht so gebildet ist. Ich nenne das nur immer "Horizont", daher liest man meiner Meinung nach auch Bücher, nicht weil sie einen schlau machen, sondern weil sie wichtige Dinge aus verschiedenen Winkeln beleuchten.

            Welche Frage ich noch mal gerne aufwerfen würde ist folgende: Einer schrieb in einem Thread (den ich durch google entdeckte), dass die Menschheit nicht dummer wird, sondern ignoranter, auch aufgrund der Technik und des Fortschritts der uns faul und träge macht. Aber hat das etwas damit zu tun, dass man so faul ist, dass man zb. nichtmal weiß wo die Hauptstadt seines eigenen Landes liegt? Wie seht ihr das?
            Zuletzt geändert von Crafty776; 10.07.2009, 12:00.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

              Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach ist sehr viel das derzeitige Fernsehprogramm Schuld.

              Stimm ich voll zu, neulich sehe ich da ne Gruppe streiten ''Ey alter das kam aber in fernsehn alter !!! **Ja im Fernsehn labern die auch viel scheiße**
              ''alter fernsehn hat immer recht''


              also echt

              Kommentar


              • #8
                AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

                Ich finde ja das genau dieser Thread deine Frage beantwortet.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

                  Dark Link hat recht. Wenn die Menschheit wirklich so ignorant wäre, gäbe es den Thread nicht

                  Leider gibt es immer wieder Menschen die aufgrund von Reichtum bzw. Gier kurz: Geld Ignoranz entwickeln zum Beispiel gegen Obdachlose, Ausländer etc.

                  Diese Ignoranz führt zu Aufständen und/oder Bürgerkriegen was natürlich eher selten der Fall ist.

                  Die Menscheit ist schon immer dumm gewesen und sie wird es auch bis in die Ewigkeit bleiben.

                  Der Mensch hat seit anbeginn seines logischen Denkens Waffen verwendet und auch das wird sich bis zum Untergang der Menschheit nichtmehr ändern.

                  Unser Problem ist, unsere überlegen Intelligenz wird unser eigener Untergang. Das Thema Massenvernichtungswaffen ist einfach zu enorm.

                  Einen Hoffnungsschimmer sehe ich allerdings. Wer den G8 Gipfel (?) mitbekommen hat weis was ich meine. Die großen arbeiten zusammen für die Welt.

                  Bis dahin
                  Jam

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

                    Dark_Link: Inwiefern meinst du das? Da gibt es mehrere Auslegungs"formen"

                    Gerade die Politik oder Sonstiges wollte ich hier nicht so mit einbeziehen, sondern einfach die Erfahrung aus eurem Leben bisher, wie ihr die "Menschen" kennengelernt habt.

                    Mir stellt sich die Frage im Moment: Folgert sich Dummheit aus Ignoranz? Wenn ja, woher entsteht die Ignoranz genauer?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

                      Die Ignoranz bildet sich eher aus der Dummheit.

                      "Ihh, der hat Lebra, dem fallen die Körperteile ab, ignorieren wir ihn"... FAIL!

                      Meine Erfahrungen: Jeder Mensch ist in seiner Enwticklung unterschiedlich weit fortgeschritten das merk ich bei mir. Ich bin 15 und denke das ich extrem viel weiter bin als beispielweise meine Klassenkameraden.

                      Ich habe mir aber auch vieles angeeignet. Zum beispiel Vorurteile: Sowas habe ich nichtmehr.

                      Und der beste Beweis deine Frage vom Topic zu wiederlegen bin ich: Ich bin seit ich 6 bin intensiv am PC bin aber trotzdem normal und weit kompetenter als meine Mitschüler.

                      Natürlich kann man jetzt denken: "Sowas kann jeder sagen", ist eigentlich auch so. Doch ich habe schon von sovielen Leuten gehört das ich "reifer" bin als meine gleichaltrigen Kumpanen.

                      Ich schaffe es beispielweise auch besser mich in Präsentationen zu orientieren bzw. das gut vorzutragen. Mein Lehrer sagt immer "Du erzählst es so das man immer zuhören möchte". Wie ich das mache? Ich weis es nicht. Ich habe gefallen daran mich sozial zu verhalten und das fehlt den meisten Jugendlichen einfach, der Wille zur sozialen Kompetenz.

