Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Vista Zwangsjacke für die User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows Vista Zwangsjacke für die User

    habe bei GAMESTAR.DE WAS ZU Windows Vista gelesen und wollte es euch nicht vorenthalten!

    also für die gerne aufrüsten und da zu gehöre ich auch werden sich mit dieser nachricht nicht anfreunden! aber lest selber!


    Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

    Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

    Verraten haben diese kleinen Bosheiten die Entwickler selbst, und zwar im hauseigenen Vista-Team-Blog. Dort ist auch ein Link zu finden, der auf die User-Lizenzen (in Englisch) der einzelnen Vista-Versionen verweist (pdf-Reader nötig).

    Quelle: Gamestar.de

  • #2
    AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

    sche*** auf windoof
    ich bleib beim dummen xp und wenn ich da irgentwann aus irgentwelchen gründen nicht mehr bleiben kann, schau ich obs nen windows vista hack gibt der den ganzen mist deaktiviert
    und wenn nicht heiß ich linux herzlich willkommen =)
    http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

    Kommentar


    • #3
      AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

      Mal ehrlich, warum beschwert sich Microsoft denn über Raubkopien? Durch die Marktstrategien, provozieren die doch gerade zu das Hacken und Cracken von Windows Versionen.
      Sollte es ein Update für WinXP geben, sodass es Directx10 unterstützt, habe ich noch GAR KEINEN Grund gefunden, warum ich mir Vista kaufen sollte.
      Ich will Game-Power und keine nervigen Begrenzungen, und genau das bekommen die Entwickler immerhin mit DirectX10, aber der Enduser steht mal wieder Außen vor...
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

        wirds für xp kein direct x 10 geben?
        http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

        Kommentar


        • #5
          AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

          nein DX 10 kommt nur für Windows Vista raus das heist man MUSS es sich auf kurz oder lang zulegen wenn man die aktuellen spiele geniesen will.
          Noch ein bischen und es geht garnichtmehr ohne....

          Kommentar


          • #6
            AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

            omg omg omg..... OMFG
            ...
            omg

            ich schau mich schonmal nach hack um
            http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

            Kommentar


            • #7
              AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

              boah das ja mal die Oberkacke von Microsoft, haben sich schon voll das Monopol aufgebaut und werden jetzt immer dreister . werde mir auf gar keinen Fall Vista kaufen, weil ich meinen PC auch regelmäßig aufrüste. entweder bleib ich dann bei XP und bei den alten Spielen xD oder werde wohl oder übel auf eine der zahlreichen Linux-Distributionen umsteigen(wo ich dann leider noch weniger games zocken kann aber vllt. gibs ja irgendwann für Linux dann nen Vista emulator^^)

              Kommentar


              • #8
                AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

                Es ist eine dreiste Unverschämtheit von MS, so mit den Usern umzugehen. Ich hab bis jetzt alle Win-Versionen gekauft von Win3.11 bis zum W2k (meine aktuelle Win-Version). Aber bei Vista hört der Spaß bei mir auf. Ich gehöre auch wie viele andere zu denen, die am PC viel herum basteln. Ferner kann auch ein Hardware-Wechsel zwingend notwendig werden, wenn mal 'ne Komponente abraucht. Ich sehe es da wirklich nicht ein, daß ich mir alle Nase lang 'ne neue Lizenz vom OS kaufen muß. Desweiteren ist mir Vista zu sehr aufgeblasen. Mir wäre ein schlankeres OS viel lieber. Kann von mir aus so simpel gestrickt sein wie das alte Win 95B. Ich brauch keine schattierten Taskbars, sonstigen Animationskrimskrams im OS, dutzende, nicht abschaltbare Hintergrundprozesse, die für meine Bedürfnisse so unnötig sind wie ein Kropf. Mir ist es wichtig, daß ich meine Systemressourcen größtenteils für die Games bereitstellen kann. Würde ich mir jetzt Vista zulegen, müßte ich auch gleich mehr Speicher in meinem PC aufrüsten. Momentan habe ich nur 1 GB RAM / 3 GHz CPU (Northwood), kann allerdings so ziemlich alle aktuellen Games (z.B. BF2, X3, Titan Quest) flüssig zocken.
                Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Spieleentwickler für Plattformen wie Linux mehr Games entwickeln würden. Mittlerweilen gibt es auch sehr anwenderfreundliche Linux-Distributionen wie z.B. Ubuntu. Vielleicht gibt es in Zukunft einen Hoffnungschimmer in dieser Hinsicht. Ich hab gehört, das die Chinesen für ihre PCs vorwiegend Linux einsetzen wollen. Vielleicht ziehen da andere Nationen mit (nicht jeder hat das Geld übrig für teure Lizenzen). Und vielleicht auch irgendwann die Spieleentwicker. Dann würde ich sofort und komplett umsteigen. Und dann wäre es mir auch sch..ß egal, was MS fabriziert
                Momentan schaut es so aus, daß ich mir nicht mehr alle wünschenswerte, zukünftigen Games kaufen kann. Solange sich bei Vista nichts grundlegend ändert, werde ich einen großen Bogen um dieses OS machen !

