Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie am besten Übertakten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie am besten Übertakten?

Hio,

ich möchte einfach nur mal nachfragen, worauf man beim Übertakten achten muss, bzw, wie man es machen muss.

Was das angeht, bin ich ein totaler Vollnoob, da ich es noch NIE gemacht habe.

Danke schon mal für die Hilfe im Vorraus.
    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

1. Das Risiko ist groß, aber es gibt Kranke wie mich die killen auch mal drei Prozzis bis sie am Limit sind^^

2. Musst du erstmal die Grundbegriffe kennen und deren Eigenschaften, hierzu empfehle ich folgendes:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32989
    http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139

3. Könnte ich dazu Seiten schreiben, aber wenn du spezifische Fragen hast wäre es für mich einfacher.

4. Pass auf, Overclocking kann süchtig machen.
    Weine nicht, das Tage gegangen,
    sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

1. Ok,soweit soll es bei mir nicht kommen.

2. Danke für die Links, ich werde es mir mal durchlesen.

3.
      a) Wie weit kann man einen AMD Athlon 64 3200+ für Sockel 939 übertakten?
      b) Muss ich irgendwelche speziellen Programme für's Overclocking haben?
      c) Muss man bei AMDs sehr gute Lüfter auffahren, wie z. B. Zalman oder Arctic Cooling?

4. Ok, süchtig will ich davon nicht werden.
      MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.

Kommentar

3.

a.) Also das ist von CPU zu CPU unterschiedlich, es ist möglich ihn auf bis zu 3Ghz zu prügeln, was dann abe rmeist nur sehr selten geling tund nur mot KoKü(Kompressorkühlung). In der Regel ist bei rund 2,2Ghz-2,6Ghz Schluß.
        Aber wie gesagt, es gibt welche die spacken bei 50mhz mehr schon ab(eher selten).
        Außerdem brauchst du guten Ram der den HTT am besten synchron verkraftet und ein ebenso gutes Board mit genug Einstellung für VCore,VDIMM,HTT usw.

b.) Also wichtig sind auf jeden fall CPU-Z.Ansonsten würd eich noch Everest fürs auslesen der temps empfehlen.Wenn du unter Windows Ocen willst(ehe rnicht mein Fall),dann noch Clockgen.

c.) Also ne gute Kühlung ist schon wichtig und ohne WaKü(wie ich) würd eich dne Vcore niemals auf über 1,6V stellen, die CPU wird dir ansonsten schnell verrecken.Also ne guter Kupferkühler sollte es schon sein.

d.) Es ist nicht ganz einfach, man muss sich viel damit auseinander setzten und ungefährlich ist es auch nicht.

edit: Das sollte alle evtl. Fragen klären-> http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...ion=show&id=42
        Zuletzt geändert von Dark Lord; 19.11.2005, 17:44.

Kommentar

Naja, also bevor ich OC anfange, hol ich mir lieber nen neuen Prozi und verscherbel den alten für nen Wucherpries. So hab ich persönlich mehr davon

btw: Braucht jemand nen x64 3200+ AMD für 250€ ?

Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
          wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Kommentar

Ne, EEB, den behalt ma. Den hab ich für 100€ billiger mit AC-Lüfter bekommen.

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€:

@Dark Lord: Wofür ist der VCore gut? Ich weiß, das ist die Kernspannung, aber wofür ist die nötig?

Wie overclockst du denn?

Inwiefern muss der RAM denn sein? Hat es was mit Timings zu tun? Wenn ja, da habe ich CL 2.5
            Zuletzt geändert von Alkcair; 19.11.2005, 17:59.
            MfG Alkcair

Kommentar

Sag mal deine System Config.

