Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU Fan läuft zu langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CPU Fan läuft zu langsam

    Die letzten paar Wochen war mein PC sehr laut. Ich dachte mir das es wieder Zeit wird für die Entstaubung. Also hab ich den Prozessorlüfter vorsichtig abgebaut und abgesaugt.
    Gestern lief der PC dann wieder wie gewohnt leise.

    Heute mittag mache ich meinen PC an und bekomme (vom Bios?! ) die Fehlermeldung: Your CPU Fan is slow or doesnt working (Oder so in der Art halt).
    PC 3 Mal neugestartet - immer das gleiche. PC aufgebaut und angemacht und der Lüfter lief. Aber die Fehlermeldung kam dann wieder.

    2 Mal neugestartet... Und jetzt funktionierts wieder.

    Was ist da los? Ich hab auch die Kabel zum Lüfter geprüft, die sind alle fest.


    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    AW: CPU Fan läuft zu langsam

    wascheinlich ist der drezahlmesser im lüfter schrott kauf dir einfach einen neuen dann wird sichs erledigt haben
    MFG
    Steganos
    Wer viel arbeitet, macht viele fehler.
    Wer wenig arbeitet, macht wenig fehler.
    Wer garnicht arbeitet , macht keine fehler.
    Wer keine fehler, macht wird befördert!

    Kommentar


    • #3
      AW: CPU Fan läuft zu langsam

      Moin

      Es kann auch sein, dass sich Etwas im dem Kugellager festgesetzt hat und den Lüfter ausbremst. Deswegen war vllt auch dein PC so laut, weil etwas immer das Kugellager berühert hat und es später im Kugellager durch die Drehbewegung eingezogen wurde. Nen neuen Prozessorlüfter bekommt man ab ca 5 €. Nen Leiserer Lüfter kostet ca 10€. Nen Kühlkörper brauchst du ja nicht extra kaufen. Pass aber auf, dass du die Richtige Größe holst. Es gibt nämlich 80, 90 und 120 mm Varianten. Oder mach mal dein PC auf und starte ihn mal. Vllt siehte dann das Problem.



      Kommentar


      • #4
        AW: CPU Fan läuft zu langsam

        Zitat von mephisto1479 Beitrag anzeigen
        wascheinlich ist der drezahlmesser im lüfter schrott kauf dir einfach einen neuen dann wird sichs erledigt haben
        So ich hab mir einen neuen gekauft. Es läuft jetzt wieder einwandfrei.

        Allerdings glaube ich, das es daran lag, dass das Anschlusskabel von Lüfter zu MoBo am Lüfter geschleift hat. Nachdem ich den neuen Lüfter eingebaut hab, kam nämlich der gleiche Fehler. Nachgeschaut und das Kabel außen rum gelegt.

        Naja, jetzt hab ich 2.

        Kommentar


        • #5
          AW: CPU Fan läuft zu langsam

          Es geht immer noch nicht...

          Wenn ich den PC einschalte, erscheint diese Fehlermeldung: Click
          Der PC reagiert nicht auf F1 um fortzufahren oder DEL um ins Setup zu kommen.
          Die Meldung bzw. die CPU-Fan Überwachung möchte ich nicht abschalten...

          Ich muss den PC 2 - 4 Mal neustarten, damit er wie gewohnt hochfährt. Und das jedes Mal...

          Der Lüfter läuft auch einwandfrei und ist richtig angeschlossen. Hier ein Bild: Click

          Ich hab auch mal gegoogelt. Dort wurde dann jemandem geraten ein BIOS Update zu machen. Das Problem erscheint dann anscheinend nicht mehr. Allerdings trat das Problem bei mir auch nicht auf als ich den PC neu gekauft habe. Und ein BIOS Update möchte ich wegen sowas nicht in Kauf nehmen. Ich hab das noch nie gemacht und es wäre mir schleierhaft warum es dadurch dann wieder einwandfrei funktionieren soll. Es ging ja vor der Reinigung auch.
          Es trat auf nachdem ich den Lüfter und die Kühlrippen gereinigt habe. Dann hab ich mir einen neuen Lüfter gekauft... Das Problem ist immernoch da...


          Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
          Zuletzt geändert von Narloxon; 07.01.2007, 18:53.

          Kommentar


          • #6
            AW: CPU Fan läuft zu langsam

            Da Steht auch CHIP fan und das ist doch der kleine lüfter auf der Hauptplatine daunten oder ? ältere Boards haben da n Passiven Kühler also es ist der Chipsatz nich die CPU

            Kommentar


            • #7
              AW: CPU Fan läuft zu langsam

              Problem is schon Behoben Er hat das Bios mal zurück gesetzt und nu läufts
              HQ Gaming Network Administration
              - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



              ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

              Kommentar


              • #8
                AW: CPU Fan läuft zu langsam

                Zitat von Levia Beitrag anzeigen
                Da Steht auch CHIP fan und das ist doch der kleine lüfter auf der Hauptplatine daunten oder ? ältere Boards haben da n Passiven Kühler also es ist der Chipsatz nich die CPU
                Stimmt. Als ich das Thema eröffnet habe, stand dort CPU Fan.

                Wie auch immer. Ich hab jetzt mal auf Sissliks' Rat das Bios in die Werkseinstellungen zurückgestellt. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

                Kommentar

                Lädt...
                X