Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topic für Die OC-Freaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Topic für Die OC-Freaks

Moin!

Hiermit eröffne ich ein Topic für die OC-Freaks unter uns.

Overclocking ist ja eine Wissenschaft für sich, wer ein totaler Noob ist und gerne in die OC-Szene einsteigen will, wird am besten erstmal User im OCInside...

http://www.forum-inside.de/

... und liesst sich schlau, eine tolle Community und viel Spass erwarten einen dort, ein klasse Forum!

Hier sind weder Fragen wie "Was schafft meine CPU" noch wie "Wieviel RAM brauche ich" erwünscht, es geht hier um fortgeschrittenes OC, wer von CPU's, Boards, Grakas, HDD's, Cores, Pipes, Interfaces, GPU's, RAM's, Caches, Voltages, Timings, BIOS's, Steppings, Batches, Chips, Channels, ..., keine Ahnung halt, bleibt besser draussen.

Ach ja, hier mal ein typisches OC-System, meins:

ATX Samurai & LC Power 6550G-550W 2.0
    Alphacool NexXxos Xtreme III
    DFI LanParty UT nF4 SLI-D, 933 MHz @ 1.59 V
    AMD Opteron 144 @ 2800 MHz, 311 MHz x 9 @ 1.56 V
    OCZ Gold EL DDR400 1 GB Kit, 255 MHz & CL1,5-2-2-4-1t @ 3.63 V
    ATI Sapphire Radeon X800 XL, 465/1165 MHz
    Creative Soundblaster Live 5.1 & Spiffy Spirit 860
    Samsung SP2004C SpinPoint P120
    LiteOn SOHD-16P9S & LiteOn SohW-1635S

Na dann mal los, postet eure Setups und lasst uns diskutieren...

Hoffe mal das das jetzt auch passt, ich hasse nämlich auch Leute die mist posten:

Ich habe eine Geforce 6600Gt (500Mhz/900Mhz), jetzt hab ich sie hoch auf 535Mhz/995Mhz.
    1. Bringt das viel Leistung?
    2. Sobal ich höher gehe, friert mein Bild manchmal ein, nich häufig aber es passiert. Bei HL² gar nicht, aber z.B. bei UT2004 und Doom3. Woran liegt das? Liegt das einfach an der Graka (ungeeigenet) oder nur am Lüfter?

Wie gesagt, hoffe es passt.
    sigpic

Kommentar

keine angst, das passt...

also in deiner 6600 gt steckt noch mehr potenzial, viel mehr potenzial.

die hat 128 odere 256 mb?

auf jeden fall 128 bit und 8 pipes!

als erstes installierst du erst mal den aktuellsten treiber, den alten vorher deinstallieren.

womit haste die gpu/ den ram hochgezogen? ich empfehle dir den rivatuner.

damit ziehst du gpu und ram unabhängig voneinander um je 5 mhz hoch, lässt dann 3dmark laufen oder zoggst ein anspruchvolles game, wenn er bildfehlerfrei ist, machst du weiter, immer um 5 mhz erhöhen. wenn er bildfehler macht, ziehst du ihn wida 5 mhz runter. wenn du das mit der gpu gemacht hast ist der ram dran...

Kommentar

Ich hab (leider) die 128Mb Version.

Ich hab den neusten Treiber und den mit Coolbits.reg freigeschaltet, so das ich mit dem Treiber selber tunen kann.

Was ist denn der Vorteil vom Rivatuner? Gibt es noch möglichkeiten außer das höhertakten des RAMs und GPUs? D.h. pipes freischalten oder so?

/edit: Wenn es was bringt, ich hab die AGP Version
        Zuletzt geändert von C|rush P.o.D.; 26.01.2006, 18:35.
        sigpic

Kommentar

nee, die 6600 gt hat nur 8 pipes, nicht wie die 6800 le 16, von denen die hälfte deaktiviert/defekt sind.

saug dir den rivatuner mal und installier den, der zeigt dir auch temps an, lässt die fan-upm des lüfters regeln (tempgeregelt oder manuell), ..., kannst doch englisch, musste mal ausforschen.

Kommentar

ja, aber ich hab kein Bock irgentwas falsch einzustellen, bezüglich des Lüfters usw.

Also ich probier den mal aus. Also geht bei meiner nur das übertakten dees RAMs/GPUs?
            sigpic

Kommentar

dann lass den fan temp-geregelt und zieh gpu und danach ram um 5 mhz hoch, bei fehlern 5 mhz runter, fertig.

Kommentar

was soll das denn dran ändern das er jetzt schon immer einfriert? Alos dann wenn ich ihn höher bringe.
                sigpic

Kommentar

Ok, ich hab meien 6600GT von 500/1000 auf 540/1060 und ein paar zerquetschge übertaktet und hat mir in 3dMark05 ca 300 Punkte gebracht, es ist ein MSI und PCI-E, das komische ist aber das Gamestar den Cip auf 560/1150 bekommen hat, ich schaff es nciht

Meinen AMD Athlon 64 3700+ hab ich um 9% mit dem MSI Core Center übertaktet, jetzt läuft der FSB auf 218 statt 200 was mir 200 ca 200Mhz bringt und er jetzt genau bei 2400Mhz, ist er jetzt mit einem 3800+ vergleichbar? Der hat nämlich auch 2400Mhz und 1MB L2 Cache

Kommentar

Genau danch bin ich auch gegangen Rusticus, nach der Gamestar Anleitung, aber schon länger her. Ich bekomm sie auch nicht so hoch.
                    Ich hab auch einen Athlon 64 3700+, bringt das denn viel den zu übertakten?
                    sigpic

Kommentar

vom Prozessor weis ich es nicht, aber von der Grakka schon, du bekommst aber deine Grakka schon mal nicht so hoch wie ich weil du ja nur AGP hast.

Hast du deinen L2 cache schon vergrößert, also im Windoofs eingestellt, so wie es in 10/2005 beschrieben ist?

Kommentar

Hab ich, ich denke du meinst das Optiemieren oder?

Kann man das übertakten bei der Boxed Version ohne Bedenken machen?
                        sigpic

Kommentar

Ja, das Windows halt den vollen L2 cache ausnutzt und nicht nur 256kb

Der unterschied zwischen Boxed und Packed ist ja nur, das bei Boxed der Lüfter und so dabei ist, vom technischen sind sie identisch, ach ja ich hab Boxed, dh deine Frage hat sich erledigt

Kommentar

Das ist geil, dann werde ich das auch machen. Muss ich irgentwas beachten, oder hattest du irgentwelche Probs?
                            sigpic

Kommentar

ihr habt beide nen 3700+? der hat nen san diego core, die gehen auch sehr geil, derzeit sehr beliebte cpu, neben den opterons, die alle vergriffen sind, ich hab zum glück einen (144er 1800 @ 2800 mhz).

macht euch im ocinside mal nach der 6600 gt schlau, vmods un blablabla un hasse nich gesehn, findet ihr dort.

übrigens heisst es boxed und bulk, bzw bei grakas/hdd's/dvd&cd's retail und bulk, technisch immer gleich, bulk halt ohne zubehör, ganz richtig.

ne pcie 66gt ist schon etwas schneller als die agp version, taktet auch glaubsch höher, oder?!

Kommentar

Lädt...
                              X