Und was auch wichtig ist, ne Bios Update

Kommentar

Ich habe:

Einen Athlon 64 3200+ (wie schon angesprochen)
                512MB AXEGA-RAM (bald 1024MB) auf CL 2
                Als MoBo ein Asus A8N-E
                Und Graka ist eine Geforcde 6600GT von Gainward

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

Ansonsten kann man sich hier mein Sys ansehen.
                Zuletzt geändert von Alkcair; 19.11.2005, 22:16.
                MfG Alkcair

Kommentar

Übertakten ist ein heißes Eisen. Wenn es bei mir finanziell paßt, neige ich eher dazu, an die gewünschte Leistung angepaßte Komponenten zu kaufen. Durch die Übertaktung kommt man schnell an die Grenzen der Halbleiter-Bauteile (CPU, GPU, RAM etc.), was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken kann (Natürlich bestehen noch Spezifikationstoleranzen der Bauteile, die man ausreizen kann). Mag vielleicht z.B. ein halbes Jahr gut gehn und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Hängt davon ab, wie weit man die Übertaktungen treibt. Meine Übertaktungsversuche waren bis jetzt bescheiden. Dabei habe ich auch schon festgestellt, daß z.B. bei einer Übertaktung der CPU (800 auf 1000 MHz) eine deutlich größere Wärmeentwicklung statt findet.
                  Wichtig ist hierbei eine verstärkte Kühlung. Bei meinen PCs sorge ich immer dafür, daß ein kräftiger Durchzug durch stärkere und/oder extra Lüfter erzeugt wird. Einige machen den Fehler, daß sie z.B. einen stärkeren CPU-Lüfter montieren, aber (fast) keine Ansaug-/Absaug-Lüfter für's Gehäuse eingebaut haben. In so einem Fall schaukelt sich die Gehäuse-Innentemperatur immer mehr hoch. Und sollte man in so einem Fall vergessen haben, die Temperaturkontrolle im BIOS bzw. bei den Windows-Boardüberwachungstools vernünftig zu setzen / zu aktivieren, kann es 'ne böse Überraschung geben. Und es kann auch notwendig werden, bisher passiv gekühlte Elemente (z.B. Graka-RAM) aktiv zu kühlen.
                  Wasserkühlung hat bei Übertaktungen klar die Nase vorn. Wasser hat eine erheblich bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft, sofern auch ein Wärmetauscher nach außen existiert . Ich hab mich aber bis jetzt gescheut, solch eine bei mir einzubauen. Es brauch nur ein Schlauch abspringen und dann war's das.
                  MUCH GREETZ von NUKE

P.S.: Die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen so wie auch die Räumlichkeiten, wo der PC steht, sollten nicht außer Betracht gelassen werden. Es kann passieren, daß zuhause der (übertaktete) PC super läuft. Dann geht man auf 'ne LAN-Party, wo die Rechner und die Leutz die Raumluft extra aufheizen und prompt steht man vor einem Temperaturproblem.

Das waren jetzt alles Situationen, die ich weniger bei mir, sondern bei etlichen Freunden und Bekannten im Lauf der Jahre erlebt habe.
                  Zuletzt geändert von HQ|Nuke; 20.11.2005, 13:28.

Kommentar

Ich weiß, dass Übertakten sehr gefährlich ist. Ich wollte miene CPU, wenn überhaupt auch nur auf 2.4 bis 2.5 bringen. Ich bin jetzt nicht son Extrem-Overclocker, der alles zu Hause hat und Geld im Überfluss besitzt. Mir geht es darum, meinen PC noch für ein paar Jahre zu behalten, da ch mir nicht nächstes Jahr wieder was neues kaufen muss, worauf ich überhaupt kein Bock habe.

Zur Kühlung: Mein Gehäuse ist immer offen. Bei einer Raumtemperatur von ca. 30 Grad habe ich die CPU-Temperatur auf Raumtemperatur.

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

Ist zwar ein sehr spätes EDIT, aber besser als ein Doppelpost:

Ich habe mich jetzt mal daran versucht, weiter als 2,5Ghz bekomme ich den nicht. Das BIOS macht da nicht mit. Bei Asus gibts zwar eine neuere Version, aber das ist iene Beta und die will ich aus Prinzip nicht verwenden.
                    Zuletzt geändert von Alkcair; 20.11.2005, 17:37.
                    MfG Alkcair

Kommentar

Lädt...
                    X