Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüsten - Aber mit was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufrüsten - Aber mit was?

Ich möchte meinen PC gegen Ende Januar 07 aufrüsten. Und weil ich garkeine Ahnung davon habe, brauche ich eure Hilfe.
    Zu einem PC-Geschäft muss ich früher oder später zwar sowieso um das Zeug einbauen zu lassen. Aber ich will mich von dem Verkäufer nicht über den Tisch ziehen lassen.

Neu hinzukommen sollen auf jeden Fall:
    • Arbeitsspeicher
    • Prozessor
    • Grafikkarte

Mein momentanes System:
    • CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
    • Motherboard Name Asus A8N-SLI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    • Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
    • Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    • Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
    • 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E

Also ich möchte ihn so aufrüsten, das ich für Windows Vista, Crysis und C&C TW genug Power habe um die Grafik schön hochzudrehen. Eine Auflösung von 1280x1024 ist dabei kein Muss - wäre aber ein hübscher Bonus.
    Wichtig ist mir, dass das Preis/Leistungsverhältnis sich im Rahmen hält. Es darf schon etwas mehr kosten, jedoch sollte es kein Highendstuff sein. Wobei ich sowieso vorhabe in 2 Monaten erst aufzurüsten.
    Und mit sparen anfangen muss ich jetzt schon. Alles zusammen sollte um die 600€ kosten.

Danke für die Hilfe.
    Zuletzt geändert von Narloxon; 20.11.2006, 14:00.

AW: Aufrüsten - Aber mit was?

hm, 600€... behälst du Case, Laufwerke, maus usw.?
    Falls ja, würde ich eventuell auf Core 2 Duo (Intel Socket 775) wechseln. Problem allerdings kannst du dann vielleicht nicht deinen DDR RAM nutzen, ich schau mal gleich, ob es C2D Boards mit DDR 1 Ram gibt.

Grafikkarte würde ich 7900GS empfehlen.

Hm, C2D Board mit DDR Ram unterstützung gibt es anscheinend nicht, dann müsstest du dir 2 GB kaufen, 150-220€...

65
    +160
    +170
    +200
    605...

Bei welchem Händler willste denn Einkaufen?
    Zuletzt geändert von Surth; 20.11.2006, 14:49.

Kommentar

Zitat von Surth Beitrag anzeigen
      Falls ja, würde ich eventuell auf Core 2 Duo (Intel Socket 775) wechseln. Problem allerdings kannst du dann vielleicht nicht deinen DDR RAM nutzen, ich schau mal gleich, ob es C2D Boards mit DDR 1 Ram gibt.

Hm, C2D Board mit DDR Ram unterstützung gibt es anscheinend nicht, dann müsstest du dir 2 GB kaufen, 150-220€...

65
      +160
      +170
      +200
      605...
      Ich würde gerne bei einem AMD Prozessor bleiben. Dann muss ich nicht extra noch Geld für das Mobo ausgeben. Außerdem ist mir AMD sympathischer. Weiss auch nicht warum...

Zu der Graka. Da würde ich zu der 8000er Serie tendieren. Wegen DX10 Support. Im Januar dürften die ja nicht mehr so schweineteuer sein.

Hmmm. Keine Ahnung. Irgendein guter Onlineshop den mir jemand nennen kann.
      Wenn nicht dort, dann bei einem Kollegen. Der hat ein PC-Geschäft.

Kommentar

65
        +160
        +170
        +200
        605...

ich würde auch bei amd bleiben.
        warum:
        1. weil ein Core 2 Duo nie die volle leistung in spiele ausnutzt ein core 2 duo is mehr für arbeiten ausgelegt. das heißt du kannst mehrere sachen gleichzeitig machen.
        2.weil nächstes jahr die neuen amd s raus kommen.
        habe ich auf der ifa erfahren

Kommentar

Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
          warum:
          1. weil ein Core 2 Duo nie die volle leistung in spiele ausnutzt ein core 2 duo is mehr für arbeiten ausgelegt. das heißt du kannst mehrere sachen gleichzeitig machen.
          2.weil nächstes jahr die neuen amd s raus kommen.
          habe ich auf der ifa erfahren
          1. so ein Quatsch, alle neuen Spiele steigen auf C2D um

2. Die gis dann wieder für 1000€ ?
          Nach Frankreich fahr' ich nur auf Ketten...

Kommentar

quasch das stimmt nicht aber wenn du mir beweisen kannst dann is das ja der hammer aber trotzdem würde ich auf die amd s warten.

Kommentar

@ Intel/AMD:
              http://hardware.thgweb.de/2006/08/12...on/page58.html folgende.

Kommentar

quasch das stimmt nicht aber wenn du mir beweisen kannst dann is das ja der hammer aber trotzdem würde ich auf die amd s warten.
                Also Twilight hat recht es gibt spiele die Dual Core unterstützung beispiel anno 1701, Age 3 und noch andere Spiele wie Far Cray! Es werden 80% aller Spiele mit Dual COre unterstüzung geschrieben wo rauskommen

Habe mir gerade ein AM2 System bei FortKnox geholt für 275€ ink. Versand

CPU 3800+
                RAM 2x 512MB DDR2 800 Aeneon
                ASRock ALiveXFire-eSATA2

fortknox

Kannst mal schauen was so für dich drin ist!