                So, aber nun genug gesabbelt
                MUCH GREETZ von NUKE

                P.S.: kleines Ratespiel: exklusiv für welches OS wird ein evtl. Age of Empire 4 erscheinen

                Kommentar


                • #9
                  Re: Windows Vista Zwangsjacke für die User

                  Was ich persöhnlich noch viel viel dümmer finde ist die Sache, das Windows sich immer mehr zu einem "Registrier hier, registrier da" Programm umfunktioniert.

                  Ich werde nicht auf Windows Visat umsteigen und wenigstens 1-2 Jahre noch bei DX 9 bleiben...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

                    Wer bin ich denn, dass ich nach jedem 2. Aufrüsten ein neues Windows kaufe? Wenn die das wirklich so durchsetzen, werden die DX9 schon Zwangsausterben lassen müssen.

                    Ich bin nämlich son Tayp, der hier und da mal was aufrüstet, und dann gleich noch nen neues Windows dazukaufen - nope, dazu fehlt mir das Geld.
                    MfG Alkcair

                    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Re: Windows Vista Zwangsjacke für die User

                      Zitat von HQ|Faramir-souldrive Beitrag anzeigen
                      Was ich persöhnlich noch viel viel dümmer finde ist die Sache, das Windows sich immer mehr zu einem "Registrier hier, registrier da" Programm umfunktioniert.

                      Ich werde nicht auf Windows Visat umsteigen und wenigstens 1-2 Jahre noch bei DX 9 bleiben...
                      DITO

                      So sehe ich das auch. Zocke ich eben erstmal weiter BF2, etc.

                      Windoof versteh ich einfach nicht...
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

                        Ich finde das eine riesensauerei und in meinen Augen müsste für soetwas Mircosoft wieder Strafe zahlen. Soetwas kann doch net sein - gibt es nciht irgend ein gesetz gegen das die da verstoßen. Bei einigen Spielen wurden solche Sachen schonmal angesprochen und kritisiert. War da nciht bei käuflich erworbener Software irgendwas mit weiterverkauf (glaub bei eien Spiel war da was das es wieder verkauft werden kann wenn man es gespielt hat (E-Bay beispielsweise) oder wie sehe ich das). Also Vista war ja am anfang gut und schön doch so langsam wird es mir immer mehr vereckelt. Ich würe es evtl ncoh einsehen wenn es Softwar ist die zum Rechner dazugegeben wird aber soetwas ist eine Frechheit - hier muss mal Mircosoft meiner Meinung nach wieder eins auf den Deckel bekommen - soetwas kann net angehen. Und dann dieser Zwang von Direkt X10 nur für Vista. Wenn die wollten könnten die den mist per Servicpack passend umschreiben - da kann mir einer erzählen was er will. Nur das leigt net in deren interesse - wozu bringen die denn Halo2 nur für Vista raus - das ist zwang und ncihts anderes. Ich bleibe erstmal bei meinen derzeitigen Betriebssystem und werde sehen wie lange. Wenn die Softwarindustrie merkt das sie keinen Absatz mit reinen DirectX10 Spielen habendenken sie hoffendlich nach. Vielelicht kann man damit ja endlcih mal was bewegen. Und wenn nciht - es gibt ja ncoh die Linux variantenund wenn das ncihts nutzt ist der Computer für mich gestorben. Ich komme auhc ohne Computer aus - kommt die Softwarindustrie auch ohne Konsumenten aus - denkt mal drüber nach....
                        Un in meinen Augen hat Mircosoft Monopolstellung da kann gesagt werden was man will....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