                      Die meisten Jugendlichen wissen warscheinlich nicht welchen Nutzen ein gutes Soziales Verhalten mit sich bringt weswegen sie es als "sinnlos" erachten.

                      Naja, man könnte jetzt viele Verse so weiter schreiben, aber ändernwürde das leider trotzdem nichts.

                      MfG
                      Jam

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

                        Kurz und Bündig:

                        JA
                        ->
                        XFire Username: ravo92 suche danach

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

                          Ihr denkt doch nicht im Ernst, das die G-8ler die Welt retten könnten.
                          Das ist Wunschdenken!!!

                          Die Menschen, die mit der Zeit etwas aufgebaut haben, wurde später in irgendeiner Form wieder zerstört oder es hat schlichtweg nicht funktioniert.

                          Und nebenbei Zentralismus (siehe jetzt Europa) war nie so eine Stärke der Menschen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

                            Zitat von HQ|JamDeluxe Beitrag anzeigen
                            Die Ignoranz bildet sich eher aus der Dummheit.

                            "Ihh, der hat Lebra, dem fallen die Körperteile ab, ignorieren wir ihn"... FAIL!

                            Meine Erfahrungen: Jeder Mensch ist in seiner Enwticklung unterschiedlich weit fortgeschritten das merk ich bei mir. Ich bin 15 und denke das ich extrem viel weiter bin als beispielweise meine Klassenkameraden.

                            Ich habe mir aber auch vieles angeeignet. Zum beispiel Vorurteile: Sowas habe ich nichtmehr.

                            Und der beste Beweis deine Frage vom Topic zu wiederlegen bin ich: Ich bin seit ich 6 bin intensiv am PC bin aber trotzdem normal und weit kompetenter als meine Mitschüler.

                            Natürlich kann man jetzt denken: "Sowas kann jeder sagen", ist eigentlich auch so. Doch ich habe schon von sovielen Leuten gehört das ich "reifer" bin als meine gleichaltrigen Kumpanen.

                            Ich schaffe es beispielweise auch besser mich in Präsentationen zu orientieren bzw. das gut vorzutragen. Mein Lehrer sagt immer "Du erzählst es so das man immer zuhören möchte". Wie ich das mache? Ich weis es nicht. Ich habe gefallen daran mich sozial zu verhalten und das fehlt den meisten Jugendlichen einfach, der Wille zur sozialen Kompetenz.

                            Die meisten Jugendlichen wissen warscheinlich nicht welchen Nutzen ein gutes Soziales Verhalten mit sich bringt weswegen sie es als "sinnlos" erachten.

                            Naja, man könnte jetzt viele Verse so weiter schreiben, aber ändernwürde das leider trotzdem nichts.

                            MfG
                            Jam
                            Ehrlich? Ich halte von diesem sozialem Gefüge rein gar nichts. Null. Nichts. Heutzutage kämpft jeder für sich. Niemand kann der Gesellschaft standhalten, niemand. Es gibt da draußen so viele die einem in den Rücken fallen. Das merkt man jeden Tag in der Schule: Person A zieht mit Person B über Person C her. Nächste Stunde anderer Kurs. Person A und C ziehen über B her, usw.

                            Vielleicht denkst du viel weiter als deine Klassenkameraden aber gerade das ist der Punkt: Ist es nicht arrogant zu glauben man steht über allen anderen seiner Generation? Genau das ist meine Frage. Stell dir vor jeder denkt das, was ja wahrscheinlich jeder tut. Und schwupps sind wir beim Ellenbogen denken und in unserer Welt wo jeder auf seinem Ego Trip rumrennt.

                            Ein Freund aus dem Internet meinte einmal zu mir: Wenn jeder ehrlich zu seinem nächsten "Freund" wäre, dann gäbe es nichtmal mehr 2 Freunde auf dieser Welt. Und genau damit hat er Recht... und das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wird die Menschheit immer dümmer?

                              Menschen sind das schlimmste was diesem Planeten passieren konnte^^
                              ->
                              XFire Username: ravo92 suche danach

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X