Kommentar

RAM 2x 512MB DDR2 800 Aeneon
                  Da ich auch in absehbarer Zeit aufrüsten werde: Wie groß ist der Unterschied zwischen 1x1024 und 2x512?

Kommentar

Natürlich ist es was anderes, wenn er sein Board behalten will.

@Narloxon, du solltest es dir überlegen, ob du dir ne 8000er Karte von Nvidia zulegst. Die Dinger werden in absehbarer Zeit kaum im Preis fallen.

Als Prozessor würde ich dir nen Athlon 64 X2 4600+ empfehlen, der 4800er ist um rund 70 €uro teurer und ist obendrein schwieriger zu bekommen.

Graka: Da würde ich die Cebit im März/April abwarten, dann kommen vielleicht einige (günstigere) Mittelklassekarten mit DX10 Unterstützung. Mit der GeForce 7 hats ja auch vor der Cebit '06 nicht geklappt. Eine GeForce 8800GTX kostet atm umdie 600 - 650 €uro, eine GeForce 8800GTS kostet umdie 450 - 500 €uro. Mit einem Budget von 600 €uro würde ich mir das nochmal überlegen. Im Moment würde ich mir eine 7900GTO für 250 €uro zulegen. Dazu den genannten Prozessor und 2GB RAM.

@AMD/Intel:

Wenn ihr eine Diskussion dazu wollt, macht einen eigenen Thread auf.

@Surth, bei 2x 512MB hast du Dual-Channel, bei 1x 1024 nicht. Durch Dual-Channel hat der RAM eine verdoppelte Durchsatzrate der Daten.
                    Zuletzt geändert von Alkcair; 20.11.2006, 16:34.
                    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Bezüglich des RAM solltest du schauen das dieser auch DUAL CHANNEL geeignet ist und auch mit Deinem RAM zusammen arbeitet.

Es ist nicht gut wenn der neue RAM langsamere Settings hat als der alte, da immer der langsamse RAM im PC den Takt angibt.
                      Aus diesem Grund entweder den GLEICHEN RAM oder auf 2048 MB RAM Riegel setzen die zusammen passen und auch vom MoBo unterstützt werden.

Bei ASUS gibt es eine so genannte VALIDATE LIST, auf der die RAM getestet wurden welche OHNE PROBLEME mit dem Mainboard zusammen arbeiten.

Bei der Grafikkarte wirst du im Moment noch leider warten müssen, da es z.Z. nur DX 9 fähige Karten gibt.
                      Die DX 10 fähigen werden erst im 1. Quartal 2007 veröffentlicht und hierbei ist dann auch noch die Frage ob die Hersteller auch genügend Stückzahlen liefern können.
                      Zudem werden diese Karten auch wieder um einges teuerer sein, so da du recht schnell an die 600.- € Grenze herankommen wirst.

Da ich auch in absehbarer Zeit aufrüsten werde: Wie groß ist der Unterschied zwischen 1x1024 und 2x512?
                      Wenn man von der Taktung absieht, dann ist es nur der eine Unterschied das man mit 2 x 512 MB einen rAM Riegel entfernen kann, falls man Probleme mit dem Arbeitsspeicher hat.

Ist ein RAM Riegel defekt, so kann man zumindest noch mit der Hälfte des RAM weiter arbeiten, was bei 1 x 1024 MB nicht geht.
                      Zuletzt geändert von Alkcair; 20.11.2006, 16:39. Grund: Doppelpost
                      Tschau

Tomy Tom
                      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

ja aber es sind nicht alle spiele die das unterstützen.
                        was haste davon wenn der nicht alles nutzt.
                        ich wurde trotzdem warten bis die amd s rauskommen.
                        die werden der kracher.

Kommentar

@ tomy Tom bitte nimm die Edit funktion das nächste mal! Danke!

Kommentar

@Tomy Tom:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=G...TX&x=0&y=0&in= <- GeForce 8800GTX

http://geizhals.at/deutschland/?fs=G...TS&x=0&y=0&in= <- GeForce 8800GTS

Die Karten sind sehr wohl schon verfügbar.

By The Way: Unterlasse bitte Doppelposts und benutze den "Editieren"-Button unten rechts unter deinen Beiträgen.
                            MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

bullshit surth, ich habs dir doch schonmal gezeigt:
                              http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/0021301
                              AGP + PCIe und DDR1 + DDR2.
                              warum:
                              Auch unsinn. Die meisten Spiele haben das C2D zertifikat, der ein 230€ C2D ist nem 400€ AMD überlegen. Die lage hat sich mehr oder weniger gedreht, Intel steht jetzt besser und billiger da.

edit:
                              @Surth: kommt drauf an, wieviele slots dein board hat. bei nur 2 slots würd ich einen 1gig riegel nehmen, damit du besser aufrüsten kannst, bei 3 oder mehr nimm das, was du billiger bekommst.
                              Zuletzt geändert von DonBilbo; 20.11.2006, 16:46.
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X