                          Neuerungen und Veränderungen im Vergleich zu Windows XP

                          * AERO: Bei der neuen Benutzeroberfläche werfen die Anwendungsfenster mit halbtransparenten Rahmen Schatten.
                          * Verbesserte Suchmöglichkeiten.
                          * User Account Control: Verbesserte Rechte- und Benutzerkonten-Verwaltung, die das Arbeiten ohne Administrator-Rechte erleichtern soll, um die Sicherheit zu erhöhen.
                          * Parental Control: Eltern können zukünftig festlegen, wann, wie lange und mit welchen Programmen ihre Kinder den Computer oder das Internet benutzen.
                          * Microsoft Gadgets: kleine spezialisierte Hilfs-Applikationen, die entweder auf dem Desktop oder in einer Sidebar eingebunden werden können und beispielsweise Informationen über Nachrichten, das Wetter und ähnliches anzeigen.
                          * Ein neuer E-Mail-Client: „Microsoft Windows Mail“.
                          * Die neue Version 7.0 des Microsoft-Browsers, jetzt umbenannt in „Windows Internet Explorer“.
                          * Neue Anwendungen: Spiele, Windows Backup, Windows Kalender, Windows Teamarbeit, Windows Defender (Schutz vor Malware).
                          * Neue Audio-Software.
                          * Ein neu entwickeltes Hilfesystem namens AP Help, das auf XML basiert.
                          * Schneller Bootvorgang bei Hybrid-Festplatten mit nicht-flüchtigem Flash-Speicher.
                          * Volle Unterstützung für das NX-Bit von Prozessoren zum Schutz vor Pufferüberläufen.
                          * Ein neues Installationsprogramm, das durch Verwendung einer Image-Technik die Installation von Windows Vista in etwa 20 bis 30 Minuten ermöglicht.
                          * Unterstützung von RAW-Bilddaten, wie sie von Digitalkameras erzeugt werden.
                          * Benutzen von Videoprojektoren über das Netzwerk.
                          * Ein Präsentationsmodus.
                          * Spracherkennung
                          * Mehrere Uhrzeiten aus verschiedenen Zeitzonen können angezeigt werden.
                          * verbesserte Speicher- und Prozessverwaltung.
                          * schnelleres Beenden von festgefahrenen Prozessen (bei Programmabstürzen wegen Endlosschleife).


                          Laut offizieller Meldung[1] von Microsoft sollen sechs verschiedene Versionen von Windows Vista auf den Markt kommen, die sich alle auf jeweils einer DVD befinden werden.

                          Hier eine Tabelle der verschiedenen Versionen und deren Unterschiede:
                          Systeme Beschreibung
                          Windows Vista Starter Ähnlich wie die Windows XP Starter Edition wird diese Version stark eingeschränkt sein. Vista Starter ist vor allem für Entwicklungsländer konzipiert und soll dortigen illegalen Kopien vorbeugen. Wie schon beim Vorläufer wird es nur erlaubt sein, drei Programme gleichzeitig zu starten, sie wird auch die einzige Version sein, die nur eine 32-Bit-Unterstützung enthält.

                          Windows Vista Home Basic Vista Home Basic ist eine stark abgespeckte Version von Vista, der unter anderem die neue Oberfläche Windows Aero fehlt. Sie ist also nicht für einen erweiterten Multimediagebrauch geplant.

                          Windows Vista Home Premium Diese erweiterte Version von Vista Home Basic ist für den privaten Markt geplant. Sie hat einige zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Unterstützung von HDTV oder das Schreiben von DVDs. Außerdem weist Microsoft darauf hin, dass die Premium-Edition eine Xbox 360 als MCE-Extender nutzen können wird. Diese Version entspricht Windows XP Media Center Edition.

                          Windows Vista Business Ähnlich wie Windows XP Professional zielt diese Version auf den Firmenbereich. Sie soll Windows Server Domains unterstützen und mit einer neuen Version des Webservers IIS ausgestattet sein.
                          Windows Vista Enterprise Diese Version ist vor allem für Großkunden gedacht. Sie hat, auf Vista Business basierend, zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung "BitLocker", den PC-Emulator Virtual PC Express sowie ein Subsystem für Unix-basierte Anwendungen, mit dem Unix-Programme direkt unter Vista laufen sollen. Diese Version wird als Volumen-Lizenz (ohne Aktivierungspflicht) an Großkunden verkauft.

                          Windows Vista Ultimate Vista Ultimate schließlich ist die Version von Vista, die die Funktionen aller anderen Versionen vereinigt, und richtet sich laut Microsoft an Kleinunternehmer, die ihren PC privat und geschäftlich nutzen, oder an Privatanwender, die ihren Rechner sowohl zu Hause als auch im Unternehmensnetzwerk betreiben.

                          WGA, the next Generation. Microsoft stellt die Maßnahmen vor, mit denen unlizenzierte Installationen des kommenden MS Vista verhindert und damit Microsoft-Anteilseigner vor dem Hungertod bewahrt werden sollen. Schließlich ist Piraterie eines der "hervorstechendsten Probleme der Softwareindustrie". Unter anderem sieht das neue Lizenzmanagement eine Internet-Zwangstrennung nach spätestens einer Stunde und die Deaktivierung des integrierten Anti-Spywaretools von Vista vor, wenn die Produktaktivierung als ungültig erkannt wird.

                          Basis der neuen Produktaktivierungspolitik ist die "Software Protection Platform", die mit Windows Vista und der Serverplattform Longhorn zum ersten Einsatz gelangen soll. Beim Händler vorinstallierte Windows-Versionen sollen bereits aktiviert verkauft werden, User, die ihr OS selbst aufspielen, müssen innerhalb von 30 Tagen ihr OS aktivieren. Zur Auswahl stehen vier Möglichkeiten: Online-Aktivierung, Eingabe einer Serial, Aktivierung per Telefon oder der "Reduced Functionality Mode".

                          Im reduzierten Modus wird beispielsweise die Internetnutzung eingeschränkt. MS-Produktmanager Thomas Lindeman:

                          "Im reduzierten Funktionsmodus lassen wir Sie ihren Browser für maximal eine Stunde nutzen, bevor wir Sie ausloggen."

                          Auch bei bereits aktiviertem Vista soll gelegentlich geprüft werden, ob die Lizenz gültig ist. Prüfungen sollen beispielsweise beim Download von weiteren Microsoft-Programmen stattfinden. Stellt sich der Schlüssel als ungültig heraus, beginnt eine weitere Gnadenfrist von 30 Tagen, in denen der User zur erneuten Aktivierung seiner Lizenz aufgefordert wird. Während dieser Frist wird das Antispywaretool Windows Defender und die "ReadyBoost"-Speichererweiterung deaktiviert sowie die "Aero"-Oberfläche abgeschaltet. Zusätzlich wird der Hinweis, dass man eine unlizenzierte Version von Windows verwendet, auf dem Desktop eingeblendet. Nach Ablauf der Frist wird der User in den "Reduced Functionality Mode" versetzt.

                          Für Unternehmen sieht Microsoft zwei neue Methoden zur Lizenzierung vor: mit dem "multiple activation key" (MAK) sollen verschiedene Windowsinstallationen in einem Unternehmen lizenziert werden können, die dann online registriert werden. Alternativ kann ein "key management service" (KMS) auf einem Server eingerichtet werden, bei dem Clients ihre Aktivierungen abholen. Es sei laut Microsoft "nur ein wenig zusätzliche Planung" erforderlich, um die neuen Lizenzierungsmöglichkeiten zu nutzen.

                          Was seitens der Cracker zu erwarten ist, bleibt offen. Microsoft hat bereits angekündigt, alle Vista-Versionen auf einer einzigen DVD zu vertreiben - entsprechend der erstandenen Lizenz wird dann die Version installiert, welche der Kunde gekauft hat. Auf die sicherlich erscheinenden Patches darf man gespannt sein - auf die Vista-Phonehomes natürlich ebenfalls.

                          Vista und Longhorn sollen nicht die einzigen Softwarepakete sein, die mit der neuen Lizenzierungstechnik ausgestattet werden: auch für den SQL- sowie den Exchange-Server Microsofts ist der Einsatz der "Volume Activation 2.0" geplant, ebenso wie für den kommenden Flight Simulator X.

                          Die meisten Einschränkungen betreffen die Einstiegsvariante Windows Vista Home Basic. Hier dürfen beispielsweise nur maximal fünf Rechner mit dem Vista Rechner vernetz werden - ein Ärgernis für Fans von LAN-Parties.

                          Bis auf Windows Vista Starter (ehemals "Windows Starter 2007") werden alle Versionen in einer 32-Bit- und einer 64-Bit-Version erscheinen.

                          Die Versionen für den europäischen Markt unterscheidet Microsoft wie schon bei Windows XP noch als „N-Editionen“. Die EU-Wettbewerbskommission hatte Microsoft vorgeschrieben, auf eine Bündelung des Betriebssystems mit dem Windows Media Player zu verzichten, um Konkurrenten im Multimediabereich nicht zu benachteiligen.

                          Was wichtig ist . Die können soviel Lizenzbedingungen machen wie Sie wollen.

                          Massgebend sind die deutschen Gesetze und da habt Microsoft schlechte Karten. Auch die EU redet da noch en Wort mit .

                          lg
                          bernd
                          http://www.computerdeals.de

                          ICQ 299779126

                          Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                          Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

                            habe einen neuen Artikel von Microsoft gefunden wo das mit den Aktivierungen erklärt wird ist doch nicht so schlimm wie man gedacht hat!

                            Hier der Link Quelle Gamestar.de

                            http://www.gamestar.de/news/software...ows_vista.html

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Windows Vista Zwangsjacke für die User

                              Wann wird dieser Schrott eigentlich auf den deutschen Markt geworfen?

                              Anfang nächstes Jahr muss ich meinen PC aufrüsten und bereit machen für Crysis und C&C TW. Fister hol ich mir dann gleich noch dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X